Die Wotlk Community hat fertig!

In Pugs muss man anhand irgendwas entscheiden wer mitkommt. Also Gs. Mit dem Wissen dass man selbst zwei linke Hände hat, baut man lieber ne Gruppe die einen im Zweifel einfach durchzieht.

1 Like

soglasen! agree! Isso, und nicht anders! Oder doch, wer weiß? ^^

Also zumindest gearscore war damals schon so ausschlaggebend für alles, dass die leute fanatisch wurden.
Natürlich haben sich alle nur an die schönen Dinge erinnert, Story, Questgebiete, Instanzen, raids… aber das dieser gearscore Müll kommen und so ausarten wird (wieder!) war eigentlich klar.^^

Ich bin zwar noch aktiv aber lange nicht so sehr wie am Anfang.
Da ich „damals“ mit icc mit dem raiden begonnen hab wollte ich eh nur all das einmal raiden was ich verpasst hatte. Von vanilla bis pdok

1 Like

Was haben die ICC Anforderungen mit dem Dungeonfinder zu tun? Das war übrigens bei jedem Raid so, dass teilweise überzogene GS Anforderungen gestellt wurden.

Gearscore den die addons anzeigen und itemlevel oder Gegenstandsstufe der items selbst, sind zwei komplett unterschiedliche Sachen.
Zwar ist der gearscore auch von der Gegenstandsstufe abhängig aber nicht das selbe.
In wotlk, damals, hatten die leute am Ende glaube ich 8k gearscore oder so… Also komplett icc 25 hc equipt meine ich.
Entsprechend sind 5,5k schon möglich.

Trotzdem ist es natürlich lachhaft bei content mit Bossen mit 3 Fähigkeiten und 4 Tasten rotas der Klassen wirklich so viel voraus zu setzen.

Leider unterbieten viele Leute das Trotzdem…
In der Gilde wo ich drin war haben manche Leute in ulduar mit 5k gs weniger schaden gemacht als ich mit 4,5k.
Und dazu sind die oft gestorben wegen Übersicht verloren etc.
Ich dachte mir immer so „aufm retail wären die verloren“

Es waren aber auch oft die, die kein retail gespielt haben die so underperformed haben.

Gleichzeitig waren die retail Spieler meistens toxic.
In der Gilde wars egal, bzw hat man da mühsam versucht den leuten zu helfen damit sie mehr Schaden machen…

Bei random raids versucht man aber eventuelle Schwächen mit besserem itemlevel, oder höherem gearscore auszugleichen.

Mir ist es relativ egal, da ich im Moment nur noch retail spiele und auf cataclysm warte. An bastion des Zwielichts und pechschwingenabstieg habe ich noch echt schöne Erinnerungen.

Trotzdem, wenn ich etwas wollte, hab ich selbst eine Gruppe gebaut.
Ausnahmen waren wenn ich kein bock hatte und faul sein wollte oder ich keine Ahnung von irgendwas hatte (höchstens guide xp) und mir das ganze erstmal anschauen wollte, ehe ich selbst was starte.
Und trotz dieser Tatsache finde ich keine Aussage im forum toxischer als „du heulst nur rum“.

Wenn man nichts konstruktives hat, ist Schweigen manchmal auch nicht verkehrt. ^^

Auch wenn die die es schreiben vielleicht nicht so empfinden… es ist eben doch unfreundlich.^^

4 Likes

Nein tue ich nicht aber schön das du soviel ahnung hast.

Nein sind sie nicht. Aber ihr glaubt ehh was ihr wollt. Nur weil euch ein Addon von einem X-beliebigen typen etwas vorgaukelt heißt es nicht das es auch so ist. Es ist eine Zahl fürs Auge und dein selbstwertgefühl das auf einer Lüge basiert. Schön das du drauf reingefallen bist.

PUGs sind halt oft Krebs.

Sucht Euch ne Gilde; gibt wirklich viele Gilden, die derzeit händeringend Spieler suchen und diese auch ausstatten.

