Ihr seit dennoch von einem anderen Server zum Teil hier rüber gekommen
Und das sicher nicht nur wegen dem RP hier.
So wie ihr PVE betreibt, wie viel ihr da reinsteckt, geht schon in Richtung Hardcore, das da keine normale Gilde/Raid mithalten kann, war auch klar.
Kommandantin, fakt ist einfach, das ihr auch ein stück weit Spiel spaß von anderen Spielern nimmt. Man kann von kein anderem Raid/Gruppe erwarten, das die Scouten, innerhalb 15 min da sein müssen oder oder oder, nur um mal den Weltboss legen zu können. Was ihr macht, ist in meinen Augen einfach übertrieben. Ihr lässt niemanden wirklich die Möglichkeit, und das weißt du auch.
So wie ich euch bis dato kennengelernt habe, seit ihr ziemlich auf euch bezogen, und versucht einfach zu Dominieren, obwohl es bei weitem kein vergleichbaren Raid/Gruppe gibt.
Und gerade weil es ein kleiner beschaulicher Realm ist, den du anscheint so magst, wäre es mal schön, wenn ihr der Gemeinschaft hier auf dem Server, auch mal was gutes tut.
Ob alle von den grauen Schwertern RPler sind weiß ich nicht, aber die an die ich mich erinnere (die ich getroffen habe) waren alle welche. Sie haben also schon mal genauso viel Recht hier zu sein, wenn der Server denn für RPler ist.
Ich bin auch vorher auf einem anderen Server gewesen und dann mit Celebras-Release rübergekommen, das ist dem geschuldet dass Celebras kein Release-Startserver war. Jeder ist ‚herübergeswitcht‘.
Auch bin ich selbst auch nicht nur wegen dem RP rübergekommen, ich möchte auch PvE und PvP machen, exploren usw. Ihr wollt auch zumindest mal PvE machen, aka die Weltbosse töten.
Die grauen Schwerter machen was ihnen Spaß macht, und das nicht primär aus Griefing-Gründen (sondern weil sie das Equipment wollen und ihnen die Challenge auch Spaß macht und sie gerne gemeinsam spielen, vermute ich) - damit ist das ein legitimer Spielinhalt für sie. Es ist eine verfahrene Situation, da immer nur einer den Weltboss bekommen kann, aber es ist keiner daran schuld, jeder möchte nur das Spiel genießen. Ich habe keine Lösung für das Problem anzubieten, aber: Sich gegenseitig zu beharken wird so oder so keine Zufriedenheit bringen. Es bleibt der Versuch zu einem konstruktiven Dialog und zu einem Kompromiss zu kommen als Option. Vielleicht werden die Schwerter ja sogar in Zukunft, wenn sie ihr Gear bekommen haben, anderen helfen die Weltbosse zu töten? Als Beispiel. Das alles wird die Zukunft zeigen. Und auch wenn das auch nicht recht befriedigend ist haben die grauen Schwerter sich ja auch koordiniert um die Weltbosse zu kriegen, das geht auf Hordeseite auch, nur schwerer, weil >noch< keine Koordination da ist.
PS: Ich verstehe voll und ganz dass ihr, die relevanten Hordespieler, frustriert seid ob der Situation, ich kann mit euch mitfühlen. Nochmals dazu gesagt bringt aber lamentieren und schimpfen nichts, das sorgt nur dafür dass ihr selbst wütender und frustrierter seid. Positiv bleiben, auch wenn es schwer fällt!
danke für die verständnisvollen Worte. Du hast dich, finde ich, bemüht das fair von beiden Seiten aus zu betrachten.
