Die Spieler wurden ausgebrannt

Ob jeder einfach seine jetzige Gilde verlässt und sich einer neuen anschließt?

Die meisten Gilden bieten halte auch nichts, was die 50 Gilden daneben auch nicht bieten ausser korruptes LC und Content clearen.

2 Likes

Meine Erfahrung ist, dass wenn man anfängt raids abzusagen wegen mangelnder Anmeldung, dann hat es sich nach 2 Wochen erledigt. Einzelne raids absagen geht, aber nicht Wochen am Stück. Die ambitionierteren werden sich Ersatz suchen. Und genau das sind oft die Zugpferde. Es geht da einfach sehr schnell in eine Abwärtsspirale. Aber alles halb so wild. Andere Gilden haben auch schöne Raider :rofl:

1 Like

Das Problem fängt ja schon da an, dass sich jeder zweite hinstellt und meint eine „Semi-Progress Gilde“ eröffnen zu müssen. Die meisten verstehen aber nicht, dass eine funktionierende Raidgilde in etwa wie ein Verein organisiert ist, die glauben, du treibst 30 Leute auf, und dann ballerst einfach durch den Content.

Zu einer funktionierend Raidgilde gehört soviel, allem voran ein ERFAHRENER Raidlead, der die Mechaniken versteht, der Führungsqualitäten hat und die entsprechenden soft skills dafür vorweisen kann. (Daran scheiterts dann schon bei 1/3 der Gilden)

Weiters muss eine funktionierende Gilde straff hirachiert sein, es gibt einen Gildenleader, der Ahnung vom Spiel hat, der sagt an wo es lang geht. Ja es kann Offis geben, die fürs recruitement oder ähnliches zur Seite stehen, aber der Gildenmeister ist derjenige der sagt wos lang geht. Hierzu brauchst du dann noch Leute die Loyal sind und sich auch mal was sagen lassen und nicht meinen überall ihren Senf dazugeben zu müssen und sowieso alles besser wissen. (Die heutige Gesellschaft tut sich schwer damit, Dinge einfach hinzunehemen, jeder meint überall seinen Senf dazugeben zu müssen, und solche Leute sind Gift für das Gildenklima)

Alles in allem:
Es gibt zu viele Gilden, zu viele Gilden die von Losern geführt werden.
Die Leute joinen diesen Gilden, dann wird bei Tidewalker gewhiped, dann melden sich manche nicht mehr zum Raid an, die Gildenleitung checkt nicht, dass man IMMER recuriten muss. Und so nimmt die Abwärtsspirale ihren Lauf! Die Leute die dann da drinnen waren leaven zum Teil und suchen neue Gilden, einige sind aber einfach frustiert und quiten.

3 Likes

Toxic… wollte es nur anmerken!

Ich kann dir da nur zustimmen und habe das selbe über die Jahre auch immer wieder festellen können.

Nur ist das jetzt Classic wo bis jetzt einfach alles easy Mode schaffbar war.

und hier würde ich einfach vorschlagen die Bosse in ihrem Post-Nerf zustand einzuführen denn, dass Hauptproblem ist einfach das Casual Gilden oft nicht genug Aoe Klassen haben und dann beginnt der Dominoeffekt den du schon so schön beschrieben hast.

Classic war meiner Meinung nach so erfolgreich, weil man mit minimalen Aufwand erfolgreich Raiden konnte.

Warum sollten Casual-Gilden nicht genug AoE Klassen haben?
Gibt doch auch genug Casuals die Hexer oder Mage spielen.

Und allgemein- zerfällt die eine Gilde, zehrt wiederum eine andere Gilde davon und überlebt dadurch.
Es ist ja nicht so, dass es nicht eh viel zu viele Gilden gäbe.

Ich sehe nach wie vor keinen Grund irgendwas zu nerfen, nur weil manche Raids eben ein paar IDs länger brauchen für nen Kill.

3 Likes

Persönliche Erfahrung - seh auch viele Gilden die Hexer suchen.
Und sonst fehlt halt der Prot Pala oder jemand der die Adds slowen kann etc.

Der Springende Punkt für mich ist, dass der Boss Post-Nerf nicht die Anforderungen hat und somit für viele Gilden einfacher wäre ob da jetzt eine andere Gilde dadurch profitiert dass eine andere sich auflöst bestreite ich ja nicht.
Es geht mir viel mehr darum, dass durch diese „Raids müssen schwerer sein“ Mentalität viele Gilden auflösen und dadurch viele Spieler aufhören.

Hm, würden einfache Bosse nicht auch heißen, dass Gilden den Content schneller durchgespielt hätten, keine Ziele mehr haben, Spieler das Interesse verlieren und sich Gilden auflösen? Oder sehe ich das falsch?

2 Likes

Also meien Ingame Erfahrung ist eher, dass die Leute atm richtig gehyped sind, dass die Bosse bisschen was fodern.

Die letzte Phase wurde auch von Gilden geflutet, weil auch die letzte „Casual Blumenpflücker“ Gilde mit 20 Mann den Content machen konnte. Natürlich raiden solche jetzt wieder weniger.

Ich habe aber lieber gute Raids, als 10 Gilden mehr auf dem Server, die ohne Monitor spielen.

