Die Zerstörung von WoW

Es ist immer schlecht etwas anderen nachzuplappern, weil man sich sonst mangels Erfahrung keine eigene Meinung bilden kann.

Es ist möglich HC random zu clearn, aber eben nicht für dich, weil du dafür nicht den Skill hast.

Lineare Progression ist Müll, aber viel Spaß bei Classic.

Da sieht man doch schon, wie wenig Einblick und Ahnung du leider hast.
Mach die Bosse nach Grong auf HC mal ohne Kommunikation. Opulenz ist ohne Absprache nicht drin. Mekkadrill geht ohne Kommunikation gar nicht. Für Jaina braucht man etwas Kommunikation. Genau wie für die Blockade.
Und Mythic kommt man random sicherlich recht gut die ersten 3 Bosse durch, dann ist erstmal zappe.

Finde das auch irgendwie seltsam, dass du um dich schlägst und meinst, man würde dich angreifen und alles aus dem Kontext reißen. Du hast einfach keine Ahnung leider und versuchst dich auf Biegen und Brechen so hinzustellen, als wüsstest du Bescheid.

4 Likes

Ja, und? In TBC haben wir Hyjal, BT Random durch gehabt, und mein Mage Twink hat es tatsächlich in Sunwell sogar noch bis Feymist geschafft, aufm Zirkel sind wir dann iirc sogar noch einen weiter, aber zugeben war da die Gruppe auch wahrscheinlich voll mit Leuten die die Instanz auf den Mains durch hatten.

Also was soll dieses Argument? Erfolgreiche Random Raids gibt es schon immer in World of Warcraft. Und Leute die da durchgezogen worden sind trotz schlechter Logs auch. :wink:

1 Like

Aber halt nur langfristig, in Classic und TBC hat es noch ganz gut funktioniert, erst in WOTLK ist das System in die Knie gegangen, weil ein Einstiegsraid halt niemanden befriedigt der voher Sunwell gespielt hat, man aber nichts auf dem Sunwell Nivaue als Start Raid eines Expansions liefern kann.

Aber 4x die gleiche Instanz anbieten ist halt auch nicht sehr motivierend.

Die Lineare Progression mit den Schwierigkeitsgraden „pre-nerf“, „Post-Nerf“ und „pre-patch“ hat durchaus auch ihre guten Seiten. Alleine in dieses System noch Leute ihre Beginner Raids zu geben ist nicht ganz einfach, sofern man nicht jedesmal monatelang keinen Content für die Progress-Raider haben will. Besonders weil es eben Raid-Spieler gibt, die für immer auf dem Beginner Level bleiben wollen. Schade das sich Blizzard nicht leisten wollte für die diese Zielgruppe eine eigenen Raid-Serie jeweils zu machen. Ich muss zugeben, ich war Fan von ZG/AQ20 und Kara/ZA.

Weil in Classic ständig neue Spieler hinzugekommen sind. Ab BC kamen dann noch die Attunement Quests hinzu, das das ganze noch verschlimmert hat und in Wrath gab es sie nur auf Ulduar.

Lineare Progression ist toll für diejenigen, die gecarried werden, für die anderen ist es Gift.

Ich muss zugeben, ich fand die BC Attunements jetzt nicht so dramatisch. Gerade der ganze Heroic kram hat durchaus auch beim zweiten und dritten mal Spaß gemacht. Die Raid-Quests außerhalb von Kara waren wohl nicht ideal, aber zumindest aus meiner Sicht keine Katastrophe, nur lästig, weil dann halt so mancher den Raid wechselt hat, nachdem er sein BT Attunement hatte.

In dem Sinne, weiß ich jetzt auch nicht warum die Lineare Progression besonders toll sein soll, für Leute die durchgezogen werden, die landen doch eh dann recht schnell entweder auf der Ersatzbank oder in einem Raid bei dem die Progression bis zum nächsten Nerf stehen bleibt. Das Gegenmodell in BFA alle 3 Monate dem Progress einen Soft-Reset zu verpassen scheint ja für viele die größere Spaßbremse.

