Dinge die man wieder ins Retail einfügen sollte

Classic war nie hart, oder fordernd. Langwierig trifft es da schon eher.

8 Likes

Classic muss auch langwierig sein weil das leveln und das erlebnis bei diesem das einzige war was classic ausgezeichnet hat. Das erste mal Scholo oder Strath oder whatever einfach nur cool. Auf 60 ist man sowieso fertig in Classic und hat nixmehr großartig.

4 Likes

Da kann jeder mitmachen, da musst du kein Schüler für sein. Aber natürlich arbeiten die Meisten dann Freitags, aber wollte es trotzdem mal anmerken, dass das nicht altersbeschränkt ist.

Deine Aussage stützt sich aber darauf, das der Zustand von Retail ein Normalzustand sei… Das ist aber nicht so, es ist einfach nur ein K.rüppel der über geblieben ist.

Alternativen hast du in Warcraft Universum dann so nicht mehr für ein APRG… Da müsstest du dann wohl doch D1-3 spielen oder eines der x anderen Aktionrollenspiele.

Ich weis diese Diskussion wird nirgends hinführen, aber es dürfte so langsam reichen mit der Zerstörung des Games und das die Memberzahlen stetig bergab gehen. Selbst Blizz als Profitschmiede, sollte sehen wohin dieser Quatsch führt…

Dieses Spielprinzip reicht so nicht mal für ein ARPG aus… Auch dort ist nämlich der Weg interessant zu gestalten und die Klassen und ihre Skillung ein Zugpferd, wenn man Trennung reinbringt und Ecken und Kanten und nicht alles zum Easybrei verkommen lässt…

1 Like

Seit wann ist Classic denn ein ARPG?

Oder vielleicht auch einfach eine Weiterentwicklung. Wäre alles so wie damals, wäre ich irgendwann sicher nicht mehr geblieben und so geht es womöglich vielen anderen auch.
Warum die Memberzahlen stetig bergab gehen… da könntest du dir vielleicht denken, dass es auch deutlich mehr und andere Gründe gibt als einfach nur, dass Leuten das Spiel nicht mehr gefällt. Die möchte ich aber nicht alle 3x in jedem Thread aufzählen. Dass der Großteil der Leute einfach aufhört, weil das Spiel angeblich qualitativ so schlecht ist, ist eine ausgesprochen unrealistische Annahme, die nur die eigene Meinung stützen soll. Es gibt sicher solche, denen das Spiel nicht mehr gefällt und zwar nicht zu wenige, aber das ist a) Geschmackssache und b) nur ein Teil der Leute, die aufhören.

1 Like

War und wird es auch nie sein aber diese Meinung vertritt er schon seit dem ich das alte Forum das erste mal betreten habe xD

Edit: Ich gehe sogar soweit und sage, dass es für mich persönlich nie ein vollwertiges RPG war. Dazu fehlen mir einfach zu viele Dinge. Einzig auf einem RP Server würde ich dieses Spiel so betiteln.

1 Like

Hä?

Davon abgesehen… RPG heisst nun mal Rollenspiel.

Es geht da nicht um Endgamekäse. Egal welches RPG man nimmt, ob MMO, Singleplayer, ARPG… wenn dort der Weg als Ziel fehlt und die Klassenentwicklung mau ist, sind diese Games praktisch immer Totgeburten…
In MMORPG gelten natürlich noch ein paar andere Regeln. Denn dieses Genre basiert da auch ua. auf Gruppenspiel und dessen Prinzipien und benötigt eine breit gefächerte Welt mit einem starken Fokus auf Mobfight und den daraus sich ergebenen Details. Reggen, Berufe und darin enthaltene Hilfen, Rollenaufteilung usw…
Da WoW Retail das alles nicht mehr integriert hat ist es auch im freien Fall… Legion war anfangs noch nett, eben weil es durch die Klassenentwicklung Story daraus usw. um die Artefaktwaffe, Skillung etc. sich wie ein ganz nettes MMORPG angefühlt hat, bis… ja genau bis es wieder der Schiene gefolgt ist die das Game die ganze Zeit nur stört… Items aus Inis und die WQ haben das ganze Questsystem das eh viel zu rasant ist, nur noch schlimmer gemacht…

Aber wie will Blizz da wieder rauskommen?
Am besten man lässt Retail nun auslaufen und setzt bei Classic an und baut aus Classic wieder ein MMO… Macht nach NAXX ein Cut und ändert das Prinzip des Games und geht endlich dieses Abarbeitungsquestsystem an…
Dort hat man weit bessere Karten und Blizz müsste nicht mal ein ganz neues Game aus der Taufe heben… Nur optisch ist es keine Bombe mehr…

1 Like

??? Dir ist das system von mythic + dungeons bekannt? Oder beziehst du dich rein auf den levelprozess?

Wurde schon 1 million mal diskutiert und im late game wählen eh alle die gleichen talente.

1 Like

An ein „echtes“ Singleplayer RPG wird WoW nie rankommen, das sollte klar sein, man kann sich aber sein eigenes Rollenspiel machen, solange es vom Grundspiel die Möglichkeit dazu gibt.

Zum Beispiel habe ich eine Gnom-Schurkin, welche als einsamer Wolf als Kürschnerin + Lederverarbeiterin, Köchin und Anglerin durch die Gegend streift und nur das Gear benutzt, welches sie sich selbst bauen kann, Waffen und Schmuckstücke ausgenommen.
Kochen und Angeln werden dabei immer aktuell gehalten, der Titel „die Entdeckerin“ bezieht sich dabei darauf, dass der Char wirklich alles von selbst entdeckt hat, zuletzt den wohl höchsten Berg von Kul’Tiras.

https://i.ibb.co/BsKc3DF/Wo-WScrn-Shot-091519-145813.jpg

Lustiger Fakt am Rande: Ohne Fliegen hätte man das Drachenskelett und den Wappenrock niemals erreichen können…Da ja einige meinen, durch das Fliegen gingen im Spiel endlos viele Details verloren.

