Die neuen 2H "Tanks"! Lass dich bloss nicht mit einem Schild erwischen!

Vielleicht ist es aber auch die Generation, die sich versucht zu verbessern und nicht nach 15 Jahren in demselben Spiel immer noch auf dem Stand von 2004 ist. Aber hey, jeder der versucht einen Dungeon effizienter zu spielen wird hier mit „GoGoGo“ abgewertet.

Geht ja auch keiner her und nennt euch wertlose Versager, nur weil ihr euch mehr Zeit lasst beim Dungeon spielen.

Wie wäre es, wenn man einfach mal den Mund hält, die Leute so spielen lässt, wie sie gerne spielen würden und sich einfach eine andere Gruppe sucht, wenn es nicht zum eigenem Spielstil passt?

3 Likes

wenn mir einer erzählt, dass er mit 2H tanken will, verlass ich die gruppe. ich hab keinen bock drauf, solche „tanks“ zu heilen. mein manavorrat ist begrenzt und ich seh keinen sinn darin, mana in einen nicht-tank zu blasen, der sich vorn hinstellt und auf dicke hose macht. soll er sich jemanden suchen, der blöd genug ist, sich den stress anzutun, ich bins jedenfalls nicht. was die klamotten angeht: ich kenn die statsverteilung auf den items - wenn ein tank unter 40 kette und leder trägt, ist das völlig in ordnung. wenn ein tank über 40 platte und kette trägt und vielleicht ein vereinzeltes lederteil, ist das auch in ordnung. aber nen dd, der sich vorn hinstellt und behauptet, er wäre ein tank, und drauf baut, dass einfach alles schnell genug umfällt, damit er nicht stirbt - darauf hab ich keinen bock. ist mir zu stressig, mach ich nicht mit.

21 Likes

Bsp bitte ich kenne keine wotlk ini wo cc nötig gewesen wäre

1 Like

Das jägerpet hält i.d.R. auch mehr aus als ein Krieger, der ohne Schild tankt und teilweise auch noch Leder trägt.

Mein Kumpel spielt einen Krieger und wir sind fast immer in Heiler + Tank Kombo unterwegs. Das 2H Tanken hat er auch ausprobiert. Heilbar war es auf jeden Fall - nur dass ich dann sehr viel öfter trinken musste, sodass wir dadurch rein gar nichts an Zeit gespart haben. Und wenn wir keinen Magier dabei gehabt hätten, hätte es sogar noch zusätzliche Kosten verursacht.

2H kann man zum Tanken nutzen wenn man sowieso „overgeared“ ist und der Heiler trotz 2H keinerlei Pausen zum Trinken einlegen muss. Das ist während des Levelns, wenn man in passende Dungeons geht, quasi nie der Fall. Da macht man es dem Heiler immer nur unnötig schwer und erzwingt Pausen, die den Geschwindigkeitsvorteil wieder zunichte machen.

Abgesehen davon kann man auch als Heiler mit draufhauen oder mit dem Zauberstab auf Gegner schießen, wenn gerade nichts zu heilen ist. Aktuell mache ich noch halb so viel Schaden wie ein DD (im 20er Bereich war ich sogar vor manchen DDs im Schaden). Je mehr ich heilen muss, desto weniger Schaden kann ich auch machen, was den Vorteil eines 2H-Tanks noch weiter zunichte macht.

19 Likes

Wenn der Krieger eh keine Tankskillung hat, was im Levelprozess der Standardfall sein dürfte, dann bringt ein Schild oft nur einen unwesentlichen Vorteil. Ein Krieger, der richtig Damage macht, baut auch deutlich schneller Aggro auf, was dich und die DDs schützt.

Bei schnellen Kloster-Farmruns haben wir mit offensiven Tanks gute Erfahrungen gemacht.

1 Like

Ist bei unseren Festen tank immer sone Sache der lust .Beim ersten mal waren wir noch zu Low als er auf 2H waffe ging haha Kurzes ahhh Heal…Öhm upps aber das kann ich nich Heilen xD Mittlerweile ist es je nach Mob gruppe völlig egal ob er nen Schild trägt oder nicht,denke ist natürlich was vollkommen anderes mit Randome leuten.

Was nicht geht, geht nicht.
Und was geht, geht.

Ein Druide tankt doch auch ohne Schild :slight_smile:

Hier wird immer so getan als müsste man mega viel Arbeit in eine Inni stecken, als sei es mega die Herausforderung😂 früher hat man auch keine 3 Stunden für DM gebraucht wenn doch hat man irgendetwas grundlegendes falsch gemacht.

BC HC inis waren schon hart

als man frisch reinkonnte ja. Evtl auch mit Kara Gear.
Als man T5 Items bekam oder aus ZA sah das schon anders aus.

