Tun sie ja nicht.
Alexstraza sagt in dem Trailer ja explizit das die Insel verhüllt werden soll bis sich die Geister wieder regen und die Drachen zurückkehren. Mehr oder weniger kann man sagen das die Drachen darauf gewartet haben, dass sie wieder zurückkehren können auch wenn sie davon nichts wussten. Das hat mit aufgeben nichts weiter zutun, sie haben sich nur um den Rest von Azeroth gekümmert und dabei die Insel durch die Verhüllung geschützt.
Die Invasion der Legion und das Sundering gehen Hand in Hand. Wie gesagt, die Drachen waren im Krieg gegen die Legion anwesend, kurz bevor der Brunnen implodierte, das kannst du sogar in den Endzeit-Dungeons live verfolgen.
Hier hast du’s auch nochmal von wowpedia:
https://wowpedia.fandom.com/wiki/War_of_the_Ancients#The_Dragon_Soul
Der Aufbruch der Drachen von den Dracheninseln muss also kurz vor ihrem Auftauchen auf dem Schlachtfeld des Kriegs gewesen sein. Es war die ultimative Bedrohung für Azeroth, also war es nur logisch, dass sie dorthin flogen.
Das so oder so.
Würde mich auch nicht wundern wenn der erste Teil in KdA mit dem schmieden der Drachenseele und der Folterung des Dämons seitens Neltharion nicht auch direkt auf den Dragon Isle passiert ist.
Danach sind sie dann aufgebrochen und haben den Konstrukten die Anweisung gegeben die Insel zu verhüllen und aus den Erinnerung der Drachen zu löschen bis zu dem Zeitpunkt wo die Insel wieder auftaucht weil sich die Elementargeister regen und die Beacon wieder aktiviert wird. Zeitlich würde das sogar passen mit dem ersten Einfall der Legion in KdA.
Ich habe echt überlegt, ob ich die 3 Bücher KdA nochmal lese🙄 aber keine Lust.
In meiner Erinnerung war mir so, dass Korialstrasz die Schwärme überzeugen musste, mit den N11en gegen die Legion zu kämpfen. Die Drachen meinten, ist ein Problem der Sterblichen, nicht unseres. Er hatte zwar mehr mit den Roten und Alexstrasza zu tun, die irgendwann wusste, wer und was er war, er war dabei aber auch in mehreren versteckten Drachenenklaven. Unter anderem sprach er vor allen Aspekten. Das könnte auf Thaldraszus gewesen sein Den jungen Korialstrasz gab es im KdA schon.
Zur Lage der Dracheninseln: die himmlische Feste ist doch eine Taschendimension oder? Könnten Tyrs Dracheninseln das auch sein? Dann wäre die Lage der Inseln in Urkalimdor und heute nicht so direkt vergleichbar.
Es ist ein Knaak-Buch, das würde ich mir nicht mehr als 1x antun
Halte ich für unwahrscheinlich, warum sollten die Drachen durch Dimensionen fliegen? Aber ich finde es spannend, dass sie erneut Nebel bzw. Wolken gewählt haben, um die Insel zu verstecken, gewisse MoP-Vibes lassen sich da nicht leugnen.
Wobei sie ja immer irgendwie erklären müssen, warum ein neuer Inhalt (der in der Story „schon immer da war“) nicht von den Katastrophen der Vergangenheit betroffen war.
Eher nicht, vor allem weil schon gesagt wurde das sich die Dracheninseln im Nordöstlichen Bereich von Kalimdor befinden sollen. Sprich über dem aktuellen Quel’thalas wo sie dann sehr wahrscheinlich auch irgendwie auf der Map zu finden sein werden.
Ehrlich gesagt heute wieder damit angefangen, insklusive der relevanten Bereiche der Chroniken. Kann ich später noch was zu sagen.
Mal abgesehen haben sie damit ja auch die Geschichte mit dem Urkontinent Kalimdor damit aufgehoben. War ja bisher zu Anfang von dem Urkontinent Kalimdor die Rede die nach der Zerstörung des Brunnes zu dem wurde was wir jetzt haben. Da die Insel ja auch schon vor dem Sundering vorhanden war, stimmt das schon mal nicht mehr.
Ajo hat sich halt schon mal bewährt.
Bis auf wenige Stimmen hatten das soweit alle akzeptiert gehabt.
Vielleicht wurde die Insel von Ur Kalimdor weg bewegt.
Der Erste Angriff war der Auslöser für das Verschwinden lassen. Der Tot N’zoth war meiner Meinung nach der Auslöser für das Erscheinen. Der Wächter hat vermutlich 3 bis 4 Wochen (unsere Zeit in den SL) gebraucht eh er oben war.
Ja, das Sundering ist das Ende der ersten Invasion
Nochmal, der Aufbruch der Drachen zum Krieg und das Aufgeben der Dragon isles sind nicht das gleiche Ereignis. Es ist nicht gleichzeitig passiert. Die Drachen sind scheinbar in den Krieg gezogen, der Brunnen explodierte, die Dragon Isles verloren ihre Magie und diese Titanenwächter versteckten das Land
Dann sollte man aber eine Referenz in irgendeiner Art und Weise auf der ursprünglichen Karte finden. Ich vermute mal eher das die Insel an sich unter der Grafik versteckt sein wird wo auf der ursprünglichen Karte von Urkalimdor das Seemonster abgebildet ist (oben links)
Wird sich zeigen wie was zusammenhängt.
