In manchen Kulturen, wie gewissen Zeitpunkten in dem alten Japan z.B, war das öffentliche tragen von Waffen für Bauern und Bürger tatsächlich untersagt. Wobei auch das wieder auf den Ort und Zeitpunkt ankommt. Dort durften nebst den Wachen beispielsweise nur die Samurai Waffen an öffentlichen Anlässen tragen. Nicht unbedingt wegen der Gefahr, sondern mehr um ihren Status zu symbolisieren.
In der heutigen, westlichen Welt ist das öffentliche tragen von Waffen natürlich auch verboten. (Ja, auch Schwerter.) Aber die ist sowieso ein riesiger Sicherheitsgurt und nicht mit der Fantasywelt vergleichbar was Werte und Normen betrifft.
Also, ich kann schon verstehen wie man auf die Gedanken kommen kann.
Aber wie auch immer. Wir sind in World of Warcraft. Ich denke jeder kann Waffen tragen, wenn er will. Ob man sie zieht und benutzt, ist eine andere Frage.
Der Punkt den es zu bedenken gibt, ist aber nun vor allem jener:
BRAUCHT man eine Waffe zu tragen? Als Brotbäcker oder Held in Zivil? Ich denke nicht, dass es verboten sein sollte, ich glaube einfach längst nicht jeder kann sich eine Waffe leisten ODER verspürt das Bedürfnis eine zu tragen. Will ein Brotbäcker denn überhaupt kämpfen? Eine Waffe zu tragen kann selbst bei einem Überfall gefährlicher sein, als keine zu tragen, da man dann als Bedrohung wahrgenommen wird. Und selbst wenn er sich eine leisten könnte, kann er sie überhaupt benutzen?
Und der nächste Punkt, den ich mindestens genau so wichtig finde. Warum sollte man andauernd Waffe und Rüstung tragen, wenn man nicht in Erwägung ziehen muss sie zu benutzen, oder keinen Status damit repräsentieren will?
Ich glaube den wenigsten Spielern ist klar wie unglaublich unangenehm und sperrig es ist mit Waffen, oder gar Rüstung herum zu laufen.
Alleine mit einem Schwert ordentlich auf einen Stuhl zu sitzen kann einem die Nerven rauben. Von der dauernden Enge und dem Gewicht einer Rüstung ganz zu schweigen. Probiert es einfach mal aus.
Zuletzt spiele ich aber sowieso auf der Horde und kann es daher nur von aussen beurteilen. Bei der Horde ist und war das tragen von Waffen in meiner Erfahrung niemals ein Problem und ist nur zu bestimmten Anlässen explizit verboten, eher aus symbolischer Natur heraus.
Grüße