Dinge die man wieder ins Retail einfügen sollte

Hi,

so da wir nun alle wieder gesehen haben wie es in WOW früher so war, sollten wir hier einmal eine Liste mit Dingen führen, die Retail wieder besser machen kann. Ich fang mal an:

-Talentsystem wieder auf Punkte und Bäume umbauen. Wir haben in Classic alle gesehen dass das alte System viel mehr Spaß macht.

-120 Level sind einfach zu viele. Dampft in der nächsten Expansion einfach alle 120er auf 50 runter und lasst die Spieler dann von 50 auf 60 leveln.

-Leveln und Dungeons sollten wieder schwieriger werden, damit sich Gruppen bilden und Belohnungen mehr Wert werden.

-Lootinflation runterschrauben, damit Items wichtiger und wertvoller werden.

-Crafting wieder interaktiver machen (z.B. Verzauberungen wie in Classic) Lasst die Spieler wieder miteinander reden.

-LFR aus dem Spiel entfernen.

-Missiontable und diese ganzen Browsergame-Elemente entfernen.

-Verstärker Schamane wieder auf 2H umbauen.

was fällt Euch so ein? (wer Retail toll findet wie es ist, braucht hier nichts schreiben. Ich möchte hier kein Classic vs. Retail diskutieren.)

3 Likes

Viele Dinge würden Retail nicht besser machen, sondern zum wegbrechen eines großen Teiles der Spieler führen.

Dann solltest du auch keinen VS. Thread aufmachen.
Letztendlich willst du doch offensichtlich Retail zu Classic umbauen.
Da sollte man auch mit anderen Meinungen leben können.

45 Likes

Das alte talentsystem macht zwar viel mehr spaß finde ich aber nicht besser. Du hast mit den neuen talenten meistens mehr variation als mit den alten weil jedes in einer anderen situation gut ist und in classic gibt es exakte “bis” verteilungen.

Das einzig gute am alten mann merkt jedes lvlup den progress was ein lvl squish auch machen würde

7 Likes

Das alte Talentsystem war nicht besser, es war anders. Ich erinnere mich noch gut, als nach Cata die „neuen“ Talentsysteme kamen zum Prepatch von MoP. Ich war so sauer, dass ich WoW deinstalliert habe und mein Abo gekündigt habe. Heute finde ich das alte System nur optisch besser, praktischer empfinde ich das neue aufgrund der Möglichkeit, situativ umzustellen und teilweise die Spielweise damit zu ändern. Das alte System war insgesamt eher langweilig, 1% Crit hier, 2% Hit auf Spell X, naja. Beim Levelsquish bin ich bei dir, aber nicht weil ich die Level als zu viel empfinde. LfR ist für viele Leute eine gute Option, ich nutze ihn nicht und brauche ihn auch nicht, aber andere schon. Darf gerne bleiben, solange ich ihn nicht nutzen MUSS :slight_smile: Dungeons sind schwierig, dafür gibt es M+. Du kannst das System niemals schlagen, es gewinnt auf Dauer immer. Du kannst dich nur verbessern, aber niemals „fertig“ werden. Crafting hätte ich auch gerne bisschen mehr Optionen, paar Sachen sind ganz nett, das meiste aber eher unnötig ^^ ich persönlich kommuniziere viel mit meinen Mitspielern, aber ich will das nicht tun MÜSSEN, sondern WOLLEN :stuck_out_tongue: die ganzen „Browser-Game-Elemente“ finde ich ganz nett, dürfen gerne bleiben. Geben einem das Gefühl, ein Commander zu sein, find ich gut. Warum der Enhancer auf 2Hand soll weiß ich nicht, find den eigentlich ganz cool mit zwei Hämmern oder so. Ich würd mir ja Einhandstangenwaffen wünschen, so als Krieger mit Lanze und Schild in den Kampf stürmen? Voll geil. Schicke regelmäßig Vorschläge ein für meine Wünsche, das könntest du auch tun, lieber TE. Dafür gibts ja eine Funktion.
Koraya

9 Likes

Nein. Einfach nur nein. Wem Retail nicht gefällt soll Classic spielen und umgekehrt
Zumal ich jetzt schon einen Sh*tstorm vor mir sehe, sollte man einen solchen Thread im Classicbereich öffnen und Dinge aufzählen, die man aus Retail übernehmen sollte :shushing_face:

37 Likes

Ich habe Classic angespielt, und habe gesehen, dass es mir so unfassbar viel Spaß macht, dass ich nach Level 6 wieder aufgehört habe.
Wem Classic Spaß macht, bitte, ich respektiere das. Aber hört doch einfach mal auf, allen Classic regelrecht aufzwingen zu wollen.