~Nirm

1 Like

Klar, freut sich bestimmt jeder darauf wenn sie WoW jetzt abbrechen und das Spiel reseten. Die Massen würden die Server stürmen… nicht. Sind wieder diese typischen ,Vorschläge’’ zum Wochenende. Hat mal wer das Not taking the bait Bild? Istn Notfall.

Items aus Inis? Skandal!

Der Rest ist auch nur Phrasen-Bingo.

2 Likes

Kommt wir spielen die nächsten 15 Jahre classic - wer macht mit ?

1 Like

Hinter dem Wort Weiterentwicklung steckt aber ne Menge Kraft.
Wohin hat sich WoW denn weiterentwickelt?
Nirgends hin bis auf das Endgame auf eine 10 000 Meter hohe Säule gehoben und dafür den Rest kaputt „entwickelt“…

WoW hat sich nicht weiterentwickelt, es hat sich überhaupt nicht entwickelt. Man hat einfach den Vergleichstrieb der jungen Bubis genommen und ihnen eine Wettkampfarena nach der nächsten vorgsetzt, die sie dankend angenommen haben und das Forum geflutet haben mit, welche ist die FOTM-Rolle aktuell?
Dann das Peni.smeter ausgepackt und auch noch andere Spieler dämlich angemacht, die auf diesen Zahlenmüll gar nix geben und Coop machen wollten…

Hört doch auf euch was vorzumachen… Retail ist ein Scherbenhaufen und das nicht erst seit BfA…
Man hat soviel Zeugs reingebracht um das Endgame stetig am Leben zu erhalten als Zugpferd… Den Speed hat man angehoben, die Klassen rungelutscht, die herstellenden Berufe verlieren logischerweise immer gegen das Itemsystem, sonst würde es nicht funktionieren…

2 Likes

Manche hier scheinen echt Langeweile zu haben und ihre Zeit damit verbringen zu müssen hier irgendwelche Hirngespinste loszuwerden.

WoW hatte damals einen Vorteil und zwar das es neu und nie dagewesen war vor 15 Jahren. Sonst würde heute WoW da sein wie fast alle anderen MMOs und mit allen Mitteln um die Kunden kämpfen müssen. Classic ist lediglich gemacht worden um wieder die Abokosten selbst einzusacken und die leute von den meist kostenlosen privatservern zu holen.

Amen! Da kann ich nur zustimmen. Es wurden falsche Prioritäten gesetzt.

und jeder hat ein aktives abo nur um hier kund zu tun das die prioritäten falsch gesetzt waren :slight_smile:
p.s. ich hatte einen 7 Tage probezeit und kein aktives Abo.

1 Like

Ich zitiere mich selbst:

Das dürfte allgemein genug gehalten sein, um die Situation abzudecken.

Wenn sie sich um den richtigen Raidcontent bemühen könnten oder wollten, dann würden sie ja nicht ausschließlich im LFR rumhängen, oder?

Ich heule da bestimmt nicht drüber, weil ich keine Facebookspiele zocke, aber als ein ähnliches System mit dem Garnisonstisch in WoW kam, hab ich mich darüber beschwert und ich bin kein Freund von Daily Quests, das nur mal fürs Protokoll.

Dazu kann ich nichts sagen, weil mir der 8.2-Content gänzlich unbekannt ist.

Ich halte drei Schwierigkeitsgrade für den selben Raid für schlechtes Spieldesign. Damit erübrigt sich diese Frage.

Mir geht es nicht wirklich um die Contenthärte, sondern um den Zugang.
Du drückst einen Knopf, hängst in einer Warteschlange und dann ballerst du mit Fremden durch einen Raid, der Chat wird in erster Linie durch Addon-Spam dominiert und wenn man fertig ist, sieht man sich nie wieder.
Das sollte imo nicht der Einstieg eines Neulings in das Raiden sein.

Merkwürdig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eben vorallem darum ging, die Story weiterhin im Raid zuendeführen zu können und niemanden davon ausschließen zu müsssen. Ich habe aber keine Quelle dafür.

Man könnte ja auch alternative Wege gehen, statt jeden in die Raids zu drängen.
Aber WoW mit einem dauerhaft motivierenden Berufesystem ist wohl Wunschdenken.

Die könnten sich eine Gilde oder Freunde suchen, nur mal so ein Gedanke.

Zu einem der erfolgreichsten Spiele und 15 Jahre laufenden MMO während das Genre längst wieder Nische ist.

Das ist aber besser als fast kein Endgame zu bieten.

Sagst du, ich sehs anders. Deine Meinung hat keine Allgemeingültigkeit.

Musste man bei den Klassen und den Encountern auch, Classic ist so anspruchslos, dass das Spiel längst tot wäre, wenn die Klassen heute noch aus rumstehen und 11111111111111 bestehen würden.

12 Likes

Was hat es mit Vorurteilen oder mangelnder Kommunikation zu tun, wenn ich mich sehr gut an entsprechende Threads erinnere, du aber nicht?

Ja, aber in Legion waren die T-Sets doch schon vom Tisch, oder habe ich das gerade komplett falsch im Kopf?

Man schafft Belohnungen, von denen Nicht-LFR-Spieler profitieren, um Nicht-LFR-Spieler in den LFR zu locken. Das ist eine Folge des LFR-Modus, der sich nicht alleine tragen kann. Das macht es weitaus weniger optional, wenn du mich fragst.

1 Like

Weil du wegen einiger Threads auf alle Spieler schließt.

Nein.

1 Like