Die Neuen M0 Dungens

Ich stimme da ja zu, sehe ich genauso. Die Realität sieht anders aus. Klar gibt es auch jene die ihre Grenzen kennen und anerkennen.

Vielen davon (die ich kenne) helfe ich mit Freunden zusammen zum ksm. Vorraussetzung sie haben über den anderen content wie weekly, lfr, HC Instanzen und wöchentliche truhe, bereits Ausrüstung gefarmt.
Und danach gehen sie nie wieder m+

Die meisten wollen aber unbedingt loot guten loot aus aus der Kiste am Mittwoch und gehen so lange den content bis sie irgendwo jemanden finden der sie in time durchziehen.

Gestern Akademie+2 gewesen. Meine Frau und ich nehmen nur Leute ab 485 und ordentlich verzaubert mit.

Trotzdem war ein dämo Hex dabei der Overall bei 85k war - und er hatte die Instanz bereits auf+4.
Er starb natürlich auch ziemlich oft.

Dazu ein dh. Super DMG aber starb auch häufiger als normal ist und 2 mal wo ich als Tank starb, ist er weggelaufen. Einmal hatte er den Rest vom Trash vor dem ersten boss dann so in eine Schlange bis zum Eingang zurück gezogen… Statt es mit Sterben zu resetten… Und so dauerten diese 5 mobs 2 Minuten…
Und das andere Mal läuft er beim boss weg… Die restliche Gruppe blieb noch 10 Sekunden am Leben und haut dem boss noch 4mio runter und bei 1mio resettet der Boss… Der dh rannte sofort weg, weil er nicht sterben wollte…

Zugegeben ich als Tank bin auch durch doofheit gestorben würde ich sagen… Aber diese beiden fand ich trotz meiner eigenen fails als sehr fragwürdig im m+ content…

1 Like

Stimm ich dir voll uns ganz zu. Die Frage stellen sich vermutlich viele Spieler und trotzdem wird es nicht so gehandhabt. Andere Spiele machen das schon fast immer so und fahren damit bestimmt nicht schlecht. Denn die Spielerschaft will ja angehört werden, aber dann auch in einem fairen Umfeld.

Das wird vermutlich so sein, aber es muss ja auch das Ziel sein das Spielerlebnis zu fördern, statt immer wieder mit dem Hammer drauf zu hauen. Aber diese Diskussion sparen wir uns mal. Da gibt es vermutlich schon genug Threads dazu :stuck_out_tongue:

Ganz genau und da müsste man eigentlich ansetzen. Aber da sind wir natürlich wieder bei der „Sand-Box“ und den spezifischen Vorlieben der Spieler. Man kann Blizzard eigentlich nicht vorwerfen, dass Sie nicht versucht hätten auch Variationen zum M+ zu etablieren um vielleicht diesen kleinen Funken zu entfachen, aber diese Versuche sind ja fast allesamt mit Pauken und Trompeten untergegangen.

Ich suche später mal die Quelle raus. Ich habe das auch über einen Thread gelesen.
Du hast da aber natürlich nicht Unrecht, weil wir reden ja bei den 57 % über alle Spieler und nicht nur diese, welche nicht über +10 gekommen sind. Natürlich verschwimmt dann das Argument natürlich ein bisschen, aber es ist einfach Fakt, so wie du auch geschrieben hast. Es geht um die Allgemeinheit und Blizzard schafft es einfach nicht eine Lösung zu finden, nicht immer eine Spielergruppe hinten runter fallen zu lassen.

Das ist einfach nach bald 20 Jahren unfassbar ärgerlich. Weil die Möglichkeiten kann man finden, wenn man will.

Ja, die Delves. Zu sagen ich wäre nur „skeptisch“ ist eine massive Untertreibung. Ich muss immer an die Inselexpeditionen in BfA denken und ich kriege direkt ein schlechtes Gefühl im Magen… Aber wir wollen nicht alles gleich verteufeln. Mal abwarten, was passiert :smiley:

Da hast du vollkommen Recht. Das Weekly Cap gehörte schon vor Jahren abgeschafft, aber selbst das hat man nie in Angriff genommen. M0 ohne Cap und ohne Timer. Das wäre von der Community sicherlich wohlwollender aufgenommen worden, aber der Zug ist mal direkt wieder abgefahren.