1 Like

Vor allem verstehe ich nicht, wie Leute, die in BfA mit x Catchups und resets, da nicht mithalten, sich drauf freuen. Wer nicht raidet hat in beiden Spielen das gleiche. Nur das Classic alles etwas länger dauert. Wer raiden will oder seinen Char gearen will und das in BfA nicht schafft, der sieht in Classic mit linearer Progression kein Land mehr.

Vor allem braucht man für die Progession ja einen Raid. Sowenig wie da droppt und so gering wie der Anreiz ist, alte Raids (abseits von MC Fesselruns) nochmal zu spielen, rollt man random immer wieder gegen neue Mitspieler. Jetzt geben die Mog/TF Farmer ja noch jede Menge ab. Die gehen in Classic da einfach nicht mehr rein und fehlen.

Ich bin echt mal gespannt, wann der erste Raid or die Thread aufgeht.

1 Like

Ist wie mit den Rednecks. Unterstützen die Reps sowie deren Politik, obwohl die nicht in ihrem Interesse liegt.

Rationale Erklärungen gibts dafür keine.

Ich würde weiter gehen und sagen das es im 40er keine Progression gibt ohne Stamm-Raid. Nur, weil auch mal Random-Raids gegen Ende von Classic in die BWL gegangen sind, heißt das halt nicht, das man nur mit Random Spielen überhaupt viel Progression gesehen hat, also abseits von MC, ZG und AQ20 und vielleicht auch mal den ersten Boss in AQ40.

Sprich wer „echten“ Progress will, der wird halt um den Stammraid nicht drum-rum kommen, und der spielt sich dann halt wieder Linear durch, auch wenns natürlich mit ZG und AQ20 Zeug verdammt schnell durch den Kern und die BWL geht, weil die ganzen Catch Up Mechaniken greifen.

Aber den Stammraid zu starten kann ich halt auch nach einem Jahr Classic noch lohnen und zwar für den ganzen Content, und nicht nur den aktuellen Raid wie es in Retail nun der Fall ist. Und im Linearen Modell von Classic steigt dabei auch der Schwierigkeitsgrad für so einen Stammraid immer noch Stück für Stück an. Das geht halt in modern WOW nicht mehr so stufenlos. Buchstäblich.

Oder anders Ausgedrückt, in Classic und BC musste auch niemand mithalten. Ob jetzt schon jemand in an Illidan dran war, während man selbst Kael’thas noch nicht legen konnte war ja für den eigenen Progress erst mal größtenteils irrelevant. Das Time Limit war der Release des nächsten Addons und nicht der nächste Content Patch.

Aber wie gesagt, ich glaube auch nicht das es in Retail überhaupt anders gehen würde als es jetzt läuft. Die Raid or Die Threads wird es garantiert geben und durch den Content wird es fix in Classic durchgehen, weil es halt einfach kein Vergleich zum aktuellen Raid Content ist. Die, die das Problemlos auf die Reihe bekommen, haben dann auch fix den riesigen Gear Vorteil, weil Gear Resets gibt es keine. Es ist halt Buchstäblich Raid or Die. Besonders in BGs dann. :wink:

Wenn du einen Stammraid hast, der die ganze Zeit zusammenbleibt ist lineare Progression super. Benötigst du neue Spieler, weil jemand aus welchen Gründen auch immer aufgehört hat fangen die Probleme an.

Random irgendeine nennenswerte Progression zu fahren kannst eh vergessen, nicht bei 2 Items auf 40 Spieler.

Die kann gerne auf Classic bleiben, auf Retail war und ist es richtig, dass es sie nicht mehr gibt.

Das wiederum war in Classic und BC noch relativ leicht lösbar, solange die Community nicht nur aus dem eigenen Raid bestanden hat. Wenn Leute nach oben oder unten durchgereicht werden, findet auch jeder in so einer Progression den Stammraid der entweder genauso schlecht wie man selbst ist oder der auf die gleichen Blöden Witzige steht. Also halt den Stamm-Raid der zu einem past.

