Die Zerstörung von WoW

Das kommt drauf an, welche Raids zur Verfügung stehen. Wenns nur MC ist, dann muss man da noch viel von anderen Quellen nachbessern. Mit ZG, AQ, BWL und Naxx gibt es natürlich für alle Klassen in allen Slots genug bessere Optionen in den Raids.

Soll das jetzt ein Vorwurf sein, dass ich es selbst schuld bin, M+ gerne zu nutzen und Items anzulegen, die ich eigentlich nicht „bräuchte“?

Genau, wir haben so wenig Lust, uns mit unserer Klasse auseinandersetzen, dass wir lieber 50 x am selben Boss wipen, anstatt irgendwas infrage zu stellen. Zwinkersmiley.

Mythisch Socrethar am 20.05.2016. Hier wurde also deutlich länger gespielt und es gab noch deutlich länger Aufwertungen, da M+ nicht genutzt wurde. Das Itemlevel ist dort noch gestiegen. Die alten Inhalte waren großteils überschaubarer.

Ohne wirklichen Itemstufen-Anstieg. Der neue Raid droppte nur 390 auf nhc. Bereits dort waren wir durchgehend mit 400+ dabei.

Weil das Itemniveau ganz andere Schwellenwerte erreicht hat als in jenen Tagen. Es gibt kein Schmuckstück XY von Boss Z mehr, wo man 10 IDs oder mehr würfelt und es ein Auffangsystem gibt. Es gibt auch keinen großartigen Progress mehr, der zumindest den Content beendet. Zumindest nicht für die mittelmäßigen Gruppen mit kleinem Kader.

Wenn die einzige Lösung, die Kills noch zu holen die ist, dass ich mir Spieler, mit denen ich nicht kommunizieren kann in die Raidgruppe einlade, die maximal 3 Versuche bleiben, weil sie ja nur Random schnell Kills abgreifen wollen und ich den ganzen Abend die Gruppensuche offen lassen muss, während die Stimmung aufgrund der Leaver konstant schlechter wird, dann läuft hier etwas gehörig falsch.

Der heutige Content ist mal wieder anders als in den Vorgängerspielen, deutlich repetitiver. Wirklich abstrakt viel neues ist nicht dabei, egal ob man hieran ein Patch-Schild dranhängt oder nicht. 2 Bosse nachschieben mit quasi gleichem Itemlevel, die durchaus Nachteile mit sich bringen, 5 abweichende Weltquests und neue Inseln für die Expeditionen sind nicht vergleichbar mit den Zul-Instanzen, die die Aufgabe hatten, die damalige Itemlücke zu schließen, damit der Progress neubeginnt, weil das Itemlevel den höheren Schwierigkeitsgrad überbrückt.

Die schiere Angst vor der Wut der Spieler und des Kleinhaltenwollens der Item-Inflation verhindert hier, dass es nochmal einen Neustart gibt, während eine M+ Season 3 bereits durchaus wieder angebracht wäre.
Oder es ist ein Mangel an Balance, wenn einige Spieler hier sagen, dass es sich mit einer kleinen Gruppe deutlich schwerer spielt.

Um es mal zu sagen: Das Thema wäre nicht in dieser Form verfasst worden, wenn wir wie üblich zu diesem Zeitpunkt beim vorletzten Boss hc hingen und uns langsam einspielen würden und gewohnt zahlreiche Fehler machen. Dann wäre die Itemspirale nämlich fast egal. Man hätte ein Ziel, an dem man herumdoktern könnte, es gäbe noch eben diese letzte Motivation.

Stattdessen mache ich vereinzelt Abgesandtenkisten, Invasionen, habe meinen DK-Twink mit 3 Stunden played (auf Stufe 120) auf 396er Equipment geprügelt, mache einmal pro Woche M+ und gehe eben sonntags raiden. Logge mich ein und logge mich danach genau so zügig wieder raus, weil mich mit Artefaktstufe 50, tausenden Ressourcen etc etc. nicht mehr all zu viel reizt, auch keine 1000 Expeditions-Münzen. Das erstmalige Scheitern des Progresses sorgt da nicht wirklich für Jubel.

