Diskussionsanstoß: TBC und die heutige Meta-Gaming Mentalität

Hier scheinen ja einige TBC Experten zu sein.
Kann mich nicht mehr so dran erinnern, aber gab es wirklich nur max. 25er Raids?

Normale und hero inis waren immer 5mann.
Kara waren glaube 25?
Und wie gings dann weiter?
Wenn jemand für mich eine Auflistung machen würde wäre das sehr nett :slight_smile:

Da würde sich nichts ändern, die Bosse sind damals genau so schnell gefallen. Nef lebte nur länger, weil die Class Calls ned so einfach zu spielen waren und der Boss hinter dem Onyxia Umhang gegated war.

1 Like

TBC wird genauso schnell gecleart werden wie Classic, da braucht man sich nichts vorzumachen. Auch TBC wird seit Jahren auf P-Servern gespielt, das Game ist durch-ge-theroycraftet und es braucht da nur 25 Leute fürn Raid, also nochmals einfachere Voraussetzungen, das Roster mit guten Spielern und FOTM Klassen vollzubekommen. Die Bosse haben halt 1-2 Fähigkeiten mehr, nichts was halbwegs organisierte Gilden jucken würde, vor allem da die Gilden da mit T3 und Thunderfury Tanks reinmarschieren.

Das Meta ist bekannt, Arena wird voll mit FOTM Klassen sein, das Forum wird voll sein mit „Das ist nicht mein BC weil Spieler nur Meta spielen“, „Die haben alle kein Leben und Spielen das Spiel falsch“ und natürlich die obligatorischen „Nur diese eine Änderung“. Oh und Worldbuffs werden der absolute Overkill in BC, da kann man sich noch mehr reinpfeifen mit Consumables als in Classic.

Blizz hat mit Classic ein Blueprint, was die Spieler akzeptieren. Auch da wird der Endpatch aufgespielt werden mit progressivem Content-Unlock und fertig.

Vor allem konntest du den Balkon nach nem Wipe nicht mehr betreten bis zum Reset. Ohne Seelenstein auf einem Rezzer war der Raid dann vorbei.

Hatte der nicht nur nen 15 Minuten Respawn Timer?

Das Tor zum Balkon blieb verschlossen. Wenn alle reinliefen kamen sie nicht mehr zum Boss. Keine Wipe-Protecton = Raidende.

Rip

10chars

Der letzte Patch in BC sollte explizit nicht genommen werden. Er nahm selbst SWP jedweden Witz und selbst Gilden welche an Brutallus scheiterten konnten quasi am nächsten Abend clearen.

Sowas lächerliches Contententwertendes gabs iirc nur dort - und auffälligerweise danach nicht wieder.

Du meinst 3.0; den werden sie safe nicht nutzen, dann das ist der Wrath Pre Patch und gehört somit nicht zu BC.

3 Likes

Aber immerhin kann sich in TBC jeder mit PvP-Gear ausstatten. Du kannst nur BGs machen und PvP Gear kaufen, du kannst Arena machen und PvP Gear kaufen. Und gerade für Arena machst du einfach 10 Spiele pro Woche, am besten im 5v5, brauchst nicht mal über dein 1500er Rating rauskommen und kaufst trotzdem das gesamte aktuelle Arenagear bis auf Schultern und Waffen. Und die Waffen kannst du meistens aus der vorherigen Saison kaufen und hast dann halt 10 DPS weniger. Das PvP-System von TBC ist einfach deutlich besser als in Vanilla/Classic. Und ja, Gladiator wird man auch nicht wenn man mit 2 linken Händen und Trackball spielt. Mit purem Zeiteinsatz kommt man da nicht weit (wobei es natürlich auch Leute gab die zum großen Teil gecarried wurden).

Was PvE angeht bin ich mir aber in TBC nicht mehr so sicher, wie es werden wird. Ich kann mich ehrlich gesagt an Gruul oder Magtheridon gar nicht mehr erinnern. Die Bosse haben wir am Ende von TBC gar nicht mehr gemacht oder machen müssen. Man hat halt nur noch die damals aktuelle bzw. neuste Raidinstanz gemacht. In Vanilla hat man eigentlich von Anfang bis Ende immer noch MC oder BWL gemacht. Da sind mir die Encounter auch besser in Erinnerung geblieben. An TBC Raiding kann ich mich kaum noch erinnern, obwohl ich dort alles umfänglich gespielt habe. Mal abwarten ob das genau so „leicht“ wird wie in Classic.

Jein. Das hing vom Contentstand ab. Zu Beginn gab es nur PvP-Gear über Arena. In der nächsten Season gabs PvP-Gear dann auch über BGs aber nur die der letzten Saison. Später gab es dann blaues PvP-Gear beim Rufhändler in Shattrath in dem Armenviertel (weiss nicht mehr wie die Ruffraktion hiess).

