Dragonflight - die nächste Expansion

Ja das ist allerdings richtig.
Die Stimme von Alexstrazsa für die Erzählung zu nutzen hat direkt von Anfang an gezeigt um was es geht.
Da gab es keinen Interpretationsspielraum mehr.

Naheliegend aber kam für mich im Trailer und gesagtem anders rüber. Kann sein das ich evt was falsch verstanden habe, glaube ich aber nicht. Wird sich zeigen wenn sie mehr bringen.

Ich traue Blizzard mittlerweile alles zu, auch das sie Origin von Tyr noch umbauen um sie passend zu machen.
Einer der Gründe wieso ich mittlerweile dazu übergangen bin Ideen und Aussagen unspezifisch zu halten, verringert den Ärger darüber wenn es wirklich geändert wurde um zu passen :neutral_face:

1 Like

Ganz ehrlich, als sie erzählten wie wir in den dragon isles ankommen musste ich ständig an die Rick und Morty Szene mit den Sl*t dragons denken.

2 Likes

Ganz ehrlich? Ich hätte nicht mehr im Kopf gehabt, wie sie spricht, so präsent war Madame in der Story ja nun wirklich nicht mehr. Das hätte auch irgend eine Hüterin sein können.

Schon allein, dass es bei Kalecgos ein besonderes Ritual brauchte, um ihn zum neuen Aspekt zu machen, zeigt, dass da mehr dran ist. Wobei es gegen Ende von Cata schon so schien, als wüssten sie nichts mehr mit den Aspekten anzufangen.
Mittlerweile sind Titel wie „Aspekt“ oder „Wächter von Tirisfal“ aber doch eh zweitrangig, man braucht nur einen, der sich wie ein „Aspekt“ oder „Wächter“ verhält und der dann Sterbliche zur Hilfe holt, weil die alles plattmachen können.

1 Like

Die Dracheninseln sollen schon immer westlich von Silbermond, nördlich von Stratholm gelegen haben. Jedenfalls tauchen sie dort in alten Karten auf.

Tyr war ein Wächter in Ulduar. Er war dort aber nicht immer da, weil er Azeroth durchstreifte. Erstmal taucht er im Kampf gegen Galakrond auf und bei der Erhebung der Drachenaspekte. Da Odyn mit den Drachen nicht einverstanden war und aus Ulduar abhauten, ist es gut möglich, dass auch Tyr ein eigenes Reich für seine Drachen erschuf. Liegt im Myhos, 150.000 Jahre her, mehr oder weniger?

Nach dem Fluch des Fleisches und Lokens Verrat, half Tyr dabei die Disk von Norgannon zu entwenden, um Lokens Verrat und den Fluch des Fleisches aufzuklären. Loken begann ne Menge Kriege und letztlich schickte er über Yogg’Saron Tyr und Archaedas 2 Klaxxi-Generäle hinterher. Zakajz und Kith’ix. Tyr opferte sich in Tirisfal, sprengte sich in die Luft, um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Übrig blieb nur seine silberne Hand. Zakajz blieb tot mit Tyr in Tirisfal begraben. Kith’ix schleppte sich nach Zandalar wurde dort wieder reanimiert, erweckte die Aqir und wurde von den Trollen nach Zul’Aman geprügelt. Das ist 16.000 Jahre her.

Edit: Als die Wächter zur Teilung im Trailer einschliefen, vor 10.000 Jahren, war Tyr schon lange tot.

3 Likes

Seit jeher laufen Warlocks mit ihren Dämonen durch die Hauptstädte. Dann kamen Untote DKs dazu. Dann Halbdämonen.
Den SW Bewohnern müsste mittlerweile alles egal sein.

2 Likes

Naja wer ist den dann der Anführer?

Unter den Steinwächtern wird es schon eine Hierarchie in Abwesenheit Tyrs gegeben haben. Und jetzt sind sie erst wieder aufgewacht. Die Drachen waren ja auch bis zur Teilung da. Neuland - mal sehen, was Blizzard daraus macht. Schon ein bisschen komisch, dass sie 10.000 Jahre lang den Weg nicht zurückgefunden haben.

