Die Neuen M0 Dungens

Das Problem bisher war einfach das man in HC Inis nichts lernen konnte. Die Mobs und Bosse fallen in Sekunden. Mechaniken spielen war irrelevant.

Nun hat man zwar das Niveau der HC inis erhöht. Es ist aber trotzdem noch nicht vergleichbar mit einer M2.

Zudem droppt nur 467er Gear. Es ist also nur für frische 70er / Twinks relevant. Open World Events geben parallel 480-489er Gear.

Die Folge ist also das die Spieler direkt mit M2 starten. Und das ist eben mit 460er bis 470er anspruchsvoll.

Aber im Endeffekt ist dies ein Problem der ersten ID. Nächste Woche werden die meisten ihr Gear auf ein 480er bis 490er Niveau angehoben haben und schon spielt sich die M+ wieder besser.

Hinzu kommt der Lerneffekt der Mechaniken. Ja manches vergisst man nach ein paar Monaten schon mal :wink:

3 Likes

Das sehe ich genauso.
Ich würde jetzt keinerlei Abschwächung vornehmen, sondern darauf vertrauen, dass die Spieler schon lernen werden, den Content zu bespielen.
Auch in der Vergangenheit habe ich die Vereinfachung der Schwierigkeitsgrade zu verschiedenen Zeiten immer wieder kritisch gesehen.

Ich seh da auch paralellen zu Classic SoD das Incursions lvln.
Wer er (noch) nicht kennt in einem sehr kleinem gebiet von bestimmten Maps kann man bis zu 20 Quests macht mit einer 5er Gruppe (erst dann kommt die masse an quests zu stande da jeder seine (Random) Quests mit der gruppe teilen kann.) Gibt Boss kill quest, sammel quests, Pick up Quests, Escord Quests und Kill Quests (Wiederholbar!). Eigentlich für ne 5er Gruppe zum lvln das reinste paradies.
Jetzt sind die Spieler aber so auf den einfachsten weg getrimmt dass man nur Pick Up + Boss quests machst und alles andere „nur mit nimmt“ wenn sichs ergibt. Und im 40er Gebiet hat sich sogar ne Route etabliert wo man quasi außer den Bossen 0 monster mitnimmt und nur die pick up quests machst.

Find ich schade als Gruppen gebiet ist das Gebiet (abgesehen vom pvp server hust) echt cool gemacht und lvln so macht es „spaß“. Aber dieses wir reiten durch lassen alles steh und liegen ist zum brechen ><

Das ist völlig richtig.

1 Like

Nein, denn hier bekommen die Spieler nicht das, was sie wirklich wollen. Würde man dem Wunsch wirklich nachkommen wollen, müsste man eine eigene Lane parallel zu M+ mit eigener Skallierung und ohne Timer machen. M0 ist da eine sehr begrenzte Mogelpackung, weil Gear diese mind. auf lange Sicht (wohl eher schon auf kurze) völlig aushebeln wird. Dann sind wir wieder da wo wir angefangen haben und die betreffenden Spieler stehen dann wieder vor der M+ Instanz.

Vielleicht war das der Versuch seitens Blizzard dem mit billigsten Methoden nach zu kommen, das weiß ich natürlich nicht, aber selbst wenn wird dieser Plan nicht aufgehen.

Finde ich nicht, auch wenn es solche Fälle deswegen natürlich trotzdem gibt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Random gehe, sondern Mitglied einer großen Com bin, wo man auch miteinander spricht. Dort ist man zu 99,5% für sachdienliche Hinweise dankbar und versucht diese auch umzusetzen. Und ich finde dass dieser Austausch allein mit der unmittelbaren Praxis deutlich mehr Wert ist, als viele Guides, die sehr oft auch auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten sind und daher nicht für jeden Verständlich sind. Aber das ist ein anderes Thema.

Das es ein Kompromiss ist ist schon klar, würde man nun M+ ohne timer machen würden alle Spieler nur noch diesen Modus spielen weil er schlichtweg einfacher wäre als das System was wir jetzt haben.

Wenn wir von M+ User ausgehen, dann ja, wird es spätestens nächsten Monat irgendwann dazu kommen das eine M0 wirklich easy ist.
Nehmen wir aber die User für die das eher gemacht wurde (Leute die M+ eher meiden) dann wird das definitiv noch länger an der Stange halten.

Für solche Leute empfehlen wir ja auch keine guides…
Guides dienen eher den Leuten, die eben keine direkte Kommunikation haben und vielleicht sogar zum ersten Mal in diesem Dungeon sind.

