Der hat nicht nur den Portstein und die Warlocks, der hat sogar einen Flugpunkt den man sich holen kann.
Junge Junge… soll ja konsequent sein auch einen Holzweg bis zum Ende zu gehen.
Aber kommt man sich nicht irgendwann doof vor immer wieder denselben Unfug zu erzählen auch nachdem Dir ein Duzend Leute aufgezeigt hat, dass es Unfug ist?
Ich habe eine Tochter die sich auch vor mich stellt, die Finger in die Ohren steckt und lalala singt… aber die ist 3!
Wie oft denn noch, das ist schlicht falsch. Du kannst exakt überall mit einem klassischen Reittier hinreiten und für die zwei oder drei Fälle wo das tatsächlich nicht geht hat big blue bereits eine Alternative eingebaut.
An welcher Stelle also hindert Dich deine Weigerung das Drachenreiten zu nutzen daran der Kampagne zu folgen? Der Titel der entsprechenden Quest wäre toll, aber diese Frage ignorierst Du ja seit einigen Tagen bereits… womit wir zumindest wieder beim Thema Konsequenz wären.
Korrekt, nachdem man das erste mal sich dorthin porten läßt, kommt man danach problemlos wieder hin.
Keiner Trick, den vielleicht der ein oder andere noch nicht kennt:
Dreht man im Flug die Kamera nach oben während man den Skill zum Höhe gewinnen nutzt beschleunigt man sofort auf Maximalgeschwindigkeit und regeneriert so beim Hochfliegen direkt wieder Elan.
Hab ich auch per Zufall rausgefunden. So kann man sehr lange in der Luft bleiben. Sozusagen Parabelflug nonstop *reier
Hi,
Wie sagte schon Justus Jonas? „Wut entspringt aus Angst.“
(gut, er meinte damit, glaube ich, ihren Erzfeind oder so, aber trotzdem)
Mal die Berufsmeckerer außen vor, nur mal auf „den normalen Gaul“ geschaut, der „scheut, wenn er was nicht kennt“.
Das Pferdchen bekam sein Wasser immer in einem Eimer serviert. Nase runter und schon konnte es saufen, der Durst war gestillt.
Eines Tages kommt er nach der Sommerweide - mit großem „Eimer“ als Tränke - in seine renovierte Box und - es fehlt der Wassereimer! Dafür ist da an der Wand jetzt so ein komisches, schalenartiges Dings und darunter auf dem Boden ist auch was anders!
Das Pferdchen ist not amused! Es kann die Kumpels im Stall saufen hören und sie sagen ihm, wie lecker das Wasser jetzt wäre, so schön frisch und ohne reingefallenes Heu. Ach, naja, denkt sich das Pferdchen, das ist nicht so schlimm und außerdem kann ich, wenn der Eimer leergesoffen ist, damit ein bißchen spielen. Oder einfach meine Nase reinhängen und dreinschnauben. Das ist lustig.
Das Pferdchen hat Durst, guckt sehnsüchtig die Boxengasse entlang, aber niemand kommt und stellt ihm einen Eimer Wasser hin. Auch nicht als es ein bißchen Rabatz macht. Grummelig, es hat halt Durst und die anderen sagen ihm ständig was er machen muß, wagt er sich doch an das Schalendings.
Und irgendwie kriegt er Wasser als er mit dem Maul rumprobiert, aber nur ein bißchen, dann nix mehr.
„Ist ja die Höhe!, schimpft das Pferdchen. Früher gab es einen Eimer und das hat prima funktioniert! Gebt mir meinen Eimer wieder, sollen die anderen doch aus dem Dings da, mir egal, ich will Eimer!“
Durch den Rabatz wird ein Gast neugierig und geht mit einem Stallburschen nachsehen.
„Warum stellen Sie ihm nicht einfach einen Eimer mit Wasser hin?“
„Weil er sich dann gar nicht mit der neuen Tränke beschäftigt und es nie lernt.“
Der Gast nickt und sieht zu, wie der Bursche das Pferdchen lockt bis es auf die Bodenplatte tritt und läßt etwas Wasser einlaufen.
„Eigentlich ganz leicht“, bemerkt der Gast. „Auf die Bodenplatte stellen und mit der Nase gegen den Drücker drücken, dann läuft Wasser.“
„Ja. Manche Pferde begreifen es sofort, andere haben es zwar kapiert, aber sie vergessen manchmal, daß sie auch auf die Bodenplatte müssen, um mehr als nur einen Schluck zu kriegen. Und manche, so wie dieser liebe Kerl hier, brauchen etwas mehr Mut und Übung. Aber auch er wird es irgendwann lernen, wie er es machen muß. Vielleicht bekommt er auch eine etwas größere Schale, die dann mehr wie ein Eimer aussieht. Und wenn wirklich alle Stricke reißen, dann bekommt er zusätzlich wieder seinen Eimer und kann die neue Tränke nur dann nutzen, wenn er etwas gelangweilt ist und nur ein bißchen spielen will.“
Ein Jahr später
*„Wirklich, das ist gar nicht gefährlich und eigentlich ganz einfach.“
Der neue Stallkumpel guckt etwas verängstigt auf die automatische Tränke.
