[Diskurs] Waffengebrauch in Sturmwind

Khadgar trägt Atiesh. Ein Artefakt und den Stab seines früheren Meisters.
Jaina trägt einen Stab.
Kael’Thas trägt ein Schwert.
Verschiedene NPCS tragen Schwerter oder Stäbe.

Die Aussage das jemand ein Magier ist, weil er einen Stab trägt ist so überzeugend wie: Dieser Mensch muss Sport-Fanatiker sein, er trägt Turnschuhe und eine Jogginghose.

3 Likes

Du schließt hier von einem Spieleuniversum auf ein anderes. Das ist Brühe. Warcraft ist Warcraft.

Falscher Eintrag. ;D

Und aye, es brauch Fairness. Aber dafür kann ich ja nichts, wenn vielen Würfel etc. schon die Galle hochkommen lässt oder einige es nicht schaffen, dass ihr Charakter mal einsteckt ohne viel auszuteilen. :man_shrugging:

Und gefühlt war es zu Cata „Alltag“. Da hatte ich zumindest mehr RP-Kämpfe als sonst die aus der Situation entstanden sind. :sweat_smile:

T.

1 Like

Ich finde diese Option im TRP schon absolut unnötig (emote kampf). Wenn ich einen Konflikt hab, dann liegt es auch in der Natur des Menschen, dass man nicht verlieren will. Und die fairste Option ist, dass man es würfelt, oder wenigstens ne Münze vorher wirft.

Wenn sich das breitmachen würde, dann hätten wir alle weniger Power - RPler die im letztem Moment den Heilsbringenden Sch… aus ihrer Tasche ziehen und so ihren Popo (A… war zensiert) retten.

Wer Showkämpfe will, der kann das ja vorher absprechen.

1 Like

Und das schon seit den 70ern (Dungeons & Dragons)

faucht Teri an als er das Würfeln erwähnt
In manchen Situationen ist es… Behindernd für den Charakter, klar kann nicht allem ausweichen, aber z. B bei einem Angriff kann er ganz gut ausweichen, aber Würfel sagt nein, beim anderen wo er sich OOC denkt „OK schaff ich nicht“ kommt dann doch der Würfel für ihn positiv heraus und man denkt sich „Wait what. How.“

Und bleibt mir ja fern mit DnD Würfelsystemen in Wow. Bis ich das Custom-DnD-Würfelsystem der Gilde beherrsche, existiert sie bereits nicht mehr.

Finde sowieso, dass DnD System nicht wirklich in WoW gehört. Es brauch zwar ein System, aber nicht das. Es muss für WoW zugeschnitten sein.

Bei den Splitterborken hatten wir ein gutes System… Aber kann man leider nicht auf die Masse „breitschlagen“… ._.

T.

1 Like

Ich weiß nicht, was dein Problem ist, aber wenn du ein Problem damit hast, auch einzustecken, dann bist du nicht sehr RP tauglich. Denn alle wollen Helden sein. Nicht nur du

In manchen Kulturen, wie gewissen Zeitpunkten in dem alten Japan z.B, war das öffentliche tragen von Waffen für Bauern und Bürger tatsächlich untersagt. Wobei auch das wieder auf den Ort und Zeitpunkt ankommt. Dort durften nebst den Wachen beispielsweise nur die Samurai Waffen an öffentlichen Anlässen tragen. Nicht unbedingt wegen der Gefahr, sondern mehr um ihren Status zu symbolisieren.

In der heutigen, westlichen Welt ist das öffentliche tragen von Waffen natürlich auch verboten. (Ja, auch Schwerter.) Aber die ist sowieso ein riesiger Sicherheitsgurt und nicht mit der Fantasywelt vergleichbar was Werte und Normen betrifft.

Also, ich kann schon verstehen wie man auf die Gedanken kommen kann.

Aber wie auch immer. Wir sind in World of Warcraft. Ich denke jeder kann Waffen tragen, wenn er will. Ob man sie zieht und benutzt, ist eine andere Frage.

Der Punkt den es zu bedenken gibt, ist aber nun vor allem jener:
BRAUCHT man eine Waffe zu tragen? Als Brotbäcker oder Held in Zivil? Ich denke nicht, dass es verboten sein sollte, ich glaube einfach längst nicht jeder kann sich eine Waffe leisten ODER verspürt das Bedürfnis eine zu tragen. Will ein Brotbäcker denn überhaupt kämpfen? Eine Waffe zu tragen kann selbst bei einem Überfall gefährlicher sein, als keine zu tragen, da man dann als Bedrohung wahrgenommen wird. Und selbst wenn er sich eine leisten könnte, kann er sie überhaupt benutzen?