Also den DOTI Hardmode werde ich mir erst mit iLevel ab 510 geben. Bin jetzt bei knapp 501 und wenn ich sehe was da in Random Gruppen bei +6-+10 so los ist, schaudert es mir da rein zu gehen :smiley:

Ich bin gespannt wie das Fazit zur neuen Erweiterung dann aussieht und was Blizzard für eine Entscheidung treffen wird.

1 Like

Hat noch nicht mal viel mit Low gear zu tun.

Trotzdem war fyrakk HC für uns Bock schwer, weil wir die Mechaniken nicht kannten… Naja und sobald wir die Mechanik drauf hatten und etliche 5% wipes mit verschiedenen rnd Gruppen, wars immer noch schwer, weil wir dann mitbekamen xD dass die anderen Spieler keine 100% Ahnung haben ^^
Naja und ohne curve kamen wir selbst als 485 Tank und 485 heiler in keine der guten HC Gruppen rein^^

1 Like

Naja es ist beim heilen immer eine Frage deiner Mitspieler :wink:
Benutzt der Tank seine CDs im richtigen Moment? Stehen die DDs in vielen Flächen und machen weniger schaden als möglich? Dann dauern die kämpfe ggf zwei bis dreimal so lange und du hast nach der Hälfte der Zeit kein mana mehr oder so…

Also ich würde erstmal mal nicht sagen dass er was falsches macht, vielleicht ja , vielleicht nein.
Vielleicht hatte er auch einfach nur Pech mit seinen Gruppen und du Glück.
Oder du hast dir im Vorfeld die Leute gezielt ausgesucht und er nicht.

Ohne genaue Infos ist das schwer zu sagen.

Als ich gesehen hatte, dass ich mir mit M+10 nur 15 Aspect-Tokens spare und zu diesem Zeitpunkt am Donnerstag oder sowas schon vergeblich versucht hatte mich bei X verschiedenen 10er Keys anzumelden aber die ganzen „Elite-Spieler“ schon alle zu cool waren, habe ich mir einfach gedacht, „die 15 Tokens ist es mir absolut 0% nicht wert“.

Die Crests kriegst du eh hinterhergeworfen und nach den anfänglichen 120 Tokens für die Embelishments hast du eh genug davon.

Dafür ersparst du dir viele Kopfschmerzen und Ärgernisse.

Joa, es sind halt viele kleine Änderungen, wie z.B. das Upgrade-System und jetzt halt die Squished der Stufen. Das Upgrade-System ist zum Beispiel im großen und ganzen wirklich einfach absolut top und einer der besten Änderungen mMn.

Ich würde mich halt mal ein richtig großes Update dahingehend wünschen, was eben zum Beginn einer Expansion dann stattfindet und man somit direkt damit in das neue Addon startet, sozusagen wie ein direktes eigenes Addonfeature.

Möglicherweise sind viele meiner Wünsche dahingehend durch den Squish auch überflüssig, weil man jetzt mehr und schneller Gruppen findet, dann hat es sich eh größtenteils mit meinen Wünschen erledigt.

Das wäre wirklich nett, denn bis erstmal ein paar Wochen vergangen sind, ist meine Quelle des Vertrauens leider unnütz.

Ich war nie wirklich mit solchen Dingen zu locken, Inselexpeditionen waren zu einem Zeitpunkt einfach nur nervig, weil man halt die ganze Insel gefühlt gepullt hat, damit man so schnell wie möglicher wieder aus ist, um so schnell wie möglich Azerithpower zu sammeln und zum anderen Zeitpunkt ein netter Zeitvertreib zum Farmen der Mounts dort aber es war halt nie wirklich „Content“ für mich.

