Was aber in so ziemlich jedem spiel so ist.
Hmmmmmmm
Sowas wie alternative Fakten?
Im Endeffekt schwimmst du argumentativ ein wenig hin und her ohne dich festlegen zu wollen und dir in alle Richtung eine ausflucht offen halten zu können.
Ich halte deine Aussage für objektiv falsch aber da werd ich dich auch nicht aus o.g. Gründen anderweitig überzeugen können und wollen
Sowas von falsch die Zeiten sind seit 14 Jahren vorbei
Ja das sehe ich ganz genauso.
Ich denke eben nur das weg von Anspruchslosen Kontent hin zu den langsam steigenden Anspruch in WoW, schon enorm ist.
Hero Inis, Weltquests, das ist alles eher Beschäftigungstherapie. Es beschäftigt die Leute aber wirklich scheitern kann man eigentlich nicht.
Der Anspruch fängt eigentlich langsam beim Gruppencontent an den man eben nicht per autoinvete betreten kann. Sprich die Raids, oder M+ Instanzen.
Und dort werden halt durch die Com teils künstliche Hyrden gebaut.
Indem man von den Leuten für M+1 schon das gleiche Fachwissen erwartet wie für ne M+20.
Aber ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, das jemand der 5x die Woche zum Training ins Fitnessstudio rennt, und sich in seiner Pause wenn er gerade nicht trainiert noch mit Trainingsplänen, Ernährung usw. beschäftigt.
Sich noch mit Aminosäuren, Ruhephasen optimierung usw. beschäftigt, Probleme damit haben könnte zu verstehen das jemand der 2x die Woche ins Studio rennt um sich etwas fit zu halten, den Sport für zu komplex hält.
Grundsätzlich bin ich ja der allgemeinen Meinung. Man sollte WoW im großen und ganzen so lassen wie es ist.
Aber es ist teils eben recht Einsteiger unfreundlich. Sofern man eben mehr machen möchte als die anspruchslosen Beschäftigungstherapien.
Sind sie offensichtlich genau wie bei mir nicht. Sonst würdest du nicht ins WoW Forum rennen und mir antworten sondern irgendwas anderes machen.
Aber ich glaube das führt zu nichts. Ich versucht es so verständlich zu erklären wie es mir möglich war, alles andere ist vergebens.
Das kann man aber über viele Möglichkeiten umgehen:
- Anfänger communities
- Gilden
- freunde
Klar glaubt jemand dann das wäre zu komplex wenn man das nicht so aktiv betreiben will dafür bekommt man aber auch nicht die Ergebnisse wie derjenige der 5x die Woche geht und sich entsprechend auch damit auseinandersetzt.
So ist es halt auch in WoW.
Im endeffekt regeln die eigenen Ambitionen wie viel Zeit man in sowas reinsteckt und klar können andere das dann nicht verstehen, die mehr Zeit investieren aber dieses Unverständnis (zumindest bei mir manchmal) kommt auch nicht von irgendwoher sondern fußt darauf, dass es halt auch solche gibt, die sich über nix informieren aber halt überall mit wollen.
Ist halt auch ärgerlich für die andere Seite wenn einem der dungeonoder Raid durch ebensolche ruiniert wird.
Das ganze „ist wow zu komplex?“ Thema ist unheimlich schwierig perfekt auf ein Nenner zubringen.
Ja vollkommen richtig. Ich weiß auch gerade nicht mehr wie ich es „besser“ beschreiben soll.
Ich glaube einfach das der Sprung von dem absolut Belanglosen Teil WoWs, der Teil den ich zu wirklich als Beschäftigungstherapie ansehen würde, zu dem Teil der wirklich langsam spielerisch anspruch bietet, für anfänger zu Komplex ist.
Im PvP ist das ganze halt auf die Spitze getrieben, wo von vielen erwartet wird, das sobald jemand nen Random BG betritt, hat er doch am besten schon volles Ehre Gear, ne passende Skillung und ist komplett verzaubert.
Statt erstmal zu sagen: Zock erstmal! Tob dich aus. Wenn du besser werden willst investier halt mehr Zeit und Hirnschmalz.
Im PvE mag das nicht so extrem sein. Aber die Chance für jemandem Gruppen für ganz kleine M+ Instanzen zu finden ist teils durch die Comunity und die komplexität von WoW mit relativ viel Aufwand verbunden.
Sorry, ich weiß einfach nichtmehr wie ich es besser beschreiben soll. Tatsache ist aber die Worte von TE, habe ich den letzten 3 Jahren von 3 meiner RL Bekannten in ähnlicher Art und Weise gehört. Sind all 3 keine schlechten Gamer und spielen teils Games mit nem ganz anderen Kaliber WoW.
