Dinge die man wieder ins Retail einfügen sollte

Alleine diese beiden Vorschläge wären für mich persönlich KO-Kriterien.

Ich finde es sehr gut, dass man als Casual ohne Raidambitionen, ein raidähnliches Erlebnis seit Cata vorfindet.
Eher müsste man den LFR wieder wertiger gestalten, indem man erneut T-Sets einführt und nicht über 4 „mickrige“ Weltquests durch Abgesandtenbelohnungen ein viel höheres ILVL erhält, als aus dem aktuellen LFR.

Leveln schwieriger machen:
Naja, wie gut das ankam, war ja bereits zu Legion ersichtlich. Der höhere Zeitaufwand im unteren Levelbereich wurde nicht gerade von allen gut aufgenommen. Das jetzige Gamedesign ist eben auf das Endgame auf Maxmialstufe seit vielen Erweiterungen ausgelegt. Da möchte ich nicht „wochenlang“ mit dem Weg dahin verbringen.
Wer den „Weg des Levelns als Ziel sieht“, der hat doch nun Classic. Dabei sollte es auch bleiben! Ich für meinen Teil würde Classic nicht mehr anrühren, aus eben diesem und vielen anderen Gründen. :roll_eyes:

2 Likes

eigentlich totaler Quatsch diese Aussage. Wieso sollten wir das tun?

7 Likes

Fridays for future bin ich leider knapp 33 Jahre entwachsen…

ansonsten… „plonk“…

Mangelnde Fähigkeit oder Zeitinvestition, wie ich schrieb.
Wenn die Masse der LFR-Spieler „nur“ nicht bereit wäre, sich einen PUG-Raid zu suchen, dann würden die in Grund und Boden generften Endbosse trotzdem fallen.

Weil der LFR ein Touristenmodus sein sollte, damit man sich mal das Endgame anschauen darf, für das man sich eigentlich nicht selbst bemühen möchte.
Videospiele belohnen Anstrengungen, Leistungen und Ausdauer.
Warum sollte man für das genaue Gegenteil auch noch belohnt werden?
Gratuliere, du hast eine Abkürzung genommen! Hier ist deine Belohnung!
Das ergibt doch keinen Sinn.

Nicht zuletzt für die sollte der LFR am besten entfernt werden, sonst halten sie sowas wie den LFR noch für eine normale Spielweise.

Ich aber. Kommt hier immer wieder rein, wenn man die LFR-Kunden daran erinnert, dass ihr Modus nicht anderes als ein Cheat-Tool ist, damit sie sich auch ohne Mühen den Abspann ansehen dürfen und dass man das nicht extra belohnen oder gar Anreize für Nicht-LFR-Gänger schaffen muss, dort hineinzugehen.

Aaah, das ergibt natürlich Sinn. Das muss dann aber irgendwann vor Legion passiert sein, oder?

Könnte man tun, aber so wie es jetzt ist, ist auch okay.

Nein sind es nicht, es sind halt immer 10 mehr pro Addon. Wenn man das nicht macht, hat man das Problem das der Content zu schnell langweilig wird. Auf 60 gibts in Classic nichtsmehr zutun.

warum? Das ist schon gut wie es ist

Nein, wieso auch. Ich finde trotzdem nicht oft ein gutes passendes Item. Wenn ich eins bekomme freue ich mich genauso darüber. Ich muss oftmals 3 bis 4x LFR machen für eine Schusswaffe.

Das wird nicht funktioniere, da die Community anders geworden ist und das System auf keinen Fall so aufgeht. Wenn die Verzauberungen anders sind hat eben jede Gilde die eigenen Verzauberer.

auf garkeinen Fall, würde bei mir dafür sorgen kein Abo mehr zu machen weil ich einzig durch LFR in Raids komme. Was das übrigens mit Classic zutun hat ist mir schleierhaft.

Beispiele wären angebracht, ich vermute auch hier unnötig

unnötig, ich finde ihn so wie er jetzt ist besser.

Was ich dir persönlich empfehlen würde ist einfach mal darüber nachzudenken ob du und deine Meinung der Mittelpunkt der Erde sind. Denn nicht jeder mag Classic und auch nicht jeder findet deine Punkte gut. Ich gehe sogar nen Schritt weiter und sage wenn wirklich in Retail davon umgesetzt wird dann werden die Abozahlen nochmal deutlich sinken.

8 Likes

Irgendwie riecht das hier nach Retail Bashing. Wenn ich schon von einem Forenaccount mit Classic Avatar lese “da wir ja alle Classic erlebt haben” Erstens war nicht jeder in Classic und zweitens ist er mit Stufe 14 noch nichtmal in der Lage solche Entscheidungen zu treffen.

Ich tendiere zu Troll der einfach gegen Retail feuern will. Bashing vom feinsten eben. Täglich grüßt das Murmeltier.