2 Likes

Das eine hat mit dem anderen aber doch nichts zu tun. Man hat länger am Raid gesessen, weil es ein Jahr lang absolut überhaupt gar nichts zu tun gab - nicht nur, weil es kein M+ gab und die Leute kein Gear hatten. Beziehungsweise ich hatte zu dem Zeitpunkt erst recht schon längst wieder aufgehört, weil nichts Neues nachkam.
Und nach einem Jahr, wenn man durchgehend denselben Raid abfarmt, sollte man eigentlich auch mal mit dem Gearen durch sein. Am Gear kann es also nicht liegen. ^^ Das empfinde ich schon als etwas weit hergeholt zu sagen, dass man sich so lange drangehängt hat, weil man nach einem Jahr noch für das Gear gespielt hat.

Wenn du all das, was es heute an Möglichkeiten gibt, nicht spielen möchtest, könnte es dann vielleicht auch einfach nur sein, dass du des Spiels allgemein überdrüssig geworden bist? Ich kann mir nicht erklären, warum man zu WoD munter jeden Tag spielen wollte, wo es nur einen Bruchteil an Möglichkeiten gab.

Jo, es ist sehr gut. Aber raider io reicht nicht.

Bin ich eigentlich der einzige der WoW spielt, weil ihm das Spiel Spaß macht und nicht weil er sich loot erhofft?

Klingt immer so, als ob ihr den content bescheiden findet und nur für die Lootspirale spielt…

5 Likes

Es ist mehr so - ich spiele für den Content, aber das Loot-Lotto verdirbt mir den Spaß am Content.

3 Likes

Um es mal zu sagen: Das Thema wäre nicht in dieser Form verfasst worden, wenn wir wie üblich zu diesem Zeitpunkt beim vorletzten Boss hc hingen und uns langsam einspielen würden und gewohnt zahlreiche Fehler machen. Dann wäre die Itemspirale nämlich fast egal. Man hätte ein Ziel, an dem man herumdoktern könnte, es gäbe noch eben diese letzte Motivation.

Verstehe ich das richtig, ihr kommt an einem Boss nicht weiter, aber zu viel und zu schnelles Equip ist daran schuld?

Tut mir leid, und ich hätte auch nie gedacht, dass ich sowas mal sage, aber wenn ihr mit 15 (bzw. fast 30 - Jaina Nhc steht auch noch an, wenn ich das richtig gelesen habe) Itemlevel mehr als der Raid fordert, an einem Boss nicht vorbei kommt, liegt das weder an dem Boss, noch an der Itemzation, sondern einzig und alleine an euch.

So long
Bale

6 Likes

Ja du bist zu 100% an deiner Einstellung schuld und kein anderer.

Den zweiten Absatz versteh ich nicht. Genau das ist doch der Fall das ihr keine Lust habt? Der Raid ist auch 385 getuned, wenn ihr den mit 414 also fast 30lvl höher nicht hinkriegt, liegt das daran das ihr keine Lust habt euch mit dem Boss zu beschäftigen

Vom 23.06.2015 bis 20.05.2016 sind 11 Monate, ich weiß nicht in wiefern das mein Argument das heutzutage deutlich öfter neue Inhalte herauskommen entkrätigt.

Richtig der Itemstufen anstieg ist gering aber es gibt doch neuen Kontent mit neuen Herausforderungen. Doch genau das gibt es. Opulence dropt ein sehr starkes Trinket wo ich woche für woche meine Bonusrolls draufmache, weil ich es noch nicht bekommen habe. Natürlich gibt es noch Progress grade jetzt. Alle Mythic gruppen die Mekka+ sind noch beim entsprurt in der Hoffnung auf Cutting Edge. Auch versuchen viele nicht Mythic spieler und Gilden sich noch die Curve zu holen bevor es mit dem neuen Raid weiter geht.

So ist es ja garnicht. Dafür gibt es ja Progress Gruppen. Ich hab nach Uldir eine WoW pause gemacht und bin erst spät zu Battle of Dazalor wieder eingestiegen. Ich habe mir meine Curve mit randoms erspielt. Das geht und ging immer. Nenn deine Gruppe einfach „Progress“ sag Voice ist pflicht dann kann man auch mit randoms gemütlich einen Abend verbringen. Ansonsten ist die [L]EARNING BY DOING - COMMUNITY immer eine gute Anlaufstelle

Die Nachteile die 2 Bosse mit quasi gleichem Itemlevel haben, ist das der Kontent recht einfach ist, weil man schon overgeart reingeht. Dafür gibt es ja aber 4 Schwierigkeitsstufen

Was für eine Itemlücke meinst du?

