Diskussion: Geht es heutzutage nicht mehr ohne externe Kanäle?

Dreh dich mal bitte um. Da oben, über dem Schrank. Das kleine Loch in der Wand. Wink mal bitte :smiley:

Und zieh dir einen hübscheren Schlüpfer an! :nauseated_face:

1 Like

Also wir verwenden Gildenintern auch Discord. Aus folgenden Gründen.

  1. Fraktionsübergreifende Kommunikation und Planung wird erleichtert
    Gerade wer Gilden hat die auf beiden Fraktionen existieren oder aber Verbündete mit einbeziehen will, wird wissen was ich meine. Die Möglichkeit einen fraktionsübergreifenden Gildenchannel zu haben ist unglaublich erleichternd! Und eine Funktion die unsere Bande wirklich gern nutzt.

2. Plotstränge lassen sich besser verfolgen
Wenn wir Ploten, wandern wir. Nicht nur einen Tag sondern oft über viele viele Wochen hinweg - und dabei findet fast täglich RP statt. Nun sind wir alle Berufstätig und haben mehr zu tun als nur WoW. Wir wollen gar nicht in die Versuchung kommen unsere Mitglieder zu RP zu drängen und dennoch sollte jeder die Möglichkeit haben das Geschehen doch irgendwie nachzuvollziehen. Ergo gibts bei uns in Plots eine „Chronic“ im Discord die dann das Geschehen zusammenfasst das man als Meta verwenden darf und in der Abwesenheit (in der der Char ja selbst zumindest in Reichweite WÄRE) auch mitbekommen könnte! Es schließt also niemanden mehr aus zeitlichen Gründen aus.
Wir gehen da sogar noch einen Schritt weiter - kann jemand längere Zeit nicht dabei sein bieten wir sogar via RP über Discord eigene personalisierte Story-Stränge an so das man dann in seinem Zeitrahmen posten (und auch etwas erreichen) kann und eben nicht das Gefühl hat ausgeschlossen zu werden.

3. Planung im Hintergrund
Der Punkt aus SL Sicht wurde hier schon mehrfach erwähnt - es erleichtert Planungsgespräche. Klar könnte man viele Dinge auch über ein Gildenforum machen, doch ein Forum (das auch gut aussieht) nimmt weit mehr Zeit in Anspruch um erstellt zu werden als eben Discord. Discord lässt sich ähnlich strukturieren wie Foren und es ist einfach ein immenses Zeitersparnis.

4. Das schwarze Brett
Man mag es kaum glauben aber auch Spielleiter und Gildenleiter schlafen irgendwann mal - dennoch sollen ja Spieler trotzdem die Möglichkeit haben ihre Kreativität voll auszureizen. IC Ankündigungen und Informationen sind so auf dem aktuellen Stand schnell mal für alle ersichtlich hinterlegt. Und können fraktionsübergreifend jederzeit eingesehen werden.

ABER wir verlangen auch kein Discord! Wir betrachten es nur als weiteres, erleichterndes Mittel. Uns persönlich ist aufgefallen das es Spielern dank Discord bedeutend leichter fällt eine Bindung zum Gildenkonzept aufzubauen und das sie sich dadurch auch leichter mit einem Thema identifizieren können - gerade wenn sie seltener da sind uns sonst Anschlussprobleme haben!

Nicht zu vergessen: Die Möglichkeit Teil einer IC-Gilde zu sein OHNE Teil der Engine-Gilde zu sein. Zwei, Drei oder mehr Konzepte mit einem Charakter zeitgleich verfolgen zu können… etc. etc. etc.

(Bei uns ist Discord ein reines Schreibmedium - auf Voice verzichten wir vollkommen, da wir die Meinung vertreten das Voice die RP Qualität verschlechtert.)

3 Likes

Ansgar hat doch sogar geschrieben das es einen Thread für IC Infos geben wird. Das ganze wirkt langsam auf mich wie ein „Ich mag das nicht also ändert das“, tbh

3 Likes

Und einem übersichtlichen Beitrag im Aldorwiki für das gewünschte Nachlesen in Zukunft steht auch nichts im Wege. Er muss praktisch nur geschrieben werden.

4 Likes

Ich mag keinen Discord, ist mir zu unübersichtlich, ist Geschmackssache.