Und der nächste Punkt, den ich mindestens genau so wichtig finde. Warum sollte man andauernd Waffe und Rüstung tragen, wenn man nicht in Erwägung ziehen muss sie zu benutzen, oder keinen Status damit repräsentieren will?
Ich glaube den wenigsten Spielern ist klar wie unglaublich unangenehm und sperrig es ist mit Waffen, oder gar Rüstung herum zu laufen.

Alleine mit einem Schwert ordentlich auf einen Stuhl zu sitzen kann einem die Nerven rauben. Von der dauernden Enge und dem Gewicht einer Rüstung ganz zu schweigen. Probiert es einfach mal aus.

Zuletzt spiele ich aber sowieso auf der Horde und kann es daher nur von aussen beurteilen. Bei der Horde ist und war das tragen von Waffen in meiner Erfahrung niemals ein Problem und ist nur zu bestimmten Anlässen explizit verboten, eher aus symbolischer Natur heraus.

Grüße

5 Likes

Genau so ist es. Ingame bin ich zum Beispiel ein sehr zwielichtiger Charakter, aber laufe in Sturmwind im leichten Kleid rum. Weil eine Rüstung mir dauerhaft auf die Nerven gehen würde.
Das ist eine reine Charakterentscheidung. Um die Immersion zu stärken.

Ich stecke andauernd ein, allerdings bei normalen Emote-Kämpfen.
Ich weiß also nicht, was dein Problem ist. :sweat_smile:

1 Like

Mein Problem ist, du hättest du Oberhand behalten können. Und die Geschichte wäre vielleicht ganz anders ausgegangen.

Hätte - Hätte - Infektionskette

:laughing:

T.

2 Likes

Wenn aber beide Parteien die Oberhand behalten wollen, dann führt das ins Nichts. ^^’

Außer man hatte sich zuvor im /w bißchen abgesprochen um nicht einen Endlos-Kampf zu erleiden…

Wenn ihr euch abgesprochen habt, vielleicht sogar gemeinsam einen Plot pflegt, ist dem auch überhaupt gar nichts entgegen zu setzen. Dann trägt das sogar zur Spieltiefe bei. Aber hier gehts ja um den Alltag.

Ich spreche mich auch gerne ab im Alltags-RP wenn es zum Konflikt kommt und die beiden Charaktere ungefähr gleichauf sind - wenn es das Gegenüber nicht strikt ablehnt. Oder einer der beiden haushoch überlegen ist, dann sprech ich mich auch gerne ab, wie der ungefähre Verlauf sein sollte. :woman_shrugging:
Flucht ist eine Option, wenn man im Nachteil liegt.

Liebe Luci, dann bist du aber auch nicht der Standard für den Alltags - Sturmwindbewohner.

Muss gestehen das die Frage zu beantworten irgendwie " Unsinnig " ist.

Erstens: Magie sollte offen Zeigbar sein, sonst würde es so Städte wie Dalaran und Silbermond nicht geben.
Zweitens: Wir spielen in einen High-Fantasy-Universum, auch wenn manche das gerne in den Hintergrund drücken.
Drittens: Es gibt nicht Umsonst Stadtwachen | Königwachen | Magiewachen
Viertens: Vielleicht sollte man an die Sache auch nicht so Engstirnig heran gehen, weil, selbst wenn es für einen selbst Unrealistisch sein sollte, werden Rollenspieler dennoch weiter mit Waffen rumlaufen.

Ich denke am Ende ist nicht das Waffentragen das Problem, sondern die Benutzung vor Wachen. Immer bedenken, nur weil keiner Wachen-Spieler gerade vor Ort ist, heißt es nicht das nicht die ganze Stadt geschützt wird. Egal um welche es sich handelt. Ich finde das ist der einzige wichtige Aspekt.

Was mich viel mehr stört sind Illusionen von San’layn’s mitten in einer Stadt, wie Silbermond, die von Zauberbrechern beschützt wird. Das ist ein Punkt wo ich immer Hardcore Kopfweh kriege :sweat_smile:

5 Likes

Ich… Ich bin jetzt etwas besonderes?! :heart_eyes:

RP ist doch ein Hobby, das man gemeinsam genießen möchte! D:

3 Likes

das war meine eigentliche aussage zeigt nach oben

1 Like