So sehr ich Calibrins „HC ist zu leicht“ abgelehnte. Das Motivationsproblem gibt es imho tatsächlich. Und zwar durch die Bank für alles das nicht Mythic ist.
Ist zwar imho nicht alleine auf die Items beschränkt, meine Frau zum Beispiel stört auch das Keystone System extrem, Random durch Instanzen stapfen um einen Key hochzuspielen, dabei keinen Loot zu bekommen, weil die Emissary Chests schon besseres Abgeworfen haben, um am Ende vielleicht auch mal in eine Instanz zu kommen auf die man Bock hat und den Key weit genug oben haben das dann dort das Item mit genug ilvl droppen kann auf das man Bock hat. Und nachdem man das gemacht hat, wird man belohnt damit, das man dann eigentlich nur noch 1x die Woche 30 Minuten für ne Kiste spielt.
Da greifen gleich mehre Mechanismen die die Motivation abtöten, das Design hätte auch von einem Demotivationstrainer kommen können. Aber nicht falsch verstehen, vieles davon kann man umgehen, mann muss ja nicht den eigenen Key hochspielen, man könnte auch Random wo mitgehen, oder wenn Freundesliste groß genug ist, hat bestimmt immer jemand einen passenden Key. Und man kann natürlich auch mehr M+ spielen, einfach nur um zu sehen wie weit man kommt. War man nie in den niedrigeren Reward-Loop wirklich mit drin, dann stört einen das wahrscheinlich auch kein Stück, weil die konstanten Belohnungen an die man sich so leicht gewöhnt nicht plötzlich ausblieben, sondern eh nie relevant waren.
Also es ist nicht so, das das Design für jeden versagt, aber es scheint so seine schwächen zu haben, und die Tatsache das ich „jeder Zeit“ im Mystic Raids einsteigen kann, bedeutet halt auch das ich jeder Zeit aussteigen kann und später wieder kommen. Und zum Story anschauen, da reicht jetzt halt auch Normal. Ich fand Raid or Die jetzt durchaus auch motivierend nicht sterben zu gehen. Trotz all der Nachteile.
Also ich würd sehr ungern nochmal durch uldir laufen müssen um leute zu equipen. Jz werden die leute halt in m+ equipt für den neuen raid oder direkt im neuen raid. Ich versteh den punkt nicht
MC war sogar dann uninteressant für Raids die gar nicht soviel Gear hatten. Razagore war kein Gear Check und Vael war imho keine so knappe Geschichte, selbst mit größtenteils nur gutem Pre-raid Gear konnte man bei einem erfolgreichem Kill relativ weit oben im Damage stehen.
Allerdings war der hintere Teil von AQ eigentlich auch noch recht interessant wenn man in Nax war. Solange man da mit IDs versorgt wurde, konnte man auf jeden Fall noch ein paar Bosse mitnehmen. Gleiches gilt eigentlich auch für die BWL. Gerade reine Nef IDs wurden dann doch recht gerne genommen.
Viel weniger aber, als du anscheinend glaubst. Besonders, weil es auch in Klassik schon alternative Gear Quellen gab die Random tauglich waren und ein paar Gear Lücken für Otto Normal Raid kein Grund waren sich nicht auf den nächsten Raid zu konzentrieren. Und mit dem guten alten DKP System gabs sowieso nur die Reste für Neu-Einsteiger.
Da bin ich wirklich gespannt. Classic ist viel zäher und ich finde es viel schwerer mich da zu motivieren. Wenn ich an meine nef oder patchwerk progress buffleiste denke, dann bin ich direkt froh das es vieles nicht mehr gibt.
Zumal Motivation gut ist, aber nicht viel hilft bei spielern die graue logs fahren, weil sie mal eine mechanik spielen müssen. Dodgen und debuffs gibts auch in classic.
Ich wollte eigentlich schon dazwischenrandalieren und feststellen, dass mein Gear überhaupt nicht einfach so abgelöst und entwertet wird und dass es extrem viel wert ist, mit viel Gear in den nächsten Patch zu gehen, weil das auch einiges einfacher macht und ich das auch länger behalte.
Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich nicht mehr NH oder HC raide.
Ich glaube, bei letzteren beiden ist das tatsächlich der Fall, dass es quasi sinnlos ist, da noch irgendetwas für Gear zu spielen, da so ziemlich jede andere Quelle gleichwertig oder besser ist und das finde ich auch echt schade.
