An TE: ich muss dich ein klein wenig enttäuschen (und bereits jetzt sorry, für stellenweise sehr direkte Wortwahl).
Ich war auch dem Drachenreiten gegenüber SEHR skeptisch, als ich anfing, doch hat sich diese Skepsis nach ca. 30 Minuten, nachdem ich einfach erst mal alle Glyphen gesammelt hab sehr schnell gelegt. Wenn Du alle Glyphen hast, und somit 6 Elan hast, und die „Talente“ ausgebaut, dann sorry, kann nur eins noch sein, nämlich, dass man zu doof ist, das Elan-System zu verstehen.
Du regenerierst selbst beim Fliegen Elan, das geht relativ easy. Flieg einfach mit den ersten 3-4 Elan so hoch du nur kannst, und bleib dann in einem Abwärtsflug (jedoch nur leicht). Hierdurch bleibst Du bei hoher Geschwindigkeit, und regenerierst Elan, was Du dann wieder nutzen kannst, um z.B. Berge zu überfliegen, und danach wieder in den Sinkflug zu gehen. Einmal gecheckt, kannst quasi dauerhaft in der Luft bleiben, wenn Du das willst. Also vielleicht einfach mal ein wenig damit beschäftigen, und vor allem (das kann man VOR dem Leveln erledigen) alle Glyphen sammeln, damit du deinen „Drachentalentbaum“ voll ausskillen kannst. Das gilt dann auch für sämtliche Twinks. Stellenweise hab ich sogar teilweise das Problem, dass ich in alten Gebieten erst mal richtig bescheuert fliege, weil ich das Drachenreiten drin hab. Ja, ich hätte jetzt zwar nix dagegen, wenn sie normales Fliegen integrieren, aber ganz ehrlich…erforderlich ist es in KEINSTER Weise.
Ernsthaft… ich verstehe noch immer nicht Dein Kernproblem. 95% aller Bereiche kannst Du mit dem guten alten Bodenmount erreichen, größere Distanzen mit dem Flugservice überwinden und hin und wieder wird Dir auch eine Portallösung für einen Aufstieg angeboten.
Und wenn es wirklich mal schwierig wird irgendwo raufzukommen, dann steigst Du auf das Drachenvieh, drückst zweimal die Leertaste, richtest die Nase gen Himmel und drückst zweimal mit kurzer Wartezeit „Aufstieg gen Himmel“… und landest mehr oder weniger hart dort wo Du hinwolltest.
Das die optimale Steuerung mit gedrückter rechter Maustaste funktioniert hat Merith hier bereits als Tipp platziert.
Also worin genau liegt die Schwierigkeit des Systems und wieso behauptest Du, dass man DF nicht spielen könnte, wenn man das Drachenfliegen nicht beherrscht?
Darin, dass man nicht aufsteigen, losfliegen und sich dann ein Video anschauen kann bis man am nächsten Berg hängen bleibt oder aus der Karte schwebt? Und die Sichtachse mit gedrückter rechter Maustaste auszurichten ist nun wirklich auch kein brandneues Konzept in diesem Spiel…
Okay, man muss Drachenreiten nicht für das geilste Dinge seit Erfindung der tiefgefrorenen Pizza halten… aber von einer komplett unspielbaren Erweiterung weil man mit dieser einen Mechanik nicht klar kommt sind wir doch wohl ein ganzes Stück entfernt.
PS: Ich bin übrigens nun wirklich echt mies, wenn es um derartige Motorik geht… Ist beispielsweise der Grund aus dem ich letztendlich keine Konsole spiele, weil ich mit der Steuerung über einen Controller schlicht garnicht klar komme… aber das Drachenreiten finde ich einfach witzig, selbst wenn ich es nicht einmal im Ansatz so gut beherrsche wie hier in einem Video vorgeführt. Habe mich auch schon mehrfach irgendwo auf halber Höhe hingehockt, gewartet bis wieder 3 Elan hatte und mich dann an den Rest des Aufstiegs gemacht… Trottelmodus halt. Das hat mir quasi als Gratiszugabe sogar noch die Möglichkeit gegeben mir die wirklich wirklich erkennbar liebevoller gestalteten Gebiete mal von oben anzuschauen.
PS2:
Stimmt… die Kampagne. Da trifft es sich doch gut, dass wir in einem MMORPG spielen, richtig?!