Und der Grundtenor der 3 war im Grunde, das Game ist stinklangweilig, und wenn du den Teil spielen willst der langsam anfängt Spaß zu machen, musst dich da mehr drauf vorbereiten wie auf ne Klausur an der Uni.
Den letzten Satz würd ich zwar nicht so zustimmen, aber hab ich tatsächlich von einem der dreien so gehört. ^^
Das Problem ist nicht das Spiel sondern deine Mangelnde Koordination, deine Ansicht und deine Vorgehensweise.
Mit Addons hält man es wie mit Taschen. Was nicht gebraucht wird kommt weg (damit man keine Lua errors davon bekommen kann). Wenn ich nicht weiß was ein Addon macht dann kann es nicht wichtig sein und sollte es doch wichtig sein dann werde ich auf die Problematik wieder stoßen. Hier mangelt es dir an Koordination deiner Addons.
Hättest du dir zwei Minuten Zeit genommen um zu lesen was MoP-Remix ist hättest du gemerkt das komplett vernachlässigen kannst weil es es zu 90%inhalte sind die man SOWIESO im hauptspiel erspielen kann wenn man dies möchte.
-Siehe MoP- 2 minuten lesen…
Wieder einmal das Problem deiner Mangelnden Koordination. Im Original Wow interface kann man übrigens Profile hinterlegen und laden. Das du dies nicht getan hast ist dein eigenes Verschulden. Auch die meisten Addons haben diese Funktion.
Hier bist du komplett Paradox. Einen guide auf wowhead zu kopieren ohne sich die Talente durchzulesen oder zu lesen warum man Skillt was man Skillt ist halt als würdest du dir ein Lego Set kaufen, die Anleitung wegschmeißen und einfach die Steine aufeinander stapeln und dich dann darüber beschweren das es nicht so aussieht wie auf der Verpackung.
Übrigens gibt es ja auch wie bereits erwähnt die Einsteiger Skillungen und für den Casual Spieler reicht es in der Regel auch völlig aus seinen Füllerfähigkeit zu verwenden und dann das zu verwenden was gerade leuchtet. So Einsteigerfreundlich ist das Spiel inzwischen. Aber wenn du dir nicht die Zeit nimmst um 15 Minuten nen guide zu lesen dann kannst du auch nicht erwarten irgendetwas zu verstehen.
Ich weiß schon auf was du hinaus willst
Ich bin selbst manchmal erstaunt was für Ansprüche man keyinhaber/raid leader so haben und dann Leute vergraulen, die frisch einsteigen oder mit langer Pause zurückkommen.
Diese Leute wirst aber nicht ändern, die werden wir immer haben.
Ich halte es so:
Gib dein bestes, andere Leute kann man nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern und verbessern.
Wenn einer meint für +1 brauchst Bis gear, perfekte skilling, sockel, vz, whatever, leave die Gruppe und such dir eine andere.
Diese Menschen kannst du nicht ändern.
Leider raubt das vielen den Spaß (nachvollziehbar) aber wie gesagt nicht jeder denkt so und es gibt viele Gruppen (bestes Beispiel die L community), die mit dir als neueibsteiger umgehen und dir auch zur Seite stehen und dich langsam durch diese komplexen Themen führen.
Am besten ist immer wenn Freunde einsteigen, ihnen zu helfen und mit Rat und Tat zur Seite zustehen und sie langsam an alles anzuführen.
Das ist wohl das beste denke ich.
Geb ich nen Herzchen für, hast du vollkommen Recht mit. Ist wahrscheinlich das einzige was wir Spieler machen können und auch vollkommen richtig.
Ich seh halt aktuell im PvP Bereich wohin es langfristig führt wenn der „Nachwuchs“ fehlt. Im PvE Bereich sieht man das so noch nicht weil er weitaus größer ist, und es eben mit den NPCs als Gegner keinen Mangel gibt.
Deswegen würde ich mich halt schon freuen wenn man das alles etwas Zugänglicher machen würde, ohne eben das Spiel ans ganzes zu versimpelt.
Aber wie schon mehrfach gesagt, WIE man das machen könnte wüsste ich jetzt auch nicht.
Vieleicht so kleinigkeiten, wie kleine M+ Instanzen noch ins Autotool zu packen. Eventuell verbunden mit ner Mechanik wie aus FF14, wo man als erfahrener Spieler sieht das da neulinge/unerfahrene Spieler bei sind. Und eventuell mit kleinigkeiten vom System belohnt wird. Eventuell sowas wie die Belohnungen für Tanks/Heiler wenn mal zu wenig anmelden?
So nach dem Motto, ich meld mich übers Autotool für ne kleine M+2 an, hab 2 neulinge dabei und bekomm dafür beim Abschluss so ne Tasche als Belohnung.
Halt so Maximal M+1-3, das man an die Grundsätzliche Mechanik herrangeführt wird.