Es ist in der Tat so das es sich mit kleinen Gruppen schwerer spielt, das liegt aber zum großteil daran, dass man mit kleinen Gruppen deutlich anfälliger für tode ist. Ob von 6 DDs 1ner tot ist oder von 14 einer tot ist, ist nunmal ein deutlicher Unterschied. Das könnte man nur Ausgleichen indem kleine Gruppen mehr Brez haben als größere Gruppen. Das wäre allerdings dann ein unfairer vorteil, weil man mit den zusätzlciehn Brez oft mechaniken überspringen kann.

Ich versteh es nicht genau, was hindert dich denn daran beim vorletzten boss hc zu sein und sich langsam einzuspielen und sich noch Curve vor dem neuen Raid zu besorgen? Oder wenn ihr den alten Raid nicht so gern mögt euch bei CoS die curve zu erspielen?

3 Likes

Ich war selbst bis vor kurzem in einer kleinen HC-Gilde, die mit den selben Problemen kämpfte.

1. Die meisten dieser Gilden/Raidgruppen sind sehr familiär. Jeder darf mit und man sieht den Menschen als Freund, nicht die Leistung. Das bedeutet im argsten Fall, das der Kernraid für HC zu schlecht ist.
  2. Mit 20 Spielern, würdet ihr es sicherlich trotzdem schaffen. Ich seid aktuell overgeared und selbst Mythic Raider haben nicht wirklich höheres oder besseres Gear als ihr. Das Problem ist wirklich, was eben speziell die beiden aktuellen Raids betrifft, das diese in kleinen Gruppen deutlich schwerer sind.
  3. Wenn der eigene Raid schon nicht so super stark ist, bedarf es natürlich ein paar guter Leistungsträger. Bei der Auswahl an Gilden, korreliert das Recruiting allerdings oft mit der Leistung des Raids, bzw. besser gesagt den Kills. Wer jetzt HC noch nicht clear hat, hat extreme Probleme gute bzw. stärkere Spieler zu rekrutieren.
  4. Auffüllen mit Randoms klappt nicht. Stärkere Spieler haben keine Lust euch zu „boosten“ und gehen nach den ersten Wipes. Schwächere Spieler sind keine wirkliche Bereicherung, eher eine Last. Die sich noch verstärkt, sofern man mit denen nicht kommunizieren kann (Bezug zu deiner Aussage: deutsch + TS3). Was schlussendlich in der negativen Sympathie zu Randoms mündet.
  5. Dank raider.io, sieht man halt auch was der Gruppenleiter schon gespielt hat. Daher joined kaum ein Random, wenn er erkennt, der Lead spielt hier wohl progress, bzw. hat selbst noch nicht clear. Selbst wenn wer anders die Gruppe leiten würde, würden die Randoms dennoch nach den ersten Wipes wieder enttäuscht von der Gruppe abziehen.
  6. Motivation der eigenen Raidmember sinkt drastisch. Wie gesagt habt ihr bereits Gear auf Mythic-Niveau, was die Frage aufwirft: Wozu sich überhaupt noch da durchquälen? Denke das geht auch in die Richtung deiner Kritik zur Itemisierung.
  7. Ständige Dauerbeschallung im Handelschannel mit HC-Boostruns, führen einem bei jedem Stadtbesuch vor Augen, wie leicht es doch eigentlich sein sollte und wie inkompetent man selbst ja sein muss. Da boosten 12 Spieler ganze 12 Kunden, während man selbst mit nur 12 Spielern, die alle aktiv mitspielen, den Raid nicht schafft.