Du glaubst gar nicht wie oft ich in den letzten 24 Stunden im Life Pool an den Drachen oben gewiped sind…weil Leute nicht wissen das wenn ein Drache sich zu dir umdreht, du schleunigst weg vom maul rennen solltest.

Die Pugwelt ist da leider etwas härter und deswegen ist jegliche Hilfe da angebracht.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Welplingwappen gibt es erst ab LfR wobei WoWhead sagt die gibt es schon in Hero, in M0 gibt es schon Drachenwappen.
Edit: Ja gerade selbst ausprobiert, Welplingswappen gibt es nun schon in Hero.

Ich wollte damit gar nicht die Motivation in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass die Umsetzung das Problem nicht sauber adressiert und damit das Ziel nicht erreichen wird. Es mag stimmen, das der M+ Spieler schneller über diese Inhalte hinweg geht, aber Spieler, welche den Timer ablehnen, spielen ja deswegen nicht zwangsläufig schlechter. Ich habe gestern erst aus meinem engeren Dunstkreis den Kommentar gehört, dass er es gut findet, dass der Timer weg ist. Ich hab ihn gefragt wo sein Problem ist, weil wir unsere Steine eig. fast immer in Time spielen. Seine Aussage dazu war, dass er sich da trotzdem irgendwie immer getrieben fühlt, auch wenn es faktisch gar keine Auswirkung auf unser Spiel hat. Was ich damit sagen will ist, das man die Spieler nicht so sehr zwischen ob und unten aufteilen kann, sondern dann man dies eher nebeneinander stellen muss. Und genau deswegen glaube ich nicht das man ein „horizontales Problem“ mit einer „vertikalen Lösung“ erschlagen kann.

Meinst du wirklich, dass man dort Guides liest? Und meinst du, dass die Guides für gerade jene wirklich die richtige Sprache sprechen? Ich finde ja immer, dass die Schreiber der Guides viel zu sehr vom eigenen Wissenstand ausgehen und Dinge referenzieren, die man dann zumindest selbst ggf. erstmal nachschlagen muss.

Danke für die Info, das ist ja zumindest was. :slight_smile: Wobei ich meine Twinkarmee nicht da durch prügeln werde. Da bin ich ja zum Start von TWW nicht ansatzweise auf einem Gear Niveau, wo man einfach mal beliebig den Char wechseln kann. Dafür muss ich mir was suchen, was effektiver geht.

Ich frage mich was Leute heutzutagen machen würden, wenn heroisch so schwer wäre, wie damals zu BC.

Zerschmetterte Hallen heroic? Irgendjemand?

6 Likes

War lustig, vor allem das Gauntlet.
Wobei der Timerun für den Zugang zu Tempest Keep (oder war es BT gewesen (?)) der war sehr gut gemacht gewesen.

3 Likes

Mit Rare-Items und T4 ja. Aber nicht mehr mit T6, da sind wir mit einem Protpala der 3 Gruppen auf ein mal gepullt hat, zwei Heilern,zwei Bomber-DDs und ohne CC durch. :smiling_imp:

3 Likes

Dem stimme ich zu.

Ich habe aber grundlegend nichts gegen „schwieriger“, solang es eben optional bleibt. Manchmal will man einfach auch das Hirn beim zocken ausschalten können.

Aber dafür gibt’s eben anderen Content.
Es ist doch eh für jeden was dabei. Wenn M0 zu hart ist, bis du halt zu weich. (Nicht du persönlich, natürlich.)

2 Likes

Ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern. Ist sehr lange her.

Wieso sind wir mit T6 nochmal da druch? (Ich kam leider nur bis T5, war noch Schüler zu der Zeit).

1 Like

Wo man dann auch nicht mehr zwingend Timed durch musste.
Ansonsten war das auch mit T4 gut machbar wenn man sauber gespielt hat und mit besserem Gear wird alles leichter.

Eben. Das verstehen aber nicht wirklich alle und versuchen auf biegen und brechen da durchzukommen.

In Hauptsache wegen der Marken und Daily wenn es die gab.

2 Likes

War Daylie und einfach um zu zeigen das es ganz ohne CC geht.

3 Likes

Boooar. Die Marken… Und die Daylies… Stimmt.

Boomerdin hier hat plötzlich PTSD Flashbacks. (War ne nice Zeit).