Drachenfliegen ist das Beste, was WoW passieren konnte und ich will es nicht mehr missen. Der Kern des Ganzen sind die Glyphen. Diese muss man einfach sammeln.
Hi,
Wie ist da der Ablauf konkret?
(Ich bin noch nicht in DF unterwegs, um es selbst austesten zu können, daher die penible Nachfrage.)
Welpe flattert im Welpi-Follow mit zu [insert Ort wo XY gemacht werden soll], „klinkt“ sich aus dem Follow aus, tut, was ein Welpi tun muß und klinkt sich wieder ins Welpi-Follow ein?
Gibt es da wie bei den anderen Mehrsitzern auch den grünen Pfeil? Muß man sich vorher „verwelpen“ lassen und bleibt es so lange bis man sich wieder „entwelpt“?
trollische Grüße,
Cerka
Achja stimmt. Das ist ja der einzige Grund, warum wir sowas schreiben würden… Nicht weil wir es ernst meinen und das alte Fliegen jetzt zum „Übergeben“ finden. Nein. Wir dürfen auf garkeinen Fall ein neues Feature für gut empfinden. Nein nein. Geht ja garnicht.
Drachenreiten Ja Bitte!
Sammle alle Drachenglyphen und du kannst mit ein wenig Übung einmal Quer durch die ganze Landkarte fliegen.
Ich find es toll mit dem Drachen, mich nerven mittlerweile mein alten Mounts wenn ich in der alten Welt unterwegs bin.
Ich glaube auch nicht das es viele Spieler gibt die ein Problem mit dem Drachenreiten haben, eher ist es die „Gewohnheit“ und sich umzustellen zu können auf eine neue Art des Fliegens.
Die Sache ist aber auch diese das Blizzard das normale Fliegen nicht mit Dragon Riding ersetzen wird. Zum einen weiß Blizzard das die Spieler sturm laufen würden wegen der Masse an Flugmounts und eben dieser die man kaufen kann.
Klar kann man damit argumentieren das man die Flugmounts im alten Content weiter nutzen kann wo das alte Fliegen vorhanden ist, aber mal ehrlich, wer treibt sich noch ernsthaft dauerhaft im alten Content herum wo man das fliegen braucht? Richtig niemand.
Generell ist es ja auch egal wie man etwas findet, alte Features werden hier nicht mit neuen ersetzen insofern sie nicht dafür gedacht sind wie z. B. die ganzen „Borrowed Power“-Items aus den letzten 3 AddOns. Mehr oder weniger kann man das Dragon Riding als Borrowed Power sehen, auch wenn es keinen Einfluss auf die Playerpower hat wie z. B. die Artefaktwaffen aus Legion oder Pakte aus Shadowlands.
Viele Spieler welche Probleme mit dem Drachenreiten haben benutzen diesen ohne die Mausfunktion und/oder ohne die Glyphen.
Das steuern mit beiden Maustasten gedrückt macht das ganze viel einfacher.
In diversen anderen Posts hat das Spielern schon geholfen.
Reicht aber an sich wenn man nur die rechte Maustaste drückt.
Beide Maustasten würde man nutzen müssen wenn man die Vorwärtsbewegung selbst auslösen muss, der Drache bewegt sich ja von alleine vorwärts, so dass man nur die Sichtachse mit gedrückter rechter Maustaste steuert und damit gleichzeitig die Ausrichtung wohin der Drache fliegt.
Was mich wundert, da es eigentlich immer das erste was einem empfohlen wird, sich die Glyphen zu holen.
Hier wird oft davon ausgegangen, dass man etwas nicht lernen will etc…
Ich habe alle Glyphen, nutze den Drachen in DF ohne Probleme und möchte trotzdem auch die alten Flugmounts in DF.
Und ich würde auch nicht wollen, dass die dann schneller sind als 310 und würde nicht darüber herumjammern, heulen oder kreischen und mich stört es auch nicht im Geringsten, dass andere es gern schnell, schnell, schnell möchten.
Beide Möglichkeiten und ein friedvolles Nebeneinander wäre mein Wunsch.
Jo sorry, aber das ist dann ein absolutes Anwenderproblem. Ist wie mit Clickern - kann und sollte man nicht unterstützen.
