Disziplin Priester - Überarbeitung mit Patch 10.2

Danke @medizinmann und auch @untalentiert fürs austesten und erklären.
Der Spaß ist ja jetzt auf dem Live Server und es ist schon recht gewöhnungsbedürftig.
Begeistert bin ich nicht gerade aber irgendwie fuchst man sich schon rein.

ich will den alten diszi zurück ich komm im Moment gar nicht drauf klar so wenig Tasten zu haben

ich erneuert Schmerz viel zu oft da mw Trost fehlt und ich die Tasten neu belegt habe

Patho hat schon den richtigen Eindruck vermittelt. Es handelt sich nur um eine Sache der Angewohnheit.

Gib der Sache einfach etwas Zeit. Gerade jetzt in dieser Woche hat man sowieso nichts besseres zu tun und kann sich somit langsam in den neuen Diszi reinfuchsen.

Heilige Grüße
Medi

2 Likes

@Medizinmann, danke für die hilfreichen Infos der letzten Wochen. Aktuell bin ich wirklich mal von meinem Holy weg zum Disc ^^ nur pvp werde ich den CD vom Mindblast vermissen :frowning:

PTR Update vom 11.11.2023

https://www.wowhead.com/de/news/incoming-season-3-class-tuning-november-14th-augmentation-nerfs-tier-set-tuning-336075

• Göttliche Aegis gewährt einen Schild in Höhe von 5% des kritischen Heilwerts. (vorher 10%).
  • Unentrinnbare Qual verursacht ungefähr 19% weniger Schaden.

Ein Grund mehr Göttliche Aegis nicht mitzunehmen. Schon mit 10% war es meiner Meinung nach zu schwach. Nun könnte man es für M+ als tot erklären.

Dass Unentrinnbare Qual nun 19% weniger Schaden verursacht, ist natürlich etwas ungünstig. Schließlich ist das unser Hauptschaden.
Aber wie heißt es so schön? In allem Schlechten auch etwas Gutes sehen. Dieser Nerf wirkt sich glücklicherweise nur geringfügig auf unsere Heilleistung aus, denn es wird sowieso nur der erste Treffer mittels Abbitte in Heilung umgewandelt.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

War doch schon mit den 10 % nicht wirklich lohnenswert.
In WotLK sind es 25 %.

Ich würde stattdessen Zwielichtgleichgewicht oder Wohl und Wehe empfehlen (oder Lohendes Licht, wenn noch nicht geskillt).

Wo stehen die Patchnotes genau? Konnte sie auf WoWHead nicht finden.
Wie errechnet sich das bzw. welcher Teil der Schadensberechnung wurde genervt?
Das Talent erhöht ja unseren Schaden auf mehrere Arten.

Ah, bitte entschuldige. Ich habe die Quellenangabe vergessen.
Bitte schön:
https://www.wowhead.com/de/news/incoming-season-3-class-tuning-november-14th-augmentation-nerfs-tier-set-tuning-336075

Was generft wurde, ist der Mindbender Cleave. Also der Schaden, der auf 5 Ziele begrenzt ist und damit den Großteil unseres Gesamschadens ausmacht, wovon aber nur der erste Treffer für Abbitte gewertet wird.

Für Schaden also nicht so schön, für Heilung halb so schlimm.

Irgendjemand meinte er müsste kurz vor Release dicke Nerfs heraufbeschwören. Wenn wir den erwischen…

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Danke, jedoch verstehe ich das nicht ganz:

Developers’ notes: Discipline healing throughput (particularly in raids) is slightly higher than we would like, given their damage and utility contributions to the group. To balance them, we’re reducing some talents that are giving a lot of power for only 1 talent point. The goal is to improve talent balance while also bringing them in line with other healers.

Der Nerf hat doch nichts „besonderes für Raids“ zu tun.
Das ist hauptsächlich ein Nerf für Dungeons, Raids haben doch viel mehr Single Target Damage, dort greift der Nerf ja praktisch fast nicht.

Für Raids müsste man doch die Heilung via Abbitte bei mehr als 5 Zielen nerfen.

Der Nerf auf Göttliche Aegis trifft besonders hart im Raid. Das ist damit gemeint. Schließlich werden bei einem kritischen Treffer 20 Leute geschildet statt nur 5.
Der Nerf auf Unentrinnbare Qual trifft uns im Dungeon härter, als es das im Raid tut.

Ich bin heilfroh, dass sie sich für diesen Weg entschieden haben. Blizzard hätte auch sagen können: Okay, der Diszi heilt im Raid zu viel, also nerfen wir seine Gesamtheilung um sagen wir mal 5%.
Das würde uns für M+ ebenso schaden.

Dass sie sich für den Umweg über einen Nerf von Göttliche Aegis entschieden haben, ist das Beste was uns passieren konnte. So wurde der Diszi im Raid generft, in M+ aber unangetastet gelassen. Jedenfalls in dieser Hinsicht.