6 Likes

Naja Retail ist aber kein eigenes Spiel für die ARPGler, es wurde aus Classic nur einfach weiter entstellt… Da kann man durchaus verlangen, dass es wieder mehr einem MMORPG entspricht und kein Diablo 2 ibaalu_347 nur mit dämlicher Stoppuhr noch obendrein…

Was ja genau genommen das Problem des Games ist. Wenn du gerne solche Spiele spielen willst, nimm dir ein reines ARPG… hab gehört Diablo 3 soll total geil sein mit Portalen am Ende und so…

Ja durchaus möglich… aber die Levelerfahrung sollte ja das Game sein und kein Endgameblödsinn in einer Dauerschleife…

Das „Skillsystem im Retail“ ist gar keins, es ist ein Auswahlmenü , welches stetig änderbar ist per Knopfdruck und Dualspecc macht die Sache nur noch bescheuerter…
Dieses Skillsystem dient nur dem zahlenvergleich und genauso fühlt es sich auch an… Bitte Taste drücken für die Option ihrer Wahl… Taste 1 Kaffee schwarz, Taste 2 Kaffee Sahne, Taste 3 Kaffee Mocca…
Das als Skillsystem zu bezeichnen, als Werdegang eines Chars, als Dreh- und Angelpunkt eine Neigung zu befriedigen, ist eine Beleidigung…
Classic Skillsystem hat auch seine Schwächen und leider ist dem Game schon immer der Hang zum eher runterspielen anzumerken, aber es ist wenigens noch halbwegs mit Optionen gespickt, auch weil die Welt nicht zwingend nur aus Raiden besteht… Wer sich diesen Raidunfug am Ende als Zwangszustand ausgedacht hat gehört hinter Gittern… Das Genre war mal so geil bis Items und Raiden und die Questsysteme das Genre in eine ganz falsche Richtung gedrückt haben.

Das Leveln sollte ganz anders und viel intensiver sein. Diese Questabarbeitung macht aus dem Spiel nur für jeden Einzelnen zu einem Tunnel den man durchrennt. Da nimmt sich Classic auch nicht sonderlich viel… das wusste ich aber schon die ganze Zeit, da es damals auch die Leute eher zum Egospieler gemacht hat und dank Items zum ewigen Konkurrenten… WoW ist viel zu sehr auf der Konkurrenzebene und ein vernünftiges MMORPG liegt auf der Coop-Ebene.

Retail hat eine gewaltiges Potential. weil darin zig Add Ons und Welten liegen, die man nur vernünftig einbinden müsste, samt Skillung, Berufe, Härte usw. Dafür müsste aber das heilige Endgame endlich mal gebrochen werden und das Game wieder auf die Welt verlagert…

Aber das wäre wohl eine Mammutaufgabe und in 2 Jahren Entwicklungszeit kaum zu stemmen… Denn abgesehen von einer tollen Levelzeit, müsste auch der Sinn des Games auf die Entwicklung des Chars und sein Können umgebaut werden und das ist mal eben nicht so ohne Weiteres gemacht und benötigt viel Tests und Geschichte der Klassen etc…

Ach die Situation für Retail ist dermaßen verfahren, weil man es immer hat einfach fallen gelassen und nur einen neuen mcbaal ala Diablo 2 gebracht hat mit Anpassungen rund rum dafür… Schrecklich, einfach nur schrecklich für uns Spieler, wie man sich so die Taschen gefüllt hat und wir so eine widerliche Suppe auslöffen müssen und das nachwievor…

Nur kannst du nicht beurteilen, warum Spieler den LfR wählen und es ist erneut anmaßend davon auszugehen, dass die Nutzer davon einen Mangel an Skill aufweisen :wink:

Und wieder eine Unterstellung: LfR-Nutzer wollen sich nicht bemühen und sind auf die Gnade der Skiller angewiesen, damit sie den Touristenmodus schaffen

Es gibt Spiele, da wirst du belohnt, wenn du dich einfach nur einmal am Tag einloggst. Da heult auch keiner drüber, nur mal so als Denkanstoss.
Im Übrigen sind die Belohnungen aus dem LfR nicht sonderlich gut. Wenn man Nazjatar aufsucht und seine Perlen gegen Rüstung tauscht hat man noch weniger Aufwand und trotzdem bessere Items.
Höhere Stufen vom LfR geben bessere Rüstung. Am besten sollte man die Items aus Normal noch nerfen, immerhin ist das ja nur ein „besserer“ Touristenmodus. Nur Heroisch und Mythraider sollten künftig Loot bekommen. Klingt doch fair, oder? Nein? Komisch

Wer das für eine normale Spielweise hält, wird schnell eines besseren belehrt. Und sobald der erste Wipe da ist, weiß auch ein kompletter Neuling, dass da was anders läuft.
Warum sollten Kinder auf Fahrrädern mit Stützrädern fahren? Lieber direkt mit nem Mountainbike gegen die Wand fahren lassen, richtig? :slight_smile:

4 Likes

Das ist deine Meinung.
Als Touristenmodus war der LFR von Cata-MoP defintiv nicht konzipiert, sondern als alternative Item-Progression für Nichtraider (aus welchen Gründen auch immer).