1 Like

Kann ich voll verstehen, WoW Spieler und Spieler aller anderen Spiele sind sehr divers. Ich habe mit „normalen“ Leuten geraidet die Job, Familie, Haus etc haben aber auch mit Menschen die bspw geistige oder körperliche Defizite aufweisen. Defizit ist hier milde ausgedrückt. Da waren Shizophräne dabei, Menschen mit Angsstörungen, einer wurde beim Motorradfahren so auseinander gerissen, dass man froh sein kann, dass er seinen Hintern noch auf einen Stuhl verfrachten kann und mit Muskelkrämpfen spielt. Menschlich gesehen war die zweite Gruppe oft erträglicher, ABER auch solche Menschen haben Schmerzen, einen schlechten Tag, nicht viel anderes im Leben und da bin ich froh drum wenn die im Spiel rumhetzen als im echten Leben am Bahnhof rumpöbeln. Immer beide Seiten der Medaille betrachten!

Ist halt einfach völlig normal heutzutage…

1 Like

Doch, exakt das tust du. Gearscore hat halt Formeln hinterlegt, die du hier geflissentlich ignorierst und uns allen sagst, wie dumm wir doch seien. Du irrst dich halt nach wie vor.

Hier, damit du nicht unwissend von uns gehen musst: https://www.reddit.com/r/classicwow/comments/17qsnb0/guide_gearscore_ilvl_and_item_slots/

5 Likes

Doch, aber schön, dass du soviel Ahnung hast :wink:

2 Likes

Jammerst du weil Du zu unfähig bist dir selbst leute zu suchen?
Aber ja due böse community. Will dich nicht einfach durchschleifen?
Will etwa anders spielen wie Du?

Ich weiß gar nicht was ich zuerst kommentiere möchte, da hier soviel (in mein Augen) seltsames geschrieben wurde. Erstmal liest das hier mehr wie „Andere sollen Gruppen für mich bauen und dürfen nicht entscheiden wen sie mitnehmen und wem nicht“. Was der Dungeonfinder mit den Logs oder Gearscore zu tun haben soll bleibt mir ein Rätsel. Logs Checks oder Gearscore Anforderung gab es schon mit Ulduar. Übrigens gab es damals auch ohne Logs und noch vor dem Gearscore Addons andere Checks. Meist waren das Gearchecks in der Mitte von Dalaran oder es wurde ein Clear Erfolg erwartet. Heißt es nimmt nicht wirklich „oberhand“, sondern es war schon immer da. Das die GS Anforderung so „hoch“ ist, liegt daran, dass man diese auch sehr einfach erreichen kann.

5,4k für normale ICC-Raids verlangt, was man nicht erreichen kann, es sei denn, man nimmt an ICC teil oder hat zuvor schon PDOK hc gemacht.

Das ist falsch. Auch ohne Raids und ohne gekaufte Items ist es möglich auf 5,5k GS zu kommen nur mit Inis. Dauert zwar, aber es ist möglich. Wenn du dann noch Ak mit gehts und 264er bekommst oder dir auch Items bauen lässt, ist deutlich mehr möglich und die 5,4k GS „Hürde“ stellt absolut kein Problem mehr dar.

Dann bist du plötzlich der Spieler mit niedrigem Gearscore und ohne Erfahrung, nur weil es nicht in den Warcraftlogs steht, obwohl du den Raid vor 12 JAHREN SCHON ABSOLVIERT HAST!!!

Ganz nach dem Motto „Trust me bro“. Was glaubst du wie viele Spieler das sagen und am Ende irgendeine Mechanik vergessen an den der Raid dann wipe? Oder wie viele Spieler das sagen nur um mitgenommen zu werden? Du glaubst gar nich wie frustierend das ist, wenn man ein Raid aufbaut, einmal nicht nach Logs schaust sondern dich auf die Aussage „Ich kenne die Bosse und Taktik“ verlässt und dann ist es die Person die den Raid ausbremst und zum Wipen bringt. Nicht gebissen bei der Blooqueen, Blub bei Modermiene nicht zum Tank gebracht, Eisblock bei Sindragosa in die Gruppe gebracht, nicht zur Spore gelaufen bei Fauldarm, beim Lk den Mob unten nicht geschafft etc. Aktiv hat dieser Spieler uns soviel Zeit gekostet, dass längeres suchen, aber dafür auf Logs schauen eine große Zeitersparnis gewesen wäre.