„Aber wieso kein Eimer …“
Das Pferdchen lächelt und stellt sich mit einem Huf auf die Bodenplatte.
„Das hier, macht mehr Spaß.“
(Soweit ich weiß, ist kein Hufdruck auf eine Bodenplatte nötig, um eine normale Pferdetränke zu bedienen. Ich brauchte es etwas komplizierter.)
Was man kennt, gibt einem Sicherheit. Menschen mögen es sicher. Wobei es keine Rolle spielt ob das, was man kennt oder wie man etwas macht, optimal ist aus neutraler Sicht. Etwas geht, gefühlt kennt man sich aus, paßt.
Das Neue ist jenen willkommen, die eh insgeheim XY anders haben wollten, denen WZ eh gefehlt hat usw. Das Neue was unübersehbar eine Verbesserung bedeutet - auch wenn man vorher gar nicht daran gedacht hatte, etwas anders haben zu wollen - wird naturgemäß schneller oder auch sofort akzeptiert.
Statt, daß unser Pferdchen mühsam Wasser aus einem winzigen Rinnsal schlabbern muß, bekommt es einen Eimer mit Wasser. Nase rein und schon wackeln die Ohren im Takt der herrlich großen Schlucke. Zufriedenes Schnauben, während die letzten Tropfen vom weichen Kinn zurück in den Eimer tropfen, Durst gestillt.
Der Wechsel von Eimer zu automatischer Tränke ist dann technisch kniffliger, etwaige Vorteile erschließen sich nicht sofort. Unmut.
Das Drachenreiten ist ein prominentes Feature im Addon Dragonflight.
Gefühlt alle um einen herum düsen jauchzend mit einem Affenzahn durch die Lüfte, landen neben einem beim Blümchen mit einem epischen Wumms und können Flugmanöver machen als die normalen Flugmounts.
Sieht man eigentlich das Ankommen eines fremden Drachens, wenn dessen Reiter ihn gerufen hat? Mir ist das erst nach einer Weile aufgefallen, daß da gar kein anderer Spieler von hinten angerauscht kam, wenn ich auf das Drachen-Icon geklickt hatte, sondern mein eigener Gefährte! Und dann bin ich draufgehüpft, Elan gecheckt und ab die Luzi!
Die Sorge, etwas nicht schaffen zu können, was gefühlt alle anderen schaffen, hemmt und erschwert es sich mit dem Neuen sozusagen vorurteilsfrei auseinander zu setzen.
*„Ich stehe aber immer seitlich beim Eimer und es geht so prima!“
Nun, bei der Tränke kann man es auch so machen, leichter ist es aber von vorne.
Ich habe am Mittwoch nun doch einen Char auf die Dracheninseln gebracht und gestern kam ich an den Punkt, wo das mit dem Drachenfliegen erklärt wird.
Ich habe im Prepatchzeitraum zwei Rufer gespielt, weiß also wie das mit dem Aufsteigen und Tempo machen durch Abwärtsbewegung geht. Und wie die Ringe aussehen.
Die Quests, wo man durch Ringe muß klappten mehr oder weniger gut - fehlende Übung in der eigentlichen Durchführung -, bei der Quest, wo man zu einem anderen Flugpunkt hin soll - hab die Namen noch nicht parat -, da kriegte ich den Teil mit Sturzflug, Beschleunigung und hinten Aufstieg nicht hin. Weniger den Flug an sich als beim Finden des Ziels. Wurde immer weggeportet.
Was hab ich gemacht? Kurz gegrummelt und bin dann einfach zum Flugmeister und rübergeflogen.
Das geht?!? Ja. Klar.
Ich kenne das von einigen Quests, daß diese, wenn man sie annimmt, automatisch den Zielflugpunkt freischalten. Ich achte auf die Einblendung solcher Infos. (z.B. K3 in Nordend, MoP da oben auf der Mauer)
Hab ich was „verseppelt“, weil ich die Strecke nicht selbst korrekt geschafft habe? Keine Ahnung. Ist mir auch wurscht, ist nur ein Projektchar, der soll eigentlich nur schnell 70 werden … seufz
Nun denn weiter in der Kampagne usw. gequestet, gelernt, wie das mit den Glyphen unterwegs abläuft - wissen, daß der Drache brüllt, man ein Icon in der Buffleiste hat ist ja nett, man muß es in der Situation aber auch mitkriegen und verstehen - und mir die ersten Glyphen geholt. Ja, klar mit diversen Zwischenlandungen usw. egal. Fette, leuchtende Münze da am Himmel über einer Felsnadel, einem Turm unter einer Brücke? Moins!