Wir machen tatsächlich gar nichts aus Griefing-Gründen, und sind in Zukunft bestimmt sogar für Absprachen der einen oder anderen Art zu haben - allerdings ist die Motivation sehr gering dabei auf Leute zuzugehen die Vorwürfe statt Eigenleistung an den Tag legen.
aktuell ist die Horde kaum in der Lage ne Gruppe dafür zusammen zu bekommen den vor den Abendstunden überhaupt anzugehen… nichtmal die MC Gruppen bekommen 40 Leute zusammen…
den Boss zu Scouten kann ich verstehen, auch wenn ich es nicht machen würde oder irgendwie den Wecker mitten in der Nacht stellen nur um irgend nen Boss umzuhauen… aber das muss jeder selbst wissen
Spannend wird es denke ich erst wenn sie dann mal nicht die ersten sind ob sie dann anfangen Gruppen zuwipen um die Kills selbst abzustauben (siehe dazu Posts im Allgemeinen Classic Forum) oder wie es mit dem AQ Öffnungsevent aussieht (Gong Schlagen nur nach Bezahlung von mehreren 100.000 Gold, das schlagen irgendwann in der Nacht damit viele Spieler von dem Event keinen loot/ruf bekommen, etc etc… gab es alles schon vor 15 Jahren und wird es bei der Aktuellen Mentalität auch wieder geben wenn es soweit ist…)
Zum Serverstart, als wir noch nicht so stark aufgestellt waren, gab es die ein oder andere Situation bei einem Weltenboss, wo es für uns entweder knapp war oder wir es nicht schafften z.B. Azuregos zu legen und eine andere Allianzgruppe in den Genuss kam.
Und so wie wir es gildenintern halten haben und werden wir auch in solchen Fällen nicht in den Kampf eingreifen, um einen Wipe zu provozieren. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
Das wir nun an dem Punkt sind, wo wir sind hat sich die Gilde als Gesamtes erarbeitet. Auf den Rest ist Kommandantin schon eingegangen.
Und das würde mich ehrlich gesagt etwas freuen, damit die Horde vom Gear stand überhaupt in die nähe kommt. Aber ihr Regelt das eh schon mit Items einfach ins Neutrale AH stellen und so. Daher macht euch keine mühe, gebt nicht euer Gold dafür aus, die Grauen Schwerter werden es eh für uns tun
<Überkreuzt die Hände auf dem Rücken und wippt sachte auf den Zehenspitzen vor und zurück>
Nun, werter Herr Hamabui, die Grauen Schwerter haben jüngst ein Programm gestartet, um das kulturelle Miteinander etwas zu fördern. So haben wir ein paar Auserwählte Streiter der Horde aus einer reichhaltigen Zahl an Bewerbern heraus gesucht, welche von uns eine gewisse Art von Unterstützung bekommen und in einer etwas abgeänderten Form unseres Banners tatsächlich versuchen wollen der Horde ein wenig unter die Arme zu greifen.
<Kurz zuckt der Zwerg gespielt fragend drein blickend mit einer Braue>
Warum das Banner und nicht still und heimlich als fromme Wohltäter, werden sie nun sicherlich fragen? Nun bei aller Liebe … aber letztlich wollen wir auch euch, Herr Hamabui, zeigen, wo der Taure die Euter hat!
<Kurz räuspert sich der Zwerg>
Wir haben es uns in diesem Falle selbstredend nicht einfach gemacht und die Besten der Besten mit geschicktem Kalkül auf unsere Seite gezogen, sondern wollen den jungen Streitern der Horde eine Chance geben, um als leuchtendes Beispiel voran zu gehen!
Gemeinsam mit unseren Dolmetschern wollen wir ein besseres Miteinander fördern … auch wenn wir uns hier und da auf gewissen Schlachtfeldern gern einmal übers Knie legen … und gemeinsam für die größere Sache kämpfen!
Und sollte dann wirklich einmal der Tag kommen, an dem der Zirkel zu einem größeren Kampf in den Wüstenländern aufruft, dann wäre es doch äußerst schade, wenn die Allianz mit einer Karawane voller Güter anrückt und die Horde mit einem Schubkarren um die Ecke biegt.