Natürlich weiß ich, dass nicht alle so sind, und es gibt immer noch Spieler, die gerne helfen.

Wie soll man das verstehen? Man ist nur Hilfsbereit wenn man seine eigene Anforderung herunter schraubt, damit andere sie erfüllen? Das wäre eine sehr egoistische Denkweise.

Manche, die das fordern, haben wahrscheinlich gerade erst gelernt, wie man auf die Toilette geht.

Du bist wirklich das perfekte Beispiel für diese passive aggressive Community

Wer im Glashaus sitz… Schon auffällig dass die Leute, die sich über die toxische, aggressive oder asoziale aufregen, oft nicht besser sind.

@Jaamaan es gibt verschiedene Gearscore Algorithmen. Das verbreiteste ist Tacotip. Mit den hab ich 5,9k GS. Mit den von Tiptac hab ich hingegen nur 4,1k. Bei Tacotip wird alles auf addiert und dann der Gesamte Wert angezeigt. Das kann bei Tiptac anders sein. Ebenso wie mit anderen Gearscore Addons die möglicherweise andere Algorithmen benutzen. Keine Ahnung was du benutzt. Die 277er Ringe haben bei Tacotip zb. 298 GS. So ist es gar nicht schwer über 5,5k GS zu kommen.

6 Likes

Echt jetzt?

Wir sind alle willenlose Zombies?

2 Likes

Itemlevel und GS ist nicht dasselbe, mit Itemlevel 278-279 also full Endcontent Gear aus ICC/Rubinsanktum kommst so auf 6.5k - 6.7k GS jenachdem ob du Shadowmourne hast oder „normale“ 284 Waffe.
Aktuell ist max. wohl so 6.4k max. evtl. 6.6k mit Shadowmourne. Durchschnittsitemlevel halt 277 mehr holt auch die 284 Waffe noch nicht raus.

Und warum überhaupt so aggressiv unterwegs? Such halt ne Pdok 25 HM Gruppe erstmal dann gehst du danach ICC und kriegst dann auch keine grauen Logs, das geht ja jetzt in einigen IDs die anderen die ICC gehen haben ja auch alle monatelang Pdok gefarmt, machs halt wenigstens 2-3 IDs lang hol dort das Gear und nebenbei Gammas, verkaufst Saronite dann hast nach 2-3 IDs deine 15-20k Gold und kannst nen Nhc Gdkp schonmal mit, vllt 1 Teil holen und Split und nächste mal 2 Teile usw., vllt mal nix und wieder Gold zu stacken, joa und wenn genug hast und genug Gear gehst halt Hardmode machen, so würd ichs glaub mit nem neuen Char machen wenn ich nix hätte und wenn du mit können überzeugst und nicht rumfailst nimmt man dich ja auch wieder mit.

Hi :wink:

Ich finde es stellenweise echt interessant wie verschieden ein und dieselbe Sache gesehen werden kann :smiley:

Um hier mich selbst als Beispiel zu nehmen: ich spiele jetzt das gleiche Spiel zum zweiten Mal - Haber aber damals praktisch null Endgame gespielt. Das soll heißen jetzt wären für mich alle Raids mein erster Besuch. Dieses Mal möchte ich alleine aus Neugierde alles einmal sehen und nebenher alle Vorbereitungen für Cata treffen, weil das meine Lieblingszeiten bei WoW war.

Leider habe ich aufgrund von RL nicht so viel Zeit und erst jetzt nach ein paar Monaten meinen ersten 80er (Mage). Ich laufe seit Nordend ständige zufällige Instanzen und habe mir eine Marke gekauft um zumindest genug Gear für HC zu haben. Heroic macht grundsätzlich Spaß und nach einigen Instanzen hätte ich jetzt gerade genug ilvl für Alpha (traue ich mich aber noch nicht, weil ich eh in normal HC noch genug auf die Schnauze bekomme). Ich nutze keine Addons, man sieht aber sein ilvl ja wenn man über die noch nicht erlaubten Schwierigkeitsgrade im DF fährt .

