Die Spieler wurden ausgebrannt

Absolut . Ohne die gilde / bekannte würde es alles nur halb soviel Spaß machen.

:smiley: glaub mir, ich zocke im Moment schon kaum und leider habe ich mein Abo sogar gekündigt. Die unumstößlichen Events, die in meinem Eingangspost genannt wurden, haben objektiv nichts damit zu tun, wie viel jemand spielt. Bots laufen sowieso herum. 99/1 Server gibt es sowieso. Ob ich raidlogge, 24/7 spiele oder ein Casual bin.

Insofern ist auch das reinste Polemik und absoluter Unsinn, geht völlig am Thema vorbei.

Vergleich mal bitte die Entwicklungsdauer von Classic und TBC.
Vergleich mal bitte die Erfahrung der Spieler bei Classic Release und bei TBC Release.
Und und und.

Natürlich wirkt Classic größer, wenn die Welt um ein Vielfaches größer ist als die von TBC.
Natürlich wirkt Classic umfangreicher, wenn da ein Vielfaches an Entwicklungsaufwand drinsteckt.
Natürlich wirkt Classic nach mehr, wenn man absolut keine Ahnung hat, während man bei TBC ja schon die Erfahrung aus Classic hatte.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute echt nicht merken, wie die Äpfel mit Fischen vergleichen.

Da beide Aussagen auf den eigenen subjektiven Erfahrungen beruhen, sind beide Aussagen richtig und nicht richtig, je nachdem aus welcher Perspektive man sie betrachtet.

Er/Sie lebt in einer RP-Blase, da ticken die Uhren anders.

Ich glaube ich wurde hier von einigen Leuten fehlinterpretiert oder habe mich unklar ausgedrückt.

Zum einen ist das was ich dort oben geschrieben habe vollkommen wertungsfrei. Ich bin nicht der Meinung das Classic besser als TBC ist oder TBC besser als Classic. Wie schon genannt wurde ist TBC eine Erweiterung von WoW und entsprechend darf man es auch nicht als eigenständiges Spiel betrachten. Beide Versionen haben ihre Vor- und Nachteile.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung (was anderes ist es am Ende des Tages nicht), dass Classic und TBC sich im Designansatz untescheiden.

Wie kommst du darauf das ich Zeit verbraten müsste? Niemand hintert mich daran egal welchen Content in diesem Spiel in welcher Form auch zu spielen, noch steht jemand mit einer Pistole hinter mir und zwingt gewissen Content zu spielen. An und für sich bin ich recht zufrieden wie es aktuell läuft. Aber danke für den freundlichen Hinweis. :wink:

Zum einen würde ich dort die Berufsquests und Klassenquests aufzählen. Teilweise in Classic eben auch das stupide farmen von Ruf (Holzschlundfeste oder Frostsäbler z.B.) Das sehe ich eher als Vorläufer der Dailys. Wobei es mir bei einem Vergleich auch weniger um die Menge von Content angeht sondern eher um die Reise die man mit seinem Charakter bestreitet. Natürlich waren die Instanzen die man Ende noch sinnvoll Besuchen konnte in Classic überschaubar.
Ich Classic war es nun einmal so, ich bereise die Welt und bespiele den Content der für mein Level ist. Sagen wir mal ich bin dann so Stufe 37 und sammele alle Quests für Kloster. Gehe ins Kloster habe dort eine Menge Spass, sammele was auch immer ich dort sammeln möchte und bin dort irgendwann fertig. Außer aus Lust und an der Freude werde ich später kaum noch mal mit Stufe 60 ins Kloster gehen (außer ich habe den verderbten Ashbringer).
In TBC ist das nicht so. Ich komme auf der Höllenfeuerhalbinsel an und lande im Bollwerk. Dann ziehe ich weiter in die Zangarmarschen etc pp um dann am Ende wieder auf Hero im Bollwerk zu landen. Deswegen der Vergleich mit dem Hamsterrad. (Wie gesagt ich meine das nicht negativ).
Und genau das ist der Unterschied.
In Classic habe gewisse Stationen die Abschließe. In TBC bekomme ich, wenn auch in schwierigerer Form, den selben Inhalt angeboten.

Damit hast du vollkommen recht. Das ändert aber am Ende des Tages nichts an meiner Aussage :wink:

Wenn es hinterher um das reine Endgame geht hast du auch hier recht. Die Auswahl an möglichen Instanzen de man besuchen kann ist in TBC größer als in Classic. Der Unterschied ist hier eben wieder du warst in Classic eben mit Stufe 20 noch nicht Stratholme und hast die Instanz schon einmal gesehen.

Naja es gab so ein paar Ruffarmdinger und ich glaube du hast mich hier auch falsch verstanden ich habe nichts gegen Dailys.

Stimmt. Das war ja auch genau der Grund für die Marken und Co. Die Designer wollten damals das der generierte Content immer „sinnvoll“ bespielbar bleibt. Was damals auch genau eine Forderung der Spieler war. Das es doch schön wäre wenn man die tollen Instanzen auch später noch besuchen könnte.
Und genau wie in Classic, hat man eine gewisse Itemprogression überschritten braucht man keine 5er Inis mehr.

Man hatte damals auch einfach einen anderen Fokus aufs Spiel und andere „Probleme“ zu der Zeit welche von den Entwicklern gelöst werden mussten. Ich kann mich damals in Vanilla noch gut daran erinnern das es einen massiven Heilermangel gab. Deswegen wurde bei den Hybriden als erstes die Heilungsbäume in den Talenten schick gemacht. Das hat man in Classic in der Form nicht mehr gehabt. Heute weiß was man was, wie in welcher Form performt und ist entsprechend drauf eingestellt. Dafür tauchen heute andere „Probleme“ auf die es damals so nicht gab.

