Die massive Anzahl an Bots ist einfach erschreckend

Hinter jeden Charakter sitzt eine Realer Mensch, und den möchte man mit solchen Aktionen schaden.
Das es funktioniert weiß ich :wink: Woher wohl. Weil ich einen WOW Spieler schon mal vor Gericht gezerrt habe.
Was witzig ist das solche Typen dann nimmer so hart sind. War richtig weinerlich vorm Richter
War am Ende dann für ihm ein Teurer Spaß :smiley:
Mir kostet es nichts, guten Rechtschutz
Wie erwähnt, das Internet ist kein Rechtsfreier Raum :wink:

Der § 107c StGB liefert sowohl eine detaillierte Cybermobbing Definition als auch die entsprechenden Cybermobbing Strafen wie folgt:

1. eine Person für eine größere Zahl von Menschen wahrnehmbar an der Ehre verletzt oder.

Ich möchte in diesem Zusammenhang festhalten das laut letzten Urteil das auch für fiktive Charaktere gilt.
Wurde Expledit vom Richter damals festgehalten :wink:
Mobbing ist Mobbing
Strafmaß bis zu 750 Tagessätzen
Weiter äußere ich mich nicht mehr zu dem Thema, den Rest kann der Herr ( oder Dame ) dann aus der Klagschrift entnehmen )))
Schönen Tag noch

Ist halt eine völlig bescheuerte Art Probleme anzusprechen und brainafk lösen zuwollen.
Der Generalverdacht passt natürlich zu solch einer Denkweise.

Es gibt genug und sehr ausführliche Threads zu dem Thema.

1 Like

Es fehlt einfach an Transparenz um tatsächlich flächendeckend die Kunden zu besänftigen.
Schon alleine das ich hier schreibe und weiß das ich das eigentlich auch einem Baum erzählen könnte der kommunikativ genauso viel reagiert wie Blizzard stößt mir sauer auf.

Dafür kannst du nichts. Das ist nunmal die Firmenpolitik.

Ein wöchentlicher Report über Anzahl der Banns wie es ihn zum Teil in China gibt würde eventuell helfen dem Kunden ein besseres Gefühl zuvermitteln. Und dabei bricht sich Blizzard sicher keinen Zacken aus der Krone.

120000 Accounts wegen cheaten gebannt
1000 Accounts wegen Fehlverhalten gebannt
etc

1 Like

na dann viel spass. Ihm schlottern sicherlich schon die Knie.

2 Likes

Die Zahlen müssten ja nicht mal korrekt sein, hauptsache der Kunde fühlt sich gebauchpinselt, während die beiden Parteien weiter fleissig daran verdienen.

Ich lösche lieber mal den Beitrag falls er es ernst meint, keine Lust mich mit sowas zu befassen…

Halt uns auf dem laufenden! Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob da jeh etwas kommt.
Tippe stark auf nein, weil wegen heiße Luft.

1 Like

Ok werd mich melden falls ich einen Brief bekomme!

Wenn es wenigstens heisse Luft wäre, mit der könnte man noch etwas nützliches anfangen, wie z.B. kalte Füsse wärmen …

Ahahaha guter Witz ich schmeiß mich weg. :joy: :joy: :joy: :rofl:

3 Likes

Ich mich gleich mit, weil https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__107c.html bezieht sich auf „Verletzung des Wahlgeheimnisses“

2 Likes

Und genau da fängt es an:
Ich traue mich wetten, dass 9/10 Leuten die hier über Bots jammern, noch nie im Leben einen solchen auch reported haben, und wenn dann entweder gar nichts, oder nichts sinnvolles ins reporting-fenster schreiben.

Oder aber die naheliegendere Alternative: Die Leute melden die Bots und Blizzard ist beim Bannen wirklich so inaktiv/mieserabel wie alle den Eindruck haben. :slight_smile:

2 Likes

Warum genau soll diese Alternative „naheliegender“ sein?

Die grosse Masse jammert schnell, tut aber nichts, das ist jetzt kein grosses Geheimnis. Ich reporte regelmässig Bots, und ich kriege regelmässig die bekannte ingame post Zuschrift über erfolgte Bans.

Ich bemüh mich halt auch (wenn ich nicht grad in Eile bin) zumindest Ort, Zeit, und Begründung warum ich glaube dass das ein Bot ist reinzutippen…und zwar auf Englisch (soviel Schulenglisch kann man von jedem erwarten).

randomstringname, unresponsive to whispers, unnamed pet, repetitive pattern of attack … reicht schon, notfalls kann man sowas copypasten, dann noch Ort und Zeit drunter, fettich.

Aha, also richtet sich Blizzard nicht nach seinen Regeln, die besagen, dass dich ein anderer Account (bzw. was mit ihm passiert) nichts angeht??

Ach und bekannt ist mir die Zuschrift nicht.

Wundert mich, denn die Dinger gibts schon seit Juli 2020:

So sehen die Messages ingame aus:
https://www.vanion.eu/userfiles/images/lzt7rzgerrc51e.JPG

Und hier der Artikel von buffed dazu:
https://www.buffed.de/World-of-Warcraft-Spiel-42971/News/ingame-nachrichten-bei-erfolgreichen-banns-1354863

Schau dir die Meldung an: Du bekommst null details zu wer, warum, wie bestraft wurde. Du kriegst nur das Dankesschreiben dass eine deiner Meldungen zu einer Aktion seitens Blizzard geführt hat.

Damit sind seitens Blizzard alle ihre Regelungen eingehalten.

1 Like

Ok, das ging tatsächlich an mir vorbei.
Könnte auch daran liegen dass ich im Spiel halt spielen will. Ich lauf nicht durch die Gegend und schaue ob ich jemanden wegen irgendwas melden könnte.

1 Like

Keine Sorge, ich auch nicht.
Aber wenn ich unterwegs, zB. beim Twinken/Farmen einen Hunter namens gesicht-rollt-über-keyboard sehe, dessen Pet „Boar“ heisst, der einfach nur autoattacks used, erstmal 10sek verdattert in der gegend rumsteht wenn man sein target killt, und auf ein „hallo“ nicht reagiert, dann nehm ich mir die 30sek Zeit den zu melden.

Das ist schön, vor allem zu wissen dass es da scheinbar doch Reaktionen seitens Blizzard gibt. Aber ich persönlich denk mir dann halt „Schon wieder so einer“ und farm woanders. Und nicht auf ein „Hallo“ zu reagieren macht noch keinen Bot aus mir.
Nur mal zur Klarstellung: „Fueali“ kommt von „Fürth“(damals durfte man ja noch keine Umlaute benutzen) und „Ali“ war mein Spitzname damals(Alexander).