Naja, so ganz unrecht hat er doch aber nicht.
Mit sauberem Spiel, cc/Unterbrechen, def-cd und selfheal nutzen und Schaden vermeiden kannst du den Heiler arbeitslos machen.
Im Gegensatz dazu kannst du ihm mit dem Gegenteil aber auch das Leben zur Hölle machen.
Aber carrien ist auf jeden Fall möglich.
Mit sauberem Spiel, cc/Unterbrechen, def-cd und selfheal nutzen und Schaden vermeiden kannst du den Heiler arbeitslos machen
Man muss auch realistisch bleiben.
Bei wie vielen Gruppen hat man so ein perfektes Spiel außerhalb der Stammgruppen? Eigentlich nirgends und selbst in Stammgruppen haut das nicht immer hin. MDI-Gruppen auch mal außen vor, die kann man eh nicht zählen.
Daher ist die Aussage schon hart daneben gegriffen und das wo er selbst Heiler ist.
Das ist das womit wir Heiler uns rumärgern müssen.
Mit solchen Leuten wie dir…
Gehts noch?
Er hat halt recht. Heiler ist die Rolle, auf die du am ehesten verzichten kannst, WENN alles andere passt.
Mal n Run ohne DDs gespielt? Wird nix. Run ohne Tank? Theoretisch machbar, aber mehr als schwierig. Run ohne Heiler? Absolut machbar.
LG
Flauschkugel
Das kannst du aber auch auf DDs umdrehen. Wenn einer rumgurkt können die anderen 4 ihn problemlos carrien wenn sie sauber spielen. K.a. warum bei dem Argument davon ausgegangen wird, dass im DD Fall alle fehlen…
Einen schlechten DD zu kompensieren ist sogar einfacher als einen schlechten Heiler.
Mit einem fehlenden DD funktionieren die meisten pulls noch. Mit schlechtem Heiler muss ich viele pulls extrem anpassen.
Er hat halt recht. Heiler ist die Rolle, auf die du am ehesten verzichten kannst, WENN alles andere passt.
Stimmt wohl. Allerdings kommt dieses „WENN“ nur bei vielleicht maximal 1 % der Gruppen zustande und das auch nur in einem gewissen Schwierigkeitsrahmen.
M0 scheint echt etwas hart zu sein für viele Spieler.
Für mich eigentlich kein großes Probleme ich spiel derzeit bis + 6 in der Gilde ohne große Probleme aber sobald ich mit Randoms spiele schafft man kaum einen m0.
Ich spiele Tank/Heiler/DD.
Als Heiler fällt mir oft auch das viele tanks so sind als wären sie aus warmer butter.
1 Hit und sofort unter 20 % Hp, keine def cd oder so sich erstmal ablegen.
Die gerade schlimmsten Tanks zum heilen sind meiner Meinung nach DH, Druiden und Palas.
Dks, Monks und Warris seh ich seltener sofort auf low Hp droppen.
Wenn ich selber Tanke als Warri hab ich kaum Probleme bei den Bossen aber sehe recht oft Heiler die überfordert sind wenn schon ein wenig Gruppenschaden kommt.
Es geht nun mal um die Heilerrolle. Und die IST am leichtesten durch den Dungeon zu carrien.
Schlechte Tanks kannst auch recht gut carrien, sofern sie nicht bei Tankbustern instant wegklappen.
Ohne DDs mehr als schwierig.
LG
Flauschkugel
Man darf nicht vergessen, dass wir im Gegensatz zur Season vorher wieder die DF Dungeons mit all ihren überladenen Mechaniken und AOE Effekten haben.
Und die IST am leichtesten durch den Dungeon zu carrien.
Ich find es halt verwerflich so zu denken. Klar gibt es schlechte Spieler die man gerne auf nimmer wieder sehen ersetzen will. Aber kann man sich nicht freuen das man ALS GRUPPE den Dungeon geschafft hat statt zu überlegen wer hier wen Carried?
Ich mein man nimmt immer noch 5 Spieler mit auch wenn man die Heiler Rolle komplett streicht.
Für mich jedenfalls kein guter „Gruppengedanke“.
DH und Palas sind nur dann schwer zu heilen wenn diese ihre Klasse nicht spielen können oder undergeared sind…
Ich find es halt verwerflich so zu denken. Klar gibt es schlechte Spieler die man gerne auf nimmer wieder sehen ersetzen will.
Ok da interpretierst du aber viel rein. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich einen Heiler ersetzen will. Und auch nicht, dass es einfach sei oder sinnvoll. Als Tank bin ich sowieso eher weniger auf den Heal angewiesen, aber die Gruppe schon.
Also leg mir keine Worte in den Mund. Die Heilerrolle ist die, auf die in einem perfekten Run am ehesten verzichtet werden kann und in S1 haben sich einige Gruppen einen Spaß daraus gemacht, mit 4 DDs a la Retri & Shadow mit gutem Offheal in die Dungeons zu gehen.
LG
Flauschkugel
Ich weiß jetzt nicht warum du den Text da aus dem Gesamt text rausreißt. oder wieso ich dir diese Worte in mund gelegt haben soll. (Der SAtz kam von mir nicht von dir.)
Aber es sollte eher Zeigen das ich mich an dem Wort „Carry“ aufhänge.