Keine Ahnung, irgendeine Praktische Spielmechanik die das zusammenspiel mit unerfahrenen Spielern halt fördert. Nicht in dem Maße das es sich mehr Lohnen würde wie der Highend Content, aber eben schon so das man es merkt.
/edit sagt
Ich hab die letzte Season seit der M+ Umstellung pausiert, und in der aktuellen Season nur ne M+8 gespielt weil der Gilde gerad nen DD fehlte. Also beißt euch nicht an den Zahlen fest, ich kann gerad nur die letzte Season beurteilen, wo ich noch +20 (oder so) für meine Portale spielen musste. ^^
Besonders M+ sind die meisten random Spieler ganz in Ordnung. Die meisten Spieler da gehen auch recht entspannt mit Fehlern und weniger guten Spielern um.
Man sollte halt nicht zu schnell zu hohe Keys laufen und dadurch andere Spieler „in’s Verderben“ stürzen.
Manche Reaktionen auf den TE in diesem Thread würde ich jetzt nicht überwerten. Das ist ein verschwindend geringer Teil der Community, der so denkt und der auch überhaupt nicht repräsentativ für die WoW Community ist.
Ich kann nur sagen, dass ich am Anfang von WoW oder auch von meinem Studium, ob der Fülle an Infos so erschlagen war, dass ich erst einmal Angst hatte, ob ich das überhaupt auf die Reihe bekommen werde.
Irgendwann kommt man dann an den Punkt, dass man halt nicht in Ehrfucht zur Salzsäule erstarren sollte, sondern einfach mal an einer bestimmten Ecke anfängt und sich dann Stück für Stück durchwuschtelt.
Bei WoW hat man im Gegensatz zu einem Studium zum Einen viel weniger „Lernstoff“, den man sich aneignen muss, und zum Anderen kann man sein Tempo und den Umfang, in dem man das Spiel bespielen will, selbst bestimmen.
Ich musste für mein Studium schon für jede einzelne Klausur wesentlich mehr Wissen drauf haben als je für WoW insgesamt. Und auch im Studium hatte ich Mut zur Lücke. Anders kommst da gar nicht durch.
Da einfach nicht von anderen Spielern kirre machen lassen. Und schon gar nicht von denen, die sich als „Naturtalente“ ausgeben. Das ist kaum jemand.
Alles braucht seine Zeit. Der Eine braucht länger. Der Andere ist schneller. Jeder hat seine eigene Lernkurve. Wichtig ist, dass man sich nicht entmutigen lässt und am Ball bleibt.
Davon abgesehen darf man bei WoW auch jederzeit ungestraft „Spicken“. Da gibt es viele Guides im Netz und viele Mitspieler die man fragen kann.
LG
Blàckì
Uhm… da blinkt was? bei mir ist der chat so dermassen brechend voll mit diesem " Dienste " chat das man alles übersieht. ist es ein Chat Add on was die whisper aufblinken lässt?
Einsteigerchat? ich habe genau 4 Chatkanäle :
Allgemein
Weltverteidigung
Handel
Dienste
Mehr ist da auch nicht Auswählbar.
ja ich… bin recht social, versuch mir das grad abzugewöhnen. Kumpel meinte ich solle auf jeden Fall versuchen nicht mit anderen in Kontakt zu treten weil WoW sich die letzten 2 - 3 jahre nicht zum Besseren gewandt hat was die Spielerschaft betrifft.
Ich bin sicher er meinte nicht Alle aber… naja, mal schauen
Speaking of this…
Bin vor paar Tagen erst zurück gekommen und würde bevor TWW kommt, noch ein paar Mythics spielen. Würden sich … ( ich weiss das ist kein LFG hier… aber lieber hier als ingame ) hier vllt. 1 - 4 ehm. PErsonen finden mit denen ich in M+ meinen Evoker üben kann? =)
siehste nur wenn du mentor oder neuling bist.
Man kann einstellen, dass bei einer Flüsternachricht ein neuer Reiter im Chat geöffnet wird und ja, der blinkt.
Den Dienste-Chat würde ich entweder in einen neuen Reiter verschieben (rechtsklick auf den Chatnamen und dann die Option wählen) oder ihn gänzlich verlassen. Niemand sollte in diesem Chat sein.
Mein Fehler, ich dachte, wenn du neu/Wiedereinsteiger bist, wärst du dort automatisch drin. Wenn du als „Wiedereinsteiger“ aber nicht lange genug „weg“ warst, hast du den nicht. Dann tut es mir natürlich leid.