Dabei wünsche ich mir schon die ganze Zeit irgendeinen Content (wie damals Torghast, obwohl man dort auch nur indirekt was für seine Mühe bekommen hat), den man auch einfach Solo machen kann, ohne irgendwie Verantwortung an andere Spieler abgeben zu müssen.

Halt einfach zum chillen, wobei du es halt nicht völlig für lau machst.

Von mir aus könnte man noch die Loot ID für M0 entfernen oder Hc Gear auf 483-486 buffen.

HC Dungeon sind halt wieder maximal nutzlos zum Alts gearen

2 Likes

HC Gear kannste bis 489 aufwerten :stuck_out_tongue:
Um HC gehen zu können brauchst auch nur 441 (weils im Einsteigerchat gefragt wurde, bin ich extra auf meinen gümmeligen Hunter geloggt, weil der kein Gear hat). Passt soweit würd ich also sagen.

Und du sollst eh nich in HC-Dungeons rumtrollen! ^^

LG
Klavy

1 Like

Find ich auch.

Zu wod musste man noch die Feuerprobe auf Bronze schaffen um überhaupt HC Instanzen anmelden zu können.
Ansicht eine gute Sache. Bronze war jetzt auch nicht zu schwer und doch musste man seinen Charakter schon halbwegs verstehen.

Hätte nichts gegen eine ähnliche Anforderung für m+

Feuerprobe war ja auch ilvl unabhängig.

Und Bronze ist halt wirklich leicht… Silber, Gold, unendlich, oder Gold im falschen spec spielen (hierfür gibt’s ne Heldentat^^)
Aber naja ^^

Omg genau mein Gedanke ^^

Ja die weekly loot ID sollte weg, denn die alten M2-10 konnte man beliebig oft farmen, und jetzt muss man eine Woche warten, wenn man gezielt ein bestimmtes Teil benötigt.

1 Like

Ja klar aber ich kann mir auch mit 0 Aufwand pro Woche 4x 486 mit richtigen Stats craften.

Dazu free Gear aus Timewalk(k nur diese woche), World Content Weekly, Worldboss, lfr, 1 Conquest Item für 3x bg blitz spielen.

Hätte nichts dagegen wenn HC spamen auch eine decent Alternative wäre. Momentan stimmt das Aufwand/Rewardverhältnis da nicht so

Also meine Ideen wären:

daily heroic - erste heroic pro Tag gibt ein 486 Item oder sowas
M0 ID daily anstatt weekly

:smiley:

Naja, dieser Effekt ist aber schlicht dem System geschuldet. Wenn ich sowas nicht haben will, dann darf man kein Stufensystem nutzen, weil irgendwann immer die Zwischenstufen uninteressant werden. Dann muss man wieder zum Anfang zurück gehen, wo es nur einen Schwierigkeitsgrad für alle gab.

Ich kann jetzt schon innerhalb meiner Community sehen, dass M0 sich dort keiner großen Nachfrage erfreut. Das sich die Masse der Spieler in den Bereichen sammeln, die ihnen etwas bringt, ist ja nur natürlich. Das ist vor allem im Random Bereich der Fall, wo man sich ja eh nur anmeldet, wenn man selbst einen entsprechenden Bedarf sieht. Da geht ja keiner rein, weil er wildfremden Spielern helfen will, die über die ganze Instanz hin nicht einen Piep von sich geben. Der soziale Aspekt ist hier ja völlig außen vor.

Genau genommen spielt man davon nur noch 0, weil der Rest eben völlig verschwunden ist. Das ist ja genau die Kritik am neuen System. Normal braucht nach wie vor niemand, HC wird derzeit erzwungen weil die besseren Zwischenstufen fehlen und M0 ist zwar annähernd das, was man gewohnt war und spielen will, jedoch halt vollkommen unflexibel.

Ich weiß nicht ob sich die Community da für die Zeit als Versuchskaninchen missbrauchen lassen will, oder im Zweifel dann doch den Account kündigt oder zu Classic / Remix wechseln wird. Wenn die Spielwiese weg ist, dann sucht man sich irgendwann eine neue.

Dann ist doch aber nicht das Balancing von M0 schlecht, sondern das Balancing von Normal bzw. HC.

