Dieser Launch ist eine KATASTROPHE (Feedback)

Das ist halt eben die Erwartungshaltung (gepaart mit Ungeduld) die heute so durchschlägt. Und auch irgendwelche Leistungserwartungen/bzw PowerLvl-Wettbewerbe …

Meine Erwartung war, dass ich in den ersten 2-3 tagen nicht Online gehen kann, weil die Server überlastet sein werden. Daher habe ich meine Ferien erst nächste Woche.
Und ich war angenehm überrascht, dass ich in er Release Woche trotzdem (etwas) spielen konnte.
Daher kann ich das ganze auch ganz locker nehmen. Weil ich (aus Erfahrung mit Blizzard) weiss, dass es nach spätestens 1 Woche besser wird.

Auf Lakeshire ist es ganz nett. Spiele dort jetzt.

Deine restlichen negativen Punkte kann ich ja zumindest nachvollziehen, aber was kann Blizzard dafür wenn du zu langsam beim Wunschnamen warst? Die negative Erfahrung hast du dir wohl selbst beschert.

Ja Geisterserver… zum Glück gibt es dieses eine ultimative Argument um die aabsurden Wartezeiten zu Rechtfertigen…

Ich weiß nicht warum alle rumweinen wegen eventuellen leeren Servern, ist ja nicht so als wäre das ein andauerndes Problem in WoW gewesen. Das ist hauptsächlich erst gekommen als das Spiel anfing alle an zu langweilen und das Game mehr und mehr auf ein Store und repetetives Gaming aufgebaut wurde.

Wo ist das Problem 2-3 Server mehr wie benötigt zu eröffnen ?
Ist nicht so als würde das Blizzard dann ein riesen Verlust bescheren der das ganze absolut unrentabel macht. Allein die Kundenzufriedenheit wäre immenser Bonus nach der Blamage bei der letzten Blizzcon gewesen. Außerdem könnte man die betroffenen Server dann ohne Probleme zusammenlegen, sodass diese eben nicht mehr leer sind.

Das und dem Text des Threaderstellers kann ich so zustimmen.

Das kommt drauf an, auf welchem Realm du spielen willst. Lucifron oder Venoxis werden immernoch „Voll“ sein! Es sei denn es gibt Transfers. Davon darf man aber nicht ausgehen!

Everlook ist mein bevorzugter Server

Jo es sind und bleiben absolute Stümper die dort am Werk sind und rein gar Nichts dazu lernen oder wollen. Oder auf die Community hören wie sie behaupten… Leider programmieren sie gute Spiele…

Ich kann das Problem vom TE irgendwie nur bedingt nachvollziehen.
Blizzard hat ja schon Seit 2 Wochen gesagt, dass alles genau so kommen wird, wie es jetzt gekommen ist und zumindest ich finde das für meinen Teil total in Ordnung.

Schätzungsweise die Hälfte der Leute sind doch eh in ein paar Wochen wieder weg.
Alleine was ich gestern alles lesen musste im Allgemeinchat.
“Ist ja voll ätzend, hat doch kein Mensch Zeit jeden Questtext zu lesen und irgendwelche Items zu suchen, die sind ja nicht mal hervorgehoben!” (Ging um die Goblintools vor der Küste in Durotar).

Für mich ist das der schönste Filter den es gibt ^^
Gestern bestimmt 2 Stunden im Teamspeak mit Leuten, die ich das letzte mal vor 10 Jahren gesprochen habe gequatscht als ich in der Warteschlange hing und beim Warten in den Schlangen vor Questmobs so viel Community Interaktion erlebt wie seit Anfang WotLK nicht mehr.

Bislang (!) - ist ja erst der zweite Tag - entwickelt sich das alles ziemlich genau so, wie ich mir das persönlich gewünscht habe.
Entschleunigtes Spielerlebnis, Leute die sich gegenseitig Helfen, Interaktion, leben im Allgemeinchat.

Natürlich gibt’s auch die von mir angesprochenen Nörgler (sieht man im Forum ja in so gut wie jedem Thread) aber hey, das Spielerelebnis ist zumindest für mich deutlich besser als in den letzten 10 Jahren.

Da sind die Warteschlangen ein Übel, das ich gerne in kauf nehme.

2 Likes

Sehe ich ähnlich. Glaube einfach dass viele mal schauen wollen wie es “damals” mit WoW war. Und wie hiess es früher immer so schön : “Never play on patch/releaseday”.
In einer Woche spätestens legt sich das allermeiste und man kann wieder entspannt zocken. Mache ich halt andere Dinge als 3+ Std in der queue zu sitzen, Wetter ist so schön grad :smiley:

1 Like

Tja, auch wenn die Fanboyz jetzt weinen werden: Der TE hat vollkommen recht. Wenngleich das nichts ändert, und falls es mal wieder einen großen Launch eines neuen Blizz Games kommen sollte, wird exakt das Selbe wieder passieren, aus Geldgier und Lernresistenz.

