Die wahren Classic Fans ? Wer bleibt der Ära weiterhin treu?

Servus zusammen.

Ich wollte mal eure persönliche Meinung hören, wie ihr über die zukünftig entstehenden und ewig bleibenden „Classic-Ära Server“ denkt, sobald TBC released wurde.
Wer möchte weiterhin seine Abende in Naxx und Co. verbringen, statt durch das dunkle Portal zu gehen?

Meine Meinung ist eindeutig.
TBC ist toll, mit Sicherheit eines der besten Addons bislang.
Aber nichts fesselt mich so sehr wie Classic.
An dieser Nostalgie werde ich mich niemals satt spielen können.

Derzeit haben die Classic Server leider ein riesen Problem. Sie sind tot…
Wobei, nein… Eigentlich sind sie es gar nicht.

Der Anteil der TBC erwartenden Spieler ist allmählich nur zu sehr in Überzahl.

DIE MEISTEN sehen keinen Sinn mehr darin, weiterhin Zeit und Mühe in den Classic Content zu stecken, da sie nur noch sehnsüchtig auf den Release von TBC warten und der Classic Content außerdem längst clear ist.
Sie kommen nicht mehr online, oder beteiligen sich weder am LFG Chat, noch an den Gildenraids.
Und dies reißt natürlich ein riesen Loch in die gesamte Classic Community, egal ob in der Levelphase oder im Endgame.

Prozentual ist es nur noch ein geringer Teil an Classic Spielern, die immernoch und auch zukünftig Interesse an dem Classic Content haben.
Classic ist und bleibt nunmal ein sehr Community abhängiges Spiel, weshalb es durch das Verhältnis an Spielertypen tatsächlich mittlerweile „tot“ zu sein scheint.

Aber ich habe viel Hoffnung durch die zukünftigen "Classic Ära Server, auf die man transen kann, sobald TBC released wurde.
Ich denke, dass wenn sich wieder ausschließlich Classic Fans auf den Servern befinden, wird alles wieder ein bisschen so wie früher, nur stressfreier und ohne hardcore progress.
Aber wer will das auch schon, da es die wahren First Kills bereits 2005 gab ? :wink:

Liebe Grüße

5 Likes

Guck mal hier: Ära Classic Realm

Ich hab gemischte Gefühle, hab bisher erlebt keine Gruppen zu finden oder vom hören das nur geboosted wird.
Ich vermute das manche auf das keinen Bock haben und lieber was „neues“ erleben wollen.

Ich würde davon ausgehen, dass sobald all die Ära-Realms nach ein paar Wochen pro Region (EU/US) zusammengeführt wurden, es vermutlich nur noch eine Handvoll Realms geben wird, diese aber dann gut gefüllt sein werden. Muss man dann halt vielleicht darauf verzichten, in seiner Muttersprache zu kommunizieren, aber dafür gibt es genügend Mitspieler.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen.

2 Likes

Genau, dann boosted keiner mehr, und keiner holt Worldbuffs, und keiner Stackt Warris, und keiner…

…oh Moment…das passiert aber alles auch auf Classic-Only Privateservern…

…tja.

6 Likes

Ich gehe davon, dass sich die Situation eher verschlimmern wird. Sollte es wirklich „genug“ Spieler geben die dort weitermachen, wird es genauso wenige wie jetzt in den Levelgebieten geben. Neue Chars werden weiterhin geboostet und dann direkt mit durch AQ / Naxx gezogen. So bekommt jeder seine Twinks über die Zeit ausgerüstet.