Retail ist auf Endgame ausgelegt und genau das ist einer der Punkte, warum ich es Spiele. Wenn ich entspannt Leveln möchte, dann packe ich entweder einen Alt ohne Levelgear aus, oder starte Skyrim.

Wozu?

~Nirm

24 Likes

-Talentsystem wieder auf Punkte und Bäume umbauen. Wir haben in Classic alle gesehen dass das alte System viel mehr Spaß macht.

Das System ist in der Regel für die Levelerfahrung ausgelegt. Im Grunde genommen verteilst du 3-5 Level lang minimale Prozentpunkte die du nicht merkst und bekommst dann was schönes neues und geht von vorne los. Das System in Retail ist nicht schlechter, es leidet nur unter mittlerweile 120 Leveln. Auf Maxlevel sehe ich es sogar im Vorteil, da es deutlich flexibler ist und verschiedene Spielarten ermöglicht.

-120 Level sind einfach zu viele. Dampft in der nächsten Expansion einfach alle 120er auf 50 runter und lasst die Spieler dann von 50 auf 60 leveln.

Wurde bereits von den Entwicklern angesprochen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit kommen.

-Leveln und Dungeons sollten wieder schwieriger werden, damit sich Gruppen bilden und Belohnungen mehr Wert werden.

Der Unterschied in Sachen Dungeons ist nicht die Schwierigkeit, sondern das ich im Levelbereich das mit dem Dungeonfinder mache und nicht einen Channel vollspamme bis ich eine Einladung bekomme. Die Dungeons in Classic sind so leicht, das die teilweise ohne Tank gespielt werden oder der halbe Dungeon zusammengezogen und wegebombt wird weil die einfach nur Spank + Heal sind.

Das Leveln könnte man tatsächlich anheben, da stimme ich zu, würde auch gleichzeitig die Wertigkeit der Belohnungen erhöhen, wenn man sie tatsächlich braucht um die Gegner zu schaffen.

-Lootinflation runterschrauben, damit Items wichtiger und wertvoller werden

Imo ist guter Loot genauso selten wie vorher. Ein Item auf Maxlevel/bester Nützlichkeit des aktuellen Contents bekommst du genauso selten wie ein Epic in Classic. Nur das untere Gear des aktuellen Patches (Level 415-420) bekommst du rasch, das würde ich aber mit grünen Zeug in Classic gleichsetzen und das bekommst du auch nachgeschmissen :man_shrugging:

-Crafting wieder interaktiver machen (z.B. Verzauberungen wie in Classic) Lasst die Spieler wieder miteinander reden.

Das die Berufe schwerer zu meistern sind und dafür mehr Reward liefern würde ich auch gerne sehen.

-LFR aus dem Spiel entfernen.

Warum? Spielinhalte vor einem Teil der Spieler zu verstecken halte ich für unsinnig. Im LFR droppt nur Mist, was schert es dich also das Hans Normalo das 1x im Monat macht um die Story zu verstehen ohne auf Youtube zu gehen?

-Missiontable und diese ganzen Browsergame-Elemente entfernen.

Warum?

-Verstärker Schamane wieder auf 2H umbauen.

Das ist im Vergleich zum Rest überraschend Spezifisch :sweat_smile:

Im Endeffekt willst du Retail also 1:1 in Classic umbauen. Warum? Gibt doch Classic nun, spiel doch einfach das :thinking:

14 Likes

mmh, was wir brauchen… Talente die auch eine Berechtigung haben. Welche Sinn machen Talentereihen der Form Unbrauchbar/Unbrauchbar/must to have. Und davon gibt es wahrlich genug. Würden wir diese Reihe aus allen Talentbäumen entfernen und „must to have“ Baseline machen, gäbe es wohl nur noch halb so viele Talentreihen.

4 Likes

Warum sollte man etwas vollkommen optionales aus dem Spiel entfernen?

9 Likes

Wobei man da ja anmerken muss: ein neuer Talentbaum müsste solche Dinge ja nicht oder kaum enthalten. Ich fände grundsätzlich Talentbäume, die sich eher an den Artefaktwaffen-Bäumen orientieren jetzt nicht sooo schlecht.

