Die massive Anzahl an Bots ist einfach erschreckend

Echt? Cool!

Ich muss denen gleich mal schreiben dass sie mir die noch ausstehenden Schecks zuschicken sollen! Lamborghini, ich komme!

:dollar: :money_mouth_face: :moneybag:
:dancing_women: :champagne: :clinking_glasses:
:red_car: :dancer: :kiss:

zum glück hast du nicht nach meinem schurken in der letzten zeit gesucht :confused:

Ich bin da übrigens bei Sorzza, welcher wie ich finde eine recht gesunde (realistische) Sicht auf die (WoW)Dinge hat.
EIn /who , auch über mehrere Tage getracket beweist erstmal nix.

Ja, vermutlich wird es so sein. Aber Vermutungen sind nun einmal vermutungen.

1 Like

Bitte, seid doch nicht (?absichtlich?) so naiv. Natürlich „Vermutungen sind nun einmal vermutungen.“

Aber wenn seit Monaten >50 Rogues in BRD herumirren, dann scheint da ganz klar etwas schief zu laufen und bedarf ganz klarer Untersuchung. Das ist ja auch mittlerweile allseits bekannt, dass dieses Phänomen anscheinend über die Serverlandschaft verteilt ist. Selbiges mit DMN Huntern und ZG Mages. Seine (gut begründete und durch viele Menschen aufgestellte) Vermutung zu verifizieren oder zu falsifizieren ist ja wohl das mindeste und um ehrlich zu sein auch kein Megaprojekt.

Die EPL Farmbots farmen übrigens noch immer 24/7. Die vergangenen Tage wieder zig Male reportet und vorbeireitende Hordler aufgefordert, diese ebenfalls zu reporten. Häufig die Aussage: „Kenn die schon, jo, mache ich jedes mal.“

Klappt gut!

1 Like

bin ich bei dir. Sollte Bizz machen.
machen sie aber nicht

Deshalb schickt man diese Liste auch direkt zu Blizzard und reicht sie nicht mit einem „DA, schau mal, hab gaaaanz viele Bots gesammelt!!!“ im Forum herum.

Wenn darauf keine Reaktion erfolgt bzw. keine Auswirkungen im Spiel zu sehen sind, sollte man aber auch langsam aber sicher die Zeichen der Zeit erkennen und die Konsequenzen daraus ziehen, egal ob das heisst, dass man sich damit arrangiert oder ob man endgültig den Stecker zieht.

Dann sollten die Leute die offensichtlich die Zeit und Lust haben /who zu spamen und listen zu schreiben ihre Ergebnisse an Blizzard schicken.

Niemand sonst kann irgendwas „untersuchen“, denn niemand sonst hat die Serverlogs. Und niemand sonst kann Sanktionen über Accounts verhängen wenn die Untersuchung ein positives Ergebnis bringt.

Hier im Forum mit den Listen herumzuwedeln und sich aufzuregen, bringt genau gar nichts, ausser berechtigter Kommentare dass die Forenregeln für alle gelten.

1 Like

Außer den postern evtl eine Sperre, ja Blizzard kann was gegen Bots machen, tun sie auch. Und trotzdem wird man wenn man solche Listen hier verbreitet eher schnell gesperrt. Oder soll jetzt Blizzard für jeden Schreier noch einen mehr einstellen? Ich stelle mir das lustig vor: „Da wir jetzt konzentriert gegen jede Meldung vorgehen kostet WoW ab sofort 49,99€/Monat“

1 Like

Deshalb der Thread, deshalb der Ärger.

Würd mal vermuten, wer so eifrig ist und besagte Listen erstellt, der hat sicherlich (kollekiv) schon den ein oder anderen Report rausgehauen.

Und bei allem Respekt, aber Blizzard braucht sicherlich keine selbstgeschriebene Liste vermeindlicher Bots irgendwelcher Randoms, um des Problemes Herr zu werden. Das liegt auch nicht im Aufgabenbereich der SpielerInnen. Dazu würde es reichen, wenn a) irgendwer aus diesem Haufen dieses Spiel selbst noch spielen würde, b) Reports ernsthaft untersucht werden würden und c) CMs jeglicher Art mal ein Blick in Foren, sei es hier oder auf Reddit werfen würden, um einen groben Überblick darüber zu bekommen, welche bots sich wo rumtreiben.

