Weil sie offenkundig nicht also gut angekommen sind wie erwartet. Szenarien selbst, also die Technik dahinter, wird ja durchaus noch eingesetzt. Also Spielmechanik nur für sich waren sie halt nicht wirklich erfolgreich.
Kriegsfronten gehören genau zum Thema von BfA, dem Kampf zwischen Allianz und Horde. Sie passten rein thematisch sehr gut. Warum sie damit aufgehört haben? Vermutlich weil auch dieser content nicht gut angenommen wurde. Nach BfA hätte er thematisch nicht mehr ins Spiel gepasst also wozu fixen? Das ist das Problem bei content der thematisch auf ein Addon zugeschnitten ist.
??? Wo bitte geht es in Tiefen denn bitte tiefer? Hast du mal eine gespielt? Es sind Instanzen die auf etwa 10-15 Minuten Spielzeit ausgelegt sind. Eine feste Map mit wechselnden Inhalten. Ev. hat man da die Technik der Inseln weitergenutzt,
Bessere Belohnungen gibt es wenn man diese Tiefe in höheren Schwierigkeiten spielt. Das System ist da ähnlich dem in M+. Aber selbst diese Items sind gecapt die Woche.
Es muss ne Konstante geben, damit du alles gleich Balancen kannst. Mythic ist das was es ist Content für eingespielte Gruppen / Gilden. Du kannst Mythic nicht balancen wenn du es mit 10 - 30 Spielern spielen kannst. Für den „Chaostrupp“ gibts Hc und Nhc.
LG
Gaskadse
Edit: Man könnte sich vllt überlegen eine Boss ID statt Raid ID zu machen aber selbst das wird nicht dafür sorgen, das Pugs aufeinmal alle CE machen.
Nein habs in der tat nicht gespielt, aber so hats Blizzard es beschrieben. dass es in den "Tiefsten der tiefen " die schwierigste Herausforderung ist und beste Belohnungen geben wird - möglicherweise im form als av Belohnung .
Aber wie sie es umworben haben, klang es halt wie Torghast, wo oberster stufe ( die höchste Schwierigkeitsgrad) am schwersten ist.
Ja ich meine die Diskussion hatten wir ja schon mal geführt, die möchte ich ungerne nochmal aufmachen.
Was ja grundsätzlich auch erstmal nicht das Ziel ist. Dass überhaupt Leute mit Mythic anfangen, ohne durch künstliches Gatekeeping davon ausgeschlossen zu werden, sollte das Ziel sein.
Mir ist relativ egal, welche Änderungen sie bringen, solange dort irgendwas überhaupt passiert.
Der erste Schritt war z.B. die Auflösung der Realmgrenzen im Bezug auf Gilden, weswegen man jetzt total uneingeschränkt nach passenden Gilden suchen kann. Das war ein extremer Minuspunkt in der Vergangenheit. Gerade bei denjenigen, die auf weniger besiedelten Realm unterwegs waren oder nur auf z.B. Deutsche Gilden begrenzt waren.
Nein, die sind ganz anders. Es ist halt eine Map die man so in 10-15 Minuten spielen kann. In Teilen Szenarien nicht ganz unähnlich. Die Aufgabe und die Gegner darin sind zufällig und wechseln, eben ähnlich den Inseln in der Hinsicht.
Ein Beispiel ist die dunkle Höhle bei der du ein Lichtartefakt hast dessen Radius immer abnimmt. Du killst Kobolde und nimmst denen die Kerzen ab um das wieder aufzuladen. Das halt bis zum Endboss in dem Fall. Dahinter liegt ein Schatzraum (ähnlich dem in MoP).
Einige kleine Schätze kannst du immer öffnen, für 3 grössere Truhen musst du dir den Schlüssel erspielen. (max. 3 je Woche glaube ich)
Das ganze hat einen Schwierigkeitsgrad der beim Start ähnlich M+ festgelegt wird.
Je mehr ich über Borrowed Power lese und damals erlebt hab desto weniger glaub ich mir selber damals… Ich hab damals als Alt-Fanatiker mit jeder Klasse auf Max level geflucht. In Legion im Mythic Content wurde meine Eule raus genommen weil ich 2 Deff Leggys bekam. Was ein mist… So wurde es dann der Mage mit 2 BiS Leggys obwohl er mir kein spaß machte im Raid. Die Artefakt Waffe leveln war aber cool, aber auch EXTREM viel arbeit. Ich weiß das ich damals zum release knapp 8 Monate nicht gearbeitet hatte, anders hätte das nicht hingehauen. Da waren es teilweise 14 Stunden WoW am Tag. Da kam einiges an Spielzeit zusammen aber am Ende war es nicht so das es mir sooo viel super spaß gemacht hat (Rückblickend). In BfA bis DF hab ich deutlich weniger Spielzeit (Pro Addon) gehabt aber auch mehr spaß.