Edit: um das etwas auszuführen: ich denke da an einen Talentbaum, den man quasi während der Levelphase komplett füllt…keine optionalen Talente, sodass am Schluss jeder Spec die gleiche Punktverteilung hat. Ist zwar eigentlich unnötig, gibt den Spielern aber das Gefühl, dass ein Levelanstieg etwas wert ist. Außerdem kann auf dem Weg zum Max-Level jeder entscheiden, in welcher Reihenfolge er die Punkte vergibt. Ist natürlich nur eine „Schein-Wahlmöglichkeit“, würde aber vielen sicher gefallen.
Was hab ich mich damals beim Ashbringer gefreut, als ich endlich Göttliches Gewitter skillen konnte.:slight_smile:

2 Likes

Und dazu Bedarf es wieder einen neuen Thread einer der anderen haette es nicht getan ?

Zum Beispiel diesen hier - Was ein zukünftiges Retail-Addon von Classic lernen kann - #323 von Kiloan-hydraxian-waterlords

Retail ist nicht rund , es hat Ecken und Kanten es in ein neues Klassik verwandeln zu wollen bringt nichts . Denn auch wenn es damals nett war es passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit .

10 Likes

Ich würde nicht wolllen, dass Blizzard ein Feature einfach wieder so 1 zu 1 wieder einfügt wie es war. Das fände ich nicht richtig und billig. Aber ich würde mir wünschen, dass Blizzard diverse Dinge in sofern zurückholt, als das sie sich hinsetzen, anschauen was denn an Feature X gut war und wie man es heute in einer besseren, moderneren Form wieder einführen könnte.

Beispiel Klassenquests:

Es braucht keine 1 : 1 Kopie von vergangenen Klassenquests, Blizzard kann aber überlegen, wie den Klassen z.B. Individualisierungsmöglichkeiten über Klassenquests angeboten werden können. Ein sehr erfolgreiches Beispiel: Die Hexenmeisterquests mit dem grünen Feuer. Das war für mich eine erfolgreiche Umsetzung dessen.

Talentbäume hätte ich gerne irgendwie wieder, aber eben auch hier bitte nicht einfach eine Kopie, sondern mal nachdenken, wie man da ein besseres System anbieten kann, was die Vorteile der alten Talentbäume aufgreift, wie z.B. jedes Level einen Punkt vergeben zu können.

Und so geht das bei mir weiter. Mir fällt eigentlich kein Feature ein, was ich wirklich 1 zu 1 so wie es war zurückholen wollen würde.

1 Like

Alle? Ich weiß nicht, wieso du für alle Spieler, inkl. mich, sprichst. In der Form, wie das alte System ist, möchte ich es nicht wieder zurückhaben. Das neue System ist viel dynamischer, wenn dann müsste ein völlig neues System her oder eine Mischung aus beiden.

Leveln sollte nicht schwieriger werden. Die meisten Leute haben bereits drölfzig Twinks und nach 15 Jahren, in welchen ich alle Klassen und Levelgebiete unzählige Male gesehen habe, möchte ich nicht, dass es sich dann noch zieht wie Kaugummi. :confused: Und Dungeons sind auf Mythic schwer. Gruppen bilden sich sogar in niedrigeren Schwierigkeiten. Die Leute machen HC-Inis auch nicht solo.

Weshalb? Der LFR ist primär für die Spieler, die sowieso nie Zeit zum Raiden gehabt hätten oder sich nicht getraut haben. Oder aus sonstigen Gründen nicht raiden gegangen sind. Klar gehen da auch andere Personen rein, aber ich gehe da unterstützend rein manchmal für Runen - ansonsten habe auch ich meinen Stammraid, den ich trotzdem besuche.
Durch die Entfernung des LFR wirst du womöglich die wenigsten dazu zwingen, sich eine Stammgruppe zu suchen.

Du beginnst das Thema mit Classic vs. Retail und möchtest den Leuten, die Retail spielen, Classic-Systeme aufzwingen? Dann solltest du auch damit rechnen, dass man dem u.U. widerspricht.

9 Likes

Nein, es geht darum Retail wieder an die Spitze der MMOs zu bringen. Das ist und sollte das Ziel von Blizzard sein. Das erreicht man nur indem man es komplett erneuert, denn man hat gesehen wie die Spielerzahlen in den letzten Jahren abgestürzt sind. Da kann man nicht einfach sagen “Retail ist knorke”. Es müssen massive Änderungen her.

1 Like

Leute wie Dich und den Threat nach Classic verschieben, weil nichts was Du hier schreibst Retail auch nur einen Deut besser machen würde.

Wenn sich Retail was aus Classic abschauen sollte, dann dass man kein alle eSport-Elemente entfernen sollte, dass ist so ziemlich das Einzige.

Weil dass was Retail wirklich bräuchte wie ein echtes Housing, gab es dort auch nicht.