Ist die Server Community nicht so kooperative, hast du halt eine Atmosphäre in der die Großen den Kleinen Raids das Talent abwerben. Da kommt schnell Frust auf, besonders bei so Sachen wie Kael’thas als Vorrausetzung fürs Attunment. Nichts ist wahrscheinlich frustrierender als wenn ein Raid nach jedem Kael’thas Kill feststellt das man trotzdem nicht den Free Loot in BT und Hyjal abholen kann, und nicht mal der nächste Kael’thas kill sicher ist, weil schon wieder Leute nur für die Quest im Raid waren und sich sofort verabschieden.

Umgekehrt stößt man erst gar nicht auf solche Probleme, wenn solche Raid Hopper gar keine Chance haben in anderen Raids aufgenommen zu werden und die Pre-Quest sowieso kein Thema ist, weil Kael’thas IDs über Monate verkauft oder auch verschenkt werden und man so seinen eigenen Nachwuchs selbst bereit für BT machen kann. War trotzdem eine Schnapps-ID vom Design.

Auf jeden Fall sind die Probleme mit dem Nachwuchs jetzt nicht dramatisch. Und auch Retail hat so seine lieben Probleme mit dem Nachwuchs, gerade der Schritt von HC Raids auf Mythic Progress soll ja nun nicht so ganz ohne sein.

Warum linear trotzdem nicht für Retail geeignet ist, liegt ja ehr daran das der Skill Gap jetzt schon gigantisch ist. Es kann nicht unbegrenzt schwieriger werden und man kann Leuten die schwierigsten Encounter schon auf die Reihe bekommen haben wieder zurück in die Anfänger Raids schicken, die wären ja dann nicht nur von Method in einer ID durch, sondern von tausenden von Raids.

Aber natürlich könnte man hier und da einen Raid oder Boss mythic only machen. Oder auch normal only, etc. Blizzard scheinen die Assets dafür nur einfach zu schade zu sein. Und natürlich muss imho der Soft-Reset auch nicht immer so drastisch sein und die Überschneidungen zwischen den Bereichen gleich ganze Belohnungsysteme und Progressionen entwerten. So ganz unabhängig ob man jetzt immer noch einen relevanten Raid gleichzeitig haben will oder nicht.

1 Like

Dazu brauchst du aber Spieler, die nach und nach reinkommen und neu das raiden anfangen wollen. Damals gabs permanent neue Server, permanent neue Spieler. Das Spiel wuchs immer weiter. Jetzt dagegen steht der Hype. Da ist am Anfang alles voll. Ich denke nicht, dass es so viele Nachzügler geben wird. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Musst du heute auch nicht. Aber heute kannst du es mit wenig Aufwand. Damals hiess nicht mithalten einfach nur „nicht in die guten Raids kommen“. Und wenig Spaß im PvP. Die Progress Raids haben sich ja immer einen Raid drunter bedient. Poaching war ja an der Tagesordnung. Und das ging dann immer weiter runter. Die guten MC Leute sind zu den BWL Gilden abgewandert, die gerade ihre guten Leute an die AQ Gilden verloren hatten und ihre, zu den Naxx Gilden abgewanderten, Spieler ersetzen mussten.

Ich hab auf 3 Servern gespielt und auf keinem wurden Leute getauscht. Da wurde abgeworben. Die Leute haben ja auch etwas Gear gebraucht. In Ausnahmefällen wurden Freunde und Bekannte ausgestattet. Aber bei Fremden war damals schon die Hemmschwelle hoch.

Was eher daran liegt das es gefühlt eine Millionen neue Cutting Edge Gilden mit jedem Raid gibt. Wenn die einfach mal fusionieren würden anstatt 100 Spieler auf 10 Gilden aufzuteilen, dann wäre es wohl etwas besser.