Übung macht den Meister und der Weg ist immer auch das Ziel!
Mein „showstopper“ war gestern nicht das Drachenreiten, sondern eine verflixte Quest mit Elitegegner. Per Speer sollten die geschwächt werden, ja, nee, is klar. wowhead konnte mir nur bedingt helfen, also hab ich das einfach gelassen.
Ich hab dann das gemacht, was ich sonst auch mache, wenn ich in neue Gebiete komme: losziehen, Flugpunkte holen, Blümchen und Erze einsammeln. Neugierde pur.
Einige Glyphen wurden mir vom Drachi „zugebrüllt“, da hieß es dann kurz irgendwo landen, wo es sicher ist. Felsnadel oder einen Weg, oben auf einer Ruine. Gibt haufenweise Stellen wo man landen kann. Kann man auch einfach so machen, um vor ggf. Schwierigkeiten Elan auffüllen zu lassen. Die Glyphen sind große, leuchtende Münzen, die man vielfach aus aus der Entfernung erkennen kann. (war man da schon, sind sie deutlich matter, eher ein Schemen)
Eine Münze schwebt recht dicht über einem dünnen runden Turm mit kaputtem Dach. Ich raufgeflogen, Elan war ziemlich am Ende, hängengeblieben und innen in den Turm reingefallen. Passiert ist natürlich nix, hab ja einen Drachen unterm Podex. Kurz gewartet bis Elan voll, etwas unelegant hoch, raus, gleich wieder sicher landen, umgucken, hat’s wer gesehen und lacht? Nö, weiter!
Bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem Char mache, der da die doofe Quest hat. Der Char soll 70 werden und nicht stundenlang an einer blöden Quest rumprobieren. Allerdings wäre es für jeden weiteren Char ganz hilfreich herauszufinden, wie man da vorgehen muß, um die Quest und den vermaledeiten Elite zu schaffen … seufz
Gibt ja noch Nebenquests, die ich machen kann, Erze und Blümchen pflücken, noch Gebiete aufdecken, Tierchen fangen und wenn alles blöd ist, Ruhestein Bolarus und meine alte Taktik Zähmer abklappern. Die EP sind schnell und sicher und sehr streßfrei
trollische Grüße,
Cerka
Ich mag es wie du die Wow Community mit einem Stall voller Pferde vergleichst.
Ich war noch in Wotlk mit dem langsamen Flugmount unterwegs. Hat ja gereicht um überall hinzukommen.
Den Kaltwetterflug konnte ich problemlos kaufen, nur eben das schnelle fliegen dauerte noch. Das braucht man jedoch nicht unbedingt.
Also zu den real id Zeiten war hier noch gut was los und es gab noch eine Forenmoderation.
Richtig , die brauchts es um weiter zu kommen.
Man braucht den Drachengleiter um durch die Kampagne zu kommen, obs nun der eigene ist oder von jemandem andern.
Die brauchts aber auch um den Drachen mal auszupacken und zu sehen, ob man ihn verteufeln will oder nicht…
Die es nie gab, da die Community Blizzard in der Hinsicht gestoppt hat. Da hat das alte Forum mal so richtig gebrannt und das in allen Regionen. Der CM aus den USA der gedoxt wurde mit allen drum und dran weil er seinen richtigen Namen gepostet hat, war dann Blizzard doch zuviel.
Wer das einfache kurz vorlaufen und fliegen nicht schafft, hat ganz andere Probleme. Und wenn man das als Hauptargumentation nimmt, dann ist einem erst recht nicht mehr zu helfen.
Ja das sind 4 Quests. 3x einfach durch Ringe fliegen wo man nichtmal eine Fähigkeit drücken muss um die zu schaffen - hab ich beim ersten mal auf der Beta so gemacht, weil die Fähigkeiten gar nicht funktionierten. Und beim letzten drückt man halt 3x die 1 und hats easy geschafft.
Danach muss man nie wieder Drachenreiten nutzen wenn man es nicht will.
ganz schön wired dein geschreibsel
1.) das Drachenreiten ist mit abstand das beste was Blizzard in 18 Jahren gebracht hat.
skill den Drachen aus und Du wirst sehen das es easy ist.
2.) DF ist bisslang eines der besten Addons, das ganze als schlecht hinzustellen weil DU mit dem Drachenfliegen nicht klar kommst ist schon Dreist und zeigt das DU nicht reflektieren kannst.