Wenn Entwicklungsdauer ausschlaggebend für die Qualität eines Produktes wäre, müsste Duke Nukem Forever sich verkaufen wie geschnitten Brot…

Ich hatte meine heiße WoW Phase damals schon zu Vanilla, TBC und WoltK. Ich weiß also sehr wohl worauf ich mich hier eingelassen habe und was ein Apfel und was ein Fisch ist. Ich finde es im übrigen auch ziemlich anmaßend jemanden gleich Inkompenz zu unterstellen weil man vermeintlich anderer Meinung ist oder man vielleicht auch einfach nur schlicht aneinander vorbei redet.
Kann man nicht einfach sachlich mit einander diskutieren?

Ich sehe die Herausforderung und komplizierte Rota schon vor mir.

Das ist eine obligatorische Antwort auf jeden Beitrag in Internetforen, die einfach nur nerven. Spiel lieber tbc und mach ne Ini, solche Leute gibt es nämlich kaum noch.

Naja, das Hamsterrad hat grundsätzlich eher eine negative Bedeutung. Es ohne zusätzliche Hinweise zur Beschreibung von Sachverhalten heranzuziehen ist deshalb weniger glücklich und geeignet, Missverständnisse hervorzurufen.

Woran soll der nach dir benannte Casual denn dann Spaß haben ? Im LFR in retail?
T5 Endbosse sind „härter“ als alles was in Classic war, aber auch meilenweit hinter dem zurück was es retail auf HC aufwärts an Bossen gibt. Am besten führen wir QuickTime Events an, damit auch alle an jeglichen loot kommen

Ähm wie wärs mit dem was wir bis jetzt hatten? Fragt doch keiner nach LFR :woman_shrugging:

Du verstehst meinen Post mit Absicht falsch und wirfst mir dann vor, unsachlich zu sein. Und wenn die Kritik daran, dass man zwei Dinge vergleicht, die nicht vergleichbar sind, ein Vorwurf von Inkompetenz sein soll… meinetwegen. Dann ist es halt so.

Der Vergleich mit DNF ist auch wieder so ein Beispiel für völlig unangebrachten Vergleich. Ich habe nicht behauptet, dass viel Entwicklungszeit automatisch zu einem guten Ergebnis führt. Ich habe angemerkt, dass eine gewisse Quantität (Quantität hat nichts mit Qualität zu tun) nur erreicht werden kann, wenn auch ausreichend Zeit ist. Unter der Annahme, dass die Qualität gleich bleibt, ist es doch logisch, dass man bei weniger Entwicklungszeit quantitativ weniger erreichen kann.

1 Like

Haben wir doch? Vashj und Kael sind auch keine Contentblocker. Spätestens mit dem Nerf der zum T6 Release kommt, können auch die „schwachen“ gilden die Bosse legen.

Wenn jetzt schon gemeckert wird, will ich garnicht wissen was abgeht wenn Mu‘ru (hoffentlich Pre nerf) angegangen wird. Da sind die T5 Bosse ein Witz gegen.

Ja für 20 % der Raider für 80% leider schon. :woman_shrugging:
Ziemlich unwahrscheinlich, dass die solange da bleiben findest nicht?

Muru ist der vorletzte Boss in SWP und somit auch vom Addon in der letzten Phase und wir sind jetzt in P2 was du mit BWL vergleichen kannst in Classic. :roll_eyes:

Ich hab gerne Mal etwas anspruchsvollere Bosse da drin. Classic war mit worldbuffs ja ein riesen Witz. Da lagen die „Bosse“ in MC ja in unter einer Minute teilweise. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht welchen content die beiden jetzt blockieren würden. Gilden, die jetzt 8/10 haben, die werden die beiden doch schon Mal probiert haben. Solange t6 nicht draußen ist, sehe ich keine Eile da drin die Bosse leichter zu machen.

Nein das kannst du eben nicht vergleichen.

Ein Nerf ist noch nicht notwendig da auch semi progress gilden die Bosse nach und nach im Moment legen. Die Schwierigkeit ist gut so wie sie ist.

Und warum kann man das nicht vergleichen?

Die Frage ist doch ob die Mehrheit das so sieht oder wieder nur eine laute Minderheit.
Classic war bis jetzt noch nie schwer, bis auf Naxx die Endbosse, warum kann man nicht den Leuten die struggeln entgegen kommen (Post-Nerf Bosse zb)

Ich denke man sollte in 3 ID’s nochmal weiter schauen… Am Mittwoch hat ID 5 angefangen… Es kommen ja Woche für Woche einige gilden dazu, die zumindest 9/10 legen… Ich bin grundsätzlich gegen nerfs… Aber vor allem zu diesem Zeitpunkt…

Und von den 5-6 bekanntschaften mit denen ich geschrieben habe(1ner hat clear die anderen im progress) wollte halt auch keiner nen nerf zum aktuellen Zeitpunkt oder in naher Zukunft

Ich behaupte, dass viele aufhören werden, weil die Bosse für ihre Gilde zu schwer sind. Glaub nicht das ich geschrieben habe, dass die Bosse was blockiern im Sinne von Content.

1 Like

Erstens ist Classic rein Tank and Spank und Blizzard hat die Schwierigkeit immer weiter angehoben was movement usw angeht.

Ich selbst habe Vashj auch noch nicht down geschweige denn morogrim und sage das es endlich etwas ist zum tryn und wipen!! das ist doch das warum wir alle damals wow angefangen haben, eben als gemeinschaft an solchen encountern zu wachsen und das hat zusammengeschweißt das haben viele Menschen heutzutage leider vergessen.

1 Like