Wenn M0 die Schwierigkeit von M+10 hat, wieso hat dann HC nicht die Schwierigkeit von M+5, sondern M+0 von damals? Macht ja keinen Sinn.

NHC → M0 Schwierigkeit von damals
HC → M+5 Schwierigkeit von damals
M0 → M+10 Schwierigkeit von damals

und gut isses.

Zum Großteil kommen die Leute ohnehin zurückgekrochen, egal wie oft man sagt, dass man das Spiel quittet oder whatever. Mir geht es doch genauso.

Es gibt halt keine Alternative auf dem Markt. Erstrecht nicht, wenn man schon 20 Jahre in das Spiel investiert hat.

Und ich bin ehrlich, wenn man wegen sowas jetzt direkt nach so kurzer Zeit dann das Spiel quittet, hat ohnehin nur nach dem erstbesten Grund gesucht, endlich eine Ausrede zu haben, wieso man aufhören soll.

Und wie gesagt: Es gibt kein Modus wie M+ in keinem mir bekannten MMO was irgendwie Rang und Namen hat mit der gleichen Steuerung bzw. dem gleichen Gameplay und Gameplaytiefe wie WoW.

Noch dazu hätte man ja mal die Daten auswerten können und faktisch wirklich die fragen können, die es auch betrifft. Aber was die berühmten Metriken bei Blizzard angeht, so habe ich immer mehr den Eindruck, dass man gern damit glaubt bereits alles zu wissen und es auch gar nicht genauer wissen will. Erinnert mich an meinen alten Arbeitgeber, der wusste auch immer besser als der Kunde selbst, was diese denn will oder zumindest seiner Meinung nach zu wollen hat.

Das Problem dabei heute ist weniger die fehlende Weiterentwicklung, sondern die faktische Verschlimmbesserung. Das ist jetzt nicht grundsätzlich auf WoW bezogen, sondern kann man überall in der IT sehen. Viele hochgelobte PRojekte und Produkte, die bei genauer Betrachtung und später im Alltag sich als schön geredeter Rohrkrepierer entpuppen. Echte Innovationen sind rar und brauchen immer noch durchdachte und qualitativ gute Umsetzungen um wirklich erfolgreich zu sein. Der Rest ist nutzloses Blendwerk. Früher wurden Produkte und Lösungen zur Marktreife entwickelt, heute verkauft man Bananenprojekte und Produkte, die beim Kunden reifen oder vor Erreichen dieses Zustandes auch schon mal verfaulen.

DAs Würde meiner Meinung nach das Problem vieler zumindest soweit lindern, dass man wieder schrittweise klettern könnte, statt die Treppe raufzufallen und mit dem Kinn direkt auf der Stufe aufzuschlagen.

Dazu am Rande sollte man evtl auch mal darüber nachdenken, in wie weit ein +2 und +3 am Ende einer M+ noch sinnvoll ist.

Ich verstehe zwar was du meinst, aber so banal wie du es schreibst, finde ich es auch nicht. Mal aus meiner Perspektive gesprochen, ist es nicht das Spiel, was mich hier hält. Die Pile of Shame ist gewaltig, die RL Hobbys schreien auch nach Aufmerksamkeit und vom Spielprinzip her finde ich heute einige Genres deutlich interessanter. Es sind die sozialen Kontakte und lieb gewonnene Charaktere, die für eine gewisse Bindung sorgen.

Unabhängig davon muss das ja auch nicht bedeuten, dass man komplett bricht, sondern ich bezog mich eher darauf, dass man dann halt schneller oder länger pausiert, wenn die Interessen nicht mehr bedient werden. Die Season bietet ohnehin nicht viel, besonders wenn man bisher M+ eher zur Unterhaltung, den zur Erreichung irgendwelcher Ziele gespielt hat.

Pausieren tue ich regelmäßig, je nachdem, ob gerade die Luft raus ist/RL Kollegen noch spielen oder ich mal wieder alleine in WoW unterwegs bin.