Heilige Grüße
Medi

jo die Woche ist ausprobieren eher so naja da gefühlt mindestens 2 dhs in der Gruppe sind dann noch ne jäger

ich hatte schon mehrere Gruppen in denen ich als solo dispelled unterwegs war normalerweise okay geht eh aber freehold mit dem ersten boss oder auch kurz vorm letzten Boss mit dem healreduce debuff da geht es sich leider nicht immer aus mitm dispell aus

20 Leute? Hört sich stressig an.
Wie macht man das?
Mit 2x MW:Glanz hab ich 8, die Heilung bekommen.
Den Rest muss man via Schild / Erneuerung mit Abbitte belegen.
Also 12x Erneuerung, bis dahin ist dann Abbitte auf denen von MW:Glanz schon wieder abgelaufen…
Und dann haut man Heilige Pein mit 100k Crits raus? Mit welchem Gear?
Von den 100k werden 35k geheilt und es entsteht ein „gewaltiger“ Schild, der 3,5k absorbiert- jetzt nur noch 1750, echt? Das ist ein Problem?
Mit Tanks und DDs, die 700k+ Leben haben, ist ein Schild mit 3,5k (also >0,5 % der Leben) zu OP?

Oder existiert tatsächlich ein parallele Welt, in der Disziplin Priester durchgehend mit FH und Sühne heilen und nie Schaden verursachen?
In dem Fall könnte ich mir den Nerf vielleicht vorstellen.
Bei einem FH Crit mit 300k einen 30k Schild hinterlassen, wäre schon eher was, was man nerfen könnte.

Dh. ich werde gleich mal loslegen und mir einen Build überlegen, bei dem ich keinen Schaden verursache, sondern wie ein Heiler nur heile :wink:
Offenbar gibt es ja da ein Problem und deswegen diesen Nerf.

Was den aktuellen Affix betrifft, kannst du dich als Diszi locker um beide Geister kümmern. Den ersten heilst du mit Machtwort: Leben und den zweiten entzauberst du mittels Krankheit entfernen. Weil Machtwort: Leben neuerdings Abbitte aufträgt, werden die restlichen 25% Gesundheit mit deinem normalen Schaden weggeheilt.

So musst du nur zwei GCDs aufwenden und entschärfst diesen Affix im Alleingang.

Nun begebe ich mich ausnahmsweise auf unbekanntes Terrain und gebe einen Vorschlag für den Umgang mit dem Diszi im Raid. :slight_smile:
Die normale Vorgehensweise beim Auftragen von Abbitte in einem Schlachtzug ist…

1. das Wirken von Blitzheilung auf ein Gruppenmitglied → 2 Abbitte, auf ihn und auf dir.
  2. das Wirken von Machtwort: Schild mittels Euphorie oder Erneuerung auf 8 weitere Gruppenmitglieder → 10 Abbitte
  3. das Wirken von 2x Machtwort: Glanz → 20 Abbitte
  4. Prediger zum Verlängern aller 20 Abbitte um weitere 6 Sekunden
  5. DPS

Mit Ultimative Bußfertigkeit kannst du dir sogar Schritt 1, Schritt 2 und Schritt 4 sparen, weil es mit dem Talent „Mit Licht überladen“ sogar 10 Abbitte aufträgt.

So hälst du auf allen 20 Schlachtzugsmitgliedern Abbitte aufrecht und jeder davon erhält bei jedem kritischen Treffer über Göttliche Aegis einen Schild. In Summe ist das eine gewaltige Menge und wurde aus diesem Grund wohl als Ziel für einen Nerf ausgewählt.
Wohlgemerkt ohne unsere Leistung in M+ zu schmälern.

Heilige Grüße
Medi

Das überzeugt mich jetzt nicht unbedingt.
Also, dass das Ziehen aller CDs der normale Vorgang ist und man den jetzt unbedingt nerfen muss.
Das kannst Du genau 1x so durchziehen bzw. 2x, 1x mit Euphorie und 1x mit UB, aber dann hast Du Pause.
Aber Heilung fällt ja dazwischen auch an und dann ist das nicht mehr drin.

Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber als Heiler nutze ich CDs eigentlich nur dann, wenn ein Wipe verhindert werden muss und nicht just4fun einfach so mittendrin.
Und wenn dieser Fall (einen Wipe verhindern), das Ziel des Nerfs ist, find ich das jetzt nicht unbedingt so lecker.

Als DD ist das natürlich eine andere Sache, da müssen CDs auf CD gehalten werden.
Und, dass man inzwischen als Tank CDs für große Pulls nutzt, ist jetzt auch nicht so mein Fall, aber ich habe mich schon daran gewöhnt.

Edit: Ich habe mir mal den „Einstiegs-Build“ für Disziplin angeschaut, in den Talenten.
Das ist ja ganz wild, was da geskillt wird :smile:
Wie aus einer anderen Welt.

1 Like

In den höheren Schwierigkeitsgraden wird das auch so eingeteilt, wenn es zwar keinen Wipe bedeuten würde aber unnötigen Mana Verbrauch vermindert, Beispiel Sarkareth und seine Glittering Surge. Das killt dich auf HC nicht unbedingt aber verbraucht viel Mana was später hilfreich ist. Also zieht man koordiniert Heal CDs um das zu vermeiden.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das ist auch ok.
Finde ich trotzdem nicht so lecker, nur genau das nerfen zu wollen und dann die Keule so zu schwingen, dass man trotzdem alle erwischt und den gesamten Heal ganz allgemein nerft.

