[Diskurs] Waffengebrauch in Sturmwind

Einfach nur damit der [A-RP-OOC] HORDENDRECK, RASSISMUS & FÜR DIE ALLIANZ! - OOC DISKUSSIONEN -Thread nicht zugemüllt wird.

Thema: Waffengebrauch in Sturmwind.

1 Like

Waffen sind nur etwas für Hochhelden™. :popcorn:

Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Darf die einfache Bevölkerung in Sturmwind Kleidung tragen?

3 Likes

Pls nein! Wo kommen wir da nur hin?
Zivilisation? Pff.

Diese diskussion ist seit dem bc contant vorhanden. Es gibt halt einer seits die Fraktion außer Soldaten und Wachen solten in Sturmwind keine Waffen tragen.
Klar sehe ich ebenfalls so, aber dem widerspricht einfach das ic und das was gespielt wird. Ingame laufen halt alle gerüstet herum, bis an die Zähne bewaffnet herum wandern.

Ich dachte es ging weniger um die Prinzipienfrage als die Werbeaktion? Wobei ich zugegeben nicht verstehen würde was gegen eine Werbeaktion spricht, wenn man den Verkauf für legal hält.

1 Like

Außer sie haben Zähne. Dann brauch man ja keine Waffen.

flecht die Zähne zu einem imitierendem Grinsen

T.

Ich muss sagen das ich beide Seiten verstehen kann. Sowohl die Wachen die im vergleich ziemlich underpowered bewaffnet sind als auch die nicht Wachen/Soldaten die nicht zwingend ohne Waffe rumlaufen wollen.

Vorallem ging es darum eine sich möglicherweise anbahnende Diskussion aus dem anderen Thread rauszuhalten.

Die Marktfrau wird sicher auch keine Waffen haben. Außer ein Messer um ihre Äpfel zu zerteilen.
Einen Waffenladen finde ich super. Besser, als das Hanswurst plötzlich seinen Flammenwerfer aus der Hosentasche zaubert.
Ansonsten, das was Mr. T. sagt.

1 Like

In 9jahren wach rp kenne ich das gut.
Ich erinnere mich noch an die Debatte wegen „wir führen Vorderlader in der wache ein“…

Es ist ja eher wie es hier klingt eine Frage vin Waffengattungen und wer mit keiner oder welcher Art von Bewaffnung herumlaufen "dürfen sollte" (willkommen im Headkanon).
Viele haben da sehr klare Ansichten (ich auch), aber hwlt sehr viele verschiedene.
Schwierige Sache, einen gemeinsamen Nenner zu finden.

Nein, Bürger dürfen keine Waffen führen. Nur Werkzeug wie Äxte, Messer beliebiger Länge, Hämmer, Sensen, Mistgabeln, Jagdbögen, Harpunen, die Leere, Worgenklauen/-zähne und ähnliches. Wir wollen ja nicht, dass sie das Gewaltmonopol einer in erster Linie mit Schwertern und Knüppeln agierenden Wache bedrohen könnten.

1 Like

Wie schon mal wo anders gesagt:
Alles kann zur Waffe werden.

Das ganze würde ich abhängig von der Situation sehen.
Dass man außerhalb der Stadt, wo es noch an Räuber, Banditen und ähnlichem wimmelt gewappnet sein will, sehe ich vollkommen ein. Aber in der Stadt ständig in Platte und mit einem fettem Schwert oder auch als Magier mit einem großen Leuchtestab rumzulaufen ist für mich etwas too much, wenn es nicht wirklich Dienstlich ist oder zu einem Anlass entsprechend passt.
Vor allem bei Paladinen und Rittern finde ich es sehr unpassend, wenn sie mit ihrer Rüstung rumlaufen weil sie so schick ist. Sollten diese beiden Berufe nicht von Bescheidenheit geprägt sein?
Genauso auch die zich Söldner und Attentätern, bei denen man das vom Weiten aus schon erkennen kann, was ihr Beruf ist.

3 Likes
10 Likes

Alles Mögliche kann wie eine Waffe eingesetzt werden, doch Waffen unterscheiden sich in erster Linie von Werkzeugen dadurch, dass sie ausschließlich für den Kampffall konzipiert sind.

Es gibt natürlich auch eine schwammige Zone, in die Dinge wie Messer, Hämmer und Beile und so fallen dürften.

In einigen Rollenspielen wird das so gehandhabt, dass nicht jeder mit einer Waffe herumlaufen darf - da hat es dann Dinge wie Waffenbriefe und ähnliche Dokumente, die ein Charakter sich leisten/erarbeiten muss.

Dazu gibt es keinerlei Infos. Die drei Tugenden die einen Paladin ausmachen sind Mitgefühl, Respekt und Geduld. Bescheidenheit wird wohl oftmals aus dem Christlichen herbeigedichtet (Ich finds btw. lustig - Goldener Thron undso)

Hier verweise ich mal auf Paraderüstungen.

RL-Religion ≠ Lore-Religion

Um auch mal meinen Senf da zu lassen.

Ich finde es allgemein immer irgendwie ein Unding wieviele mit Waffen in Sturmwind rumrennen.
Ebenso einer der Gründe warum man sich als „Bösling“ überlegt OB oder WEN man angreift.
Ich meine wie Blöd wäre ein Dieb/Mörder/Handtaschenverkäufer wenn er einen überfällt der bewaffnet ist.
Und das sind ca. 90% in Sturmwind.

Das war meistens einer der Gründe warum ich davon abgesehen habe einen „Bösen“ zu spielen.
Das und die ganzen Götter.

Euer Lieblingsrassist :unicorn:

4 Likes