kann natürlich nur für mich sprechen, allerdings habe ich auch schon häufiger von Mitspielern gehört das sie meine Ansicht teilen.
Der Grund weshalb ich WoW wieder installiert habe war Classic. 2005 bin ich einfach viel zu spät ins Game gestartet, dazu war mein erster Toon ein Priester. Von nix ne Ahnung aber gleich mal Heiler…
Dementsprechend hat‘s gedauert bis ich lvl 60 erreicht hatte, effizientes Leveln war mir fremd, gab eine Welt zu entdecken und hatte ich ein Questgebiet einmal betreten, war ich so lange da bis ich keine Quest mehr finden konnte. Egal wie blöd ich mich suchen musste(keine Addons und Buffed als Online Portal) ich hatte nen Auftrag zu erledigen😄
Als ich dann endlich 60 war, stand TBC vor der Tür, waren eventuell 5…6 Wochen die ich damals den Endcontent wirklich miterlebt habe. Die Raid Motivation meiner damaligen Gilde war ziemlich im Keller, außerdem weiß ich noch das genau zu diesem Zeitpunkt die Raking Anforderungen für das PvP Gear entfielen und man die komplette Rüstung und Waffen für Ehre und Abzeichen erspielen konnte. Dadurch lief so ziemlich jeder das Valley rauf und runter um noch Full Epic zu werden. Das machte es für mich damals schwer überhaupt zu Raiden.
Jetzt 2021 habe ich wieder die gleiche Situation, kurz vor 60 steht TBC vor der Tür und ich habe schon wieder viel zu spät angefangen😂 Classic like it was
Heute allerdings habe ich kaum noch Zeit zum Spielen, alle paar Tage mal für ein paar Stunden in Azeroth.
Für mich gibt es noch mehr als genug zu tun. Mir fehlen weder die Flugmounts noch sonst irgendwas aus TBC. Das Auge des Sturms war ein nettes BG aber für mich kein Grund jetzt auch TBC nochmal zu spielen. Arena war klasse, aber damit verbunden auch noch mehr Zeitaufwand da mit der Einführung von Abhärtung PvP Gear im PvE nutzlos wird und umgekehrt und wie schon erwähnt, habe ich nicht so viel Zeit.
Für mich ist Classic (noch ohne Daily Quests) genau das Casual Game was passt. Hier läuft mir nichts weg oder ich irgendwas hinterher, hier ist es egal auch wenn ich mich mal eine Woche nicht einlogge. Rank14 werde ich so nie erreichen, brauch ich aber auch nicht. Ob ich so je nach Naxx komme, wage ich zu bezweifeln, auch das stört mich nicht. Habe ich mein T1 set und brauchbare nebenslots, bin ich glücklich.
Ab und an ein Raid wenn ich die Zeit habe, mal ne Runde WSG/Bashin/Valley und meine Berufe (Blumen und Alchemie) hab ich auch noch zu stillen. Darnassus Ruf Farmen um mich auf nen Tiger schwingen zu können (ja ich gehöre tatsächlich zu den Hexern die ihr Mount jetzt nicht vom Hocker reißt) etc.
Und sollte ich irgendwann nicht mehr wissen was ich mit meinem Warlock anstellen soll, Twink ich halt einen Priester. Ich habe allerdings auch Spaß daran Bg‘s zu spielen ohne das was dabei rumkommt, einfach nur Spielen und deshalb werde ich weiter bis ans Ende aller Servertage Klassisch unterwegs sein.

27 Likes

Der Anteil der TBC erwartenden Spieler ist allmählich nur zu sehr in Überzahl.

Das war er schon immer, du hast es nur nie wahrhaben wollen
Ich spiele auf Dragons Call Allianz und auf Lucifron Horde in zwei Gilden. Aus diesen drei Gilden kenne ich keine Person die nicht nach TBC gehen wird. Ich gehe stark davon aus, dass die Classic Ära Realms eine komplette Totgeburt werden und zeitnah „verknüpft“ werden müssen.

5 Likes

Ist jedenfalls stark anzunehmen. Vanilla war eine schöne zeit, auch mit all der damaligen Umstände. Auch wenn Classic keine 1:1 Kopie war, hat es doch vielen Spielern die Augen geöffnet.

Aus meinem persönlichen Umfeld sagte mir jemand, es sei schön gewesen, das nochmal zu erleben aber es reichte um die Erinnerungen aufzufrischen. Für mehr aber auch nicht.

In sofern haben die Classic-Server in gewisser Weise den Mythos Vanilla ein wenig hin reduziert.

Serverzusammenlegungen wird es geben. Daran führt kein Weg vorbei. Und wahrscheinlich werden dass auch wieder Regionale EN Server und keine Sprachserver mehr. Vielleicht werden sich die Sprachgruppen ein wenig unter verbleibenden Servern aufteilen. Aber mehr als ein halbes Duzend werden es kaum werden.