Wenn ich z.B. den Absatz lese

dann bekomme ich schon vom Lesen Kopfschmerzen.

Selbstverständlich, steht es jedem Eventveranstalter frei, seine Kanäle selbst zu bestimmen. Dagegen würde ich kein Wort verlieren. Es geht hier im Thread aber darum, ob es auch ohne externe Kanäle geht, der Thread wurde erstellt, weil einige Spieler, wie auch ich, Discord nicht mögen.

Niemals würde ich versuchen, jemandem anzutragen dies zu ändern, wenn es das Mittel seiner Wahl ist, ich sage nur, dass meine Konsequenz dann ist, dass ich nicht teil nehme.

Das ist alles.

Bin weder bockig noch genervt, finde es zwar schade aber es bietet sich ja evtl. in Eisenschmiede schon die Möglichkeit das Event mit Gleichgesinnten zu erleben.

Leute haben unterschiedliche Spielweisen, man muss sich deshalb nicht beharken, kann aber durchaus darüber sprechen.

6 Likes

Mir gings hauptsächlich um die Zeit, weil meine derzeit so arg begrenzt ist, dass ich vernünftig damit haushalten muss. Ich gönne mir das Sofa und das Forum allgemein, aber eingeschränkt, und ich HABE auch Discord. Aber ich habe überlegt, dass es sich einfach nicht ausgeht, noch einem umfangreichen Faden zu folgen.
Früher habe ich gerne den Wanderer-Thread verfolgt, das musste ich jetzt auch aussortieren.

Das respektiere ich (und ich glaube auch die meisten Pro-DIscordler) durchaus. Und ich finde diesen Thread ziemlich gut und spannend, weil man hier, von beiden Seiten, Argumente lesen kann. Auch ich lerne, sowohl was Pro- als auch Contra-Gedanken angeht hier dazu.

Was ich, aber ganz subjektiv, schade finde ist das bei manchen derer, die selber (!) Discord nicht nutzen wollen auch keine Bereitschaft da ist, sich über jemand anderen anzumelden. Auch ein „Okay, so kann man einen Großplot auch ohne externe Channels organisieren, ohne das jeden Abend 2-3 STunden Vorplanung draufgehen und dann kaum noch Zeit für das eigentliche Plotgeschehen sind“ fehlt mir irgendwie. Ich sehe bisher nur, dass Leute Discord ablehnen und warum. Aber das „Okay, ich verstehe warum externe Sachen für diese Planungsdimensionen sinnig sind“ oder „…so geht es auch ohne und funktioniert dennoch“ habe ich bisher kaum gesehen. (Was nicht an dich persönlich geht, absolut nicht :slight_smile: )

edit: Ich kann ja Dinge persönlich ablehnen und trotzdem verstehen, warum sie in irgendeiner Weise sinnig (oder nötig) sein könnten

2 Likes

Ich möchte auch nicht indirekt durch Mittelsleute „verwaltet“ werden über Discord. Das habe ich extra ausgelassen, weil das wiederum einen anderen Aspekt des RP beleuchtet, nämlich das Drehbuch-RP, so wie ich das für mich nenne. Und auch da gilt: jeder wie er möchte. Meins ist es nicht.

Ich verstehe durchaus, dass die Orga das für sich als sinnvoll empfindet aber das mit der Antipathie ist so eine Sache. Wenn ich bestimmte Dinge nicht mag, dann ist es für mich keine Option sie verschleiert doch wahr zu nehmen. Ich habe Discord ausprobiert, nur um das noch mal zu erwähnen.

Hoffe das war verständlich.

2 Likes

Dazu: Ich glaube kein Großplot ist ohne ein Mindestmaß an Drehbuch vorab möglich. Ich bin daher subjektiv der Meinung „Vorabplanung pauschal ablehnen“ bedeutet eben „keine Großplots“, was absolut okay ist. Ist ja eine Spielansatz-Sache und kein Muss für irgendwen, um genau das „Nur das spielen was man halt mag“ gehts ja letztlich :slight_smile:

Und für mich, wieder subjektiv, ist ein vorher „breites abstimmen der Themengebiete“ eher ein Zeichen moderner Spielleitung, da das althergebrachte „Friss oder Stirb“ (was es ja auch beim Pen&Paper oft gab) für alle, die eben nicht „Fressen“ wollten frustrierend war. („Friss“ ist hier die Metapher für „Das ist mein Abenteuer, ich hab mir das ausgedacht/gekauft, wir spielen das jetzt. Auf was ihr Lust habt ist mir Wurst“)

Nichtsdestotrotz danke für den Gedanken und das „warum ich die Mittelsmannlösung nicht mag“! :slight_smile:

3 Likes

Friß oder stirb habe ich nie erlebt in meinen langen Aldor Jahren und sehr schönes RP erlebt.

