Hallo zusammen,
nachdem der PTR für Patch 10.2 zum Testen verfügbar geworden ist und der Disziplin-Priester mitunter einschneidende Veränderungen erhalten hat, möchte ich in diesem Beitrag meinen Eindruck mit euch teilen und verschiedene Gedanken zum Ausdruck bringen. Hierfür lege ich den Wert ausschließlich auf den Disziplin-Priester für die Mythisch+ Umgebung.
Weil es sich aktuell um den ersten PTR-Build handelt, können und werden im Laufe der Zeit weitere Anpassung am Disziplin-Priester vorgenommen werden. Das bedeutet, dass dieser Beitrag aktuell gehalten wird und Neuheiten zur Diskussion gestellt werden.
Beachtet bitte, dass sämtliche Ausführungen nur meine bescheidene Meinung widerspiegeln. Nichts davon muss als richtig oder falsch gewertet werden.
Fangen wir zunächst einmal mit den Patchnotes an.
Und das hier sind die neuen Setboni:
2er: Der Schaden von Heilige Pein und Sühne ist um 20% erhöht und Heilige Pein verlängert die Dauer einer aktiven Abbitte um 2 Sekunden.
4er: Heilige Pein hat während Schattenbündnis eine Chance von 100% ein weiteres Mal gewirkt zu werden und (113%) Schattenschaden zu verursachen.
Allein schon beim Lesen der Patchnotes und in Anbetracht der neuen Setboni, hat sich mehr oder weniger ein Build herauskristallisiert. Für mich persönlich ist es dieser hier:
(Aktualisiert: 05.12.2023)
Einleitung
Alles in allem bin ich recht zufrieden mit den Anpassungen. Einzig und allein die Änderung an Strenge Disziplin gefällt mir nicht so gut. Vorher hatte man die Kontrolle darüber wann Sühne verstärkt wird. Nun ist es mit Machtwort: Glanz ein Glücksspiel geworden. Vom Zufall abhängig zu sein ist bei vorbereitenden Maßnahmen nicht so günstig
Darüber hinaus finde ich es schade, dass einige aktiven Fähigkeiten weggefallen sind (Schisma, Machtwort: Trost, Schattenbündnis). Persönlich habe ich es gemocht eine große Auswahl an Fähigkeiten zu haben und diese zu managen. Aber wie ihr wisst wurden diese Fähigkeiten mit anderen kombiniert und bleiben daher wenigstens in veränderter Form erhalten.
Für das Endergebnis macht das aber kein Unterschied. Als Disziplin Priester wird man weiterhin im Voraus planen und Geistbeuger (vorher Schattenbündnis) als HPS Boost vorbereiten müssen.
Auswahl der Talente
Geistbeuger
Dass sämtliche Talentpunkte in den Geistbeuger investiert werden, sollte damit selbstverständlich sein, weil dieser unser Schattenbündnis aktiviert. Die aktuelle Änderung kann dabei gut und zugleich schlecht sein.
-
Schlecht, weil Geistbeuger 1 Min. Abklingzeit hat. (Schattenbündnis vorher 30 Sek.)
-
Gut, weil die Abklingzeit durch aktives Nutzen von Fähigkeiten reduziert wird und dabei unter 30 Sek. fallen kann.
Das bedeutet, dass wir manuell daran arbeiten müssen vor dem nächsten großen Schadensereignis die Abklingzeit runterzudrücken.
Man muss dabei beachten, dass zwar die Aktivierung von Schattenbündnis an den Geistbeuger gekoppelt ist, jedoch nicht seine Dauer. Schattenbündnis ist und bleibt bei einer Dauer von 15 Sekunden, egal wie lange der Geistbeuger aktiv gehalten wird.
Als groben Anhaltspunkt und unter Berücksichtigung von Mechaniken, die gespielt werden müssen kann man davon ausgehen, dass wir beim Geistbeuger sowohl eine Uptime als auch Downtime von etwa 15 - 20 Sekunden haben.
Folglich könnten wir sogar auf Schadensereignisse reagieren, die einem 20 Sekunden Intervall folgen. Das ist eine sehr sehr kurze Zeitspanne und macht uns damit sehr flexibel.
Interessanterweise ist es sogar möglich den Geistbeuger (und damit Schattenbündnis) dauerhaft aktiv zu halten. Das erfordert aber das durchgehende Wirken von Heilige Pein. In der Realität ist das leider kaum umsetzbar, weil immernoch andere Fähigkeiten genutzt oder Ausweichmanöver durchgeführt werden müssen.
Ultimative Bußfertigkeit
Mit Ultimative Bußfertigkeit erhalten wir einen weiteren 4 Min. Heal bzw. DMG-CD.
