Die wahren Classic Fans ? Wer bleibt der Ära weiterhin treu?

Dummerweise wird das kein Aspekt vom Spiel sein, sondern das Spiel komplett beherrschen. Die Folgen werden die üblichen sein, weil genau dieser Bereich, nicht an die Spitze eines solchen Spieles gestellt werden darf und so ein Spiel nicht um so einen Bereich gebaut werden darf, will man nicht am Genre vorbei ein Spiel entwickeln, was passieren wird.
Wenn es nur ein Aspekt wäre, dann wäre das Ziel ja erreicht und diese Spiele könnten wieder andere Wege gehen + einen Randaspekt Sportteil, wie es einen Randteil PvP geben kann.

Ich habe gar nichts gegen Sportspiele/Vergleichsspiele/Wettkampfspiele. Nicht das ich hier falsch verstanden werde.
Ich habe auch nichts gegen jedes andere Genre ob nun Echtzeitstrategie, oder eine Simulation, wo man von mir aus einen Getreideacker beim Wachsen zusehen kann und jedes Korn auf Schädlinge untersucht…

Aber ich habe ein großes Problem, wenn die MMORPGs und Arpgs umfunktioniert werden und selbst verschwinden, bzw. als kleiner Begleitaspekt nur noch dienen und man Sportspiele als RPGs den Rpgler unter uns andreht.

Und ich hätte nicht mal damit Probleme, wenn es nicht völlig entartet wäre und das Genre wenigstens 50/50 mit beidem gefüllt wäre.

Aber man macht wegen Profitdenken, keine richtigen RPGs mehr in dem Bereich(MMORPG ist davon noch viel übler getroffen, da es bei einem ARPG viel leichter zu reparieren wäre, da diese Art Spiele eh nicht den Tiefgang eines MMORPGs erreichen), da diese wesentlich anspruchsvoller in der Entwicklung sind, sondern speist die Spieler nur noch mit dem simplen Sportspiel-Charakter ab und baut dazu ein wenig Story+3 Wahloptionen für Skillung ein, lässt die Leute x Stufen mal eben eine Welt runterhetzen, hin zum eigentlichen Sportspiel und verkauft uns das dann als MMORPG oder ARPG, die völlig sinnentleert sind und gar nicht funktionieren oder überhaupt diese Inhalte anbieten.

Und das passiert seit mehr als einem Jahrzehnt und lässt das Genre sterben und die Com die keine Sportspieler sind und das toll finden, sitzen auf dem Trockenen und bekommen bestensfalls ein Singleplayer-Tunnelspiel MMO mit ein wenig RPG Aspekten.
Nimm TESO…
Generell ist es eine sehr schöne Welt, die von Feeling her, sehr gut als Grundlage für ein MMORPG dienen könnte.
Aber am Ende spiele ich da mit einer furchtbaren Shooter-Steuerung ein Solospiel im Dauerquestgrind mit mieserablen Klassen die alle irgendwie gleich zu spielen sind und bis auf wenige Facetten die sich grundlegend nunmal ergeben, wenn ich einen Bogen oder eine Nahkampfwaffe trage und total langweiligen Skillsystem, welches keine Akzente setzt.
Und wie immer spiele ich diese Spiele alleine, und jeder steckt in seinem Tunnel und rennt wie besessen durchs Game.
Und wie immer wurde alles auf Einheitsbrei umfunktioniert.
Statt her den Konflickt und die strickte Trennung der Fraktionen nach Rassen und Klassen ebenso zu haben, vom letzteren wesentlich mehr anzubieten und diese gefühlt, spielerich und inhaltlich stark auszubauen, wurde alles zum Babaybrei vermischt und spielerisch schläft man dabei wunderbar ein am Abend.
Und dann kann sich jeder selbstverständlich irgendwie heilen, braucht niemand groß, außer mal wieder in irgendwelchen Inis.
Die Regeneration der HP und Mana wurde mal gleich abgeschafft, die Leisten füllen sich in wenigen Sekunden voll.

Das Game hat soviel Potential, aber es ist furchtbar langweilig umgesetzt. Was ich den machern hoch anrechne ist die gute dt. Vertonung und sie haben eine wirklich atmosphärisch starke Welt, mit der man als Grundlage wirklich ein sehr gutes MMORPG hätte bauen können.