Wenn man aber so weit weg von der Spielerbasis ist, erscheint tatsächlich der Eindruck des Desinteresses.

1 Like

Letzte Woche hab ich 4 Reports wegen vermuteter Bots abgeschickt, und zwei „Danke für die Hilfe beim Ban“ Post bekommen.

Ich würd das als ziemlich ernsthaft bezeichnen.

Rate mal kurz warum so ziemlich jede Firma die ein Onlinespiel betreibt, von Riot bis Blizzard, Anprangerungen in ihren eigenen Foren verbietet, und sich den Teufel um Seiten schert die sie nicht moderieren können?

Weil sie sonst Hexenjagden übelster Art Tür und Tor öffnen würden. Irgendwer sagt ein böses Wort über den Lieblingsstreamer von ein paar 10000 Twitch-Fanbois? Zack „DER BOTTET!“ Threads noch und nöcher → Banhammer.

Das hast du uns jetzt schon an mehreren Stellen mitgeteilt, wie erfolgreich du anscheinend reportest und wie viele Rückmeldungen du von Blizzard erhälst.

Die vier Kräuterbots in den EPL, die ebenfalls, handverlesen von mir, aber auch von zig anderen reportet wurden, reiten auch heute wieder herum. Auch heute sind wieder endlos viele Bot-Rogues im Blackrock, Bot-Mages in ZG und Bot-Hunter in DMN.

Du sprichst von Tropfen auf den heißen Stein, und scheinbar hast du die Tropfen für dich reserviert. Denn noch von niemandem habe ich solch rege Rückmeldungen seitens Blizzard gehört. Ich habe in meiner fleißigen Reporter-Karriere lediglich zwei solcher Meldungen bekommen. Und dennoch bleibt auch dies nur der besagte Tropfen.

Es geht nicht um konkretes „Name-Calling“ (oder zu welcher Bezeichnung eure derailende Diskussion da oben geführt hat). Es gibt aber genug Hinweise darauf, wie Bots im großen Stil agieren, wo sie anzufinden sind. Aber wenn man so out of touch mit der Community ist, kaum verwunderlich.

Schon hart, wie man so vehement und penetrant auf seinen drei, vier Botmeldungen herumreiten kann und gleichzeitig Blizzard-Whiteknight spielen kann.

1 Like

Sorzza ist einer der wichtigsten Mitarbeiter von Bli$$ard. Seine Aufgabe ist sinnvolle Diskussionen im Forum zu unterbinden.

Sorzza beschwert sich nicht über die Tatenlosigkeit seitens Bli$$ard über Bots, sondern darüber, dass Spieler Beweise (z.B. ein Video von Asmongold oder erstellte Botlisten, die seit Monaten botten) für die Tatenlosigkeit im Forum posten.

Der ist so ein richtig treuer system fanboi.

Kein Mensch würde erwarten, dass es komplett botfrei werden muss, aber wenn offensichtlich seit mehreren Monaten nichts unternommen wurde, dann hat man das Recht diese Thematik auf die Tagesordnung zu holen…

2 Likes

Kenne ihn noch aus Diskussionen um Serverpopulation und Verhältnisse der Fraktionen.

Kanon war:

„Selbst schuld, warum bist du auch nem Mega Server gejoined.“

Was im Anbetracht von zwei PvP-Servern in der Launchnacht schon arg fadenscheinig ist.

Oder noch viel besser, Täter-Opferumkehr:

„Und überhaupt, für das 99/1 Verhältnis kann Blizzard gar nichts und daran bist ausschließlich DU dran schuld. Und deine MitspielerInnen. Aber nicht Blizzard. Was könnten die auch tun, um eine Serverpopulation zu managen?“

Als könne man den gewöhnlichen Durchschnittsspieler dafür verantwortlich machen, dass u.a. (planlos) free Transfers geöffnet wurden und das Scheunentor offen gelassen wurde.