Heute hast du allerdings den Vorteil, dass du dank schnellerem Twinken und M+ auch Reroller und zurückgekehrte schnell Raidfertig bekommst. Das sieht in Classic auch anders aus. Da gibts (bei guten Raids) die 1-2 nützlichen Craftitems und ansonsten hofft man auf den Lootgott.

1 Like

Es gibt auch kein Bedürfnis es (noch) schwerer zu machen. Mythic geht so in Ordnung, nur die Progression war diesmal schlecht, Uldir war da besser.

Der Sprung von HC auf mythic ist gar nicht so groß, wenn die Spieler Skill haben. Wir haben auch Spieler für Jaina rekrutiert, die bisher nur den ersten Boss gelegt hatten. Sie hatten Skill und das zählt.

Ansonsten kann ich nur /fullquote Âlîssâ schreiben.

Also mal überspitzt formuliert: Einen Feuchten kann ich mithalten, bis ich mein Gear von Gammel auf Ramsch abgedatet habe, ist es schon wieder Ramsch und 30 ilvl wieder abgewertet und ich stehe schon wieder in M+ um Gear zu besorgen das besser ist als das was im HC Raids dropped. :wink:

Die neue Progression bedeutet eben auch, das ich konstant gegen die Strömung Schwimme. Natürlich kann ich immer noch mich fix ausrüsten für den Mythic Raid, den dann eben in wieviel IDs auch immer machen, vielleicht noch ein bissel Zeug 1x die Woche farmen und dann bis zur nächsten ID Chillen. Und der Einstieg … erfordert jetzt halt nicht, das ich schnell von meinem Raid ausgerüstet werde, ansonsten ist die Spielerfahrung wohl sicher ähnlich zu früher. Aber das gilt halt nur für die, die Mythic auch schaffen.

Und die 1,000,000 neuen Cutting Edge Gilden gibt es halt, weil das geht. Und einen Re-Roller haste in Classic eigentlich super fix ausgerüstet, alleine schon weil praktisch jeder Boss dann was für den hat.

Das Poaching auf anderen Servern ein echtes Problem war ist mir allerdings bekannt. Verstehe bis heute nicht was man mit Raid Hoppern, die sich ja bereits als unzuverlässig erwiesen haben will. Die sind im besten Fall 4 Wochen später auch schon wieder weg, und sich mit den paar RaidLeads zu unterhalten und vielleicht ein Forum oder heute einen gemeinsamen Discord am Laufen zu haben wäre ja eigentlich keine Hexerei. Aber klar, mit sowas wäre es auch einfach die Spieler besser zu verteilen, das man halt nicht mit 100 Spielern auf 10 Gilden da steht. Ist also ein ähnlich gelagertes Problem.

Das mit dem Ausstatten von Re-rolls oder neuen Leuten hingegen. Ich will gar nicht wissen wie vielen Neuen in der Probezeit wir halbe T-Sets verpasst haben, nur um hinter her zusagen: Sorry, mit uns wird es nix. Also das geht bei Linearer Raid Progression schon relativ fix, die Stammspieler hatten ja nur wenig aus alten Instanzen gebraucht, zumindest wenn der Raid auch halbwegs stabil war. Solange die Fluktuation nicht gigantisch war, hat man neue Leute echt fix gut genug Ausrüsten können. Nicht top, aber so das sie ihre Aufgaben auch im Progress erfüllen konnten.
Das Problem war ehr auch Bewerber zu haben, die man auch für den Progress behalten wollte. Gerade die 40er Classic Raids waren sicher nicht Ideal, es hat wohl fast jeder Raid auch Leute mit durchgezogen. Mit 25er Raids wurde es in der Hinsicht sicherlich einfacher.