Der 5te Spieler wird eben so in der „wir ham genug Offheal“ Gruppe benötigt. Also „carrien“ trotzdem nicht 4 Spieler den Heiler. Er ist halt einfach nur in dem Moment nicht nötig. Genau wie keiner mit 2 Tanks im optimal fall reingeht. ABER wie gesagt das Carry stört micht, da der 5te Spieler nicht gecarried wird sondern einfach in dem fall mehr Dmg machen darf als ein Heiler kann. Nötig für die Gruppe ist er trotzdem.
Dann lass es mich anders formulieren.
Die Rolle, auf die am ehesten verzichtet werden kann unter idealen Bedingungen ist der Heiler.
Und das ist schon seit Jahren so.
LG
Flauschkugel
Für mich eigentlich kein großes Probleme ich spiel derzeit bis + 6 in der Gilde ohne große Probleme aber sobald ich mit Randoms spiele schafft man kaum einen m0.
M+6 mit einer Gruppe, die weiß was sie tut, halte ich auch für leichter als M0, wo du aktuell oft Leute hast, die keine Peilung haben.
Woher sollen sie auch?
M0 ist ja der Start und wir haben die zweite Woche grad erst begonnen.
Der Heiler ist der Depp, der EURE Fehler ausbügeln muss, euer Nicht-Kicken, Nicht-Stunnen - weil macht ja keinen Schaden.
das hier ist ein gutes bespiel, das ist ab gewissen stufen einfach nicht mehr kompensierbar als heal, dann isser halt deplete
wenn der tank zb mehrmals weg kippt, dann wars das (beim trash) beim boss gehts theoretisch noch… mir ist gestern ein DK tank in halls beim enboss 3x weg gestorben - obwohl KEIN tyrannical ist, dann wars das halt. kein dd oder heal kann den boss durchtanken.
wenn der tank pulls macht, die nicht handlebar sind für DDs (wegen zu wenig schdaen, oder wenig intterrupts usw) dann wars das, wipe und evtl. is der key deplete, zumal, wenn der tank mehrmals solche pulls macht.
wenn dds keinen dmg machen, dann hat man zeitdruck oder die cds gehen iwann aus, da kann selbst ein gott heal nichts bewirken. der timer läuft gnadenlos weiter.
gestern in neth… druide ist geplatzt, ich hab sofort BR aber da wurden schon 2 dds weg genatzt, wären sie halt mal durch die gegen gerannt / gekitet … da kann ich als heal wenig machen, ich MUSSTE sofort BR, hat halt castzeit…
Stichwort überladen fällt mir gerade eigtl nur der Trash Brackenhide von Boss 1 zum Baum ein und die Hügel in Nokhud. Beim Rest finde ich erkennt man nach einigen Runs schon alles vernünftig.
In Bezug auf die Wichtigkeit der Heiler kann ich auch nur bestätigen, dass man einen schlechten oder nicht vorhandenen Heal am ehesten kompensieren kann.
Gestern Nokhud +2 (zwar nur) einen Heal dabei gehabt der alle 2 Minuten nen dc hatte. Trotzdem irgendwie wenn auch langsam durchgekommen. Endboss war etwas tricky aber ging ganz ok.
Stichwort überladen fällt mir gerade eigtl nur der Trash Brackenhide von Boss 1 zum Baum ein und die Hügel in Nokhud. Beim Rest finde ich erkennt man nach einigen Runs schon alles vernünftig.
Ist nicht so sehr eine Frage der Erkennung, sondern viel mehr die Frage, in welcher Frequenz und Intensität man die Mechaniken der Encounter spielen muss und damit von seiner eigentlichen Aufgabe abgehalten wird. Die Intensität hat mit den DF Dungeons deutlich zugenommen im Vergleich zu den älteren Dungeons.
Gut. Ich hab das Überladen auf die Sichtbarkeit bezogen. Dass es deutlich mehr Mechaniken gibt, stimmt allerdings.
Gehts noch, ich bin DD, ich bin Gott. Soll der Heiler seinen Job tun und wenn nicht, wird er geflamt.
Das ist das womit wir Heiler uns rumärgern müssen.
Mit solchen Leuten wie dir…
Ich glaube du verwechselst Soloshuffle mit m+
Jedenfalls noch nie erlebt, dass der Heal geflamed wurde. Die meisten sehen es schon ein, dass die Fehler woanders liegen und nicht an der Heilung per se - ausser er legt sich natürlich jeden Pull ab, weil er alles soaked.
Also ich finde Heiler mit Abstand die bequemste Rolle in m+
Also ich finde Heiler mit Abstand die bequemste Rolle in m+
Findest du?
Ich habe zu Season 3 3 von 4 Rollen bespielt gehabt, Tank, Heiler und Melee (Vierte Rolle wäre der Range gewesen, welchen ich zu Season 2 anstelle des Melees spielte)
Und persönlich muss ich sagen, empfand ich Heilen in diversen Instanzen am anstrengensten, während mir Tanken sehr leicht fiel und Schaden sowieso, da muss ich nur performen und Dinge ausweichen sowie richtige Casts unterbrechen.
Heilen hingegen, gerade in dem Mega Dungeon in M+, war förmlich ne Qual für mich Teilweise, was vielleicht aber auch an den Gruppen selbst gelegen hat. Der Heiler war ein Druide und war so auf dem +15 - +17er Bereich unterwegs, ähnlich wie der Melee.