Dummerweise wird das kein Aspekt vom Spiel sein, sondern das Spiel komplett beherrschen. Die Folgen werden die üblichen sein, weil genau dieser Bereich, nicht an die Spitze eines solchen Spieles gestellt werden darf und so ein Spiel nicht um so einen Bereich gebaut werden darf, will man nicht am Genre vorbei ein Spiel entwickeln, was passieren wird.
Wenn es nur ein Aspekt wäre, dann wäre das Ziel ja erreicht und diese Spiele könnten wieder andere Wege gehen + einen Randaspekt Sportteil, wie es einen Randteil PvP geben kann.
Ich habe gar nichts gegen Sportspiele/Vergleichsspiele/Wettkampfspiele. Nicht das ich hier falsch verstanden werde.
Ich habe auch nichts gegen jedes andere Genre ob nun Echtzeitstrategie, oder eine Simulation, wo man von mir aus einen Getreideacker beim Wachsen zusehen kann und jedes Korn auf Schädlinge untersucht…
Aber ich habe ein großes Problem, wenn die MMORPGs und Arpgs umfunktioniert werden und selbst verschwinden, bzw. als kleiner Begleitaspekt nur noch dienen und man Sportspiele als RPGs den Rpgler unter uns andreht.
Und ich hätte nicht mal damit Probleme, wenn es nicht völlig entartet wäre und das Genre wenigstens 50/50 mit beidem gefüllt wäre.
Aber man macht wegen Profitdenken, keine richtigen RPGs mehr in dem Bereich(MMORPG ist davon noch viel übler getroffen, da es bei einem ARPG viel leichter zu reparieren wäre, da diese Art Spiele eh nicht den Tiefgang eines MMORPGs erreichen), da diese wesentlich anspruchsvoller in der Entwicklung sind, sondern speist die Spieler nur noch mit dem simplen Sportspiel-Charakter ab und baut dazu ein wenig Story+3 Wahloptionen für Skillung ein, lässt die Leute x Stufen mal eben eine Welt runterhetzen, hin zum eigentlichen Sportspiel und verkauft uns das dann als MMORPG oder ARPG, die völlig sinnentleert sind und gar nicht funktionieren oder überhaupt diese Inhalte anbieten.
Und das passiert seit mehr als einem Jahrzehnt und lässt das Genre sterben und die Com die keine Sportspieler sind und das toll finden, sitzen auf dem Trockenen und bekommen bestensfalls ein Singleplayer-Tunnelspiel MMO mit ein wenig RPG Aspekten.
Nimm TESO…
Generell ist es eine sehr schöne Welt, die von Feeling her, sehr gut als Grundlage für ein MMORPG dienen könnte.
Aber am Ende spiele ich da mit einer furchtbaren Shooter-Steuerung ein Solospiel im Dauerquestgrind mit mieserablen Klassen die alle irgendwie gleich zu spielen sind und bis auf wenige Facetten die sich grundlegend nunmal ergeben, wenn ich einen Bogen oder eine Nahkampfwaffe trage und total langweiligen Skillsystem, welches keine Akzente setzt.
Und wie immer spiele ich diese Spiele alleine, und jeder steckt in seinem Tunnel und rennt wie besessen durchs Game.
Und wie immer wurde alles auf Einheitsbrei umfunktioniert.
Statt her den Konflickt und die strickte Trennung der Fraktionen nach Rassen und Klassen ebenso zu haben, vom letzteren wesentlich mehr anzubieten und diese gefühlt, spielerich und inhaltlich stark auszubauen, wurde alles zum Babaybrei vermischt und spielerisch schläft man dabei wunderbar ein am Abend.
Und dann kann sich jeder selbstverständlich irgendwie heilen, braucht niemand groß, außer mal wieder in irgendwelchen Inis.
Die Regeneration der HP und Mana wurde mal gleich abgeschafft, die Leisten füllen sich in wenigen Sekunden voll.
Das Game hat soviel Potential, aber es ist furchtbar langweilig umgesetzt. Was ich den machern hoch anrechne ist die gute dt. Vertonung und sie haben eine wirklich atmosphärisch starke Welt, mit der man als Grundlage wirklich ein sehr gutes MMORPG hätte bauen können.
Naja gut…