Dieser Launch ist eine KATASTROPHE (Feedback)

Ganz ehrlich: Das war vorauszusehen. Deshalb hab ich mich auch überhaupt noch nicht festgelegt. Keine Gilde, kein fester Server etc.

Das der Bedarf falsch eingeschätzt würde ist das eine, geschenkt. Man sollte selbst aber ein bisschen flexibler als ein Amboss sein. Mei, dann ist halt der Fortschritt von einem Tag weg und die Gilde siedelt geschlossen um. Spätestens am Wochenende ist die zeitliche Investition wieder aufgeholt, wenn die ersten Realms 20k Warteschlangen haben.

Also ich muss die Schneesturms mal in Schutz nehmen. Wer konnte das ahnen. Es liegt kaum Testphase vor und es handelt sich um ein komplett neues, nie dagewesenes Ereigniss. In fünfzehn Jahren Daten zu sammeln für sowas wäre schon ganz schön viel arbeit gewesen. Ich finde auch das die Schuld auf jeden Fall bei den Leuten liegt die Urlaub nehmen oder Arbeitslos sind. Das muss doch echt nicht sein…
Denke der Sarkasmus is angekommen.
Grüße!!

3 Likes

Das Layering hat komplett versagt!

Ich hatte gestern nicht auch nur eine Quest im Startgebiet der Verlassenen erledigen können, das war schlimmer überlaufen als beim Stresstest.
Da hab ich dann lieber eine Serie mit meiner Frau geguckt, als mir das weiter anzutun.

Damals waren die Startgebiete zwar auch voll, aber es war zumindest eingeschränkt möglich zu questen. Aber mit “Vanilla-WoW neu erleben” hatte das gestern nix zu tun! :face_with_raised_eyebrow:

2 Likes

Stimmt nicht nach einem DC kommst du an die Stelle wo du warst außer du bist 15 Min raus oder so.

Das mit dem Bedarf ist halt so ne Sache, auf der einen Seite stimme ich Dir zu ,der Bedarf ist falsch eingeschätzt worden auf der anderen Seite, was ist wenn jetzt wirklich wieder viele aufhören ? Dann hast du danach leere Server. Will ja auch keiner.

Die einzige Frage die ich mir stelle ist : könnte man die Kapazitäten der Server nicht erhöhen ?

1 Like

Dieses Hirngespinst der “omg Geisterservääähh!!!111” ist mit der Grund für die dicken Warteschlangen. Bedenkt: Die Dinger haben die vielfache Kapazität von alten Servern und haben trotzdem massive Warteschlangen. Ohne Layering würde nirgendwo was funktionieren und für Phase 2 soll das abgeschaltet werden. Die Welt ist gleich groß geblieben, die Serverkapazität ist aber massiv größer geworden.

1 Like

Ja da musst du raus dann geht das schon, ich habe gestern erst mal 20 Min versucht nen Eisklauenbären zu zähmen den mir irgend ne PFeife dann weggeballert hat, bis ich auf die Idee kam den anzuschießen, damit er meiner ist :smiley: . Jaja ich weiß schwache Kür. bin gerade nach Westfall, dort ist es schon vergleichsweise ruhig.

Och, da ich um 5 Uhr aufstehen muß, hab ich dann halt vorhin schnell die problematischen Quests (Skelette platt machen und den Einzelgegner umhauen und beerdigen) erledigt.
Ich hoffe mal, daß es heute nicht ganz so dramatisch wird.

Ich glaube zwar auch, das es sehr viele gibt die sich Classic mal anschauen wollen , ich glaube aber auch das nur ein harter Kern in Classic bleibt und die große Mehrheit in Ihr anonymes und sehr schnelles WOW zurückkehrt. Die Frage ist halt wie viele sind das? Diese Frage kann halt keiner beantworten und Blizz hat auch gesagt; Das sie mit dem eröffnen neuer Server vorsichtig sein werden.

Warte mal 2 Wochen, dann haben sich die Warteschlangen schon beruhigt, obwohl auch ich von dem Ansturm wirklich positiv überrascht bin.

Lustig ist auch gerade der Handel: Deine Knarre ist 3 s im Ah Wert , Antwort nee: 3s und 56 C , ah ok wussten nicht das du auf die Kupfer wert legst. Er hatte ja Recht, die Kupfer spielen schon eine Rolle gerade sind ja immerhin ca 15 % des Gesamtpreises. Da musste ich echt wieder umdenken, vorher haben micht net mal 5 Gold interessiert :smiley:

Das wäre auch in meinen Augen die einzig sinnvolle Maßnahme, statt einfach weitere Server/Realms anzubieten. Denn es haben sich mit Sicherheit auf den vollen Realms Communities gebildet, die da auch bleiben wollen, d.h. das sogar Servertransfers für jene schwer schmackhaft gemacht werden können.

So kann ich zumindest von mir sprechen, dass ich eigentlich auch auf einem vollen Server anfangen wollte wegen meinen RL-Kollegen, aber für mich ist der Zug gefühlt wie abgefahren, weil ich keine Lust habe 400+ Minuten in der Warteschlange zu sitzen.

Allein schon die Namensreservierungen vor dem Start waren Blizzards größter Fehler, denn dadurch war es doch absehbar das bei nur zwei vorhandenen Realms eine Überbevölkerung stattfindet, ergo ist die Lösung auch Kapazitäten erhöhen und nicht weitere Server reproduzieren.

Es macht halt einfach absolut viel Spaß wenn man 2 Std in der Warteschlange hockt, 15 Minuten spielen kann und dann direkt wieder dc’d wird um dann wieder auf Platz 3000 in der Warteschlange zu sitzen.

3 Likes

ich hatte glück durfte 1,5 stunden spielen . bin seit release dabei hab in den 24 stunden nun 13 stunden gespielt und 11 stunden in der warteschlange verbracht, weil mich die drecks DCs immer in die Warteschlange hauen. warum kann blizzard (indie company) nicht ihr layer crash fixen das die leute protected sind oder ist der dreck so gewollt? hmmm

2 Likes

finde es auch komisch… manche haben nach 1h ingame direkt wieder einen dc. Andere aus der Gilde spielen schon fast ununterbcochen durch

2 Likes

Mir geht es genauso! Da kommt richtig FREUDE auf!

1 Like

Transcendence scheint völlig leer. Ich denke das wird auch der letzte PVP Server gewesen sein der kommt. Die höchsten Chars sind gerade mal 12.

Fühlt sich jetzt schon an wie eine Geisterstadt.

1 Like

Vielleicht sind die gerade mal 12, weil es den Server noch nicht so lange gibt? :smiley:

1 Like

gibts eigentlich im moment warteschlangen auf luci und venoxis?

Im Moment sind nirgends Warteschlangen

Warte doch erstmal ab, das kommt auch immer auf den Layer drauf an und es werden noch viele neue Spieler kommen.

Ist das Problem behoben oder liegt es eher an der Uhrzeit?

Ich vermute es liegt an der Uhrzeit