Wenn du natürlich so rechnest und andere Faktoren ausblendest stimmt das natürlich.
Also wir haben bis brd mit einem tankdd gespielt und es ist beinahe das selbe wie nen tank mit schild…
Die talente aus AQ sind halr auch beim leveln sehr stark.1
Hab mit meinem tank schon bsf und hdw getankt als zweihand krieger und funktionierte einwandfrei.
Mit 30 mit dem aoe klappts noch besser und mit der krieger waffe is ma allen so überlegen auser dem mage.
Hatten 1x nen tank der bei wirklich jeder grp nen totenkopf markte und das brauchste wenn du tanken willst musst du auch marken.
Es liegt auch am Instanzen Design. Dadurch das die Inis mehrere Level überbrücken (z.B. Uldaman ~40-48) kann man gerade am Anfang noch Fröhlich alles Pullen und wegbomben. Gute Gruppen zeichnen sich dann dadurch aus das sie im richtigen Moment das Tempo drosseln mit CC anfangen und der Tank dann auch nicht mehr als DD agiert.
Dies ist leider selten aber man findet sie.
Naja einige Leute haben das wohl noch nie mitgemacht, sie wissen nicht wie massiv der Unterschied ist.
Wäre gut wenn einer hier n Meleecleave Video postet. 4 Krieger und 1 Schamane. Keine Tankskillung. Und in ZF wird einfach alles zerstückelt was sich bewegt. Klar, in UBRS macht man das nicht mehr, aber da ist man schon 60 und hat die finale Skillung etc.
Ich wundere mich gerade bei dieser Diskussion…
Euch ist schon bekannt das man im Kampf die Waffen wechseln kann?
Ich starte immer mit 2 Hand rein in die Mobs, je nach LVL unterschied Art des Mobs wird dann gewechselt. Denn nur als bsp was bringt Rüstung gegen nen Caster ? Geanau nämlich 0 Reduktion da bring auch ein Schild nix!
ich war letztens zufällig in einem ubrs run mit der Gilde, die den german first kill auf Ragi haben. Deren anwesende Maintank spielte mit 1H und Schild.
Wie gesagt kann man im Kampf hin und her wechslen wie man will
Und im Raid wohl was anders als in ner low lvl ini…
Das ist ja wieder was ganz anderes: ging um 2Hand only vs alles andere
Mir ist es aber völlig wayne was ihr nehmt oder auch nicht. Tanken werd ich vor 60 eh nix mehr. 9 von 10 Inis waren völlig grausames Gerushe und Gepulle seitens der DDs das mir schlicht die Lust vergangen ist. Kp wieso die Leute nen Tank suchen, wenn se den eh nicht tanken lassen bzw doch mit 4 DD alles so viel toller ist.
Hier geht es primär um die Levelphase.
Du verstehst den Kern meiner Aussage nicht/falsch.
Ich fürchte nicht zu verarmen - ich finde es lediglich nicht fair zu erwarten, dass der Heiler drauf zahlt, damit die anderen sich austoben können während sie jeweils Plus machen.
Wie gesagt - was man Gildenintern oder unter Freunden/Bekannten treibt ist eine völlig andere Sache. Da kennt man sich, da hilft man sich auch entsprechend und achtet aufeinander, aber wir reden von der Levelphase und davon, dass ein großer Teil nunmal Rnd spielt und sich da eben idR jeder selbst der nächste ist und dazu eben deutlich schneller, deutlich mehr schief geht, weshalb auf Risiko spielen in vielen Fällen entweder gar keine Zeitersparnis bringt oder gar noch mehr Zeit kostet, als würde man ne Instanz einfach ‚‚klassisch‘‘ runterspielen.
Ahoi,
jeder hat so seine Spielweise xd
soll Bomben wer mag, soll Speedruns machen wer mag
oder soll Farm Runs machen wer mag.
Meine Heilerin such sich eine Gruppe im passenden Level für eine Ini
und besteht auf Schwert und Schild Tank Krieger. Wenn sie sich dann ,
weil wenig Heilung benötigt wird, mit dem Zauberstab in der Nase bohrt,
dann ist das so, eventuell macht sie noch bissl Guffel DMG auf den Mob
aber das wars auch schon.
Das ist meine Spielweise und das wird beim Gruppen bauen auch so kommuniziert. Ich hatte noch keinen Probleme genug Leute für genau
diese Spielweise zu finden. Wie schnell andere durch eine Ini Rauschen ist mir völlig egal, weil:
siehe oben xd
jeder wie er mag
Gruß vom Ollen
Tyy
Das ist meine Spielweise und das wird beim Gruppen bauen auch so kommuniziert.
