Dragonflight - die nächste Expansion

Da bin ich auch mal gespannt.
Aktuell hört sich das so an als wäre das Schwert einfach weg und der kurze Aderlass durch Zooval einfach abgeschüttelt worden. Momentan bezweifel ich auch das sie das richtig im Spiel erklären werden. Kommt mir jetzt schon vor wie „Ist so, leb damit“.

Nein haben sie nicht. Davon ab kann sich aber jeder jetzt schon für die Beta anmelden unter https://dragonflight.blizzard.com/de-de/. Ändert aber nichts daran das ich durch Beziehungen und Freunde die bei Blizzard in der Servertechnik arbeiten wie üblich den Invite bekomme :smiley:

Aber mal davon abgesehen müssen sie zeitnah mit der Alpha / Beta starten, sonst wird vor Mitte - Ende 2023 nichts mehr.

Ich bin da eher verhalten. Mir fallen da zig Völker ein, die ich lieber als spielbar gesehen hätte als Halbdrachen. Noch dazu die Beschränkung auf eine exklusive Heldenklasse… das ist mir zu eingeengt in den Möglichkeiten.
Aber wer weiß, was noch alles an Infos kommt, ist ja bislang nur ein erster Eindruck.

Erwartet hatte ich allerdings (mindestens!) Lockerungen der Restrictions, ich sag nur Nachtelfen-Paladine.

1 Like

War auch meine Erwartung, dass man sich mehr auf Bestehendes fokussieren möchte. Wenn Azeroth erwacht und heilt, dann erwarte ich eigentlich auch eine Überarbeitung anderer Gebiete, die alle noch immer vom Kataklysmus gebeutelt sind und/oder marodierende Elementarmächte beherbergen. Die neuen Gebiete sehen toll aus, aber das fühlt sich direkt wieder so… isoliert an. Losgelöst von Azeroth, wo der Bezug nur auf dem Papier steht.

3 Likes

Lockerung der Restrictions ja wäre sinnvoll aber dann auch diese die Sinn ergeben. Nur weil etwas wie ein einziger NE-Paladin vorkam muss man das nicht weiter treiben. Wobei wir reden hier von Blizzard :roll_eyes:

2 Likes

Sinn ergeben? Wir haben Tauren-Paladine, die das Licht über die Sonne anbeten und das auch erst seit Cata(?). Abgesehen von der Pala-Nachtelfe in Legion:
Die Mondpriester der Nachtelfen hingegen waren schon vor tausenden Jahren Kriegerpriester. Tyrande ist ein schönes Beispiel dafür - im Grunde ist die auch nur eine andere Art Paladin.

Um das nochmal zu differenzieren:
Ich würde die Ankündigung super finden, wäre Dragonflight in meinen Augen keine „Make-it-or-break-it“-Erweiterung. Hätten wir nicht BfA und den Shadowlands-Bockmist davor gehabt, ich würde es echt gut finden.
So kommt dazu aber noch eine Erwartung meinerseits, dass „Dragonflight“ überragend sein, um die vorherigen Expansions auszugleichen. Da wären Lockerungen der Klassenbeschränkungen doch eine „low hanging fruit“ gewesen.

3 Likes

Gehen halt die Meinungen auseinander @Senti und ja ich für meinen Teil bin da etwas eingefahrener würde ich sagen.

Ja ist allerdings richtig, wobei ich hier aber sagen muss das die Klassenbeschränkungen da eher nichts ausmachen ob es ein Make it oder Break it wird. Da sind ganz andere Dinge wichtig.

Dieses Jahr geht da nichts mehr.
Die haben ja sogar die Season 3 in BC gekürzt um November Wotlk zu veröffentlichen.

Deshalb Beta Frühstens Q4 release Q1 Q2 2023

Das fasst es eigentlich gut zusammen.
Wir hatten nun zwei Mal echten Gnoll-Mist. Vor allem mit einem „10.0“ hätte man nun auf was Großes gehofft.
Stattdessen bekommen wir nun (ganz grobe Erst-Einschätzung) eine 6.5/10 nach zwei Mal 3/10.
Man wollte was Episches. Oder etwas komplett Neues.
Stattdessen wird es vermutlich etwas, dass nicht so schlecht wie WoD, BfA und SL ist, aber wahrscheinlich nicht an Legion, MoP oder Wotlk heranreichen wird.
Ein Cataclysm ohne Zonen-Überarbeitung vom Niveau her.

Vermutlich hast du Recht. Bin dennoch gespannt, was sie als Datum nennen werden.

2 Likes

Wie gesagt, da kann ja noch was kommen.
Sie haben sich bei der Vorstellung jetzt wirklich nur auf das NEUE und die gravierenden Änderungen der Spielmechanik konzentriert.
Wenn man da jetzt noch ein paar Heritage-Sets draufpackt, mögliche wegfallende Volks-Klassen-Beschränkungen o.ä. dann wird es zumindest zu einem Paket.

Bis jetzt sehe ich nur eine Heldenklasse, ein anpassbares Mount und ein paar Bugfixes / Modernisierungen. Wie eine „Feature“-Liste liest sich das für mich nicht.