Auf den Punkt gebracht:
Ich verstehe die Developer Note und den Zusammenhang zum Nerf trotzdem nicht.

Aber es ist, wie es ist.
Aegis war mal ein nettes Talent.
Schade, dass es für normale Anwendung kaputt generft wird, nur weil es in speziellen Situationen zu stark sein kann.

Edit: Die Vorgehensweise verstehe ich einfach nicht.
Aegis war ja ein 2 Punkte Talent.
Das war aber offenbar zu schwach (?) und wurde auf 1 Punkte reduziert und so gebufft.
Jetzt wird es generft, weil es ein zu starkes 1 Punkt Talent ist.
Somit sind wir wieder da, wo wir begonnen haben.

2 Likes

Ist doch immer so.

Extrem gute Leute mit speziellen Comps spielen M+ ohne Heal?

Alles klar mal pauschal alles so gestalten dass es Oneshottet damit das nicht mehr geht.

Etc.

LG
Flauschkugel

Ich denke das Vorgehen wurde hier nach Vorbild des Heiligpaladins vorgenommen.
Dass Göttliche Aegis nur 1 Talentpunkt kostet, erlaubt uns einen weiteren Talenpunkt woanders einzusetzen und trotzdem zu 100% von diesem Effekt zu profitieren. Das gleiche gilt für die rechte Seite mit Unentrinnbare Qual.

Diese Änderung war nicht dazu gedacht das Talent stärker zu machen, weil es zu schwach war. Ist ja auch logisch, denn die Werte haben sich nicht geändert, nur die Kosten für die Investition.

Du hast recht, wir sind wieder da wo wir begonnen haben. Mit dem Unterschied, dass wir nun 1 Talentpunkt mehr zur Verfügung haben.

Koraya hat auch schon eine gute Erklärung abgeliefert was die Sache mit den Heal CDs betrifft. Du kannst niemals dauerhaft 20 Abbitte aktiv haben. Bei dieser Vorgehensweise handelt es sich schließlich um einen CD von uns Disziplinpriestern. Meist orientiert man sich hierbei an die 1,5 Minuten CD von Prediger.

Unabhängig von Prediger heilst du im Raid stinknormal über eine handvoll Anzahl von Abbitte. Bis eben ein Schadensereignis eintritt wofür speziell du eingeteilt bist und dann die Vorbereitungen triffst dem für den gesamten Schlachtzug entgegenzuwirken.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen.
Aegis war ursprünglich 3 % / 6 %.
Wurde mit 10.1 zu 5 % / 10 % (weil zu schwach?).
Mit 10.2 zu 10 % (weil ?).
Und jetzt zu 5 %.
Damit ist es wieder beim 10.1 Wert, mit dem Unterschied, dass man es nicht mehr auf 10 % pushen kann, dafür aber theoretisch „Aegis des Zorns“ mitnehmen kann (wenn man einen Punkt dafür übrig hat und der nicht wo anders besser aufgehoben ist - ich würde ja stattdessen dann eher wieder mit Zwielichtgleichgewicht gehen).

Ich bin mehr der Freund von Wohl und Wehe.
Heilige Pein erhält mit den neuen Setboni sowieso eine prominente Rolle. Und da nochmal +80% oder mehr Schaden draufzupacken ist vielleicht gar nicht so übel. Die Uptime ist ja auch recht hoch.

Aktuell teste ich die Umverteilung von 2 Talentpunkten aus Zorn des Himmels in jeweils Gedankengang und Wohl und Wehe. Mal schauen wie das wird. Auf jeden Fall besser als der Einstiegsbuild. :sweat_smile:

Zwielichtgleichgewicht ist ehrlich gesagt auch nicht so furchtbar schlimm. Das habe ich mittlerweile ebenfalls getestet und stelle fest, dass wir im unteren Drittel schlussendlich drei verschiedene Builds spielen können, die sich in nichts nachstehen.

• Zorn des Himmels
  • Gedankengang und Wohl und Wehe
  • Zwielichtgleichgewicht

Ist doch schön, wenn man die (unentrinnbare) Qual der Wahl hat. Ich denke man kann auch ein bisschen nach persönlicher Vorliebe gehen.

Heilige Grüße
Medi

1 Like

Ich teste gerade einen (von mir etwas) angepassten Build von WoWHead (den ohne UB).
Damit hat man jede Menge Punkte für anderen Schabernack übrig :wink:
Bei mir schwankt ein Punkt aktuell zwischen Göttliche Aegis und Zwielichtgleichgewicht.
Wobei ich mit dem Hotfix wohl zu Zwielichtgleichgewicht gehen werden, weil der Nerf von 10 % auf 5 % doch kräftig ist und die 15 % mehr Schaden (und Heilung) von Zwielichtgleichgewicht doch recht ansprechend sind.