Es ist immer auch eine Frage, wie viel Zeit und Aufwand ich in wow investiere, bzw. investieren kann oder möchte neben Familie, Job, anderen Hobbys usw…

Zum Beispiel wurde als pro angemerkt, dass man eben ständig erreichbar ist über smartphone und Discord, dass wäre für mich eher ein Alptraum, wenn ich wow schließe, will ich nicht erreichbar sein, außer für die Leute, die ich zwar über wow kenne aber inzwischen als Freunde bezeichne, und das dann über die üblichen Medien.

Zudem stört mich das öfter gehörte modern in der Pro- Discord Beweisführung.

Ich nutze die Medien, die ich nutzen will, mir ist es dabei komplett egal, ob das modern oder veraltet ist, wenn sie meinen Zwecken dienen.
Das nenne ich meine Selbstbestimmung.

Hier bin ich aber jetzt raus, da ich sehe, dass wir wohl keinen Konsens finden, müssen wir auch nicht.

1 Like

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass 90% meiner Aussagen völlig übergangen werden. So habe ich zum Beispiel zu keiner Zeit „im Discord geplante Plots sind grundsätzlich abzulehnen“ geschrieben. Im Gegenteil, dass es der Organisation obliegt, wo sie planen möchte, habe ich von Anfang an bestätigt. Denn Plotorganisation liegt in den Händen einer Gruppe von Spielern, die sich dafür entschieden hat, den Mitspielern ein Angebot vorzulegen, von dem die Mitspieler im Vorfeld in der Regel aber eben nur die Eckdaten bekommen. Ich kenne zumindest keine SL, die ihre Mitspieler mit dem, was da im Hintergrund gebastelt wurde, nicht gerne überrascht.

Mir geht es allein darum, dass man Leute, die von dem Plot erst ingame in der jeweiligen ic-Situation erfahren und sich problemlos ic hineinspielen könnten, nicht mit einem ooc-Whisper abspeisen darf sondern darauf ic reagieren können muss.

Und im Fall dieses speziellen Plots beharre ich darauf weil es sich um einen Plot handelt, der dort wo er geplant wird, nicht mehr als Plot einer geschlossenen Gruppe deklariert werden kann und sich auch nicht auf besagtes „Drehbuch-RP“ beschränken kann weil man nie im Voraus wissen kann, was und wer einem ic darüber hinaus begegnen wird.

Ist ein Einbeziehen von Leuten, die nicht vorangemeldet sind, nicht erwünscht, würde ich dafür plädieren, den gesamten Plot von Anfang bis Ende in Gilneas zu bespielen. Dann bekommt man auch keine Probleme mit nicht angemeldeten Leuten. Außer vielleicht mit Leuten, die Gilneas als solches ic bespielen. Keine Ahnung, ob es da derzeit jemanden gibt.

1 Like

Den Großteil dessen, was du geschrieben hast, hat nie jemand von uns so behauptet. Die „Missionen“ etwa werden IC erarbeitet und dann im Discord der Übersichtlichkeit halber gesammelt, wo man sich auch übersichtlicher anmelden kann. Man kann sich IC doch problemlos reinspielen? Ich sagte bereits im Startpost, dass es einen separaten Forenthread für IC-Informationen geben wird. Ich kann aber nicht alle IC-Informationen dann gleich in ein Emote packen, so viel Platz ist gar nicht da. Mich beschleicht das Gefühl, dass von deiner Seite nicht die Bereitschaft vorliegt, auf die Plotorganisation zuzugehen. Deine Posts wirken wie: „Alles, was außerhalb des Spiels ist, ist meh.“

Es ist, wie bereits mehrfach - und auch dir direkt gegenüber - gesagt, keine Voranmeldung zur generellen Plotteilnahme nötig. Lediglich bei einzelnen Missionen, die jedoch das Zusammenspiel oder Lager-RP nicht ausschließen, ist es unabdingbar, sich entweder selbst über Discord anzumelden, dies über einen Mittelsmann zu tun oder den IC-Kommandeur direkt anzusprechen (der dann im Grunde auch „nur“ ein Mittelsmann ist). Diese dritte Option wurde bisher nicht genannt, weil sie in meinen Augen als eine Möglichkeit, wenn man denn von der Mission erfährt, selbstverständlich ist.