Ich antworte idR immer, außer ich habe einen wirklich, wirklich miesen Tag. Oder übersehe es tatsächlich. Ich habe ein Addon für Whisper (hab ich mir bei meinem Trans damals von Mannoroth auf Antonidas geholt, weil ich von „keinerlei Bewegung im Handelschannel“ auf „IT’S OVER 9000!!!“ geswitcht bin. xD
Aber infight geht dann kein extra Fenster auf und ich übersehe das als auch mal gerne… ^^
Tatsächlich finden sich hier immer wieder Leute, die anderen anbieten, mit ihnen zu gehen. Was ist dein Evoker denn? Ich könnte dir ein paar M0 oder kleine Keys heilen oder zur Not meinen nutzlosen Magier anbieten.
Kannst mich ja adden
Klavinya#2619
LG
Klavy
Ich mache kein M+. Aber du kannst hier mal schauen, da wird ein Discord für Anfänger vorgestellt, das soll sehr beliebt sein und wird öfter empfohlen
[L] wie Anfänger oder Langsam für Dungeons
Du kannst den Dienste-Channel verlassen. Hab ich auch gemacht, seitdem herrscht friedliche „Stille“.
aah das mit dem neuen Reiter muss ich mal einstellen, dass klingt sehr hilfreich. und ja dieser Dienstchat ist … tja ka wie ich es beschreiben soll… er „rennt“ … wie Forest, nur schneller.
nee alles gut, hätte ich mal erwähnen sollen.
Zum questen benutze ich den DPS Rufer, aber in Dungeons möchte ich gerne der Support Rufer sein. Habe eine Menge darüber gelesen und viele sind mit dem Dmg unzufrieden. Aber da ich weder dmg meter noch andere Add ons besitze die die Leistung messen, ist mir des ziemlich wumpe.
Ich adde dich gleich mal, fals du denn ein/e Spätspieler/in bist. ^^
ah das L Discord. ja damals gab es allianz + Horde, dass dürfte sich ja dann jetzt erledigt haben oder? habe gelesen das man fraktionsübergreifend in dungeons gehen kann?
Würde ja dann bedeuten , dass das L Discord zusammen gelegt wurde?
nein wurde es nicht gibt weiterhin 2
Bin noch on, werde heute aber nichts relevantes mehr machen. Morgen aber gerne.
Es gibt immer noch beide, sind aber beide für beide offen.
https://discord.gg/lgruppe
(ex alli)
https://discord.gg/lcom-wow
(ex horde)
LG
Klavy
Kann ich dir leider nicht sagen.
Ich war mal eine Saison in M+ (Shadowlands S1) aber da habe ich mich einfach random ins Tool gestürzt (als Heiler, die werden ja eh gesucht), das ging auch. Es gibt da zwar immer wieder Gruppen die sich auflösen, oder Gruppen die katastrophal laufen, aber die Gewinnchance ist schon um einiges höher als im PvP^^
Umzugsbedingt hatte ich auch gut ein Jahr WoW-Pause gehabt. Mein größtes Problem bei der Rückkehr waren eher die Massen an Quests, die mir von allen Seiten zu geworfen wurden. Nichts gegen die Quests an sich, blöd für mich war nur, weil ich leider nicht herausfand in welcher Reihenfolge die Kampagnen zu spielen gewesen wären, dadurch wurde mehrmals die Story gespoilert, was etwas schade war.
Ich wollte außerdem verhindern, dass irgendein Raidquests mein übervolles Questlog blockiert. Aber die Quests hatten mich gut beschäftigt, kurz vor dem Prepatch hatte ich auch geschafft die letzten beiden Raidquests loszuwerden. Dank der aufgestiegenen Mechanik, musste ich auch nicht all zu lange im lfr für eine alte Raidinstanz warten, das fand ich sehr gut gelöst.
Am neuen Ort habe ich eine mega Latenz, daher sind schwierigere Gruppeninhalte für mich hinfällig geworden. Nach Addons zum Vergleich der Ausrüstung hatte ich aus alter Gewohnheit auch gesucht, ich dann schon enttäucht, dass es die Website zum hochladen nicht mehr gab, ich stattdessen auch noch auf andere Addons verwiesen wurde. Naja gut, brauche ich eh nicht mehr, wenn ich weder raiden noch anderen Gruppencontent wirklich sinnvoll machen kann.
Ich hoffe sehr, dass es auch in TWW wieder die NPC-Instanzen gibt, die hatten mir sehr gefallen und die habe ich sehr genossen, da hatte ich niemanden aufgehalten oder bin wegen meine Latenz zur Last gefallen und konnte trotzdem meine alle Instanzquests innerhalb des aktuellen Addons erledigen, die dann Platz für die nächste Ladung an Quests gemacht hatten. Mein Questlog ist inzwischen gut abgebaut und ich muss nur noch meine Bank und Taschen ausmisten.
Soweit sind das meine Erfahrungen als Rückkehrer zum Ende eines Addons.
Schließe mich Klavy mal an und biete dir auch gerne meine Dienste als Tank/DD an wenn du magst
Necro#22893