Ich glaube das ist des Schlüssels Lösung man kann sich absprechen was man möchte und was nicht gibt ja keinen Gruppenfinder und ist mit ziemlicher sicherheit auch der grund warum den viele hassen. Man kann sich nämlich aussuchen mit wem man zusammenspielt.
Jup, kann jeder machen wie er mag
Man kann aber auch mal seinen Horizont etwas erweitern und dem Tank einen Zweihänder in die Hand drücken.
Wenn dir deine Spielweise Spaß macht, fein. Aber projiziere das nicht auf andere. Ich finde es schrecklich so zu spielen, würde mir null Spaß machen. Immer nur gogogo, Effizienz über alles, bloß keine Sekunde Zeit verschwenden. Die Zeit die ich mit meinen Freunden rumblödel ist weitaus größer als die 2-5 Minuten Downtime die wir pro Dungeonrun für’s Trinken haben. Mal abgesehen dass wir schon öfter von DDs gesagt bekommen haben, wie effizient und gut es mit uns lief.
Ich bin schon gespannt wie es laufen wird wenn ich dort bin.
Es ist nicht egal. Wenn der Heiler mehr Zeit zum Schaden machen hat braucht er weniger Gold für Wasser und das Risiko auf einen Wipe (Repkosten + Zeitverschwendung) ist geringer, als wenn der Tank stattdessen mehr Schaden macht und mehr Schaden bekommt, vor allem wenn die Aggro sowieso kein Problem ist.
Von halb so viel Schaden bekommen war nie die Rede. Aber ein guter Schild macht aber ca. ein Drittel der gesamten Rüstung aus (oder anders gesagt: Erhöht den Rüstungswert um ca. 50%). Das ist nicht zu unterschätzen.
Unser Tank hat das Tanken mit einer Zweihandwaffe auch schon probiert. Der Unterschied im genommenen Schaden war bemerkbar, der Unterschied im ausgeteilten Schaden hingegen weniger, vor allem wenn man noch gute DDs dabei hat, dann müsste der Tank nämlich nur mit dem Wechsel auf eine Zweihandwaffe schon 50% mehr Schaden machen, damit die gesamte Gruppe auch nur 10% mehr Schaden macht (von den Werten genommen die ich aus meinem letzten Dungeonrun habe).
Ganz abgesehen davon dass unser Tank mit 1H+Schild laut seiner eigenen Aussage besser Aggro hält - er hat ein paar Punkte in den Def-Baum gesteckt und bekommt mit Schild viel mehr Rache proccs, was wesentlich mehr ausmacht als etwas mehr Wut Schaden durch die Zweihandwaffe.
In speziell dafür gemachten Gruppen wo es sowieso keinen richtigen Tank sondern nur 3 Krieger in Kampf- und Berserkerhaltung gibt mag das wieder anders aussehen, aber um die geht es ja nicht.
Ja, haben wir gemacht. Hat für uns nicht geklappt.
Hmmm würde mich schon interessieren wie ein Tank LBRS/UBRS tankt mit Kette/Leder und 2Hd Waffe … Drakki freut sich vermutlich, da kann er gleich den Boden mit wischen
Oder sinds in dem Fall dann unfähige Heiler die einen lowlevel tank nicht gehilt kriegen nur weil er 2h trägt? Ich hatte beim leveln alles, von 2h Warris über Bärchen und Ret bis zur 4dd Gruppe und das ging nicht „auf meine Kosten“ sondern war zu meiner Freude schneller vorbei und hat auch mal dazu geführt dass man sein Skillset usen kann statt Zauberstab zu spamen
Dann macht er nicht gut Schaden, sorry.
Wenn ich mit 2H tanke bin ich fast immer Top DD, wenn ein Schamane noch dabei ist habe ich einen großen Abstand zum 2. DD, vollkommen egal wer der DD ist.
Mit Level 47 habe ich mal 15k DPS peak gehabt, während andere bei 4-5k waren.
15k DPS?
Wir reden von Classic, nicht Retail…
Mit Schwert Proc + WF Totem und lucky Crits hatte ich die Tage 15k DPS in Zul Farrak
Du möchtest mir also weismachen das du 15k Dmg pro Sekunde in ZF auf Level 47 drückst?
Entweder du redest von 15k Dmg insgesamt und nutzt den falschen Begriff oder willst mich hier veralbern.