Hier ist halt die Frage wie Blizzard das einführen würde. Vermutlich time-gated. D.h. zu Beginn kriegst du kein PvP-Gear ausserhalb der Arena.

bei einer handvoll Hardcore Progress worldfirst Gilden.
Der Rest ist deutlich(!) langsamer durch BWL durch.

Die Bosse und Mechaniken waren für nicht „world first Raidgilden“ ebenfalls bekannt.
Theorycrafting wurde auch damals betrieben, Informationen wie man seine Klasse / Spec am besten zu spielen hat waren überall i Netz zu finden - wenn man wollte.

Wenn man hier so liest, kann man denken dass die Leute damals zu unfähig waren überhaupt geradeaus zu laufen.

Sicherlich: es wird schneller gehen da man inzwischen jeden Trick / abuse im Netz nachsehen kann.
Trotzdem (und da ändere ich meinen Meinung erst wenn es tatsächlich so kommen sollte) wird der Content in TBC sofern er der normalen Patch- und Itementwicklung unterliegt von vielen Gilden und Spielern nicht so ezy gecleart wie der aktuelle classic content.

1 Like

TBC ist aus oben genannten Gründen an einigen Stellen besser als Classic und aus ebenfalls genannten Gründen schlechter. Da gibt es nichts hinzufügen.
Mit TBC geht wohl die Chance auf ein Classic+ vor die Hunde, dass man hätte nutzen können, um das Beste aus TBC herauszupicken und am Ende das ganze tote MMORPG Genre wiederzubeleben.
Ich werde mir BC aus Nostalgie nochmal anschauen, aber spätestens Wotlk tue ich mir nicht mehr an.

Edit: Was aber an sich auch okay ist. Weil ich Activision nicht zutraue, überhaupt noch zu verstehen, was ein klassisches MMORPG ausmacht.

2 Likes

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Blizzard alle positiven Erfahrungen aus Classic in zukünftigen Expansions berücksichtigen wird.

Was ihr mit Classic+ wolltet war ein WoW2. Da wäre aber ein komplett neues MMO besser als eines was auf Classic aufbaut.

2 Likes

25er Raids waren das Maximum.
Kara war ne 10er.

Karazhan 10
SSC 25
Eye 25
Black Temple 25
Hyjal 25
Sunwell 25

Edit: Vergess ich Depp doch glatt drei Inis

Gruul 25
Magtheridon 25
Zul’Aman 10

1 Like

Kara war 10er
Zul Aman war 10er
Gruul Magtheridon Festung der Stürme Schlangenschrein Hiyal BT und Sunwell 25er

Die 40er Raids wurden abgeschafft, weil die Gilden damals die Raids nicht vollbekommen haben. Heutzutage wäre das vermutlich anders, da mehr Leute mehr Interesse daran haben.

1 Like

Sofern nicht die totgenerfte Variante kommt, wird BC definitiv nicht so einfach. Mir fällt faktisch nicht wirklich ein Encounter ein, wo nicht nur 2-3 Personen diesen richtig spielen müssen.

Vor allem die DDs werden dann mehr gefordert.

Wie bereits ausgeführt, ist jeder Boss in BC schwieriger als alles was wir bisher in Classic gesehen haben. Mehr als Brainafk rumstehen und DMG drücken macht man kaum.

Und ein Sheep bei Majo drücken oder die Packs in BWL zusammenziehen auf dem Weg zum dritten Boss ist keine Meisterleistung eines Magiers/Jägers. Bei Raggi als Meele rauslaufen ebenso nicht. Einen Cleeve im Auge behalten ist auch murks.

Wenn Blizzard es richtig macht, wird BC auf jeden Fall nicht so ein witzloses Bespaße wie die Classic-Raids. Die Mechaniken aus AQ hauen mich jetzt auch nicht vom Hocker, das wird genauso trostlos.

Zul Aman 10

Zu einer authentischen TBC Erfahrung gehört aber eben die Tatsache, dass 2 Seasons lang Abhärtung NICHT auf Mana Drains und Dots wirkten. Zu einer authentischen TBC Erfahrung gehört 2 Seasons lang ein 30% Soul Link beim Hexer (egal wie OP es war, es gehört dazu!). Es gehört dazu, dass Karazhan und heroische Instanzen Bockschwer waren. Es gehört dazu, dass man vor 2.1 ALLE Pots/Flasks/Consumables stacken konnte, bevor es generft wurde in Wächterelixier usw.

Ohne das alles ist TBC einfach SCHROTT und einer der Gründe, warum ich nie auf einem TBC PServer gezockt habe.

4 Likes