Schlussfolgerung:
In meinen Augen resultiert daraus nicht die Zerstörung von WOW. Abseits der kommenden Alternative im Classic zu spielen, bleiben auch im aktuellen Addon genug Möglichkeiten Spass im Spiel zu haben. Sicher erscheinen diese durch den nicht geclearten Raid, zumal das bisher immer ging, aktuell nicht befriedigend genug. Verstärkt sicherlich durch den kleinen Zusatzraid, der auch meiner Meinung nach viel zu früh kam und jetzt eine ärgerliche Überlappung für alle noch SvD progressenden Gilden darstellt.

Es bleiben genug Alternativen, dennoch ein aktives und spassiges Gildenleben zu gestalten auch wenn der Raid sinnlos und mühselig erscheint. Was allerdings evtl. nicht mit der persönlichen Intention jedes Mitglieds der Gilde zu vereinen ist.

Dennoch kamen Gilden und werden Gilden immer wieder an diesen Punkt kommen. Unabhängig der umgebenden Demotivationen in Form der Itemisierung, überlappender Raids bleibt der Kern des Problem beim aktuellem Misserfolg. Viele Gilden überleben diese Zeit der Krise oft nur in Form des harten Kerns, manche lösen sich ganz auf. Daraus resultiert zwar der Sturz oder gar die Zerstörung einer einzelnen Gilde aber nicht des gesamten Spiels.

Unabhängig davon das ihr sicher kein Einzelfall seid. Erst Gestern Abend erlebte ich, nach einem längerem Urlaub mehrere Gildenmember endlich wieder einen erfolgreichen HC Raid. Die Stimmung war ausgelassen, der Abend mehr als spassig.

Fazit:
Schlussendlich seid ihr mit dieser Krise nicht allein. Viele Spieler sind mit den zahlreichen Fähigkeiten der aktuellen Raids schlicht überfordert und auch Mythic Gear löst dieses Problem leider nicht. Ich könnte ohne Probleme eine 2 stündige Vorlesung über den aktuellen Raid halten. Das Know-how ist gewaltig. Damit meine ich nicht nur die Bossfähigkeiten, sondern auch CD-Management, Positioning, Stuns/Slows/Kicks/Purges/Dispells/etc. u.v.m.
Hinzu kommt die teilweise sehr komplexe Mechanik des eigenen Chars. Diese mutet zwar auf den ersten Blick oft recht einfach an. Klicke was blinkt. Drücke diese zwei Knöpfe. Der braucht eh nur 4 Knöpfe, usw. Doch zwischen diesen lapidaren Statements und dem konstantem Erspielen von epischen/legendären Logs liegt eben doch eine Barriere. Ich habe selbst MythicRaider mit 4+ Kills angetroffen, die ich nach einer ersten Begutachtung nichtmal im HC mitnehmen würde.
Für euch bedeutet dies natürlich die Frage, wie man in der Gilde mit der Situation verfährt. Da die Laune gebrochen ist, sei eine stupide Erhaltung der Situation kontraproduktiv. Leute würden gehen oder evtl. sogar aufhören.
Die Schlechten rauswerfen und versuchen einen kompetenteren Raid aufzubauen, würde eure Seele schänden, das dies mit grosser Sicherheit den familiären Charakter eurer Gilde vernichten würde.
Verrückte Ideen wie eine Aufteilung des Raids. Einen für Die die gut sind und einen der so rumdümpelt, scheitert an der Anzahl eurer Raidmember. Zumal eine solche Einteilung sicherlich auch den Einen oder Anderen kränkt. Niemand mag gerne klassifiziert werden.
Eine Fusion ist sicherlich eine Möglichkeit, beeinhaltet jedoch direkt den interessenskonflikt. Gerade in eher familiären Gilden, tendieren Fusionen schnell zu Aversionen, wie man sie bisweilen auch seiner Schwiegermutter entgegenbringt. Insbesondere die Existenz von Sturköpfen, Querdenkern und besonders von Alphatieren auf maskuliner Seite, sowie die Existenz von Zicken, Prinzessinnen und Furien auf femininer Seite erschweren eine harmonische Fusion insgemein. Und es sind doch gerade diese schrägen Seelen, die eine familiäre Gilde erst so wirklich charakterisieren.

Lösung:

Ehrlich gesagt habe ich keine, aber ich bewundere das Problem.