1 Like

Yes 16:25 Angemeldet ,Warteschlange 7480
Wartezeit 213 Minuten

Die Frage ist doch hier eher, ob nicht einfach die User Lernresistent sind.
Seit 15 Jahren ist bei jedem großen Blizz Release Mord und Totschlag.

Das Problem ist doch: Als damals die Server leer geworden sind hat Blizzard erst mit kostenlosen Transfers angefangen, dann mit Realmpools, dann mit X-Realm und am Ende sogar Internationalen Dungeonfindergruppen.

Das alles hat dazu geführt, dass die Leute angepisst sind und Classic wieder haben wollen.
Und schon jetzt (Tag 2, wie gesagt) heulen die Leute in 50/50 Aufteilung “mimimi, zu viele Server, ist in ein paar Wochen alles Tot.” und “mimimi, zu wenig Server, ich muss 2h Warten.”

Vielleicht bin ich da auch einfach abgestumpft, weil ich 11 Jahre lang auf Servern unterwegs war, bei denen zu jedem AddOn die ersten 10 Tage nahezu unspielbar waren.

Jedenfalls ist alles so, wie es von Blizzard vorhergesagt war und vor allem auch so, wie es wahrscheinlich die meisten bei realistischer Betrachtung erwartet haben.
Die schreien hier nur halt nicht rum.

Für alle, die sich Urlaub genommen haben folgender Tipp:
Tagsüber pennen und ab 22:30 mal das Spiel anschmeißen bis morgens um 10 oder 11 Uhr.

Alternativ: Ab und an mal reloggen um in einen anderen Layer zu kommen, hat mir gestern geholfen in 30 Minuten durchs komplette Startgebiet zu questen.

Und ganz wichtig: Ruhe ausstrahlen und immer locker durch die Hose atmen :stuck_out_tongue:

1 Like

Ist leider schlichtweg richtig…

Sehe ich anders.
Die Server zusammenlegen kann man, später, immer noch. Darin hat Blizz ja Übung. <-- nicht bös gemeint.

Aber was so gar nicht geht ist, dass Blizz am 13.07. für “aktive” Spieler die Namensreservierung möglich macht, das auch noch beobachtet, es sogar kommuniziert…und sich dann wundert, dass die Leute bei 3 + X Stunden Wartezeit aufs einloggen, angepisst sind und noch mehr mosern, wenn sie sich, gerade eingeloggt - ne Stunde gespielt - plötzlich vom Server gekickt sehen, um dann wieder 3 +X Stunden auf den Einloggbildschirm zu starren.

Da nützt auch das panische Nachschieben von nem neuen PvE-Server nichts mehr…zumindest bei mir nicht.

Und an jene die sagen: “Das ist halt Classic”…das ist Bullsh*t hoch Neun; 30 Minuten warten…ok, ne Stunde warten…auch noch halbwegs ok, aber wer bitte loggt sich Mittags ein um abends spielen zu können?! Bei 6 Stunden Wartezeit?!

Ich habe zu Vanilla-WoW zu keiner Zeit drei oder gar sechs Stunden gebraucht um mich ins Spiel einzuloggen. Und ich weiß leider wovon ich hier rede.

Sorry, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wir reden hier immer noch von nem Spiel.
Da zieh ich mir lieber nen neuen Diablo3-Season-Char hoch…

2 Likes

2 STunden wäre kein Thema aber 213 minuten sind wohl mehr wie/als 2 stunden
es ist 18:09 und Wartezeit steht immer noch bei 114 Minuten,das heisst ich habe 16:15 eingeloggt und kann “vielleicht” kurz nach 20:00 Spielen.Das zum Thema 2 Stunden warten und mimimi

1 Like

Ich finde es absolut lächerlich wie ein solches Unternehmen nach 15 Jahren einen Launch so vergeigen kann. Ich hab gestern und heute einen neuen Server versucht. Ständig Startgebiet überfüllt mit Spielern, so dass man selbst für die paar Skelette Ewigkeiten braucht bis man die Quest erledigt hat. Das macht einfach keinen Spaß mehr. Und da braucht auch Niemand kommen mit Blizzard hat zwei Server vor dem Launch hinzugefügt. Selbst diese vier Server wären hoffnungslos überfüllt. Man möchte fast meinen Blizzard möchte den Leuten damit sagen “Siehst du, Classic war doch sh*t, komm zurück und spiel Battle for Azeroth”.

1 Like

Vote for Char Trans!!!

2 Likes

Kann doch nicht besser laufen zahlen für die Warteschleife und 0 gametime,
das Spiel macht bestimmt spass wenn man es spielen könnte ^^

1 Like