Naja, soll jetzt nicht Thema sein. Schluss ist dennoch, dass Sorzza ein extrem merkwürdiger Zeitgenosse ist, der nicht viel zum Thema beiträgt.

1 gemeldet, 1 x Antwort bekommen.
100% bei mir :wink:

ja klar. Ist richtung und wichtig.
Nur was hat es bisher gebracht? Nich wirklich viel oder?
Blizz wird nur reagieren, wenn nachweislich aufgrund der Botproblematik (ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, aber ok) Spieler aufhören , was zu sinkenen Einnahmen führt.
Dieses scheint aber so nicht der Fall zu sein.

Ergo: Warum aktiv werden, wenn die Zahlen stimmen und es nur eine kleine schreiende Minderheit ist (welche aber scheinbar noch aktive Abos hat)
Der Rest mag sich evt dran stören spielt aber einfach weiter.

Aber er hat Recht.
Das 99/1 Verhältnis ist erst dann aufgekommen, als i.d.R die bevölkerungsstärkere Fraktion sich entschieden hat, komplett freizudrehen und das Spielerlebnis der Zahlenmäßig unterlegenen Fraktion komplett zunichte zu machen.
Gerne nocheinmal: DAS GAB ES FRÜHER SO IN DIESEM AUSMAß NICHT!

Ich selber habe damals Horde auf auf einem Allianzdominierten PvP-Server gespielt. (70:30)
Da wurde man mal umgehauen und das wars.
Da wurde nicht tage / wochenlang am FP gecampt, mindcontrollt, abgefarmt und die Hauptstatd ausradiert.

Man kann und muss es Bizzard ankreiden, dass sie tatsächlich nicht regulierend eingegriffen haben. Aber die meisten Server (meiner erinnerung nach) lagen in einem spielbaren bereich, wenn die Leute sich nicht wie A.löcher verhalten hätten

h ttps://www.youtube.com/watch?v=cWuUfBPT0eU

1 Like

Das kann man nicht oft genug wiederholen! Oder um es als Sprichwort zu sagen: „Hunde die bellen, beißen nicht.“. Ich mein, das ist doch ganz klar eine Win-Win-Situation für die Firma: einerseits Heerscharen von Bots die Unmengen an Geld reinspülen, andererseits eine kleine aber lautstarke Gruppe, welche zwar gegen erstere „protestiert“, aber trotzdem des Abo weiterlaufen lässt.

Welche Nicht-NPO würde etwas an diesem Zustand ändern wollen?

Das, was ich Sorzza gesteckt habe, stecke ich auch gerne dir noch einmal. Herzlichen Glückwunsch, ein, EIN, 1! Bot wurde gebannt und du präsentierst es, als wäre es die Norm.

Sicherlich (kollektiv, also mit anderen Umherstehenden) ~100 Reports rausgehauen, 2 Antworten. Und dennoch ist BRD, ZG, DMN und die offene Welt VOLL mit Bots. Aber Gott sei Dank haben dein Verbündeter, Sorrza, und du schon ganze 4 Bots aus dem Weg geräumt und stellt es hin, als wäre dies der Normalfall.

Aus den zahlreichen, verzweifelten Forenbeiträgen (hier im DE Forum, im EU/US Forum oder auf Reddit) scheint ersichtlich zu werden, dass dies aber nicht die Norm ist. Selbst mit klarem Videobeweis.

Dann beglückwünsche ich dich zur gleichen Kopflosigkeit, wie sie auch dein Kollege Sorzza sie an den Tag legt.

Ein 99/1 Verhältnis entsteht durch

a) schlechtes, anfängliches Servermanagement
b) Freie Servertransfers zu ermöglichen, ohne diese auch nur minimalst zu regulieren

Dass viele in P2 freigedreht sind und sicherlich auch unschöne Stunden/Tage für einige dabei rausgekommen sind, keine Frage. Ob es damals so war kann weder ich noch du beantworten, wir haben ja nicht auf jedem Server gespielt, oder? Dass sich der Openworld-PvP-Hype recht schnell gelegt hat, war aber ersichtlich. Spätestens mit Release der BGs. Das hat Blizzard aber schlauerweise auf eine spätere Phase verschoben ;-).