2 Likes

Aber entschuldige, diese Forderung ist, so gut ich nachvollziehen kann, warum man sie stellt, schlicht immer unrealistisch, ganz abseits von so einem Plot. Und wertlos (dazu gleich weiter unten)

Mein Charakter lebt 24/7 in dieser Welt. Ich spiele nicht 24/7. Das bedeutet ich bespiele IMMER nur AUsschnitte aus der Geschichte/dem Leben des Charakters. Und wenn ich (ganz abseits vom aktuellen Plot) mit OOC Terminen (weil die Spieler, im Gegensatz zu den Chars, dafür Zeit aktiv erübrigen müssen) ein Spielevent ansetze und dann aber eine SZene entsteht die, wenn ich auf sie eingehe, das geplante „Kaffeekränzchen“ komplett für den Abend verhindert, dann muss es, im Rahmen, mein gutes Recht sein, das Spielangebot da abzulehnen. Optimalerweise nett, aber ich muss es manchmal ablehnen dürfen.

Irgendjemand hatte (ich glaube im anderen Thread und ich weiß nicht ob du es warst) sogar das Beispiel: „Dann soll man mich wenigstens IC abwimmeln“ gebracht. Und genau das ist der Punkt, warum die Forderung an sich wertlos ist.

„Du MUSST aber IC auf mein Anspielen reagieren“
„Ok, mein Charakter sagt „Nö, geht grade nicht“ und geht weiter“.

Da ist, MIR zumindest, ein Whisper: „Sorry, wir plotten grade, heute ist es einfach schwierig“ lieber als ein IC-Einzeiler, der zumselben Ergebnis führt.

Und, was auch schon mehrfach gesagt wurde, ich sehe immernoch kein Problem darin, „einfach Ic reinzuspielen“, wenn man die Szene als „dazukommender“ schnell erfasst. Aber spezifische „Plotmissionen“ gehen halt nicht mit „einfach reinlaufen“. Ja. In der WELT würden sie so gehen. Aber in der „Als SL muss ich OOC vorbereiten“-Funktionalität halt nicht.

2 Likes

Genau darum geht es mir doch, herrje.
Finden diese Missionen denn dann instanziert statt? Dann ist die Diskussion darum in der Tat überflüssig.

Das ist beides ooc. Wo ist da der Vergleich außer, dass das eine etwas erklärt und das andere nicht?

Damit, dass kein Charakter 24/7 ic bespielt wird, hat das Thema hier auch nichts zu tun. Wenn ich mich in öffentlichem Bereich bewege, reagiere ich auf das RP, was mir dort begegnet. Wenn ich das nicht möchte, spiele ich irgendwo, wo mich niemand, der nicht erwünscht ist, anspielen kann.

Oder sage, wenn ich angespielt werde, IC: „Jetzt nicht!“ und renne weiter. Und nu? Es besteht zu keinem Zeitpunkt für irgendwen der ZWang auf ein Spiel oder Gespräch detailliert einzugehen. Das Phänomen hat mit diesem Plot oder generell Großplots schlicht nichts zu tun.

Ich habe nur gesagt das ich, für mich, ein „OOC: geht grade nicht“ sogar besser finde als einen abblockenden IC-Einzeiler. Wenn du das anders hälst (oder wirklich auf JEDES Spiel IMMER detailliert eingehst auch wenn es OOC gemachte Termine killt) dann spielst du anders als ich. Ganz wertfrei.

Zu Missionen werden idR Orte außerhalb des eigentlichen Geschehens aufgesucht, um sich gegenseitig wenig in die Quere zu kommen. Das kann Gilneas sein, das kann eine Instanz sein, das kann u.U. die Garnison sein… aber auch das war im Startpost vermerkt. Es ist schön, wie unaufmerksam hier gelesen wird. :wink:

5 Likes

Das mit den Missionen, für die man sich erst anmelden muss, kam bei mir erst später an, und ich lese nicht dauernd im Startpost nach, ob der aktualisiert wurde, wenn das nicht angekündigt ist. Oder ich hab das mit Gilneas grundsätzlich anders verstanden als es gemeint war. Dafür entschuldige ich mich.