Dann möchtte ich aber überall Drachnfliegen können. Freue mich schon auf das Gejammer der Normalflieger, weil Drachenflieger fast 3-mal schneller unterwegs sind, und wie ungerecht das doch alles ist
Wer da jammert stellt nur unter Beweis das er seinen Kopf nur hat damit es nicht in den Hals regnet.
Drachenreiten ist ganz objektiv schwieriger und kann wenn blöd läuft zu downtime führen. Man kann nicht in der Luft stehen dafür hat man mehr speed das sollte jeder verstehen
Wenn man als Beispiel natürlich einen Peak nimmt, der einen tatsächlichen hintergrund hatte (haha, und der hatte nichts mit fliegen zu tun), kann man natürlich sowas an den Haaren herbeiziehen.
Und die besteht aus w drücken und die Maus mit gehaltener rechter Maustaste bedienen. Also viel weniger anspruchsvoll als jede andere quest in wo.
Noch dazu ohne Zeitdruck.
Und man muss nicht selber fliegen können oder nur eine Taste und die Maus bedienen. Das kann JEDER! Was du hier raushaust ist kein „nicht können“, sondern mir „nicht wollen“.
Dickes Lob an @Cerka, die Geschichte gefällt mir und hat ein Wiedererkennungswert in der Realität. Sehr amüsant.
Nimmt ein Schluck vom Tee
@Flusi, du hast meine Frage nicht beantwortet. Willst du das Drachenfliegen nicht lernen oder gehts dir primär um was ganz anderes? Hast du zumindest die Tipps zu Herzen genommen und ausprobiert, wie man Drachen steuert?
Nochmal zur Wiederholung: „Du steuerst den Drachen, nicht der Drache dich.“
Ich werde das Gefühl nicht los, dass du einfach nicht mithilfe von Tipps ausprobieren willst und deswegen mit allen Mitteln das Drachenfliegen verteufeln möchtest. Ich verstehe zwar einige Vorschläge, alternativ auch das normale Fliegen mit einzuführen. Ansonsten kann man es bei Bodenmounts belassen, Flugmeister nutzen und nur die wenigen Quests vom Drachenfliegen durchziehen, die bedingt der Hauptstory machen müsse, womit es später so oder so auch optional ignoriert werden kann.
Poste mal den Quest-Titel, dann kann dir geholfen werden. Vorausgesetzt du hast sie noch nicht fertig.
Hi,
Danke dir, aber die Quest (Protokampf) hab ich vorhin mit ein paar kräftigen Flüchen garniert doch geschafft.
Meine Annahme ist allgemein, wenn etwas, was eigentlich ne normale Quest bzw. für alle sein soll, dann ist das auch schaffbar. Wenn man was schaffbares nicht schafft, ist irgendwo ein Denkfehler drin, irgendwas macht man nicht so, wie es gedacht war.
Hier: Speer schwächt den Protodrachen
Sowas kenne ich von anderen Quests in irgendeinem Addon. Elite → Speer → non-Elite → druff → Q feddich
Hier soll man aber über den Speer den Schaden machen. Für nen Char von GS 187 und ungeübt in der Klasse usw. schon wichtig
Gut, den ersten Anlauf heute hab ich zwar auch verseppelt, aber vom Prinzip war’s richtig, mußte halt nur konzentrierter meine Knöppe drücken usw. 1/3 in der Höhle umgebolzt, 2. und 3. dann oben auf dem Rand (so Bebenproto oder so), das war dann schon in Ordnung. Bessere Spieler hätten es sicher besser gemacht, aber - wenn man weiß wie’s geht, geht’s meistens gleich viiiieel bessa
Den named dann - wo man nicht mal Loot kriegt! - war ja gleicher Pudding und es kam dann eh das Cinematic mit „Böses Drachi, rotes Drachi“ usw.
Mal gucken wie’s weitergeht in der Kampagne hüpf
trollische Grüße,
Cerka
Hier: Speer schwächt den Protodrachen
Ding
Jetzt weiß ich auch welche Quest du meinst
Ja da war das aber richtig das man mit dem Speer die Protos umnatzt. Braucht nur etwas Zeit bis sie dann umfallen.
Wer das einfache kurz vorlaufen und fliegen nicht schafft, hat ganz andere Probleme. Und wenn man das als Hauptargumentation nimmt, dann ist einem erst recht nicht mehr zu helfen.
Der reitet schon seit 2 wochen auf diesem längst verstorbenen Roß und kann bis heute innernoch keine Quest nennen bei dem es zutrifft. Wie du sagst, manche Leute haben viel größere Probleme als das Drachenreiten