Also nur „viel zu tun“ haben ist für Spielerzahlen und Spielzeit farmen sicher super, am ende bleiben aber viele auf der Strecke und auch wenn ich nicht mehr Mythic Raide, sowas war einfach nur Random und unglücklich…
Man könnte aber natürlich auch ein ganz neues „AP“ System in das Spiel bringen und so dauerhaft Mounts, Toys, Transmog mit jeglichen Aktivitäten erfarmen. Quasi ein rein Transmog/Währungs Paragon system das Warband weit funktioniert und sowas wie Erfolge mit einbindet. Quasi nach dme End Level noch ein unendliches Level system rein packen und immer wieder lustige belohnungen rein geben die keine Spielerpower gibt aber optische sachen. Natürlich wird es nicht alle interessieren aber mit JEDER aktivität einen gewissen Fortschritt (wenn auch geringen) zu haben war immer schon motivierend. Deshalb fand ich das Paragon system in D3 auch besser als in 4, wobei 3 irgendwann einfach zu überskaliert ist da man Charaktere immer stärker gemacht hat. Aber sowas wie Farbvarianten von level sets, Handelsposten Farbvarianten,Drachenreiter anpassung, Flügel und Titel? Wieso nicht?
Viele hat das AP Grinden der Legion bis Sl ära genervt (mich auch oft) aber genauso ist es schade das es jetzt nicht viel zu tun gibt. Wieso also nicht den Grind freiwillig machen, gebündelt an einer aktivität?
Glaube in einem Addon wie TWW wäre so ein Feature gut aufgehoben gewesen, gerade wenn man noch hofft das irgendwann auch das Housing kommt und man möbel usw wunderbar in dieses system einfließen könnte, man Gildenerfolge usw wieder nützlicher machen könnte. Aber mal schauen.
Aktuell sprechen mich die Delves weniger an als Torghast (das heißt schon was) und die M+ Instanzen waren leider nicht „sooo cool“ wie noch die SL Dungeons. Ich mag die Bienen Brauerei, aber der rest war eher etwas lustlos.
Das nur für mein verständis von „nicht gehypt“ und dennoch, wie gesagt, ich freu mich mega und hab nächste Woche ab Freitag erstmal 6 Tage Frei (3 Tage Wochen sind einfach mega)
Nach Allem was ich bisher von TWW gesehen habe, freue ich mich extrem darauf. Ich hoffe, das EndGame ist wieder so zugänglich wie in DF - ich glaube, gerade hier hat WoW große Fortschritte gemacht. Einigen Herrschaften, die sich womöglich nun nicht mehr so exklusiv vorkommen, mag dies weniger passen, aber wenn dafür neue Spieler ins Boot kommen - who cares? Es ist ein Kommen und Gehen. Habt Spaß!
Die Delves sind ja auch etwas grundlegend anderes. Torghast war ja als Prinzip in der Beta gut designed, bis man eben essentielle Pflichtprogression in diesen Modus eingebaut hat und viel Spaß aus dem Modus rausgepatcht hatte.
Sobald man Spieler zu etwas zwingt, macht es halt oftmals automatisch weniger Spaß. wobei ich persönlich nie wirklich ein Problem mit Torghast hatte und es mir sogar größtenteils Spaß gemacht hat.
Delves sind ja eher als Minidungeon zu sehen, die tatsächlich aber solo spielbar sind und zusätzlich auch noch Gear bringen, wobei das Gear eben bei den bountiful Delves ziemlich gut ist.
Also praktisch eine reiner Solomodus, wobei man aber dann sogar kompetitives Gear bekommt. Sowas gabs in der Form halt noch nie.
Witzig das du das gerade ansprichst. Gerade hier im Forum wird ja immer ein anderes Bild dargeboten. „Ich skille was ich will und mach eazy am meisten Damage“, „AddOns? Das brauchen doch nur die Leute die nicht spielen können“
Wenn man in der Realität nur halb so viele Spieler antreffen würde die so gut wären wie hier immer im Forum behauptet wird hätten nicht so viele Gilden schon Probleme im HC.
Das ist in jedem Spiel so das die Casual mehr sind.
Eigentlich gehts darum das dass Spiel nicht langsam stirbt und keine Spieler mehr generiert. Die WoW Community ist schon relativ alt. Solange es noch genug spielen kann man die auch melken aber ich weiß ja nicht so richtig wo das hinführen wird wenn das alles Solo Spieler sind.
Da bin ich schlicht hinweg anderer Meinung weil man dann auch nicht den Teil erwischt der gar kein aktives Abo besitzt und eventuell WoW den Rücken vorerst oder eventuell für immer gekehrt haben.