Edit: Wobei🤔
Neltharion lag 10.000 Jahre verletzt unter der Erde. Malygos verschwand im Nexus und drehte durch. Ysera schlief im Smaragdgrünen Traum, Nozdormu verschwand in der Zeit… und Alexstrasza… legte 10.000 Jahre lang Eier

1 Like

Das auf diesen Thron wird 100% Tyr sein, entweder ist er es selbst der nach seinem Tod dort hingetragen wurde, oder aber ein Monument was einfach an ihn erinnern soll.

Was die Frage aufwerfen würde, warum auch da die Hand fehlt. Entweder wurde das Monument so gemeißelt oder aber es ist zufällig genau wie bei seinem Vorbild dort verwittert und abgebrochen.

Da die Insel ja schon vor der Zerschlagung ne insel war, muss die sich dann nicht auf der rückseite von Azeroth befinden? Ich mein irgendwo zum Mahlstrom packen kann man die ja nicht…

1 Like

Ich bin ja mal auf die ersten größeren Loreschnipsel gespannt.
Es muss ja irgendeine „gute“ Überleitung von SL nach Dragonflight geben. Und es sind immernoch so viele Fragen offen.
Wie viel Zeit ist vergangen? Wie sind die Helden zurück nach Azeroth? Was ist mit Anduin, Tyrande, Bolvar usw?

Oder wird das von Blizz jetzt schon ignoriert?

Einige Fragen werden mit Sicherheit ignoriert und nicht beantwortet.

2 Likes

Die Überleitung suche ich auch noch. Bisher haben wir ja nur einen Trailer bekommen, der uns zu einer Reise auf eine idyllische Insel einlädt. Mein besonderer Freund Steve Danuser erzählte uns zwar dass wir dorthin sollen weil man uns auf der Insel brauchen würde, aber das warum konnte oder wollte er uns noch nicht verraten. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir nicht zu den Dracheninseln beordert werden, weil irgendwo eine Glühbirne gewechselt werden muss und die zurück gelassenen Hüter leider so dermaßen tollpatschig sind, dass die das nicht selbst hinbekämen. Allerdings: Da es sich bei diesen Hütern augenscheinlich um Konstrukte der Titanen handelt rechne ich fest damit, dass sie uns für irgend eine Aufgabe haben wollen, die eigentlich für sie selbst bestimmt war. Die eigene Arbeit an andere abtreten war bisher ja noch immer die größte Leistung aus dem Hause der Titanen und ihrer Handlanger. :smiley:

1 Like

Kann man von ausgehen.

Na eher nicht.
Man sieht ja in dem Trailer selbst das es ein Konstrukt ist was die Insel verschleiert und das ist, wenn man rein nach dem äußeren geht, der gleiche der auf dem Thron sitzt. Nur mit dem Unterschied das der linke Arm noch vorhanden ist. Sieht man ab Sekunde 31 im Trailer:

Und zu dem Zeitpunkt war Tyr schon Tod gewesen und begraben. Später in dem Video sieht man dann auch noch das Konstrukt was bei Sekunde 31 das Leuchtfeuer abgeschaltet hat, nur verwittert.

https://i.imgur.com/YOr2rgl.png

Sehr wahrscheinlich weil er das selbst noch nicht weiß.
Und ja das ist etwas was in dem Trailer und den Aussagen gefehlt hat, das warum.

Aber mal davon abgesehen, Blizzard muss hier noch gewaltig viel nachsteuern was Dragonflight betrifft. Das was sie gestern gezeigt haben ist effektiv nur eine Sneak Peak gewesen, mehr nicht.

1 Like

Das sehe ich leider ebenfalls so. Ich glaube kaum, dass es dort große Erklärungen geben wird. Entweder das Portal in Oribos, wie auch immer, wird noch stehen oder der Arbiter entsendet die halt irgendwie doch wieder nach Azeroth. Das ist aber auch zweitrangig, man soll sich ja nicht mit zuvielen Details aufhalten :wink:
Laut Interview soll die Instanz Uldaman komplett überarbeitet werden und dort soll dann auch das Pre-Patch Event stattfinden. Da wird man dann sicher ein paar seichte Gründe erfahren, vermutlich hat jemand von der Forscherliga etwas entdeckt, dann kommen Wrathion und Khadgar, ehe man eine Expedition startet. Schon ist der Übergang vom Reich der Toten ins Reich der Drachen sichergestellt. :neutral_face:

Auch in Dragonflight wird man sich über solche Details Gedanken machen müssen. Wie die Centauren: Laut Chronicles Band 1 wurden diese vor ca. 1100 Jahren erschaffen. Wenn jedoch die Dracheninseln seit 10.000 Jahren völlig isoliert und unerreichbar für sich schlummerten, wie kommen dann Centauren dorthin? Wobei wir sprechen hier ja pber die Chroniken, vermutlich ist die Jahresangabe einfach die titanische Perspektive und in Wirklichkeit war es ganz anders…

Was soll man sonst sagen, in Interviews wurde ja noch mehr bekanntgegeben:

• Als vorrangige NPC sollen Wrathion, Khadgar und Tyrande größere Rollen spielen.
  • Es wird eine leichte Überarbeitung von Kalimdor und den Östlichen Königreichen geben, welche allerdings primär NPC aufstellungen betrifft. Storytechnisch wird die Geschichte der Verlassenen etwas vorangetrieben. Davon abgesehen soll es nichts neues in der Bestandswelt geben, das Team konzentriert sich, wie schon in SL, auf die neuen Gebiete.
  • Das große Übel der Erweiterung wird erst nach und nach enthüllt, man vergleicht es vom Aufbau her mit Pandaria. Allerdings soll es einen neuen, bösen Drachenschwarm geben und die Chronodrachen kehren ebenfalls wieder zurück.
  • Das Drachenfliegen beschränkt sich erstmal nur auf die Dracheninseln, die Entwickler überlegen sich noch, das System gegebenenfalls auf andere Gebiete auszuweiten, doch das habe erstmal keine Priorität.
  • Neben Centauren und Tuskarr wird man auch auf urzeitliche Trolle treffen, vermutlich jene Trolle, von denen alle anderen Trolle, sowie die Elfen abstammen. Auch hier frage ich mich, wieso es diese dort noch gibt.

Während alle Berufe überarbeitet werden, wird einer komplett außen vorgelassen: Archäologie bekommt gar keine Neuerungen und wird in Dragonflight, mal wieder, nicht beachtet. Warum? Wir reisen mit der Forscherliga auf eine uralte, unbekannte Insel, auf welcher es viele Geheimnisse und Ruinen längst vergangener Zeiten zu entdecken gibt. Eine Insel auf die seit 10.000 niemand einen Fuß gesetzt hat. Wieso lässt man da ausgerechnet Archäologie weg? Dragonflight wäre eigentlich die Chance gewesen, dem Beruf endlich mal wieder Leben einzuhauchen. In der jetzigen Form kann man den eigentlich komplett löschen und gänzlich entfernen.

Ansonsten bin ich am meisten darüber enttäuscht, dass hier unvollendete Storyelemente mal wieder nicht weitergetrieben werden. Schön, wir kehren nach Azeroth zurück und stürzen uns nicht ins nächste, wirre, kosmische Abenteuer. Doch von Azeroth selbst gibt es nichts zu sehen, es dreht sich alles nur um die Dracheninseln. Was ist denn nun mit den alten Gebieten? Hier hätte man soviel machen können, doch nun macht man quasi nichts.

Mich persönlich hat leider nicht nur die Cinematic völlig kaltgelassen, ich fand sie uninteressant, sondern auch die restliche Präsentation. Es gibt ein paar nette Ansätze, doch so wirklich gehyped hat mich da rein gar nichts. Wie gesagt, der größte positive Eindruck für mich war die Tatsache, hier keine epische kosmische Geschichte serviert zu bekommen - doch das ist an sich leider enttäuschend.

2 Likes

Ich will es mal so sagen: An und für sich bin ich einer geerdeten Handlung, die mit einem vergleichsweise ruhigem Auftakt (im Sinne von keiner nächsten kosmischen Reise) anfängt ja durchaus aufgeschlossen. Das Problem für mich besteht jedoch darin, dass solche ruhigen Anfänge, wie man sie beispielsweise zu Beginn einer neuen Serienstaffel oder Buchreihe gerne mal erlebt nur dann wirklich Wirkung entfalten, wenn das Finale des vorangegangenen Kapitels rund und mit einem Knaller endete. Das ist in Shadowlands aber nicht passiert. Stattdessen bekamen wir dort einen Rohrkrepierer mit absurd kruder Handlung serviert, der zumindest bei mir schon gar keine Freude auf eine Fortsetzung mehr erzeugen konnte. Im Gegenteil: Ich fühle mich emotional von WoW dank Shadowlands nach wie vor so abgestumpft, dass mich nicht einmal die Aussicht auf einen eher geerdeten Neuanfang auf Azeroth vom Hocker reißen kann. Da helfen dann auch keine lustigen Enten oder regenbogenspeihende Drachenhybriddingsis und Flugtechniken mehr um mich umzustimmen.