3 Likes

Beta geht an sich schon früher. Ist halt derzeit ein Ratespiel weil sie kaum einen Ausblick auf die bisher gelaufene Entwicklung gegeben haben Q3 2022 für die Beta ist auch möglich, Release ist aber sehr wahrscheinlich erst Q1 2023. Früher wird dann eher wieder unfertig mit Garantie auf massig Änderungen.

Soweit würde ich gar nicht gehen. Dürfte eher ein besseres BfA sein.

Ist es ja auch nicht.
Gab ja auch noch nicht mal was zum Endgame oder generell etwas zur Storybasis. Abgesehen mal davon was Danuser dazu gesagt hat und das war nicht viel.

1 Like

Der Cinematic sieht zumindest nett aus (mal wieder großes Lob an das Animationsteam):

Endlich mal wieder keine große Bedrohung/ Krieg/ Steuerbehörde am Horizont und das Video weckt den Wunsch das neue Land zu erforschen.
So ein Entdeckergefühl hatte ich seit dem MoP Cinematic nicht mehr.

9 Likes

Richtig aber es fehlt diesmal dieser Epicness-Faktor der einen mitnimmt.

4 Likes

Das kann ja noch kommen. Bisher haben wir eine Startzone für eine neue Rassenklasse und 4 Levelzonen, die uns zeigen, was in Tyrs Reich in 10.000 Jahren passiert ist. Dann wird sicherlich noch Hintergrund zu den Aspekten und dem Neuerstarken der Schwärme kommen und irgend ein Feind. Sollten Galakrond und Chromaus wieder ausgebuddelt werden oder wir Tyr neuzusammensetzen müssen, geht es automatisch in alte, überarbeitete Gebiete.

Die drei Amigos bei der Präsentation haben gerade am Anfang den Eindruck gemacht, als wollten sie überall sein nur nicht bei dieser Vorstellung :smiley: Davon ab

Das halte ich für die absolute Schnappsidee. Dämonenjäger werden auch nur irgendwie von der Beliebtheit der Elfen und ihrer Edgyness getragen. Können diese Drachenmenschen (die hoffentlich ingame dann nicht mehr so albern wirken) diesen Effekt mit den Evokern erwirken? Ich würde gerne weiter Magier spielen, ist also diese neue Rasse dann nicht für mich? Die neue Rasse kann nicht mal die Rolle des Tanks einnehmen. Ich finde das ist etwas verschwendete Entwicklungsarbeit.

Das neue Talentsystem sieht zumindest auf den ersten Blick wie ein rießiger Rückschritt aus, viel Filler, wenig Inhalt.

Für ein 10.0 und ein abgebrochenes Addon einfach zu wenig. Mal sehen, was noch so an Details kommen wird.

Jap. Es war halt nur eine ganz grobe, subjektive Ersteinschätzung, die man sowieso nicht ernst nehmen sollte.
Ein reines „So vom Gefühl her“ - nach vier Minuten Trailer und 40 Minuten Deep-Dive.

Ich hoffe, dass da noch mehr kommt. :slightly_smiling_face:

1 Like

Nüchtern betrachtet gibt es davon mittlerweile auch mehr als genug, da braucht es nicht noch einen neuen. Bei aktuell 12 Klassen sind alleine 6 Tankspeccs dabei, da braucht es keine 7te mehr. Eher müssen sie die Attraktivität der vorhandenen Tankklassen steigern.

Wird es mit Sicherheit. Den mehr als ein Appetizer war das heute nicht, da muss dann noch ein komplettes Featurette her mit allem was kommen wird ohne zuviel vom Ende zu verraten.

Aktuell interessiert mich aber eh mehr wie sie das mit den Drachen einbinden werden auf die Geschichte bezogen. Die Dracheninseln waren bisher nur so richtig ein Thema im Spiel gewesen und das auch nur als ominöser Ort wo die Drachen ihr zuhause haben. Selbst in Dawn of the Aspects war da kaum die Rede von.
An sich ist das geschichtlich eine Möglichkeit Lore sinnvoll und gut zu erweitern weil in der Hinsich kaum was zu gesagt wurde. Allerdings ist das auch wieder viel Potential was man in den Sand setzen kann.

Ich finde es irgendwie auch gut, dass sich Blizzard nicht zu viel in die Karten schauen lässt.
Man weiß, wie es grob weitergeht. Die neue Rasse haut mich auch nicht um, wird aber bespielt und landet am Ende da, wo mein DH steckt. Auf Argus Mounts farmen :wink:

Turalyon ist doch einer der ersten Paladine der silbernen Hand. Ist er dass immer noch? Wäre die Verbindung von Tyr und Licht. Ob die Wächter Einmischungen der Naaru gut finden?
Und ich bin gespannt, ob die in der Herzkammer in Silithus von Mutter angeteaserten noch existierenden Titeneinrichtungen aufgegriffen werden.

Wird sich zeigen.
Zu den angeteaserten Titaneneinrichtungen würde dann ja auch die Dracheninseln gehören wenn man sich die Architektur und Hintergrundgeschichte zu den Drachen anschaut.

Welche Rüstungklasse haben die? Schwere Rüstung oder wieder mal Leder?

Kette. Also schön Kürschner und Lederer leveln :wink: