Ich stelle mal die heiße These auf, dass nicht alle Spieler die Änderungen überhaupt mitbekommen haben. Selbst wenn die auf dem Einlog-Bildschirm präsent sind und wohlmöglich noch per Pop-Up Meldung im Spiel angezeigt werden.
Ich finde es gut das M0 so schwer ist. Es droppt GS 493 das ist höher als LFR.
Ich finde es gut dass ich in M0 130k HPS habe. Ich muss immer aufs Mana achten. Ich fands gut. Dort gibts kein Zeitdruck und droppt doch richtig gute Gear.
Ja ich musste erst Heroic Dungeons machen um 463 GS für LFR zu bekommen. Aber das ist kein Problem finde ich.
Ob die besten Spieler früher 30er Keys machen oder jetzt 10-15er Keys machen spielt keine Rolle. Die Top MDI Spieler machen grad 9-12er Keys.
Also ich finde es richtig gut das die neue Season wieder HC Dungeons machen kann um Gear zu bekommen und dann später M0 und dann M+. (Wenn man kein Mythic Raider ist)
Kannst du mal erklären warum? Ich meine, wir haben hier ja nichts neues bekommen oder so, sondern man hat M0 und +10 schlicht umetikettiert. Zwar fallen jetzt aus dem +10 ein Affix und der Timer weg, aber mal ganz ehrlich, beides hatte doch auf der Stufe ohnehin keine ernsthafte Relevanz. Daher ist deine Freude nicht ganz nachvollziehen und würde gern mal wissen was du da jetzt besser findest.
Naja umetikettieren kann mans nicht ganz nennen.
HC → Jetzt M0 Gear über den Browser!
M0 → Jetzt +10 Gear ohne Timer und Affixe!
Das ist schon ne änderung die man bejubeln kann. Es schmeckt nur vielen nicht weil größere Zahl immer besser klang. Wenn man jetrt sagt m+20 ist ende der Fahnenstange denk man sich halt warum auch immer gleich „ja aber da und da wars mal +30…“
Da, glaube ich, redest du nur für einen Teil der Community. Es gab/gibt doch etliche Threads in alles WoW-Foren, Reddit etc. wo Leute explizit die Forderung gestellt hatten, dass der Timer für sie doof ist, sie lieber ohne „Zeitdruck“ spielen wollen etc.
Das haben die Leute damit bekommen, was ja eigentlich nur Vorteile für das Spiel und die Community hat. Die Leute, die ohnehin immer höher gespielt haben, spielen halt normal wie immer weiter aber die Leute, die seinerzeit kein Interesse an M+ hatten, weil der Timer halt abgeschreckt hat, können jetzt eben doch reinschnuppern und den Content spielen.
Gerade die Tatsache, dass in M0 extrem gutes Gear droppt (für eine Schwierigkeitsstufe, die in ein paar Wochen total trivial wird, selbst für „schlechte“ Spieler) ist halt ein großer Pluspunkt.
Seit wann konnte man Hero-Gear aus der Vault kriegen für Content, wo man so wenig Aufwand für den Gruppenbau betreiben musste und keinen Timer/Affixe hat.
Gerade für die Zukunft und den möglichen Ausbau in die Richtung, ist halt schon eine große Änderung, auch wenn diese nicht unbedingt deine Art von Spieler direkt betrifft.
M0 hat immer noch eine Weekly id, klar droppt jeder Boss 1 Item, aber die ID verhindert das massenhafte Farmen es EQs dort, so das am Ende eh alle wieder M+2 rennen…
Ich habs, jede M+ bekommt auch eine Weekly ID pro Dungeon. Ach das wäre nett.
Ok, ich habe da jetzt vielleicht etwas weniger Tipperei und ein paar Klicks weniger, aber wirklich anders ist das doch auch nicht? Vorher musste man halt selbst ne Suche öffnen, aber effektiv ist der Browser Support in anderer Form längst da gewesen.