Ja weil keiner mehr was machen will für irgendwas, die Leute sind einfach wie eine Art „faul“ geworden.
Die können nur ein was „Ich will…“ sagen und nicht mehr.
Ich habs in Erinnerung das dort aber die Community das auch so wollte. Ist ja auch richtig so, du musst besser belohnt werden als andere wenn du mehr Aufwand betreibst. Hast du die Zeit nicht durch drölf kinder, drölf Hunde und drölf Jobs alles nebenbei dann tut es einem Leid, da hast du deinen Fokus halt auf was anderes gelegt.
Sonst könnte man auf lange Sicht das Raiden auch entfernen und damit stirbt einer der Kerninhalte von WoW. Die Entwicklung von einem Raid wird ja auch genug Geld fressen.
Bin ich nicht, gibt vieles neues was ich besser finde mittlerweile.
Und doch, die Leute haben Bock ihre Zeit in Spiele zu versenken.
Aber da sind wir wieder bei „Ich will…“ mehr nicht… der Casual will das was der Prospieler hat weil keiner dem anderen mehr was gönnt.
Also mir hat keiner gesagt ich muss in die Raids, weder in WoW noch außerhalb
Dann sollte es aber auch logisch sein das man das Spiel eben primär auf diese auslegt. Von deren Spielweise verstehen die Topspieler eben oft genug recht wenig. Einfach weil es nicht mal im Ansatz ihre Spielweise ist.
Nun, die ganz neuen Spieler interessieren aber eben einfach andere Spiele. Die bekommst du nicht in dem du ein 20 Jahre altes Spiel etwas auffrischst, dafür brauchst du am besten ein ganz neues Spiel das für die gemacht ist.
WoW muss primär Spieler halten und binden und versuchen ehemalige Spieler zurückzulocken. Das macht es ganz gut und daher wird es vermutlich noch mal 20+ Jahre sterben. Das macht es ja schon seit BC…
Ach ja… und gerade die Solospieler spricht man eben immer mehr an weil da auch neue Spieler zu holen sind.
Da hast du schon recht. Blizzard benutzt ja auch keine in game Umfragen sondern repräsentative per Mail. Aber Umfragen auf Plattformen die vor Exspielern und WoW Hassern nur so wimmeln (buffed und co.) macht halt auch wenig Sinn. Aber auch die werden die CMs durchaus beachten.
Der größte Teil der Casuals sind aber einfach Leute die absolut keinen Plan haben was sie machen oder machen sollen und oftmals aber alles haben wollen.
Für mich ist schlichtweg WoW aber auch immer ein Spiel gewesen wo ich auch immer wusste das man Gruppeninhalte höchstwahrscheinlich spielen muss wenn man ganz vorn mit dabei sein will. Mir WoW als Solospiel auszulegen wäre für mich kein WoW mehr.
Die Causals können ja jetzt sowieso alles erledigen was auch mit Raids zutun hat. Die Boostingcommunitys explodieren ja noch und man hat dort reichlich zutun der Nachfrage nachzukommen.
Stimmt nicht, beweisen andere Spiele. Die haben eventuell nicht das gleiche Genre.
Zu behaupten das auf diesen pösen, pösen, pösen Communityseiten nur WoW Hasser unterwegs sind ist dann doch ein ganz neues Level
Es sind oft genug auch einfach Leute die weniger Zeit haben als früher.
Was nun? WoW an neue Zeiten anpassen oder nicht? Die Anpassungen bzgl. Solospieler sind eben Teil der Anpassung WoWs an neue sich ändernden Spielergruppen. Du kannst sicher sein, dass ein echtes WoW 2 das noch erheblich weiter treiben würde!
Das schreibe ich doch?!?
Sie interessieren „andere Spiele“ = Andere Genres.
Lies mal die Kommentare da. Oder schau dir die Inhalte an. Natürlich richtet man die bewusst auch an Exspieler. Ist kein Wunder… Es gibt sicherlich zehnmal mehr Exspieler als aktive Spieler. Kein Vorwurf, die wollen Geld verdienen.
Und Buffed ist keine Communityseite. Das sind Seiten die Geld verdienen wollen.
Man sollte aber die Kerninhalte des Spiels nicht einfach verändern. Wenn du bei einem Counter Strike jetzt auf einmal allen Paintball knarren in die Hand drückst und die Spielwelt kindisch gestaltest wird das auch gewesen sein.