8 Likes

Mmh, Sammel und Killquest , ich überlege gerade inwiefern es sich da jetzt unterscheidet. Gelegentlich muss ich jetzt mal ein Selfie machen, oder mal erst den Npc pieken um zu wissen ob er böse ist und halt dann umhauen. Aber soviel besser ist das Questdesign nicht geworden. Klar ist die Inszenierung heute besser (meistens aber nur einfache Scriptereignisse), damals musste man halt lesen, anstatt es vertont zu bekommen. Aber der Grossteil ist auch heute noch Sammeln und/oder Killquest. Das ganze darfst dann noch wiederholen als Weltquest (einfach nur anders verpackter Grind).

Heute rennen die Leute doch ebenfalls x-mal Raid und Ini in der Hoffnung auf Drops… der Unterschied ist das du heute nur zugemüllt wirst mit Equip, was schneller dafür sorgt das du dann die “gleiche” Instanz etwas gepimpt (M+ etc) läufst. Das gepimpe trivialisiert sich aber, da dein Equip ja viel schneller steigt als damals. Ich würde sogar soweit gehen, das du die “gleiche” Instanz heute öfters rennst als damals, und das ganze wesentlich gestresster als damals um das “gleiche” Item mit gepimpten Stats zu bekommen. Für mich ist das übelster Grind, wenn ich das selbe Item in 5er Itemlevelabstufungen bekommen kann.

Ich denke da auch gerne mal an den Tribute Run in DM, und grübel gerade ob es sowas in der Art mal wieder gab. Zwei Arten eine Ini zu machen und verschiedene Loottables (klar nur der Tribute aber immerhin).

Zur Story. Gibt auf jedenfall in BfA Questlinie mit toller Story. Aber Storymässig gute Questreihen gabs damals auch, halt zum Lesen ^^. Ich finde eh das viele die besserer Inszenierung (die ist zweifelsohne heute besserals damals) gerne als bessere Story darstellen. Das sind zwei verschiedene Dinge.

Naja die Com von heute hat auch nichts mehr mit der Com von damals gemein, oder anders ausgedrückt, sie ist deutlich schlechter geworden. (soll nicht heissen das das bei Classic jetzt wieder besser werden wird) .
Auch dieses grosse Unbekannte hatte extremen Reiz, auch da gebe ich dir recht.

PvP , da gebe ich dir Recht, war eigentlich nur was für Arbeitslose (hab in meiner WoW Zeit faktisch nie ernsthaft PvP betrieben).

Zu den Exp… heute bekommst Exp (es gab damals immer Genug Quest um die Level voll zu bekommen, bedürfte nur Gebietswechsel, mir sind die jedenfalls nie ausgegangen), irgendwie merken das man stärker wird dank Scaling Fehlanzeige…

Ich finde es alleine durch die durchgehende Story erheblich besser. Blizzard sagte ja selbst zuletzt mal das die quests in Classic nur hingeklatscht waren um den grind aufzulockern.

Ja, aber eben etwas das man 15 Minuten am Tag macht und gut ist es. Und erheblich besser verpackt als z.B. wochenlanger Holzschlundfeste grind. Auch weil eben heute auf Maxlevel die story spätestens alles 3 Monate weitergeht.

Absolut ein Fehler. Und ich hoffe die Anzeichen das sie das ändern bewahrheiten sich. Das Video des verantwortlichen (Der auch das classic loot System mitentwickelte) hatte ich ja verlinkt. Hochinteressant.

Nur hatte Classic gar keine übergreifende Story. Einzelne Questsreihen ja. Aber unabhängig von der Inszenierung gab es keine echte „Classic Handlung“.

Mir gingen sie mehrfach aus. Liegt aber ev. auch am Schurken der eben dem Mob Grind oft aus dem Weg geht. Und ohne den wird es selbst heute meist sehr knapp :wink:

So sehr ich die Warcraft Stories mag, der Charme an Vanilla war, dass man als Abenteurer durch die Welt ist und die kleinen unabhängigen Geschichten der Leute in der Welt kennengelernt hat. Ohne große epische Geschichte mit legendären Helden wie Jaina, Thrall usw. fühlt man sich weniger lächerlich. Klar wäre es in den meisten Fanfictions so, dass der eigene Charakter mit diesen Helden interagiert, aber das wird in WoW dadurch zerstört, dass man weiß das alle anderen das auch tun.