Laut Interviews sollen die Bronzen ja den Charakteren Einblicke in die Vergangenheit geben um die Geschichte der Vergangenheit aufzuzeigen wie was passiert ist oder wie was zusammenhängt. Mal schauen ob sie das hinbekommen, was ich aktuell stark bezweifel.
Und nochmal … Im Trailer sagt Alexstraza selbst das die Insel versteckt werden soll und die Drachen zurückgerufen werden wenn die Elementargeister sich rühren und die Insel wieder aus dem Nebel geholt wird und das ist unter dem Gesichtspunkt passiert das sich die Drachen mehr um ihre Pflicht als Wächter Azeroth gekümmert haben als einfach auf ihrer Insel zu „chillen“.
Wie das Lore-Technisch umgesetzt wird anhand der Rückblicke durch die Bronzenen bleibt abzuwarten.
Das heißt nicht notwendigerweise, dass sie anwesend sein musste, man sieht, das dort zur zeit der Versiegelung keine Drachen auf der Insel sind. Und soweit ich mich erinnere war die explosion des Brunnens ein längerer Prozess in dem er immer instabiler wurde, der Pandarenkaiser hatte ja auch genug zeit, Pandaria abzuschotten, also würde es passen selbst wenn sie nochmal zurückgekehrt wurden.
Ich habe die offizielle Aussage bereits gepostet, die Inseln wurden wegen der Explosion des Brunnens aufgegeben
Urkontinent heißt ja nicht automatisch, dass es keine Inseln oder Abdriftungen von Kalimdor gegeben haben kann. Oder heißt es irgendwo, dass es in Azeroth zu Beginn nur EINE EINZIGE Landmasse gab?
Ich glaube eher, dass es da keinen wirklichen Auslöser gab. Es hieß ja auch nicht, dass die Drachen sich nicht mehr an die Insel erinnern können, oder? Nur dass sie vor ihren Augen verborgen blieb.
Habe gerade nochmal den Trailer geschaut, du hast Recht.
Scheinbar ist Alexstrazas Off-Stimme eine direkte (magische) Nachricht an die Titanenwächter auf der Insel, vermutlich vom Schlachtfeld aus.
„Leute, die Legion ist zurückgeschlagen, aber der Kot ist trotzdem am Dampfen. Die Welt wurde gespalten, bringt mal die Inseln in Sicherheit! Auch vor uns, Neltharion ist durchgeknallt!“
Und wenn sie noch weitere Landmassen hinzufügen in der Zukunft?
Ich meine es wurde gesagt, dass es Inseln gab, und das Kalimdor nur die mit abstand größte Landmasse war
Schau dir doch bitte einfach nochmal die ersten 35-40s des Trailers an. Da redet Alexstraza effektiv davon das die Welt leidet und geheilt werden muss und die Drachen deswegen ihr Zuhause verlassen um das zu machen. Die Wächter werden dazu verpflichtet die Insel solange zu verstecken bis sie merken das die Welt heilt und erwacht, was dann ein Anzeichen dafür ist das die Drachen wieder zurückkehren, dafür aber Tyrs Nadel aktiv sein muss weil ansonsten selbst die Drachen den Rückweg nicht finden würden.
Das als „die Insel aufgeben“ zu bezeichnen ist schon merkwürdig. Man gibt ja sein eigenes zuhause nicht auf wenn man mal länger nicht da ist und doch weiss das man wieder zurückkehrt.
Etwas aufgeben, würde bedeuten das sie an sich nicht mehr vorhatten zur Insel zurückzukehren, was ja offensichtlich nicht der Fall ist / war (was auch immer später zutrifft).
Wurde doch in den Chronicles erwähnt das es eine Landmasse war.
Das machen sie so oder so. Hat man ja mit den Zandalar gesehen. Vorher nicht zu sehen auf der Karte und wurde dann noch eingefügt. Selbiges wird dann auch mit der Dragon Isle passieren.
Dass es einen Superkontinent gab, ja. Aber hieß es da explizit, dass es AUßER dem Kontinent nichts gab?
Das wäre ein vernünftiger Grund
Seitens dem Titanenpart wurden keine weiteren Inseln oder generell Landmassen erwähnt und bis zum Sundering kam da auch nichts zu von vorhandenen Völkern die bereits an den Künsten unterwegs waren.
Sprich textlich wurden soweit in keiner Form Inseln die neben dem Kontinent existieren erwähnt.
Der Kaiser wusste durch Visionen was passieren wird und ließ Pandaria verschwinden. Nach dem Zusammenbruchs des Portals ging es ganz flott mit der Spaltung des Kontinents.
Zin Aszhari und Vashjir gingen flott unter.
Pandaria und Nordend spalteten sich sehr schnell ab.
Elisandre hatte nur Minuten um Suramar abzutrennen.
und?
hängst du dich jetzt wirklich an der Wortwahl auf, weil du sonst nichts mehr zu meckern hast? lol
Dann würdest du alleine anhand der Wortwahl merken das man hier nicht von aufgeben sprechen kann, sondern von einem Verlassen und Wiederkehren. Aber mey sind nur Details die am Ende erst wieder wichtig werden…
Kein Argument mehr?
Ist halt einfach ein semantischer Unterschied zwischen verlassen und aufgeben, egal ob du es wahr haben willst oder nicht.
Das hat weder was mit meckern zu tun noch sich an Nonsens aufzuhängen, aber mir effektiv wurscht was du dazu denkst. Am Ende kommt es wieder nur auf die Details an.
Worüber diskutiert ihr eigentlich? Dass sie die Insel nicht „aufgegeben“ haben, ist ja schon dadurch ersichtlich, dass sie wieder dorthin zurückgekehrt sind.