Das sagte ja auch schon das Genre:
MMORPG
Massively (Massen)
Multiplayer (Mehrspieler)
Online (Online)
Game (Spiel)
Da können wirs doch gleich ISOG nennen, Individual Singeplayer Online Game…
Das kannst du nicht sagen und ich auch nicht, oder hast du ne Glaskugel, wenn dem so ist würde ich gerne deine Dienste mal in Anspruch nehmen wenn der Eurojackpot wieder über 100 Mio liegt. Sag bescheid
Du schreibst halt was anderes als das was drinnen stand. Du meintest Pauschal das kein 20 Jahre alten Games wieder einen Höhenflug bekommen.
Ok, also nicht hinwenden zu den aktuellen Spielerinteressen sondern „back to the roots“.
Ich verstehe was du meinst, teile es aber eben nicht. Blizzard vermutlich auch nicht.
Neue Spiele dieser Art sind extrem teuer. Wenn man das macht um eben die neuen Spieler anzusprechen und deren Interessen. Also schicke Grafik, aktives Kampfsystem und sicherlich auch Unterstützung von mobile devices u.ä. Sorry, aktuelle Spieler fängst du eher mit so etwas.
Nicht ganz. Es ist sehr schwer für 20 Jahre alten Spiele wirklich neue Spieler anzusprechen. Auf einen Höhenflug scheint WoW insgesamt aktuell ja sogar zu sein. Aber eben mit Rückgewinnung alter Spieler.
Warum? Weil sicherlich jeder den WoW auch nur im Ansatz interessieren könnte es in den letzten 20 Jahren schon mal getan hat. Es bleiben also als ganz (!) neue Spieler nur sehr junge und neue Spieler. Die interessiert aber eben das Genre aktuelle nicht.
Wenn es sie interessieren würde dann eher so wie weiter oben beschrieben.
Die Frage ist ja, wieso brauch der Casual die gleichen Items wie die Raider? Warum muss man ihn mit Items ausstopfen? Es gibt halt keine Unterscheidungsmerkmal mehr bis auf nen Erfolg den der Casual sich halt beim Boostingservice schnell kauft.
Spiele gerade Allgemein die man am PC spielt laufen so lalala. Werden ja zur Zeit auch viel alte Spiele wieder neu verwurstet. Der Markt hat sich einfach mehr auf den Mobile Content gelegt.
Viele Leute mögen auch viel mehr IRL Content aktuell wieder.
Heißt ja trotzdem nicht das WoW wieder nen Hype haben könnte. So wie viele andere Games auch.
Was so auch nicht stimmt. Kein Casual kommt auf das Itemlevel eines mythic raiders. Das ist schon deutlich darunter.
„Braucht“ er es? Ja und nein. Das equippen und verbessern des Chars ist ein riesiger Teil WoWs. Darum dreht sich sehr viel. Also auch wenn er diese items nicht „braucht“ sind sie eine Kernmotivation zu spielen.
Sorry, den hat eben WoW gerade. Die zahlen die da über die GDC rübergekommen sind sind wirklich sehr gut. Klar, retail und Classic zusammen aber das ist egal.
Der jetzige Weg spricht eben viele Spieler an. Es sind Casuals ja. Du teilst deren Spielweise nicht, ist angekommen. Aber da liegt eben aktuell das Wachstum.
So deutlich ist das auch nicht mehr, spätestens nachdem man sich die Tiersets auch so basteln kann gibt es nur noch das Itemlevel was einen nur etwas unterscheidet.
Und wenn der Casual halt nen Item aus dem Raid will, kauft ers sich übers Boosting.
Da hat es mich fast vom Stuhl gerissen Retail definitiv nicht.
Und den Zahlen die sie veröffentlicht haben glaub ich sowieso nicht. Dafür sind manche Server zu leer und WoW das auch Allgemein. Oder kommt wieder die Ausrede mit den Phasing? Da muss ich ja immer die Pech haben und in einem miesen Phasing laden.
Ja, kann er sich kaufen und ist erlaubt. Wenn der heroische raider ein item aus dem mythic raid will kauft er sich das halt auch.
In der Hinsicht habe ich kein Problem mit dem boosten, ich habe nur eins mit dem WoW token.
Nein, wieso Pech haben? WoW im Endgame findet doch fast komplett instanziert statt. Egal ob Instanzen, raids, BG, Arena alles ist instanziert. Und welche Server bitte… ist doch eh alles serverübergreifend und dann eben in shards aufgeteilt.
Wozu soll man in WoW aktuell bitte viel in der offenen Welt machen?
Und was machen diese casuals? Dies spielen doch auch instanzierte Inhalte. Oft genug sogar höhere M+. Dank Gruppenfinder geht doch fast alles auch solo. Im PVP gibt es inzwischen it der Solo queue sogar wirklich guten Content. Instanziertes PVE ist nicht meine Welt.
Du verwechselst glaube ich casuals mit schlechtem Spieler.