Aber als Abenteurer, auch wenn man andere Leute bei den selben Sachen beobachtet… es fühlt sich natürlich an. Wie eine Welt der Abenteurer, welche sich manchmal zusammenschließen für schwierige Aufgaben (Elite Quests, Dungeons).

Naja, aber ich denke die Story ist relativ egal - wenn das darunterliegende Spiel keine gute Core Gameplay Loop hat dann wird es versagen, siehe Telltale Games.

Hyper-Pruning und frustriende Mechaniken* links und rechts helfen da nicht.

*(Mechaniken im Game Design Sinn, ich rede hier nicht von Raidbossen oder sowas)

2 Likes

Bei Classic ausbeute 40 Leuten und paar items die dropen pro Boss hast in Classic keinen nachteil?
Vor allem wenn pech hast dropt dann 1-2 Monate wahrscheinlich nichts was davon überhaupt gebrauchen kannst würdest dich nicht dann ärger?
Oder meinst du in Classic gibt es keinen reward Lotto?

2 Likes

Das hab ich in einem anderen Thread schon auseinander genommen:

1. Gibts in Classic gerade pre-Raid so unfassbar viele zuverlässige Quellen für Gear, gerade Quests. In Classic sind Questbelohnungen halt nicht 100 Itemlevel unter Raid, dank der etwas verrückten Itemgestaltung in Classic sind zum Teil blaue Questbelohnungen besser als epische Raid Items (man denke an Vendorstrike oder das Trinket von Raggi…).

2. Der wichtigste Unterschied ist, dass man sich nicht ständig betrogen fühlt. In BfA hat von 1000 Leuten halt einer extremes Glück, und einer extremes Pech. Diese Leute begegnen sich. Egal wie wenig Neid und Missgunst man in sich trägt, zu sehen wie jemand aus NHC oder low keys Teile trägt, am besten noch 425, welche man selbst nichtmal in 400 bekommt, weil man halt Pech hat - das ist sehr sehr frustrierend.

Und genau das ist was damals anders war am Loot. Ja Raid Loot ist sehr rar gesäht, aber man ist nicht tagelang frustriert weil man einfach Pech hatte, während man dauernd von Leuten umringt ist die unfassbar viel Glück hatten.

2 Likes

TLDR LOL

10 Zeichen ROFL

1 Like

Nur stimmt das so nicht. Es gab natürlich auch Leute die im Raid extremres Glück hatten und solche die extremes Pech hatten. Ein Raid hatte Dropglück und war recht schnell fertig equipt. Beim anderen dropte wieder und wieder und wieder dasselbe und keiner kam voran.

1 Like

Ja bis AQ 40er hast sicher mehr Möglichkeit gear außerhalb des Raids zu kriegen weil Classic spielst ja praktisch ja auch mit letzten Patchstand.
Aber wird auch in Classic geben jemanden der luck hat und hat schneller tier set zusammen oder was auch immer hat.

In Classic wird auch erst bestimmte Classen zuerst gearen damit einfach besseren und schnelleren Progress hat nachteil wird so oder so haben :smiley:

Klar, aber dann hat der Raid zusammen Pech - geteiltes Leid ist halbes Leid. Mit erzwungenem Perso-Loot ist es Jeder für Sich, und man kriegt es auch direkt aufs Auge gedrückt wie viel Glück andere haben.

Klar wirds in Classic auch individuell Glück/Pech geben, aber halt in viel kleinerem Ausmaß. Die Dosis macht das Gift, das gilt auch hierfür. Ob jetzt jemand ein random epic BoE findet, welches viel wert ist oder 4 Wochen in Folge 425 BiS Teile ist halt ein riesiger Unterschied.

1 Like

Es ging nur darum das auch Classic extrem viel rng hat. Das der rng in Retail viel zu weit getrieben wurde, dass ist inzwischen selbst Blizzard klar wie es aussieht. Das Problem aktuell ist weniger der persönliche loot als viel mehr eben TF / WF / tert-. stats / zufällige Sockel. Und zusätzliche Fluten von loot ohne Mrken / Token / Händler / Währungen.

1 Like