Dieser lässt uns mittels „Sühne“ über eine Zeitraum von 6 Sekunden massiven Schaden verursachen. Die Abklingzeit wird aber für jeden abgefeuerten Sühneblitz um 2 Sekunden reduziert.
Hier gibt es allerdings kleine Feinheiten zu berücksichtigen, denn bei den Sühneblitzen, die durch Ultimative Bußfertigkeit abgefeuert werden, handelt es sich nicht tatsächlich um Sühneblitze. Obwohl sie sich die gleich Animation teilen und sogar in der Beschreibung als solche betitelt werden.
-
Das bedeutet, dass diese Sühneblitze nicht die Abklingzeit von Ultimative Bußfertigkeit verringern.
-
Das bedeutet, dass sie sich während Schattenbündnis nicht in Schattenzauber umwandeln.
So und jetzt kommt das Paradoxe an der Sache, denn das Talent Lohendes Licht behandelt diese Sühenblitze lustigerweise doch als Sühneblitze. Lohendes Licht erhöht den Schaden von Ultimative Bußfertigkeit und verändert auch die Bewegungsgeschwindigkeit betroffener Ziele.
Mein Wunsch für zukünftige Anpassungen ist, dass die durch Ultimative Bußfertigkeit abgefeuerten Sühneblitze auch als solche behandelt und von entsprechenden Talenten richtig modifiziert werden.
Heilige Pein
Heilige Pein ist zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Das ist mitunter dem neuen 4er Setbonus zu verdanken, der während Schattenbündnis doppeltes Wirken ermöglicht. Folglich haben sämtliche Talente, die Einfluss auf Heilige Pein nehmen auch eine verdoppelte Wirkung.
- Die Abklingzeit von Geistbeuger wird pro Wirken um 4 Sekunden verringert, statt um 2 Sekunden.
- Die Abklingzeit von Sühne wird pro Wirken um 1 Sekunde verringert, statt um 0,5 Sekunden. (Wenn Gedankengang geskillt)
- Refugium vehindert die doppelte Menge an Schaden, die der Gegner verursacht.
- Woge des Lichts procct mit doppelter Wahrscheinlichkeit.
Das stellt uns für die Dauer von Schattenbündnis vor eine schwere Entscheidung.
Wirke ich Heilige Pein, um die Abklingzeit von Geistbeuger zu reduzieren?
Oder wirke ich Sühne, um die Abklingzeit von Ultimative Bußfertigkeit zu reduzieren.
Ich würde sagen das ist wie so oft situationsbedingt. Wenn man den Geistbeuger wieder rechtzeitig einsatzbereit kriegt, dann würde ich Sühne den Vorrang geben.
Göttliche Aegis
Ich habe mich bewusst gegen Göttliche Aegis entschieden und damit werde ich wahrscheinlich vielen Disziplin Priestern widersprechen.
Für mich sind die zwei Talentpunkte woanders besser investiert. Göttliche Aegis halte ich mit 5% Heilwert bei kritischen Treffern für zu schwach. Es kommt nicht immer Schaden rein, folglich laufen die Schilde aus und die Talentpunkte sind damit fehlinvestiert.
Außerdem war ich nie ein Freund vom kritischen Trefferwert. Jeder einzelne Punkt kritischer Trefferwert ist immer dann vollständig nutzlos, wenn nicht kritisch getroffen wird.
Daher lege ich mehr Wert auf Attribute, die einen dauerhaften Nutzen erweisen wie Tempowertung oder Vielseitigkeit. (Meisterschaft mal außen vor gelassen)
Stattdessen nehme ich diese zwei Talentpunkte und stecke sie in Strenge Disziplin, auch, wenn hier der Zufall ausschlaggebend ist. 3 zusätzliche Sühneblitze sind wiederum 6 zusätzliche Sekunden die von der Abklingzeit auf Ultimative Bußfertigkeit abgezogen werden. Außerdem ist eine Auslösewahrscheinlichkeit von 60% nicht gerade klein.
Dunkles Frönen
Auch von dem Talent Dunkles Frönen halte ich nicht viel. Es ermöglicht die garantierte Auslösung von Die Macht der dunklen Seite beim Wirken von Gedankenschlag.
Das Problem dabei ist, wenn Die Macht der dunklen Seite bereits aktiv ist, dann wird dieses von Gedankenschlag einfach überschrieben und ist damit vergeudet.
Wäre dieser Stärkungszauber stapelbar wie es auch beim aktuellen 4er Setbonus der Fall ist, erst dann wäre es meiner Meinung nach brauchbar.
Soviel dazu.
Jede Woche wird auf dem PTR ein neuer Build aufgespielt. Sollten sich Änderungen für uns Disziplin Priester ergeben, werde ich diese zeitnah zur Diskussion stellen.
Heilige Grüße
Medi