Dragonflight ist beispielsweise das allererste Addon, das ich komplett bespielt habe ohne eine Season auszulassen. Hier und da mal 2-3 Monate Pause, klar aber ich habe keine einzige Season verpasst.

Regelmäßige Pausen sind selbstverständlich auch richtig und wichtig, sonst „überspielt“ man sich und es macht einfach keinen Spaß mehr. Habe ich bei WoW oft genug gehabt.

Mich halten tatsächlich weniger irgendwelche sozialen Bindungen an WoW, weil ich noch nie wirklich eine richtige Gilde in dem Sinne hatte, sondern nur Zweckgemeinschaften, die sich irgendwann durch Interessenverschiebung verlaufen haben.

Mich hält vor allem der Spaß am Content M+ und die Tatsache dabei, dass eben kein anderen Spiel leider diesen Spielmodus in der Forum anbietet, so wie WoW es macht.

Hätte beispielsweise FF14 M+ und eine entsprechende Community, die M+ so betreibt, wie es in WoW der Fall ist, dann wäre ich schon so lange durchgezogen.

Leider verliere ich immer nach kürzester Zeit (letztens nicht mal eine Woche nach Abokauf) schon wieder die Lust, weil es eben genau dieses Content nicht gibt.

Ich verabscheue Raiden leider einfach. Nicht den Raid selbst aber alles was dazugehört. Gäbe es einen Raid, den ich alleine ohne Mitspieler spielen könnte, würde mir vermutlich auch Raiden Spaß machen, gibts nur nicht.

Ich hasse das minutenlange Warten nach jedem Bossfight. Jeder muss gefühlt jede 5 Minuten afk gehen und so habe ich beispielsweise am Freitag oder Donnerstag 3 (!) Stunden für eine NHC Clear gebraucht, wobei ich sogar bei Raszha nochmal die Gruppe wechseln durfte, weil die andere Gruppe zu schlecht war.

M+ bietet mir halt genau den Content, den ich spielen will.

Nein ist es nicht. NHC muss weiterhin Levelschwierigkeit behalten. Jetzt dank der Anhängerdungeons wird Blizzard in TWW sogar soweit gehen, dass du in Dungeons gehen musst wegen der Mainstory.
Da deshalb kein NHC nun so zur Verfügung steht wird man auch nicht den Sprung von HC zu M0 einfach so machen können. Wenn man M0 wieder nach unten tut auf M5 hat man zwar einen ähnlich fließenden Übergang von M0 zu M2 wie von HC zu M0 aber dann wiederum sind die Spieler die derzeit M0 gut finden weil es knackig aber ohne Zeitdruch nicht glücklich.
Wobei man denke ich bei dieser Überlegung den Fehler macht die Dungeons nur für sich allein zu betrachen. Wenn sich die Gearverteilung anschaut schein Blizzards Intention zu sein, HC bereitet einen auf LfR vor, LfR auf M0, M0 auf NHC, NHC auf M+ und M+ auf HC.

Also du willst gutes Gear ohne dafür was zu leisten, ok.

Möglich das du Recht damit hast, aber Freunde wird man sich damit nicht überall machen. Blizzard täte gut daran endlich zu akzeptieren, dass Spieler ihre Raids nicht sehen wollen und das es auch keine Sympathie bringt, Spieler dazu zu nötigen. Noch dazu, das der LFR bei der gegenwärtigen Lootvergabe zum ausstatten eh völlig sinnfrei ist, weil jeder auf alles Bedarf würfelt.

Lieber Roofrx,

welch schöner, kreativer Beitrag. Vielleicht versucht Du das nächste Mal noch, die Worte, die Du zitierst, und den Zusammenhang, aus dem Du sie reißt, zu lesen und zu verstehen. Nur Mut! Du schaffst das!

Taeda

2 Likes

Das war doch schon immer so. Wer die gesamte Story erleben will, muß durch Dungeons und Raids.

1 Like

Nein im Sinne von, die Dungeons sind verpflichtend zu besuchen. Du musst in Dungeons gehen um die Hauptstory zu machen welche den ganzen Content inklusive klassischem Fliegen freischaltet.