Also mal überspitzt formuliert: Einen Feuchten kann ich mithalten, bis ich mein Gear von Gammel auf Ramsch abgedatet habe, ist es schon wieder Ramsch und 30 ilvl wieder abgewertet und ich stehe schon wieder in M+ um Gear zu besorgen das besser ist als das was im HC Raids dropped.
Die neue Progression bedeutet eben auch, das ich konstant gegen die Strömung Schwimme. Natürlich kann ich immer noch mich fix ausrüsten für den Mythic Raid, den dann eben in wieviel IDs auch immer machen, vielleicht noch ein bissel Zeug 1x die Woche farmen und dann bis zur nächsten ID Chillen. Und der Einstieg … erfordert jetzt halt nicht, das ich schnell von meinem Raid ausgerüstet werde, ansonsten ist die Spielerfahrung wohl sicher ähnlich zu früher. Aber das gilt halt nur für die, die Mythic auch schaffen.
Und die 1,000,000 neuen Cutting Edge Gilden gibt es halt, weil das geht. Und einen Re-Roller haste in Classic eigentlich super fix ausgerüstet, alleine schon weil praktisch jeder Boss dann was für den hat.
Das Poaching auf anderen Servern ein echtes Problem war ist mir allerdings bekannt. Verstehe bis heute nicht was man mit Raid Hoppern, die sich ja bereits als unzuverlässig erwiesen haben will. Die sind im besten Fall 4 Wochen später auch schon wieder weg, und sich mit den paar RaidLeads zu unterhalten und vielleicht ein Forum oder heute einen gemeinsamen Discord am Laufen zu haben wäre ja eigentlich keine Hexerei. Aber klar, mit sowas wäre es auch einfach die Spieler besser zu verteilen, das man halt nicht mit 100 Spielern auf 10 Gilden da steht. Ist also ein ähnlich gelagertes Problem.
Das mit dem Ausstatten von Re-rolls oder neuen Leuten hingegen. Ich will gar nicht wissen wie vielen Neuen in der Probezeit wir halbe T-Sets verpasst haben, nur um hinter her zusagen: Sorry, mit uns wird es nix. Also das geht bei Linearer Raid Progression schon relativ fix, die Stammspieler hatten ja nur wenig aus alten Instanzen gebraucht, zumindest wenn der Raid auch halbwegs stabil war. Solange die Fluktuation nicht gigantisch war, hat man neue Leute echt fix gut genug Ausrüsten können. Nicht top, aber so das sie ihre Aufgaben auch im Progress erfüllen konnten.
Das Problem war ehr auch Bewerber zu haben, die man auch für den Progress behalten wollte. Gerade die 40er Classic Raids waren sicher nicht Ideal, es hat wohl fast jeder Raid auch Leute mit durchgezogen. Mit 25er Raids wurde es in der Hinsicht sicherlich einfacher.
Skill wächst aber nicht auf Bäumen, der will erlernt werden. So gesehen, HC Raids sollen dieses-mal generell etwas schwieriger geworden sein als früher, das wäre ja schon mal imho keine schlechte Idee, alleine es scheint auch viele Beschwerden zu geben Raids die jetzt die Endbosse nimmer vor den Patch schaffen, obwohl das früher ging. Siehe zum Beispiel dieses Topic hier oder Methods Einwurf das HC Uldir zu schwer sei.
Das wisst ihr aber sicher besser zu beurteilen als ich.