Auch etwaige Videos sind mir bekannt. Und die Universallösung für Lucifron war es, freie Servertransfers zu ermöglichen und dies unreguliert laufen zu lassen? Klasse gelaufen. Heute ist Lucifron 99/1. Jetzt kannste die Jungs und Mädels ankreiden, die in der Brennenden Steppe faxen gemacht haben (oder das Spiel gespielt haben?), oder jene, die die technischen Möglichkeiten besitzen, und auch Dateneinsicht in Serververhältnisse haben.

Stattdessen wollen du und dein Kollege lieber den Average Joe oder den Hardcore-Raider dafür verantwortlich machen, dass das Servermanagement nicht gelungen ist. Stark!

7 Likes

Der korrekte Weg eine anderlautende Meinung zu kontern, ist mit Argumenten. Stattdessen über den Träger dieser Meinung zu referieren, führt zu nichts.

Tut mir leid für dich dass deine Botmeldungen nicht zum Ergebnis geführt haben dass du dir gewünscht hättest. Vielleicht warens halt keine Bots, sondern Spieler? Vielleicht haben die Leute die sie „gemeldet“ haben grossteils nur auf „melden wegen cheating“ geklickt, es aber nicht für Notwendig befunden irgendwas reinzuschreiben?

Ich hab übrigens vor nichtmal 10 Minuten eine weitere Erfolgsmeldung aus dem Briefkasten gezogen. Das kannst du mir glauben oder nicht, es ändert nichts daran.

Das System funktioniert laut meiner eigenen Erfahrung: Behauptung.
Das System funktioniert nicht laut deiner Erfahrung: Behauptung.

Wer im Endeffekt Recht hat, werden wir hier nicht entscheiden können. Was aber jeder entscheiden kann ist, ob er mit dem System zufrieden ist oder nicht. Und den unzufriedenen bleibt in jedem Fall die Option, sich Spieletechnisch anderweitig umzusehen, denn keiner ist dazu verpflichtet hier mitzumachen.

Jo, klappt toll. Machste nochmal /who blackrock, /who zul’gurub und /who dire maul für mich und screenshottest das? „Das System“ ist krank und funktioniert offensichtlich nicht. Deine singulären Erfolgsmeldungen sind… ich sag es nochmal, ein Tropfen auf den heißen Stein. Und auch wenn du stolz bist, dass Papa Blizzard dir einen Lolli gegeben hat; Bots machen immer noch unendlich Gold und Echtgeld.

3:50 Düsterbruch Venoxis
h…ttps://gyazo.com/29593a1f44b19dac923f1083884ed488

wo genau mache ich das?

Ja aber WO?
Oder meinst du die 2-3 Leute welche hier im Thread schreiben. Ein flüchtiger Blick auf die WoW Classic Threadübersicht zeigt eigentlich nur, dass TBC DAS Thema de Stunde ist.
Im /1 im /2 und im /g habe ich bisher noch niemanden über Bots schreien und meckern hören.
Zugegegeb, ich bin nicht 24/7 online und wenn, dann schenke ich meinen Aufmerksamkeit nicht zu 100% dem chat… aber.
Na ja, vielleicht hast du einfach nur ein riesen Problem damit und redest dir ein, dass es ein so großes ist.

keines edith:

auf reddit habe ich tatsächlich heute 2 oder 3 posts gesehen.

zu a: Jaein, es gab keine 99:1 Server zum start. Das kam erst später
zu b: hier gebe ich dir recht.

Der Auslöser für das kippen war aber das verhalten der Spieler zu P2 release.
Ach ja und das viele Spieler sich ganz einfach die falsche Serverype ausgesucht haben!

doch kann ich. Oder meinst du, dass es früher keinen Foren und Threads gab ?

Frage: Was genau beweist dieser eine Screenshot?
Was sollte mich als GM / Blizz Aufpasser nun dazu verleiten jeden Spieler zu überprüfen?
Dein Bauchgefühl?