Skill wächst aber nicht auf Bäumen, der will erlernt werden. So gesehen, HC Raids sollen dieses-mal generell etwas schwieriger geworden sein als früher, das wäre ja schon mal imho keine schlechte Idee, alleine es scheint auch viele Beschwerden zu geben Raids die jetzt die Endbosse nimmer vor den Patch schaffen, obwohl das früher ging. Siehe zum Beispiel dieses Topic hier oder Methods Einwurf das HC Uldir zu schwer sei.
Das wisst ihr aber sicher besser zu beurteilen als ich.

Das waren ja keine Raidhopper. In unserem Fall waren das Leute die von MC bis AQ mit einer Gilde progresst haben, in ihrer Gilde zu den Top Leuten gehört haben und bei uns dann einen Spieler ersetzen sollten, der aufgehört hat. Wenn du 8-10 Bosse skippen kannst und dann nicht mehr bei Huhuran Resi Gear farmen musst, sondern direkt bei Thaddius progressen kannst, da wurden viele schwach. Ein Teil davon war bis zu WotlK bei uns :wink:

Das ist das Problem. Wenn nichts mehr gebraucht wurde, wurde da auch nicht hingegangen. Wir haben, als wir in Naxx standen eigentlich nur noch Naxx und MC Fessel Runs gemacht. Paar haben ZG/AQ für Gold gemacht. BWL und später auch AQ wurde gar nicht mehr gegangen. Poaching war halt einfacher. Wenn nicht einer ausm Stamm gesagt hat „ich hab da einen Freund, der wird für immer bei uns bleiben“ gab es keinen Grund da etwas nach zu farmen.

Und fix ist so eine Sache. Ich hatte am Ende Sulfuras (einfach weil ichs konnte) und eine Menge Gear aus Naxx. Meine Offhand war immer noch CTS aus BWL (nein, für 1 Item rennt man nicht einen Raidabend nach AQ, da progresst man lieber in Naxx), T2 Hosen habe ich bekommen, als wir C´Thun tot hatten und Patchwerk hab ich mitm Draconian Deflector offgetankt. Schilde gabs bei uns keine. Dafür bin ich dann irgendwann mal von blau auf Naxx gesprungen.

Aber wir driften weit ab. Denn eigentlich wollte ich sagen, dass ich viele Gründe verstehen kann, warum man sich auf Classic freut. Die alten Gebiete, das langsamere Gameplay, sich von anderen abzuheben, mal so richtig den Gearvorteil ausleben und vieles mehr. Aber nicht, dass Leute die es in BfA schon nicht schaffen an Gear zu kommen, sich auf die Item Progression freuen. Die haben da nur Nachteile.

1 Like

Das Problem fängt doch damit an, dass du Spieler nicht in dem Content testen kannst in dem du sie einsetzen willst. Dein Kader muss nen extra Raidtag dafür aufwenden Raids zu spielen, die sie schon x mal clear haben und irgendwann gehst dir nur noch auf die Nerven.

Und dann ists ne Gurke und dann geht das Spielchen wieder von vorne los.

Deswegen war und ist Poaching ein großes Problem, denn wenn einer T4 Gilde jemand abspringt suchen sie jemanden auf T4, bedienen sich also bei einer schwächeren T4 Gilde, weil die keine Lust haben jemanden aus T3 oder gar T2 zu nehmen und den durch den Content zu ziehen. Die Gilde, die den Spieler verliert hat das gleiche Problem: T4 Spieler abwerben oder T3- carrien. Das Problem verschiebt sich also nur von einer Gilde zu einer anderen, irgendeine wird dann die Kröte schlucken müssen.

Und fällt dir dann ein Tank weg, der ganz bestimmte Items benötigt killt es dir den Progress.

Ich empfinde HC nicht als zu schwer, mein Anspruch ist aber auch Mythic. Wenn Method allerdings etwas sagt wird das seine Richtigkeit haben.