Ich möchte auf keinen Fall dass mich jemand mitschleifen muss und weise auch immer darauf hin wenn bei mir irgendwas das erste Mal ist - finde aber nun weder im alten Strategieguide noch über Google eine vernünftige Roadmap, daher nun meine Frage: wie sollte ich Punkt für Punkt vorgehen? (Damit ich alle Raids einmal sehe) und nicht 1 Jahr oder viel Echtgeld brauche?

LG und danke falls sich jemand die Zeit nimmt mir zu helfen :wink:

1 Like

Alpha´s und Beta´s würde ich dir nicht empfehlen, weil die sind schwerer als die Gamma´s. Wenn du genug gs hast kannst dich direkt dort anmelden.
Du kannst auch gut mit PVP gear deinen gs pushen.

Für jede Ini musst du gewisse Mechaniken berücksichtigen dazu einfach mal ein kurzes Video ansehen oder wenn du es dir zutraust einfach austesten. Diese Mechaniken kann man eigentlich nicht ignorieren und als Mage hast ein sehr gutes Toolkit um damit umzugehen.

Wenn du ICC raiden willst würde ich dir empfehlen klein anzufangen. Such dir ev. eine Gilde die Neulinge aufnimmt oder warten noch paar Wochen bis der % Buff kommt dann sollten die Anforderungen der PUG´s auch weniger werden.

2 Likes

Immer wieder lustig was für eine Anspruchshaltung viele hier an den Tag legen. Wer den Raid aufstellt kann jede Anforderung stellen die er möchte, ob das 6k gs für Höhlen des Wehklagens ist oder nur Gnome dem Raid beitreten dürfen ist völlig wumpe. Problem damit? Dann mach deinen eigenen Raid auf…

4 Likes

Wie Amris schon erwähnt, gleich auf Gamma springen.

Die Gamma Inis sind vom Händling her tatsächlicher „einfacher“, weil mit Buffs zugeschüttet :smiley:

Die mehr Leben und Schaden von den Gegnern ist nebensächlich.
Vorallem als DD. Vorteil: man kann seine Rotas zufriedenstellender Abarbeiten, ohne den Misstand, dass die Gegner gleich umfallen :rofl:

Gibt nur gelegentlich Situationen, wo ein niedriges Gear Probleme verursacht.
Ein Beispiel wäre Trollgrind (1. Boss Feste Drak’Tharon). Trollgrind ist ein Dmg-Check-Boss. Wenn zu wenig Schaden gemacht wird und der Boss zu lange steht, stackt der Boss seinen Buff hoch und die Gruppe wiped schlussendlich.

Was ich aber zu der Community sagen kann:
Ich finde es ein schon hart Schwarz/Weiß-Mentalität

Problem ist halt, dass Neueinsteiger, die versuchen Anschluss zu finden, es schon verdammt schwer haben.
Vorallem, wenn man keine 24/7 Zeit hat, Gear zu farmen.

Gerade der „Random-Markt“ ist so heftig unterschiedlich.
Reicht schon die Tatsache, dass 99% der Raids halt nur XP-Kenntnisse voraussetzen.

Die andere Seite ist leider bei mir zu oft der Rest der Spielerschaft, die aus guten Gründen nicht in Raids mitgenommen werden… Meine P1-Spielzeit war „verstörend“, was ich da alles beobachten durfte…

Als „gesunder“ und ambitionierter Spieler, der in WoW einsteigt und sich seinen Fortschritt Step-by-Step macht, hängt man so schnell so weit hinten dran, dass ist erschreckend.

Also ohne eine hilfreiche Gilde, ist man als Neueinsteiger (keine Raiderfahrungen!) so eine verlorene Seele in dem Spiel :smiley:

2 Likes