<Deutet eine knappe Verbeugung an und geht.>
tut mir leid, wenn ich dir das nicht abnehme. deine erste reaktion auf eine freundliche anfrage war doch sehr deutlich und unmissverständlich. nachdem dann ein entsprechendes echo kam, kommst du jetzt mit „allerdings ist die motivation sehr gering, auf leute zuzugehn, die…“
im klartext heisst das: ich tu mal so als ob und wenn dann jemand wirklich den weltboss haben will, dann geh ich auf den nicht zu, weil er ja irgendwann vielleicht irgendwas gesagt hat, das ich als vorwurf oder entgleisung deuten kann. hintertürchen offen und klar erkennbar.
ich machs kurz: sobald wir genug leute zusammen haben, werden wir die weltbosse ebenfalls angreifen. und da ist mir egal, ob ihr den gescoutet habt oder nicht und ob ihr den „abgeben wollt“ oder nicht. wer zuerst dran ist, dem gehört er. wir wären bereit gewesen, einen deal mit euch zu machen. aber offensichtlich besteht da kein interesse. dann solls halt so sein.
ich fand das nicht unfreundlich. zumindest nicht die erste anfrage. dass es danach eskaliert ist, da brauchen wir nicht drüber reden, da stimme ich dir zu.
hab ich auch nicht geschrieben. ich schrieb eindeutig und unmissverständlich. ich bin durchaus in der lage, das zu formulieren, was ich auch meine. hätte ich unfreundlich sagen wollen, dann hätte ich das getan.
Die Diskussionen und die Vorwürfe gegenüber den Grauen Schwertern sind genauso albern wie vor ein paar Tagen. Ich habe ja Chars auf beiden Seite und ich hab schon vor einigen Tagen geschrieben, dass die Horde einen Wettkampf um Azuregos schlichtweg nicht aufnehmen kann. Der Boss wird momentan meistens Vormittags getötet. Die Grauen Schwerter alleine haben da mehr 60 anwesend als bei der Horde insgesamt überhaupt 60er online sind. Bei der Horde bekommt man zu diesem Zeitpunkt nichtmals ne 5er Instanz hin, was will man da über Weltbosse diskutieren?
Völlig bescheuert ist der Vorwurf, dass die Grauen Schwerter auf dem Server falsch sein könnten. Ich mein: Maqua alleine macht fürs lebendige RP des Servers schon mehr als andere Gilden zusammengenommen…
Was ich den Grauen Schwertern dann aber doch als Anregung hier mitgeben möchte: Es ist völlig legitim und vor allem für mich auch völlig verständlich, dass ihr euch um jeden Weltboss Kill bemüht. Nichtdestotrotz haben wir auf Celebras eine sehr spezielle Situation. Während andere Server völlig überfüllt sind, müssen wir hier Diskussionen darüber führen, ob der Server nun „tot“ ist oder nicht. Und bei 200 Spieler auf Hordenseite und 500 Spielern auf Allianzseite, kann das auch durchaus noch weiter nach unten kippen.
Dementsprechend sollte es in unser aller Interesse liegen, dass wir den Server möglichst attraktiv gestalten. Ihr seid gerade bei den Weltbossen in einer extrem konfortablen Situation: Ihr habt quasi keine Konkurrenz. Wenn ihr auf nen Weltboss verzichtet oder zumindest auf Allianzseite den Raid stärker auffüllt, dann könnt ihr einfach Spielern etwas bieten, was sie auf anderen Servern so nicht bekommen können: Einen Kampf gegen Weltbosse und vielleicht sogar Loot von denen. Ihr macht genug fürs RP des Servers. Aber hier habt ihr eben auch die Chance fürs PVE des Servers ein bißchen Werbung zu machen und zu zeigen, dass die niedrigen Spielerzahlen eben auch Vorteile haben können und man als Servergemeinschaft zusammen hält.
Ich kann euch versichern dass die Schwerter noch nie in einem Kampf mit nem WorldBoss eingegriffen haben.
Wir konnten beide Bosse anfangs erfolgreich ein paar mal legen. Jetzt haben sie sich besser organisiert, und da können/wollen wir schlichtweg nicht mithalten.
Ich wüsste nicht, wieso sie den Boss nun mit uns teilen sollten, ausser es wäre öfters mal ne sekunden-sache, isses aber nicht…