Wie drücke ich es am besten aus. Ah, ich weiß, wir haben MC vom Raidplan genommen nach nur ein paar wenigen Kills. Trotzdem hatten wir am so ca 5 TFs, und auch mit der BWL haben wir es so gehalten, aber während wir noch in der BWL zugange waren sind unsere Angefangen IDs weitergeben worden, so das die Raids die die BWL größtenteils vom Raidplan runter genommen hatten mal schnell noch unsere ID fertig spielen konnten und den „guten“ Loot mitnehmen.
Und wir haben später auch Nef-IDs bekommen von Raids die nicht so weit wie wir waren.
Aber, um eine schnelle Ausrüstungsrunde zu drehen, wars zumindest am Zirkel tatsächlich nicht unüblich noch schnell eine Runde BWL einzuschieben. Auf Farmstatus haben die Instanzen ja jetzt auch nicht die Welt gedauert. Und so knapp kann ja die Zeit bei euch auch nicht gewesen sein, wenn ihr noch Zeit für Fessel Runs hattet. Die liefen wiederum bei uns unabhängig vom Raid, wer TF wollte, der musste sich eben um seinen eigenen Raid, seine eigenen Splitruns kümmern, Thunderfury war bei uns am Server quasi die Basis für die Random Raid Szene.

Und ja klar, Leute die mal 8-10 Bosse skippen gab es auch bei uns am Server, um genau zu sein hatte ich selbst dank meinem Raid Leiter das Angebot dann eben direkt die Hälfe von Nax und AQ zu skippen. Aber das fällt halt nicht unter Poaching, wenn einem der eigene Raid das vermittelt.

Aber wir driften wirklich weit ab, was ich eigentlich sagen wollte, ist das ich mich auf die Nachteile freue. Es geht nicht nur ums nicht schaffen Gear zu bekommen, es geht auch ums wollen. Und ganz so linear war die Gear Progression in Classic ja ohnehin nicht, ZG/AQ20 waren ja ein alternativer Pfad und eine solide Basis um sich ohne eine Million MC oder BWL Runs auszurüsten. Gleiches in BC, ob jemand T5 hatte oder ZA und Marken Gear war uns eigentlich egal, damit konnten wir ihn auf jeden Fall nach BT mitnehmen. Wobei BT ein schlechtes Beispiel ist, da BT die erste Content-Loch in der WoW Geschichte war und wir am Grind dort eine Menge Leute verloren hatte.
Also besser, wer Markengear und ZA Zeug hatte, der konnte auch schon zu den Farmbossen im SWP mitgenommen werden und war sowieso nach einer Runde BT/Hyjal dann schon solide ausgerüstet. Und mit 2.4 gab es sowieso eine Schwemme an BT/Hyjal Random Raids, free Loot Bosse mit viel zu gutem Gear in Random Gruppen plätten war schon damals beliebt. :wink:

Ähm, das ist wohl schon immer so gewesen wie in jedem anderen mmo, vllt wär n 1P-Shooter mehr was für dich

Nur war das unsere Raidleitung und nicht die vom Spieler :wink:

Unsere Fesselruns bestanden aus 15-20 Leute, die entweder vor oder nach dem Raid Zeit hatten und haben nur die beiden Bosse gespielt. Aber es war der einzige Grund um überhaupt noch einmal zum Blackrock zu reisen.

War in Classic doch auch so. Als BWL kam wurde MC uninteressant für die Gilden die Gear hatten. AQ hat BWL ersetzt und Naxx dann AQ. Die Gearmühle hat sich auch in Classic unaufhörlich gedreht.

Deshalb hängen die Leute in Retail, die so denken auch so weit hinterher. In Classic kommst du einfach nicht mehr ran, wenn du einmal hinterher hängst. Und in Classic war jedes Item so bedeutsam. Hat irgendwer wirklich mal Shadowstrike getragen?

1 Like

Trotzdem gabs nen nächsten patch der deine items abgelöst hat /facepalm

Ausserdem gehts darum das du behauptest etwas wäre zu leicht für das du aber unfähig bist. Das ist als ob ein fahrschüler 3 mal durch die prüfung fällt und allen erklärt wie leicht die prüfung doch ist.
Next lvl trolling

1 Like