Naja gut…

4 Likes

Mein Problem ist ich habe einfach nicht mehr die Zeit mich auf beides zu konzentrieren.

Ein Tank und ein Mage bleiben definitiv auf Ära.

Da aber viele Freunde lieber bc spielen und zumindest der content der hero inis bei meinem Zeit Kontingent einfacher zu bestreiten ist bin ich aber 90%+auch in bc zu gange.

Da bin ich noch nicht einmal über die lvl Phase hinaus. Ich denke sobald es in den t5 contend geht werde ich wieder mehr Zeit für Ära haben. Mehr wie Kara Heros und irgendwann za wird es nicht werden.

Ich werde mit einigen Chars auf Ära bleiben und sie auch hochleveln, aber ich erwarte nicht auf Celebras großartig Inis oder gar raids zu laufen.

1 Like

Aktuell hat es schon was auf den reinen Classic Servern zu laufen, die Komunikation

ist quasi wie in Vanilla, da wenig Leute Online sind ist man ja schon gezwungen

mit anderen zu Chatten, wobei ich habe damit keine Probleme habe das

damals auch gerne gemacht :slight_smile:

2 Likes

Habe mir lange überlegt, ob ich nicht meinen Schurken für die Ära-Server klonen lassen soll. Aber dann hab ich mich gefragt: Was willst du dort eigentlich noch machen? Ich habe mich gegen Ende von Classic schon maximal 2x die Woche eingeloggt. Einmal um mir genervt die WBs zu holen und anschließend zum Raid. Außer Naxxramas bietet halt Classic irgendwann nichts mehr. Klar, ich könnte noch 20x Naxx gehen um mir die 4 Items zu holen, die mir noch fehlen, um anschließend entweder direkt wieder auszuloggen oder gelangweilt in IF rumzustehen. Classic war eine tolle Zeit, ohne Frage, aber nach zwei Jahren intensiven Spielens war dann doch irgendwann die Luft raus. Dafür bietet das Spiel abseits von Raids einfach zu wenig. Als das Ganze dann auch noch 35 Dollar kosten sollte, hab ich kopfschüttelnd auf BC gedrückt.

ich bereue nicht, dass ich auf classic geblieben bin.
es ist zwar viel weniger los, aber an sich fühlt es sich besser an.

Keine bots, keine mass boosts.
Dungeons & Raids werden gechillt angegangen ohne parsing oder speedrun gedanken.

Und PvP heult kaum einer rum, leute sind froh genug wenn BGs überhaupt aufgehen.

Aber es wäre halt toll wenn die pools zusammengelegt werden könnten, dass wir statt ~50 leuten gleichzeitg aufm server haben, eher 150-200 haben

4 Likes

Kann ich so unterschreiben :slight_smile:

1 Like

Welche realms kann man denn für Allis empfehlen auf den Ära realms ? Irgendwie hab ich Lust noch nen Char zu Leveln :smiley:

Vermutlich Lakeshire-Everlook (egal welcher der beiden Server). Hoffentlich wird ja Razorfen irgendwann auch noch dazu gepackt.

Razorfen sind zur Primezeit meist so 20+ Leutz auf Allianz online :slight_smile:

dieser post ist so richtig gut gealtert. hahahahaha
na? abo schon gekündigt oder spielst du mit deinen 3 anderen Hanseln immer noch Classic :rofl:

die wirst du auch brauchen, weil keine Leute mehr kommen

Und dafür hast du dich wirklich eingeloggt ? :joy:

Hallo

Ich spiele auf Everlook.

Aktuell sieht es so aus, daß du nach Herzenslust leveln und farmen kannst, niemand da, der dir Mobs oder Mats streitig macht.

Blöderweise ist aus sonst niemand da…

Im Levelbereich geht kein BG auf, es gibt niemanden für Instanzen.

Habe in Tanaris nach einer Gruppe für ZF gesucht, aber hey, ich war der einzige im ganzen Gebiet. ( die 3 Hordler in Gadgetzan zähle ich nicht )
In SW waren 11 Allies, 6 davon 60er und 3 Bankchars lvl 1.
Auf meine Nachfrage erhielt ich - selbstverständlich - keine Antwort.