Es ist nicht unbedingt ein Anwenderproblem. Ich beherrsche das Drachenreiten, komme überall hin, auch auf die höchsten Gipfel. Problemlos. Trotzdem ist es für nichts weiter als ein Gimmick und vor allem ein versteckter Timesink, weil es mich an den Computer bindet, sobald ich längere Strecken bewältigen will.
Natürlich geht es viel leichter sobald man alle Glyphen hat, aber man sollte die Leute nicht verteufeln, die aus irgendwelchen Gründen nicht mit diesem System klarkommen. Letztendlich raubt man ihnen quasi den Spielspaß und vertreibt sie letztendlich aus dem Spiel.
Daher bin ich für das optionale Nutzen des Drachenfliegens. Wem es Spaß macht, bitte, der soll es nutzen. Aber es jemandem aufzuzwingen der damit Schwierigkeiten hat, ist nicht in Ordnung.
Leider war es noch nie Blizzards Sache, Dinge optional zu machen. Die Sichtweise dass man für beide Seiten einen Gewinn erzeugt, wenn man wählen kann ob man eine Funktion nutzt oder eben nicht, braucht wohl nochmal fast zwanzig Jahre um auch bei den Entwicklern des Spiels durchzusickern.
Für mich ist der Zwang Drachenfliegen zu nutzen ein Grund mich weniger ins Spiel einzuloggen und mich mit Alternativen zu beschäftigen.
Das ist sehr schwarz-weiß und zu kurz gedacht. Hier werden einfach permanent Äpfel (Fliegen) mit Birnen (Drachenfliegen) verglichen. Wir sind aber in einem Addon, wo Birnen schon quasi im Titel steht und das Hauptfeature darstellt. Wer das kauft und sich dann beschwert, dass er ja lieber Äpfel will oder zu blöd für Birnen ist, sorry, der sollte nochmal bei 0 anfangen und lernen, Kaufentscheidungen zu treffen.
Das kann ich nicht nachvollziehen, selbst wenn du mal Elan laden musst bist du auch über große Strecken schneller unterwegs als mit den alten Mounts. Wo ist das ein Timesink?
Auch das sehe ich anders. Wir hatten lange Zeit 2 Optionen von Charaktermodellen, weil sich manche von den alten Pixeln nicht lösen wollten. Wir haben Zidormi, wenn jemand das alte Daranssus oder so sehen will. Und mehr optional als in diesem Addon gabs glaub ich noch nie.
Und das ist das Schlauste, was viele, die in deiner Situation sind, tun sollten - chapeau. Ich kann da jeden nur drum bitten und wünschte, das würden mehr Heulbojen (nicht auf dich bezogen, du hast die schlaue Idee ja schon) tun.
Es gibt eine ganze Welt an Spielen außerhalb von WoW. Und Dragonflight geht auch vorüber. Darktide ist zB draußen, Dwarf Fortress ist auf Steam und hey, spielt einfach mal Project Zomboid. Oder lasst die Kiste aus. Pokemon ist auch ganz kurzweilig am Anfang.
Junge. Drachenreiten bindet dich an den PC und deswegen empfindest du es als ganz eigenen Timesink?
Hör bitte einfach auf mit WoW, danke.
Der fehlende Oberlippenbart als Zwerg hat schon alles gesagt.
OH GOTT das seh ich jetzt erst. Und ich war echt um Nettigkeit bemüht
Rechte Maustaste gedrückt halten → Maus bewegen → umdrehen, nach unten zielen, landen.
Oder verwechselst Du etwa drachenreiten mit dem Flugmeister?
Ich merke schon, eine Firma die Leute wie dich und einige andere hier im Faden an entscheidender Stelle sitzen hat, braucht sich um die Zukunft keine Gedanken zu machen. Die hätte nämlich keine. Aber es lebt sich ja anscheinend ganz gut mit dem Pippi-Langstrumpf-Syndrom.
Hallo
Icke hatte auch Probleme mit den Bergen bei der Glyphen farmen.
Habe mich einfach am Berg Hang usw gelandet und habe gewartet bis meine 3 Elan voll waren.
Bin dann immer Stück für Stück nach oben gekommen. War vielleicht ne 15 Minuten Sache für mich als Newbie.
Man sollte schon Zeit lassen beim farmen.
Heute umfliege ich Berge meist im Sturzflug, hänge dann auch mal im Baum fest lol.