Nein, hier wird nicht so getan, als sei es die totale Herausforderung. Eher geht es darum, das Spieler von anderen Spielern sofort kritisiert werden, wenn eine Ini aufgrund eines gewissen Verhaltens 6-9 min länger dauern könnte. Das ist genau die Retail-WoW-Mentalität, die vielen Classic-Spielern total auf die Nerven ging/geht und die ja auch soweit geendet hat, dass man in Retail-WoW in Rdm-Grps einfach überhaupt nicht mehr kommuniziert, sondern nur noch schnell durchrusht… was ich bis heute nicht verstehen kann, weil es so keinen Unterschied macht, ob meine Begleiter echte Spieler oder NPCs sind.

Ein schildtragender Tank sorgt nicht dafür, dass eine Ini ne Dreiviertelstunde länger dauert, sondern je nach Grp vielleicht 4-7 Minuten. Wenn das schon für manche Spieler ausreichend ist, um miese Stimmung zu verbreiten, können sie mMn gleich bei Retail bleiben, da haben sie diese Diskussionen gar nicht.

14 Likes

Ihr vergesst einfach, dass wir Classic mit den 1.12 Talentbäumen und besten Gear spielen. Kein Wunder dass die 5er Dungeons dann so locker flockig laufen.

Von mir als kann man die Raids und Dungeons um 50% buffen. Mir fehlen jetzt noch 3 items für das komplette PreRaid BiS… da ist jeder 5er Dungeon ein Witz.

Ich weiß zwar nicht was ihr so spielt aber ich spiele wow classic.
und wenn ein tank mit seiner 2h auf identischen level also mobs lvl 30 und er lvl 30 auf dmg geht und davon 3 Stück hat die auf ihn einhauen, kann ich es teilweise trotz Lichtblitz spam nicht gegenheilen. Wenn der tank lvl 35 ist… dann ist es Fallobst ja.

2 Likes

Das stimmt nicht. Die Rüstung auf einem Schild macht einen erheblichen Anteil der physischen Schadensreduzierung aus (sie erhöhen den Rüstungswert teilweise um mehr als 50%!). Selbst mit einer Chance von 0% zu blocken nimmt man mit einem Schild sehr viel weniger physischen Schaden. Und da die physische Schadensreduzierung prozentual ist, merkt man das auch im Levelprozess sehr stark.

5 Likes

gut beschrieben. so ist es wohl.

die einen mosern über zu viel schaden auf tanks. die anderen merken an, daß es auch das gegenteil gibt und sich die heiler langweilen…wieder andere mosern über das lev der mitspieler, egal ob zu groß oder zu klein, ob nun gesucht oder vorhanden. den dritten paßt der raid oder die ini im tuning nicht, zu schwer, zu lang oder zu kurz in zeit. dann kommt das aggromanegement, in der welt die weiten laufwege, zu wenig kohle, alle items sehen müllig aus, die retailer, die classicer, die getaggten mobs, das gestohlene erz, die entwerteten sammelberufe, das mit mats überfüllte ah, die multiboxxer, das kein ider zu späte reiten, oder sonstwas. sucht euch aus, was euch stört. ihr findet was.

beschreiben, meckern, mosern, (auch unmut) teilen, fordern gehört dazu. keine frage. aber manchmal, nur manchmal, denke ich mir: nur noch, pardon, „kätzchen“ unterwegs.

wir spielen classic. ein 15 jahre altes game. wir haben zwar vieles vegessen, aber wir wissen eigentlich auf was wir uns da vielfach einlassen…working as intended. it`s a feature.

paßt euch etwas an, wie man das üeall macht. aber sagt dennoch in inis was ihr wollt. geht nicht mit im schlimmsten fall. und warnt eure freunde usw. das alles ist eben auch classic.

100% so.
Dachte schon ich wäre der einzige Heiler dem es so geht.

4 Likes

ich trage einen stab weil ich keine schilder tragen kann :slight_smile:

Tanks ohne Schild bekommen öfter ein Schild von mir
und dann merkt man kaum ein unterschied :smiley:

Ganz ehrlich, ich hab 2005 angefangen und ich kann mich nicht wirklich daran erinnern das wir damals nach “Holy Trinity”-System gespielt haben. Man hat sich einfach 4 Leute geschnappt und ist da durch. Man hat vielleicht noch darauf geachtet das einer der 4 heilen kann, und wenn das keiner konnte und nach jeder Mobgruppe 5 Leute sitzen und futtern mussten dann war das halt so.

Das beachten von Tank/DD/Heiler Aufteilung kam erst wirklich im Ende 40 Bereich, so ab Zul’Farak/Tempel auf.
Für alles davor ist ein “echter” Tank massiver Overkill.

Naja Classic ist schon alles einfach Private Server Gilden haben auch schon Naxx mit Dungeongear gecleart.

Aber BC ist halt schon ne andere Nummer also HC (Es ist auch kein Problem da durch zu rennen aber man merkt das extrem wenn man mit schlechtem Gear reingeht)