Wie ich in so einer Situation reagiere hängt von den Umständen und meinem Charakter ab. Ein „Jetzt nicht“ und weiterrennen setzt voraus, dass mein Charakter gerade rennt. Dass man im Vorbeigehen angehalten wird, kommt wohl deutlich seltener vor als irgendwo herumstehend angespielt zu werden. Da mag ich dann zwar auch mit „Nicht jetzt“ reagieren, habe aber doch noch genug Möglichkeit, dem anderen ein, zwei Sätze zur Situation zu emoten, damit ihm klar wird, warum der Charakter gerade nicht reagieren kann oder möchte. Es werden ja keine Romane erwartet sondern einfach eine grundsätzliche Bereitschaft zur ic-Reaktion und gegebenenfalls eben auch Integration. Und ich habe mich konkret auf zu erwartende ooc-Whisper wie „Du hast Dich im Discord nicht angemeldet, geh weg“ bezogen - mehrfach.

Spiele ich irgendwo am Ende der Welt und setze da eine größer angelegte Situation an, die sich weit vom Engine-Geschehen distanziert, und ein Fremdling, der von völlig falschen Voraussetzungen ausgeht, platzt dort hinein, werde ich ihn selbstverständlich auch ooc anflüstern. Meistens ist das Thema damit dann auch erledigt, aber auch dann mag derjenige vielleicht Spaß daran haben, sich in die Situation hineinzufinden und mitzumachen. So etwas möchte ich als SL wirklich in den wenigsten Fällen ausschließen.

Wenn ich z.B. den Absatz lese […] dann bekomme ich schon vom Lesen Kopfschmerzen.

Dann lies ihn nicht.

Es geht hier im Thread aber darum, ob es auch ohne externe Kanäle geht, der Thread wurde erstellt, weil einige Spieler, wie auch ich, Discord nicht mögen.

Okay. Dann nehme ich alles zurück. Ich dachte, es gehe in diesem Threat darum, über die Sinnhaftigkeit, Vor- und Nachteile von Discord zu diskutieren und nicht nur beizupflichten, dass es ohne auch geht. Denn ja, es geht ohne auch. So what? Sehe in der Aussage keinen Benefit. Ich denke, es ist jedem klar, dass es ohne Discord auch geht.

7 Likes

Den Teil verstehe ich. Ich denke aber es ist ein Unterschied zwischen „ununterbrochen erreichbar sein“ und „zu jeder Zeit eine Nachricht für andere dalassen können, die die lesen können, wann sie wollen“. Ersteres stresst mich auch. Irrsinnig. Zweiteres verhindert Kommunikationslöcher durch „Ich war heute on, du gestern“ :slight_smile:

Hier würde ich mich gerne Girion anschließen. Ja. Geht es. Ich hatte mir nur erhofft, hier auch Ideen zu lesen, WIE man es dann macht. Also „WIE koordiniere ich 60 Leute mit verschiedenen Onlinezeiten in einem gemeinsamen Plot?“ und solche Dinge. Um eben Verständnis und auch Tipps zu erwerben.

3 Likes

Das ist nicht schwierig, die kann ich dir gerne geben:

Konkrete Tipps für Plot-Organisation ohne Discord:

  • Plotchannel erstellen (z.B. /join Plotname)

  • Ingame-Community erstellen (Plotname mit Unterchannel)

  • Ingame-Kalender verwenden (Zeiten + Pausentage fixieren, einladen)

  • WoW-Die Aldor-Forum nutzen (Threat erstellen, jemand mit Rechten)

  • Voice-Chat für Organisation (z.B. Teamspeak oder Voicechat)

  • Texte als SL in Word vorschreiben (Immersion, Ambiente)

  • Überlegen, wie man mit Störungen umgeht

  • Klarmachen, wer den Plot leitet (Charname)

  • Raidsymbole verwenden (Für Feinde oder um anzuzeigen, wo etwas ist)

  • Elekkhaustier verwenden (mit TRP-Profil erstellen)

  • Whisperaddon nutzen (Um Whisper aus Chat herauszufiltern)

6 Likes