Für BoD HC konnte ich mich schon in der 2. Woche nicht mehr motivieren, weil ich wusste, dass ich mit dem Gear nicht wirklich etwas anfangen kann, außer wenn mir vielleicht ein TF-Item in den Schoß fällt.
Nachdem ich Spieler gesehen habe, die ich Hoffungslos untalentiert betrachtet habe, die dann irgendwann wirklich aufgeblüht sind, würde ich sagen das Motivation alles ist. WoW bleibt in seiner Essenz ja ein leichtes Spiel, wer motiviert ist sich zu verbessern, sollte das auch hinbekommen. Es sind die, die nichts ändern wollen, die für immer „grau logs“ fahren werden.
Ich habe die meisten Items auch recht lange an. Einfach weil ich zu Begin relativ viel M+ mache und dann dauert es eben, bis man es TF/WF/Sockel bekommt. Aber ich spiele auch nicht für Gear.
Immer mit Zitat… Er hat auf mich geantwortet, mein Main ist aber nur bei 414/416 oder so. Müsste mal schauen, welches Ilevel die schlechten Trinkets dann haben.
Danke dafür übrigens. Das wäre dann auch mein Punkt gewesen. Das Mythic selbst sehr ähnlich zu früher ist, hätte ich gar nicht in Abrede stellen wollen. Da ist die Welt noch „in Ordnung“, zumindest solange man dann nicht noch HC runs machen muss oder ganz oben mitspielt und irren Aufwand betreibt um irgendwelche Loot Einschränkungen zu umgehen. Da ist der Aufwand dann auch noch schlimmer als nur einen Warlock hochziehen zu müssen für Seelensteine und eben ne irre Buffleiste haben. Wobei das Problem mit der Buffleiste dann auch am Anfang von BC angegangen wurde … wobei ich Manapots auf CD eigentlich sogar irgendwie vermisse. Fragt mich nicht warum. Rational kann ich das sicher nicht verteidigen.
Das hat wow progress bei mir für dich rausgespuckt. Im Gründe hat er sich darüber lustig gemacht, das du nur ein Gear von 380 mit diesem acc hast und er lieber graue logs macht als gar keine so wie du (was ja nicht stimmt)
Hätte auffallen können. Beim Mage steht ja auch die Curve in den Erfolgen
Bei mir sollte man auch graue Logs finden. Ich geh ja nur bei Bekannten im Twinkraid mit und Yolo da viel. Also ich bekomm die Bosse erklärt nachdem sie gepullt wurden. Ist manchmal nicht so optimal
Das ist leider wirklich ein großes Problem. Deswegen ist bei uns in der Gilde auch im Moment der Wurm drin und wir machen im Moment Pause, es soll aber am Mittwoch weiter gehen, aber die Motivation ist trotzdem absolut nicht mehr vorhanden, vor allem, wenn man beide aktuelle Raids auf HC durch hat.
naja, du hast 1 seiner logs gesehen und hast erstmal den Eindruck, dass er schlecht ist. versteh ich. aber er kann sich doch auch vielleicht verbessern? ich würde nicht sofort jeden spieler der graue logs fährt sofort als unfähig betiteln.
ich finde sowas immer dumm. du willst garnicht wissen, wie oft ich schon abgelehnt wurde wegen “zu schlechte” logs. versuche mal in firstkills sofort lila/legy logs zu fahren (wenn für andere gilden der boss schon auf Farmstatus ist), ist vielleicht möglich, aber ein MUSS ist es ganz sicher nicht…
Zwischen lila und grau liegen einfach Welten. Zwischen „in Firstkills muss ich mal schauen wie der Boss geht“ und „HC ist zu leicht“ auch.
Vor allem die Einstellung „meine Logs sind schlecht weil ich Mechaniken gespielt habe“ ist einfach eine schlechte. Logs die schlecht sind, weil man den Boss lernt und deshalb nicht paddet oder CDs für das einzelne große Add/Boss statt für die AE Phase nimmt, sind was ganz anderes. Den Leuten trau ich durchaus Verbesserungen zu. Die können dir aber auch meistens sagen, warum das log grau ist.
gut, einsicht muss da sein, sonst kann man sich nicht verbessern, das ist logisch. ich gehe aber davon aus, dass derjenige das weiß, auch wenn der das gegenteil behauptet.