Das sehe ich leider ebenfalls so. Ich glaube kaum, dass es dort große Erklärungen geben wird. Entweder das Portal in Oribos, wie auch immer, wird noch stehen oder der Arbiter entsendet die halt irgendwie doch wieder nach Azeroth. Das ist aber auch zweitrangig, man soll sich ja nicht mit zuvielen Details aufhalten
Laut Interview soll die Instanz Uldaman komplett überarbeitet werden und dort soll dann auch das Pre-Patch Event stattfinden. Da wird man dann sicher ein paar seichte Gründe erfahren, vermutlich hat jemand von der Forscherliga etwas entdeckt, dann kommen Wrathion und Khadgar, ehe man eine Expedition startet. Schon ist der Übergang vom Reich der Toten ins Reich der Drachen sichergestellt.
Auch in Dragonflight wird man sich über solche Details Gedanken machen müssen. Wie die Centauren: Laut Chronicles Band 1 wurden diese vor ca. 1100 Jahren erschaffen. Wenn jedoch die Dracheninseln seit 10.000 Jahren völlig isoliert und unerreichbar für sich schlummerten, wie kommen dann Centauren dorthin? Wobei wir sprechen hier ja pber die Chroniken, vermutlich ist die Jahresangabe einfach die titanische Perspektive und in Wirklichkeit war es ganz anders…
Was soll man sonst sagen, in Interviews wurde ja noch mehr bekanntgegeben:
- Als vorrangige NPC sollen Wrathion, Khadgar und Tyrande größere Rollen spielen.
- Es wird eine leichte Überarbeitung von Kalimdor und den Östlichen Königreichen geben, welche allerdings primär NPC aufstellungen betrifft. Storytechnisch wird die Geschichte der Verlassenen etwas vorangetrieben. Davon abgesehen soll es nichts neues in der Bestandswelt geben, das Team konzentriert sich, wie schon in SL, auf die neuen Gebiete.
- Das große Übel der Erweiterung wird erst nach und nach enthüllt, man vergleicht es vom Aufbau her mit Pandaria. Allerdings soll es einen neuen, bösen Drachenschwarm geben und die Chronodrachen kehren ebenfalls wieder zurück.
- Das Drachenfliegen beschränkt sich erstmal nur auf die Dracheninseln, die Entwickler überlegen sich noch, das System gegebenenfalls auf andere Gebiete auszuweiten, doch das habe erstmal keine Priorität.
- Neben Centauren und Tuskarr wird man auch auf urzeitliche Trolle treffen, vermutlich jene Trolle, von denen alle anderen Trolle, sowie die Elfen abstammen. Auch hier frage ich mich, wieso es diese dort noch gibt.
Während alle Berufe überarbeitet werden, wird einer komplett außen vorgelassen: Archäologie bekommt gar keine Neuerungen und wird in Dragonflight, mal wieder, nicht beachtet. Warum? Wir reisen mit der Forscherliga auf eine uralte, unbekannte Insel, auf welcher es viele Geheimnisse und Ruinen längst vergangener Zeiten zu entdecken gibt. Eine Insel auf die seit 10.000 niemand einen Fuß gesetzt hat. Wieso lässt man da ausgerechnet Archäologie weg? Dragonflight wäre eigentlich die Chance gewesen, dem Beruf endlich mal wieder Leben einzuhauchen. In der jetzigen Form kann man den eigentlich komplett löschen und gänzlich entfernen.
Ansonsten bin ich am meisten darüber enttäuscht, dass hier unvollendete Storyelemente mal wieder nicht weitergetrieben werden. Schön, wir kehren nach Azeroth zurück und stürzen uns nicht ins nächste, wirre, kosmische Abenteuer. Doch von Azeroth selbst gibt es nichts zu sehen, es dreht sich alles nur um die Dracheninseln. Was ist denn nun mit den alten Gebieten? Hier hätte man soviel machen können, doch nun macht man quasi nichts.
Mich persönlich hat leider nicht nur die Cinematic völlig kaltgelassen, ich fand sie uninteressant, sondern auch die restliche Präsentation. Es gibt ein paar nette Ansätze, doch so wirklich gehyped hat mich da rein gar nichts. Wie gesagt, der größte positive Eindruck für mich war die Tatsache, hier keine epische kosmische Geschichte serviert zu bekommen - doch das ist an sich leider enttäuschend.