2 Likes

Aber das ist doch genau das Erfolgsrezept von Classicm, dann müsste sich ja jede Gilde bis jetzt immer aufgelöst haben.

Naja ob das die Mehrheit der Spieler auch so sieht wage ich zu bezweifeln.

Also auf unserem Server sind 320 Gilden in SSC/TK unterwegs. Sehe da kein Problem.

Aber du musst ja alle (Server) die bis jetzt Raiden konnten einrechnen nicht nur einen Teil davon.

Hä? Ich dachte dir geht es um „viele“, oder „die meisten“, oder sowas in der Art. Haben sich in TBC alle Gilden aufgelöst, weil die Bosse „zu schwer“ werden? Classic hat doch noch viel mehr als TBC mit Spielerschwund zu kämpfen, weil der Content nunmal „durchgespielt“ ist. Gäbe es noch Bosse in Classic, die von der Mehrzahl der Spielerschaft nicht gelegt worden wären, würde es auch noch mehr Spieler geben (behaupte ich mal so :D)

Ich glaube auch eher, dass jetzt einfach viele Leute aufhören, die merken, dass das Spiel nichts für sie ist. Für die Leute, die Spaß an TBC haben, sind doch knackige Bosse ein Fest, und für diese Leute sollte das Spiel doch auch sein :slight_smile:

1 Like

Dann muss man eben die entsprechenden Klassen rekrutieren.
Ja - ich weiß - das klappt nicht immer sofort, aber dann legt man eben eine Weile eben nur die restlichen Bosse und rüstet sich schonmal aus.

Und wenn man generell niemanden findet, dann schaut man mal, ob jemand nen Twink hat mit der passenden Klasse und peppelt den mal auf Raidniveau und holt den dann für den entsprechenden Kampf mit rein.

Oder aber man tut sich mit nem anderen Raid zusammen, der ebenfalls gerade struggled zwecks Anmeldungen.

Du hörst dich halt an, als würden da tausende Gilden seit Wochen gegen Betonwände laufen.

Die Raids müssen nicht schwerer sein - sie sollen nur so bleiben wie sie sind. Zumindest bis zur nächsten Phase, damit all jene, die nicht darauf stehen über alles im Halbschlaf drüber zu rutschen auch die Gelegenheit haben, die Bosse zu spielen, solange sie noch etwas Anspruch haben.

2 Likes

Was meinst du damit? Habe doch vorher gesagt, dass bis jetzt alles easy war und jetzt gibt es Bosse welche für „viele“ zu schwer sind bzw. einige wichtige Klassen fehlen.

Weiß nicht ob deine Logik da so aufgeht. Warum suchen Spieler lieber ne Gilde die Content clear hat? Ist für mich nicht logisch was du da schreibst.

Keine Frage aber schau dir mal an wieviele Gilden Content clear haben nach 1 Monat releas und dann vergleich, dass mal mit allem was vorher kam.

Ich glaube nicht, dass die Leute Lust haben ewig Progress zu machen so war Classic bis jetzt ja auch nicht und daher vermute ich, dass viele aufhören werden.

Ahh danke für den Tipp wie bist du denn auf das gekommen? :rofl:

Darauf haben halt viele keinen Bock und dann trit der Dominoeffekt ein wie vorher schon beschrieben. :woman_shrugging:

Genau, weil ja die Leute alle Twinks haben die SSC und TK raiden können.

Den meisten Gilden fehlen die gleichen Klassen bitte überleg doch mal erst bevor du schreibst.

Tun ja viele.

Ca 3000 von 16000 raids haben nach Ca nem Monat 10/10.
Sowas gab es in ganz classic nicht,also so eine schwache quote nach 4 oder 5 ids.

Es sind ja wirklich tausende :slight_smile:

Das sehe ich anders - Die Leute sind ja jetzt easy Mode gewohnt und jetzt wird es „schwerer“ dadurch werden viele aufhören und ein Domino effekt trit ein. Einige werden in anderen Gilden unterkommen aber sehr viele werden dann aufhören.

Das witzig ist ja wenn du die richtigen Klassen und Spieler dabei hast, dann fliegst du ja eh über die Bosse drüber. Schwer wird es wenn du Leute hast die nicht gewohnt sind sich vorbereiten zu müssen und dann noch wichtige Klassen fehlen.

Deine Einstellung kommt mir so vor wie „wenn sie kein Brot haben sollen sie doch Kuchen essen“

Die Masse an raids ist ja jetzt wirklich bei den endbossen angekommen und spielen den encounter…
Ich meine ist das wirklich soo schlimm jetzt mal 6 Wochen zu progressen( wenn man es überhaupt so nennen kann mit 2 gemütlichen raid Abende.

Die Spieler schauen gefühlt zu viel auf andere raids, die bereits 10/10 haben und meinen dann ich verpasse paar IDs Endboss loot… Keine Ahnung…

Auf jeden Fall bin ich ganz klar gegen nerfs…finde es gut so wie es ist

1 Like

Für dich vielleicht nicht aber für viele andere schon.
Nochmal die Leute sind bis jetzt gewohnt, dass die Bosse max. 1 bis 2 ID´s down sind.