Und für den Loot hätte man lediglich halt einen +10 Stein spielen müssen. Irgendwie sehe ich da keine wirkliche Verbesserung…
Mir geht es btw auch gar nicht um irgendwelche Zahlen die da jetzt dran stehen, da ich eh nur Steine Spiele, die für mich nicht in Stress ausarten. Wer meint unbedingt +xx spielen zu müssen, soll das tun, es berührt mich ja nicht.
Nun ich welche Richtung man diese Ungleichheit auch immer angehen mag, aber das alle Spieler zu den gleichen Bedingungen spielen (Das wäre dann auch die Lootverteilung) wäre schon zu begrüßen.
Ist doch bereits der Fall. Jeder Content steht jedem frei zur Verfügung, man kann nicht Leute mit 10 Stunden pro Woche bestrafen und limitieren weil andere nur eine Stunde haben.
LG
Flauschkugel
M+10 → Timer, Affixe, Count
M+0 → Kein Timer, keine Affixe, kein Count
Das sind DIE Vorteile und die Dinge, wieso viele Leute eben genau die Änderung sehr begrüßen.
Aus dem Grund schrieb ich auch, dass mir die Richtung egal ist und ich lediglich eine identische Lösung für ALLE Spieler begrüßen würde. Die Bestrafung hast du allein ins Spiel gebracht. Aber hey… wen stört schon Ungleichheit, wenn man selbst die Rosinen auf dem Teller hat, nicht war?
Die wollen ein M+ Äquivalent ohne Zeitdruck, bzw. wollen die den Timer aus M+ entfernt haben. Ich mag mich jetzt weder in der Debatte da verlieren noch da irgendwas irgendwie bewerten, aber wenn man glaubt, dass die Debatte mit der Lösung abgeräumt ist, macht man es sich meiner Meinung nach zu einfach.
Der Aufwand mit dem Gruppenbau ist nicht wirklich viel größer und als Spieler hat man den Vorteil, dass man nicht völlig dem Zufall überlassen ist. Außerdem ist der Bonus schon bei M0 dahin.
Der Timer ist auf der Stufe doch lediglich ein eingebildetes Problem. Sofern die Gruppe nicht völlig undergeared da reingegangen ist, war der nie ein Thema. Und selbst wenn er gerissen worden wäre / ist, dann hat es fast keine negativen Folgen für diesen Instanzgang.
Die Affixe lasse ich gelten, wobei die auf der Stufe auch nicht Problem sind. Sie sind vielleicht nervig, aber weit entfernt davon den Abschluss der Instanz zu gefährden.
Was meinst du mit Count?
Du willst Gleichheit bei der Loot-Verteilung, was bedeutet, dass du Spieler mit mehr Zeit limitieren willst. Damit die mit weniger Zeit/Skill trotzdem aufs Selbe kommen. Das ist eine Bestrafung.
Und was für Rosinen, ich spiel die Season nicht mal also fang mal nicht so an
Hat man in M0 doch.
LG
Flauschkugel
Es ist ein Beweis von Blizzard, dass sie auf die Spieler hören und ggf. noch weitere Änderungen in der Richtung in Zukunft kommen könnten, worauf einige Spieler wohl seit Jahren warten dürften.
Dazu gibt es in TWW ja noch die Delves und was weiß ich. Blizzard entwickelt sich definitiv in diese Richtung, wobei diese Änderungen aktuell der Startschuss sein dürften.
Natürlich ist es nicht eine endgültige Lösung aber genauso wenig sind diese Änderungen obsolet oder gar völlig unnütz.
Der Bonus für den Gruppenbau war eigentlich (bezugnehmend auf Hero Gear/Champion Gear) darauf bezogen, dass man weder einen Raid spielen muss, der deutlich mehr Aufwand im Bezug auf den Gruppenbau hat, noch M+ direkt spielen muss, wo man entsprechende Nachteile wie Affixe und den Timer hat. (Hätte ich besser schreiben müssen)
Natürlich aber psychologisch gesehen gibt es den Leuten das Gefühl von Zeitdruck. Völlig unerheblich, ob dieser jetzt nun real ist oder im Prinzip völlig irrelevant. Das Gefühl von Druck bleibt bestehen und schädigt halt nachhaltig den Spielspaß bzw. die Motivation.