1 Like

<— bleibt treu. :slight_smile:

Grüße

3 Likes

Ich mache es davon abhängig, ob mir deutschsprachige Rollenspielserver zur Verfügung stehen. Alles andere ist für mich keine Option.

3 Likes

Celebras bleibt uns fürs erste erhalten. Dort werde ich auch einen Orcjäger, Verlassenenschurken (nein nicht wegen Barlow, sondern weil damals mein erster Schurke und 4. Charakter ein Verlassenenschurke war. Ich dachte damals mit 12 Untote sollten Schurken sein weil zum einen machen sie kein verdächtiges Atmen und zum anderen wie sollen als Leichen sie sich heilen deshalb müssen sie unerkannt bleiben) und einen Menschpaladin spielen.

Ich lass einfach alle meine chars die 1. Bank 2. Über lvl 40 sind kopieren und kann dann immer spielen worauf ich Lust habe

1 Like

Huhu :slight_smile:

Das geht mir genauso.

Deshalb: Classic forever

Bitte ruf dir ins Gedächtnis, daß die aktuellen Classic Server ein vielfaches der damaligen Population haben.

Selbst wenn 80% der Leute nach TBC wechseln, sind immer noch mehr Spieler auf dem Server als damals auf einem richtigen Classic-Server.

Liebe Grüsse

5 Likes

Für mich müsste erstmal ein bisschen Zeit vergehen bis ich wieder Lust auf Classic habe.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn Blizz nachTBC nochmal neue Classic Server auflegt evt sogar mit der Aussicht auf Classic+ (trotz Umfrage iwie für mich unwahrscheinlich) , das ich mich nochmal für Classic fresh entscheiden würde.
Und nicht für WOTLK.
Ich weiß WOTLK hat am höchsten gepeakt aber wenn man sich die Kurve genauer ansieht, geht der Trend schon ziemlich seitwärts und nicht unbedingt nach oben. Ich würde Vanilla+TBC in ein Genre setzen und WOTLK+Cata in ein anderes Genre

1 Like

Also ich bin großer Burning-Crusade-Fan und werde wechseln. Aber auch Burning Crusade werde ich nicht bis in alle Ewigkeit spielen. Der gleiche Content wird eben nicht besser, wenn man ihn immer wieder spielt. Irgendwann ist die Luft raus und bei einem Abonement-Modell muss man dann eben eine Entscheidung treffen…

3 Likes

Bitte ruf dir ins Gedächtnis, dass der Großteil eh nur durch Dungeon Boosts levelt und dadurch die Spielwelt bedeutend leerer ist als damals.

2 Likes

BC juckt mich nicht die Bohne nach Cata das zweitschlechteste

Addon für mich gewesen :slight_smile:

Hab in Classic noch genug zu tun erst mal meinen 57er irgendwann

auf 60 bringen und sehen was noch so geht :slight_smile:

2 Likes

Obwohl ich damals mit meinem Bärchen, der ebenfalls Ephilio hieß und Nachtelf war nur Kara von innen gesehen habe, habe ich BC als das für mich beste Addon in Erinnerung. Freue mich sehr drauf, dass als Jäger zu erleben. Ziel ist ganz klar raiden und allen Bossen den Popo zu versohlen :slight_smile:

Und das nur weil alle glaubten es geht immer besser besser besser und es sich gekauft haben.
War meiner meinung nach auch mit TBC so–Alle wollten mehr von dem geilen Spiel das sie damals so mitgerissen hat.
Für mich wurde es nicht unbedingt besser–allein diese lila röhren in dem einem Gebiet sind ein Greuel.
Nach Tbc kauft man Cata weil man denkt das Setting wiird wieder besser ? Die Spielerkurve steigt und wieder ne entäuschung und danach gehen die Käufe zurück.
Für mich waren die steigenden Zahlen darauf zurückzuführen das alle von Vanilla mehr wollten und Blind gekauft haben.
1-2 Erweiterungen und danach gemerkt haben–es wird nicht besser–Kurven gehen runter

3 Likes