Von daher: Ja, Zustimmung. Mehr als ein loses Schulterzucken hat der Trailer bei mir auch nicht ausgelöst. Deswegen auch mein Entschluss kein Geld in eine preorder zu investieren. Eine preorder mache ich dann, wenn ich einem Entwickler soweit vertraue, dass mich sein nicht einmal fertiges Produkt zumindest mit einem zufriedenen Gefühl zurücklassen wird. Vertrauen bekommt man von mir aber nicht mal eben so geschenkt weil ein ehemals toller Markenname auf dem Produkt klebt. Das muss man sich auch bei Blizzard verdienen und über eine zumindest solide Qualität erhalten.

2 Likes

Von den Höhlen des Wehklagens und Maraudon gibt es Geheimgänge zur Dracheninsel :wink:

1 Like

Ne der Ausbruch beim Cataclsymus lag sein Verschwinden gerade mal 20 Jahre zurück. Er verschwand kurz nach der Zerstörung des dunklen Portals.

Als Rohnin den Drachenmalklan bei Grim Batol besiegte und Alekstraza befreite. Tauchte er auf und wurde mit Hilfe der Drachenseele besiegt worauf er in den Mahlstrom stürzte.

Davor war er immer in Nordend gewesen.

1 Like

Ja Neltharion taucht im 2. Krieg auf, weil er die Drachenseele wiedergefunden hat.

Aber zwischen dem Krieg der Ahnen und dem Drachenmalclan: 10.000 Jahre nix, ein paar Paarungsversuche, bei denen die meisten seiner Gefährtinen verbrannten, weil die Drachenseele Neltharion verwandelt, verbrannt hatte.

1 Like

Der Moment in dem die Drachen die Inseln verließen müsste ja zur Handlung von „Demon soul“ passiert sein als alle Drachenschwärme unter Neltharion in den Krieg gegen die Legion zogen und um die Drachenseele anzuwenden.
Vermutlich war das ein Schutzmechanismus falls sie nicht zurückkehren würden.
Die Drachen sollten über die Fauna und Flora von Azeroth wachen, vielleicht befindet sich dort etwas wichtiges aus der Ebene des Lebens?
Es ist natürlich noch etwas wirr weil jeder Schwarm noch sein eigenes Reich hatte und sie sich meist in der Kammer der Aspekte getroffen haben, jetzt sollen sie noch ein zusätzliches gemeinsames Reich gehabt haben und dieses dann auch 10 000 Jahre lang nicht wieder aufgesucht haben…es bleibt also noch spannend.

Da wird man effektiv eine Ausrede finden wieso die Centauren dort sind und wenn es „nur“ die Protoform der Centauren ist.

Und du hast die Sichtweise vergessen …

Die sind nie wirklich verschwunden.
Chromie und Co sind ja aus dem bronzenen Schwarm. Außer du meinst den Infinite Dragonswarm den wir durch Murozond in Cataclysm hatten.

Was aber nachvollziehbar ist. Trolle waren so gesehen die erste biologische Rasse auf Azeroth gewesen. Und auf dem urzeitlichen Kalimdor hat man die überall angetroffen.

Na ja hat halt nur ausgereicht das neue AddOn zu teasern und was man da vorfindet mit dem Haupt-Hub in dem sich die Spieler zuerst aufhalten werden. Muss man halt mal schauen was da noch alles kommt mit der Zeit, insofern noch was kommt.

Na nicht wirklich.
Der war sehr umtriebig gewesen und dazu sogar in BC-Draenor unterwegs (Schergrat).

Na ja so wie auch die anderen Aspekte.
Krieg der Ahnen waren alle da => Krieg beendet => 10.000 Jahre nichts bei allen Schwärmen => Ab WoW tauchten sie hier und dort immer mal wieder auf => Ab LK deutlich präsenter => Cataclysm wurden sie abgesägt => Legion dann nochmal => Zukünftig Dragonflight