Das Ziel der Affixe lediglich „nervig“ zu sein, bringt halt den Wunsch hervor, dann eben lieber keine Affixe haben zu wollen. Das ist halt das Ding an den Affixen. Insofern man nicht unbedingt so schnell wie möglich das höchste Gear haben möchte, umgeht man diese sinnlosen Kopfschmerzen eben und gibt sich mit einer langsamer Gearprogression zufrieden, wobei diese Art von Spielern, die grundsätzlich ohne Timer etc. spielen wollen, wohl auch nicht unter die Kategorie Spieler fallen dürfte, die unbedingt auf Progression spielen.
Mit Count meine ich die Anzahl an Adds, die man fürs erfolgreiche Abschließen der Instanz braucht. Dieses Ziel fällt ja neben den regulären Bosskills an, damit man nicht die gesamte Instanz skippen kann.
Du willst es nicht verstehen oder? Ich plädiere lediglich dafür das wir ENTWEDER alle das Lootmodel (Anzahl Items pro Instanz, Lockout, etc) von M0 oder M+ haben. Da wird gar keiner benachteiligt, weil die Wahl völlig offen ist.
Wenn du das wirklich glaubst, reicht es ja auch, wenn wir zukünftig nur noch eine Schlüsselsteinhöhe anbieten…
Es wird so auch keiner benachteiligt da jeder M+2 gehen kann wenn er will. Wenn er nicht will- Pech.
Die Leute wollten schwierigere Dungeons ohne Timer. M0 ist genau das nun. Schwierig wie ein M+10 (nicht Maximalloot aber sehr gut!) Und ohne Timer.
Wer mehr will kann M+ gehen. Sehe das Problem nicht. M0 war halt außerhalb der ersten 2 IDs des AddOns komplett wertlos.
LG
Flauschkugel
Naja, ich sehe hier eher die Gefahr, das Blizzard glaubt zuzuhören und zu bedienen, aber entweder offensichtlich nicht besonders gut zuhört und versteht, oder zumindest halbgares Zeug abliefert. Vielleicht ist das auf der anderen Seite des Teiches so üblich, aber unter qualitativ hochwertig würde ich das nicht verbuchen.
Ohnehin eine unsägliche Marotte, die man von mir aus gern dahingehend ausmerzen kann, in dem man einfach nichts mehr skippen kann, weil es keinen Weg dran vorbei gibt oder weil man einfach alle Gegner für den Counter braucht. Aber das ist nur meine pers. Auffassung dazu…
Also für mich persönlich, ohne jeden Anspruch darauf repräsentativ zu sein, sieht das so aus:
Es bleibt uninteressanter Content auch über den Browser.
Es bleibt 10er-Content, allerdings ist jegliche Vorbereitungsmöglichkeit in interessanterem Content weggefallen. Und wenn den Leuten vor dem zweiten Boss die Geduld ausgeht, habe ich Pech gehabt
Ich hatte mich sowohl in Season 2 als auch Season 3 auf ausgeskilltes Helden-Wyrm-Niveau mit einzelnen mythischen Einsprengseln gespielt, also etwas über 2000er Wertung. In Season 3 konnte ich nahtlos in niedrigen M+ auf einer mir angenehmen Schwierigkeitsstufe weitermachen und einige Aufwertungen aus Berufen und Open-World-Content mitnehmen.
Das kann ich jetzt nicht mehr. Ich müßte Content spielen, der mich nicht interessiert (HC-Dungeons, LFR-Raids, ausgelutschte Lootbox-Openworld-Events), um mit dem Itemlevel einen Wert zu steigern, der mich ebenfalls nicht wirklich interessiert, sondern nur in dem Maße, was er mir ermöglicht. Besonders „spaßig“ ist es dann natürlich, wenn in dem Itembeschaffungscontent offensichtlich gerade Hosen im Sonderangebot sind.
Und ja, das ist ein persönliches Problem, und ich weiß auch, wie ich damit umgehen kann.