1 Like

Das Leveln sollte wieder Sinn ergeben. Alleine der Umstand das man Lvl 110 auf Lvl 120 immer schwächer wird, ist so kr.ass bl.öd, ohne Worte. Wie kommt man auf so eine Idee?

7 Likes

Bitte zeig mir, wo ich das in der Form bzw in diesem Sinne geschrieben habe :slight_smile:

Und diese Änderungen sind, dass man praktisch „Back to the roots“ geht und all das, was Spieler damals bemängelt und durch Addons gelöst haben, in Retail zurück zu bringen? Warum hat Blizz damals die Änderungen gemacht? Weil sie selbst keine Lust darauf hatten? Oder vielleicht weil Spieler sich beschwert und durch eigens entworfene Addons (ich rede hier nicht von Erweiterungen im Sinne von TBC oder Legion oder sonst was) alles ein bisschen vereinfacht haben?

Talentbäume wurden abgeschafft, weil die meisten Talente dort nicht wirklich was gebracht haben und am Ende gab es, wie auch jetzt in Retail nur die eine richtige Skillung. Wenn du etwas wo falsch gesetzt hattest, wurdest du nicht mitgenommen

Ist doch schon zur Sprache gebracht worden oder willst du dich dann am Ende hinstellen und behaupten, weil „die Com“ das bemängelt hat wurde es endlich geändert?

Es bilden sich doch Gruppen oder läuft irgendwer im Moment im akutellen Content solo durch die Instanzen? Zu dem ist schwer subjektiv zu sehen. Alte Hasen rollen da vielleicht mit einer Hand durch, aber neue Spieler die die Mechaniken nicht schon ewig kennen würden dann vielleicht verzweifeln. Sehr gute Forderung, wirklich. Motiviert neue Spieler sicher, sich dann über LFR hinaus zu engagieren

Ist optional. Es gefällt dir nicht? Dann nutze es doch nicht

Warum? Mir machen die Dinge Spass, zumal sie keine Pflicht sind außer für ein paar kleine Extras. Du magst es nicht? Dann lass es doch. Ebenso die WQs die an Candy Crush angelehnt sind oder das Quallengehopse: Du magst es nicht, dann lass es doch und verlang nicht, dass andere es dann auch nicht mehr spielen dürfen.

7 Likes

Nein, wir haben gesehen das es während des Levelns mehr Spass macht. Auf Maxlevel macht aber das neue System mehr Spass. Daher brauchen wir sicher nicht nur Talentbäume, das wäre falsch.

Was aber nur Neueinsteigern etwas bringt. Es ist eben reine Kosmetik die nichts am Spiel ändert.

Man brauchte beim Leveln nie Gruppen, auch nicht in Classic. Auch Solocontent ist wichtig für WOW.

Weiniger rng, weniger items absolut. Ich hoffe aber es ist dann auch jedem klar das das VIEL weniger loot bedeutet. Man wird sich erheblich langsamer equippen und daher viel länger brauchen. Ich sehe dann schon wieder die TIMESINK" Schreie hier im Forum…

Entfernen absolut nein. Es nimmt keinem etwas weg wenn jeder jeden Content sehen kann. Aber er sollte imho zum reinen Touristenmodus werden. Man erlebt da alleine die Story, erhält am Ende ev. für eine quest ein item und das wars.

Warum? Nur weil sie dir nicht gefallen? Es ist eine kleine zusätzliche Beschäftigung die man einfach auch sein lassen kann.

4 Likes

Kommt dir eventuell auch in den Sinn, alle Umstände zu hinterfragen, wieso die Spielerzahlen über die Jahre kontinuierlich gesunken sind?
Blizzard kann das Spiel natürlich auch wieder an WotLK anpassen, das rein nach Spielerzahlen gemeinsam mit dem Beginn von Cata die erfolgreichste Zeit gewesen sein muss.
Die Leute, die wegen RL, Familie, Arbeit, Krankheit, genereller Unlust am Zocken, genereller Unlust an WoW, Verlust an Freunden in WoW aufgehört haben, wird man damit trotzdem nicht zurückholen. Der Anteil der Leute, die aufgehört haben, weil WoW ach so schlecht ist, ist sicherlich auch nicht sehr viel größer als der Teil, der wegen anderen Umständen oder allg. wegen Unlust aufgehört hat.

6 Likes

Exakt. Gleichzeitig würde man aber Spieler verlieren die eben immer noch bei WoW sind weil es sich geändert hat. Solche Änderungen bewirken ja nie das nur X Spieler zurückkommen, Y andere Spieler gehen dafür eben auch.
Ich würde vermuten das so eine Anpassung mehr Spieler kostet als es dauerhaft binden könnte.

7 Likes