Solange du nur leveln möchtest kannst du das wunderbar durchziehen, es spielt sich etwa wie früher Oblivion.

Falls du erwartest, mit deinen Berufen etwas Geld zu verdienen…vergiss es, es ist niemand mehr da, der deine Waren kauft, außer dem Vendor natürlich.
Bestimmte Mats, die nur in Instanzen droppen werden natürlich auch nicht gehandelt, es geht ja niemand mehr Instanzen.

Ich habe mein Geld früher im AH verdient, heute spare ich mir die Einstellgebühr, Kohle gibts nur noch durch questen und Mobs kloppen.

Ganz deiner Meinung :slight_smile:
Ich hätte Classic bis zum Serverabschalten gespielt, aber Dank BC erfolgte die Abschaltung quasi mit der Veröffentlichung von BC.

Konsequenz: Kündigung

Ich hatte mich so gefreut, als Blizz Classic rausbrachte. JUBEL :heart:

Jetzt haben sie ihr eigenes Museumsprojekt zerstört. :broken_heart:

Ich geh mal nachsehen, ob es noch die alten Privatserver gibt.

Wie auch in Hearthstone kommt es Blizz immer mehr aufs Kohle abzocken an, nicht mehr auf die Kunden.
Langfristig wird das zu immer weniger Kunden führen.
Ich bin jedenfalls nicht bereit dafür zu bezahlen.

Hoffentlich sieht das in 1-2 Jahren anders aus.

Wünsche allen Verbliebenen, daß sie den Spass finden werden den sie suchen. :smiley:

6 Likes

Ist Dir das etwa zu langweilig mit ca. 20 anderen den Classic Content zu genießen?
Was hast/habt Du/Ihr denn eigentlich erwartet nach dem TBC Release?
Volle Classic Server?
Das dann immer direkt Blizz die Schuld bekommt.
Was erwartest Du denn jetzt als Kunde von Blizz für Dein Spielerlebnis?

Ja!

Das Schlimmste >>> ist eingetreten.

Eben nicht, wie befürchtet.

Wer sonst?
Ohne TBC wären die Server immer noch voll.
Blizz hat mir Classic als Museumsprojekt versprochen, von TBC war keine Rede.
Also, wer außer Blizz soll Schuld sein?

Nichts, habe gekündigt.
Wenn sie irgendwann mal die Server alle zusammenlegen schaue ich gerne noch mal rein.

Ach ja, damit wir vom selben Spielerlebnis reden:
Mir reichen so viele Leute wie früher bei Vanilla, man konnte in Instanzen, raiden, und BGs auf jedem Level gingen auf, das AH war ordentlich bestückt.

In diesem Sinne.

:love_letter:

3 Likes

niemand braucht übervolle Classic Server wie vor dem TBC release
aber die Bündelung der vorhandenen Spieler Ressourcen liegt hier schlicht in der Sorgfaltspflicht des Anbieters
Schließlich verdienen Sie hier auch Geld

Vielleicht sollte man nicht warten bis Blizzard was an der Classic-Situation ändert, sondern man sollte selbst handeln… Die Lösung ist ganz simpel, alle Classic-Spieler fangen auf dem gleichen Server neu an. Wenn alle Classic-Spieler oder zumindest ein Grossteil dies machen würde, würde eine Minderheit die derzeit nicht Classic spielt ihr Account reaktivieren und somit wird die Welt immer wie belebter.

1 Like

Wo er recht hat…

Da müssteste mir mal erläutern wieso…

Jo, an und für sich richtig. Aber Ära ist mehr oder weniger ein … naja nich mehr relevant. Es gibt keinen Fortschritt mehr, man muss nix tun in der Entwicklung, also wieso Personalressourcen daran binden?
Und das Blizz dann nur n paar Kröten einnimmt durch die paar wenigen Abos, ist ihnen glaub auch egal.

Damit war gemeint die Server zusammen zu legen🙄
Das erfordert keinerlei Ressourcen oder großen Aufwand
Danach können sie bei Classic weiter kassieren ohne irgendwas zu tun und die Spieler sind glücklich