Anstrengung ist zudem relativ… der eine Spieler kann mehr leisten, der andere weniger. Dafür gibt es eben die verschiedenen „Modi“ an Massen-PvE-Content.

Das einzige was du durch das Einstampfen der Itemprogression für Casuals erreichen würdest auf Dauer, wären noch stärker verwaiste Server.
Die Nicht-Raider/Casuals würden ja nicht plötzlich mit dem Raiden anfangen, sondern eher aus Langeweile aufhören zu spielen.
Aus eben diesem Grund wurde auch der LFR eingeführt. Um Casuals längerfristig zu binden und überhaupt die „teure“ Entwicklung des Raidcontents für eine sehr geringe Minderheit der WoW-Spielerschaft letztendlich noch rechtfertigen zu können. :wink:

1 Like

Finde ich eigentlich auch schon etwas frech von dir, Leuten, die Retail so mögen, wie es ist, zu sagen, dass sie ein anderes Spiel spielen gehen sollen, um Platz zu machen für das, was du dir wünschst.

Schrecklich für… dich und ein paar andere, die deiner Meinung sind. Nicht für die Spieler allgemein.

12 Likes

Lustig das so auf dem LFR rumgehackt wird. Wer denkt denn an die kleinen Menschen die nur den LFR haben weil ohne Gilde oder Freunde ? Sowas soll es ja auch geben.

Ich persönlich finde den LFR nicht so schlimm, man hat auch oft genug Gruppen die einfach nur Fehler machen und sterben. Aber es ist eine Option an ein ordentliches Equip zu kommen. Vor allem wenn man in M+ die absurd hohen GS erwartungen nicht erfüllen kann.

9 Likes

Du meinst Belohnungen, die für den eigenen Run absolut optional sind und für die sich Spieler als eine Art Boni frei entscheiden können? Das macht den LFR nicht weniger optional.

Nur hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Jaquina, recht hast Du. Es sind die lauten Weichspülspieler in diesem Thread die das Spiel kaputt gemacht haben mit ihren „macht alles easymode-Forderungen“ Solche wollen wir nicht in unserem Warcraft!

Wie gut, dass es nicht DEIN Warcraft ist

12 Likes

Ach als ARPGler kann ich dich verstehen.
Ich hab nicht mal ein Problem das WoW so dermaßen zerstört und verheizt wurde, wenn es Alternativen geben würde…

Aber für die Endgame Zahlenvergleich-Fraktion ist Classic schon zu anspruchsvoll, das sie es nach paar Lvln aufgeben, eben weil sie eigentlich ARPGler sind… Dabei ist Classic im Vergleich zu den sehr guten MMORPGs davor total zahm und leicht…
Es einfach nur bitter welche Möglichkeiten liegen gelassen werden und das nicht nur in WoW… Das ganze Genre ist zu einer Farce geworden…

Dein Warcraft”? - alleine das ist eine sehr subjektive Sichtweise.

Retail hat sehr viele Probleme, wie ich finde. Aber dein Problem ließe sich unter Umständen leicht lösen. Es gibt ja seit einigen Wochen Classic-Server. Dort findest du sicherlich eine Art Spieleerlebnis das “deinem Warcraft” nahe kommt. :wink:

2 Likes

Ich kann diese haltlose Argumentation auch ganz einfach umdrehen:
Wenn du möchtest, dass der Weg das Ziel ist, dann hast du jetzt ja Classic genau dafür.

Der Unterschied dabei ist, alle, die langsam leveln möchten, können das in Classic jederzeit tun, wenn das jetzt auch in Retail aufgezwungen wird, gibt es keine Alternative mehr, wenn man im WoW Universum bleiben möchte.

~Nirm

4 Likes

Du solltest mal von deinen Vorurteilen runter kommen. Vielleicht mal mehr mit den Spielern reden, statt über sie?

Nö, M+ gibt es doch erst seit Legion.

4 Likes

Wäre nice, wenn du mir oder anderen nicht irgendwelche hanebüchenen Dinge unterstellen würdest.
Ich komme in Classic gut klar und es ist mir nicht zu anspruchsvoll. Es ist mir sogar ein bisschen zu fad, weil es eben nicht anspruchsvoll, sondern zeitintensiv und langgezogen ist. Hat mit RPG nicht viel zu tun, als Paladin Jahre semi-afk auf einem Mob herumzuprügeln.
Ich finde Classic als Spiel wie es ist in Ordnung und mag es so, aber möchte diese Systeme nicht in Retail haben, weil ich auch Retail als eigenständiges Spiel sehe, das für mich in vielen Aspekten deutlich anspruchsvoller und vor allem abwechslungsreicher ist.

9 Likes

hihi

hihi hoch 2