Und genau das ist im Grunde der Knackpunkt der Debatte, welche jedes Mal bei solchen Änderungen geführt wird. Du wirst immer den Teil der Spielerschaft haben, welche mit Änderungen innerhalb Ihrer Wohlfühlzone nicht einverstanden sind.
Das ist aber auch nicht das erste Mal so, sondern das läuft jedes Addon fast immer gleich ab.
Unabhängig davon sehe ich das so wie du. In Season 3 war ich bei einem Rating von knapp 2700 und bei +20-22 unterwegs. Allerdings habe ich mich über diese 20 Stufen hochgearbeitet um mich in den einzelnen Dungeons zu verbessern und eine bessere Performance als Heiler zu erreichen. Das macht mir Spaß und dafür bin ich die Zielgruppe.
Das wurde mir jetzt natürlich direkt am Anfang weggenommen, worüber ich jetzt auch nicht besonders glücklich bin. Und dadurch kann ich viele Spieler durchaus nachvollziehen, wenn Sie sagen: Der Sprung von M0 auf M+10 ist mir zu heftig und ich habe auch keine Möglichkeit mehr in meinem Wohlfühlbereich zu bleiben. Sondern ich muss mich jetzt entscheiden und da geht es in 1. Linie überhaupt nicht um die Gear-Progession. Das bekommst du mit der Zeit sowieso hinterher geworfen. Sondern Leute spielen vielleicht Mythic+, weil es Ihnen tatsächlich Spaß macht und nicht weil Sie nur besseres Gear wollen.
Das ist so viel anders. Blizzard hat selbst gesagt, es ist überraschend wie viele Leute doch Timewalks und HC Inis als ihren Hauptcontent betreiben und genau deswegen gibt es ja nun auch schon Schatzkammerbelohnungen ab Hero Inis. Blizz hat ja auch mal zu BfA auf der Blizzcon gesagt, dass LfR mit 44% Beteiligung ein Erfolg ist. Somit ja ich denke mal das diese automatisierte Suche es so viel anders macht.
Wie man mir mal erklärt hatte brauchen wir ja den Timer in M+ weil sonst man ja sonst nicht sehen kann, ob man für diese Contentstufe geeignet ist oder nicht.
Persönlich wäre ich ja bei dir, dass M+ besser wäre, wenn man anstelle dieser Hetzerei einfach den Zwang hat, sich durch alle Gegnergruppen hindurchzukämpfen und dabei statt Zeitlimit ein Todlimit einführt wie oft man sterben darf aber vermutlich würde diese 180° Wende nicht gut zu den spielern passen.
Ich sehe hier nicht das Problem, dass diese Lösung nur halbgares Zeug ist sondern
Solche Sachen. Es ist fakt, dass die Hälfte der Spieler nicht mal auf +10 kommt. Es ist auch ein Fakt, dass M0 nun zwar faktisch auf M10 skaliert ist aber da ja kein Timer und keine Afflixe sind es von der Schwierigkeit eher ein M8 sein kann und so man direkt von M0 auf M8-10 springt.
Die Frage ist nun, ob die Spielerschaft diese Änderung annehmen wird?
Deswegen wird diese Änderung ja auch als Teil von S4 getestet. Um zu sehen wie gut es nun angenommt wird, dass die Hardcore M+ Spieler gleich auf M+12 einsteigen und die gemäßigteren WoW Spieler nun ihre HC Inis sowie wöchentliche M0 Ini haben.
Hat es die Hälfte aber auch versucht oder oder ist da jeder Char dabei, der mal nen Key gemacht hat?
Also ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass irgendjemand der es zb letzte Season versuchte nicht auf 10er geschafft hat. Da müsste man ja jeden Key so hart griefen, dass es die anderen nicht mal zu 4 oder 3 hinbekommen hätten.
Ich wette auch, wenn ich heute oder morgen die Worldtour auf meinem frischen non set 480 Alt mache, ist es nicht annähernd so schlimm, wie es die 2-3 Dudes hier uns weismachen wollen.