2 Likes

Ich bin ja zu BC auch erst relativ spät 70 geworden da ich einen Char auf einem der neuen Server angefangen hatte, Nethersturm. Damals brauchte man ja zu Anfang sogar noch Ruf für den Heroicschlüssel, mit dem einen Patch hat man das dann abgeschafft und jeder mit 70 konnte rein. Bei uns aus der Gilde sind wir mit einer Gruppe sofort als die Änderung kam in eine HC rein und sind dann schon an der ersten Gruppe lustig gescheitert. Also erstmal weiter NHC farmen bis das Itemlevel gepasst hat.

1 Like
  1. Hero ist beliebt. So beliebt, dass Blizzard deswegen eine Teilnahme an der Schatzkammer hinzufügte weil es haufenweise Spieler gibt für die Hero Inis der Hauptcontent sind. Ob es daran lag, dass sie Dungeonspielen ermöglichen aber dabei ziemlich einfach sind oder ob es nur am Dungeonfinder liegt wird sich zeigen. Falls es allerdings letzteres ist wäre dein Vorschlag nur dann möglich gewesen wenn man dafür auch eine automatische Spielersuche hinzugefügt hätte.
  2. Eben weil du den Effekt des Zeitlimit nicht verstehst, verstehst du nicht warum es so wichtig ist, dass nun M0 so aufgewertet haben. Für dich mag der Zeitbalken einfach nur als eine Fähigkeitenmesswert sein um zu sehen ob man fähig und bereit für höhere Leve ist und Spieler die sich auf der derzeitigen Stufe wohlfühlen, können ihn ignorieren aber andere sehen es komplett anders. Für die ist WoW eine Entspannung, eine Art Eskapismus vom ganzen Stress und Zeitdruck und alleine das ein Zeitlimit da ist macht die ganze Erfahrung schon unentspannt und nicht spaßig.

Wenn deine Idee zwischen Casuals und Hardcore funktional sein müsste, hätte man für M2-11 stattdessen einen Dungeonfinder einführen müssen und dabei auch das Zeitlimit entfernen.

Dann könnte man ja genauso gut den Timer weglassen.

Alle Mechaniken die in M2 neu sind, sind eigentlich schon in M0 hinzugefügt worden. M2 sorgt nur dafür, dass es einen Timer gibt und Gegner mehr Leben haben und Schaden machen. Weitere M+ Mechaniken über die Affixe kommen erst mit M+5 und M+10

Wenn es für dich darum geht das M0 Weekly Lockout hat, M+ aber nicht, warum lösen wir es nicht einfach indem wir auch für jeden M+ Dungeon pro Keystufe eine wöchentliche Instanzsperre verpassen?

Momentan dropt in Hero Abenteurer 4 Zeug welches man bis auf 489 aufwerten kann welches eine Stufe unter M0 Gear ist.
Veteran 1-8 geht von 480-502 was LfR Gear ist

MAchen sie auch mit TWW. Genau deshalb kommen ja die Tiefen. Bis zu den Tiefen ist es allerdings noch eine Season entfernt weshalb Blizzard nun halt so halt die aktuelle Saison testet ob es auch für Mythischdungeons funktionieren kann.

Wie von Pupartor gesagt, für Leute die das zurückwünschen ist nun M0 so schwer gemacht worden. Denn das derzeitige System ist, NHC für Leveln und über Anhängerdungeons den Dungeon an sich beziehungsweise das Spielen von Rollen in entspannter Umgebung kennen lernen.
HC für einfachen Dungeoncontent wo man aber nicht alles einfach umpustet.
M0 für Spieler die es härter haben wollen.
Und nun haben wir anstelle von Marken nun die ganzen Wappen und Flugsteine für Gearaufwertung.

Ich wäre dafür, dass man mit M0 schon das max in der Truhe bekommen würde aber item Drops so lassen.
Das ewige Problem das sich damit Spieler in keys tummeln wo sie spielerisch nicht hingehören, es aber trotzdem tun, weil sie das entsprechende itemlevel in der Truhe haben wollen, wäre damit vorbei.^^

Und gleichzeitig können alle die m+ gerne spielen dies tun.
Und bekommen darüber trotzdem ihre Ausrüstung schneller zusammen, weil die Instanz Drops aus m+ höher bleiben als in m0.

Sry, hab jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht kam das auch schon:

Aber wenn es kein Zeit Problem ist, ist es entweder ein Ausrüstungsproblem (und das lässt sich beheben, wenn man nicht in der ersten ID alle M+ spielen muss, sondern sich erst über andere Quellen ausrüstet) oder ein Lern-Problem, und da hat man in M0 ja die Zeit, die Bosse zu lernen, weil man keinen Timer im Nacken hat und es egal ist, wie oft man wiped.