Dragonflight ist zu Komplex

ich ahne leider WoW wird mit Übernahme durch MS deutlich vereinfacht werden, damit jeder es mit nem Gamepad/Controller spielen kann, damit MS das Spiel auf seine Konsole portieren kann… dann werden scih die Klassen vermutlich alle so auf 3-7 Fähigkeiten reduzieren.

ob es dann noch ein MMORPG ist oder eher eine etwas komplexere Version von Overwatch ist dann die frage :slight_smile:

nur das mit der vereinfachung auch die Reaktionszeiten wieder wichtiger sind als sauberes spielen :smiley: und das ist dann nachteilig für Senioren :smiley:

Sofern sich nicht in der Art der Skills viel geändert hat, sind viele Skills eh nur Situationsbedingt hilfreich. Nicht alle aktiven Skills wirst du je dauerhaft brauchen. Ausserdem kannst du für fast alle Klassen viele Skills zu einem Makro machen um 2-3 Skills auf einer Taste zu haben, weil man meist immer die „Ich nutzte Skill X wenn Skill Y nicht verfügbar ist“-Weise geht und damit kann man auch sehr viel Platz sparen.

Das wäre dann der Moment wo ich WoW für mich begraben würde.

1 Like

ich hoffe sehr das ich mich irre - aber ich ahne das WoW in den Gaming Pass kommt und MS sicher es gerne sähe wenn das spiel für die xbox möglich wird… ist ja nen gewisser markt…

ich sehs kommen ich hoffe nur mich zu irren…

Hmm ich kann ihn zwar nicht bestätigen. Aber ich hab es auch schon nach einigen Raid Bossen erlebt das der Massressbutton zwar normal ist aber man es einfach nicht casten will. Und dass dieser „Bug“ nur Massrezz betrifft also der normale ress ging in dem moment.
Es ist auch so dass ich meist schon bei tod des bosse auf den Massrezz button warte und dann spamme und es trotzdem anderer Schneller mit Massrezz oder noch schneller mit single ress sind.

Also entweder ist die Zeit wo man wirklich aus dem Kampf ist bei jedem unterschiedlich. Oder massrezz zickt da rum. Das kann ich auch sagen.

Das ist wie ToD im pvp der Gegner hat meistens nen Gobal cooldown oder länger (ka wie ich das ändern kann) bei Elvui Zeit wieder in normalen Bereich der HP zu kommen bis mein interface checkt, ich könnte ToD benutzen Würd ich gern anders haben hat schon diverse killsituationen gekostet ><

Das ist auch so ne Abfrage die hat gefühl jeder anders XD

Das Problem ist halt, man gibt den Klassen mehr und mehr und mehr und mehr. Pro Max-level, wenn man denen dann was weg nimmt. Heulen alle wieder rum, „BorroWd PoWeR“. Classic auf TBC wurde 1-2 Spells brauchbarer. In Wotlk waren es dann 1-2 Spells die man dazu gefügt hat. Mit Cataclysm wurden dann noch 1-2 Spells hinzugefügt. In MoP dann wieder 1-2 Spells. Und irgendwann ergibt sich die Summe daraus, das man am ende des tages eine Rotation aus 6 Buttons hat und weitere 5 Buttons für Class-CDs und da haben wir nicht mal Utilities dazu gezählt. Dann kam das Prunning, welches einfach völlig unnötig und dumm war. Da man einfach die Core-Spells der Klasse entnommen hat, weil Blizzard zu faul war die Core-Spells einfach zu integrieren. Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, das Blizzard core-spells einbringt. Aber nicht in der Lage ist, das sauber in die Talente zu integrieren. Nein, da geht man lieber hin und wirft alles zusammen.

Oh nein, der Mage nutzt Frost-Nova und Fireball und Frostbolt. Ach, der Fire-Mage soll fire-spells nutzen. Los gibt dem Mage nochmal 5 Spells oben drauf. Pyroblast, Scorch, Meteor, Phoenix-Flame und flamestrike und dann noch dragons Breath und Blast Wave… Um dann am ende des tages 7-8 Damage Spells zu haben, weil es ja zu „Langweilig ist“ maximal 3-4 buttons zu drücken.

Gleiche wie der Verstärker: Sundering, Ice-Strike, Primordal-Wave, Firenova, Crash-Lighning. und da habe ich nicht mal Lavalash, LB und Shocks dazu gezhält. Wieso braucht der Verstärker überhaupt 3 Buttons nur für AoE.?

Habe in S1 Fury-Warrior, DK, Enhancer und Tank-DH gespielt. Habe dann ne pause gemacht und habe jetzt mit classic etwas zeit verbracht und man öffnet nach Monaten Retail und ist einfach komplett überfordert. Weil es viel zu viele unnötige Spells gibt, weil Blizzard zu inkompetent ist die Mechancs Simple zu halten. Nein, lieber habe ich 6 DPS Buttons als effektiv 3-4. Weil man ja unbedingt skills mit mehr Buttons vorzeigen muss in einem Spiel, welches zu größten Teil von 30-40 Jährigen gespielt wird, weil es für jeden Anfänger einfach zu viel wird. Aber nein, man muss mit jeder Expansion wieder neue Fähigkeiten bekommen.

Davon aber ganz abgesehen, ist der Talentbaum was gutes, wenn man einfache sachen macht wie: Damage boost bei 1-2% oder Ablinkzeitveringerung aber nicht: Hier friss, 5 neue Spells. Um dann mit der nächste Erweiterung wieder 10 level zu bekommen, statt einfach die Level beibehalten aber die Itemlevels an zu passen.

End of the Story, das Spiel wird immer so bleiben. Wenn Blizzard nicht anfängt mal ein durchdachtes Konzept zu entwickeln.

3 Likes

Ich weiß ja nicht, aber Classic hat wie viele Buttons zu drücken um Damage zu machen im Raid? 1…2? Maximal 3? Und aktuell boomt Ja classic wieder. Also, diese MMO aussage wegen 3-7 Fähigkeiten ist einfach ein dummer und lächerlicher vergleich. Sonst wäre Classic nicht so erfolgreich (aktuell und wieder!). Zumal man bequem mit dem kontroller auf 20 Belegungen kommen kann.

Soso, wie viele Menschen Spiele League und wie viele Menschen spielen WoW?

League of Legends ist erstens ein super einfaches spiel. Man hat 4 + 2 + 1Buttons zu drücken und jeder kann das Spiel spielen.
WoW setzt schon anhand von solo-Content einige Buttons mehr voraus. Als „NUR“ 7 Buttons und du bekommst noch mehr Buttons im laufe des Spielst und Levels dazu. Dann hast du auf einmal 15 Buttons. Wo hat das Spiel bitte ein einfachen einstieg? Dir erklärt keiner wie eine Rotation funktioniert oder eine Priorisierungsliste. Bei 9 Buttons will ich gerne einen Einsteiger sehen, der ohne verstand von dem game das Spiel spielt.
(Habe es versucht meiner Frau bei zu bringen, hat nach 2 Wochen aufgehört) und dann noch drauf achtet, was drum herum passiert.

Dann mal den Skill-cap und hard to master vergleich. Aufgrund dessen das LoL wie ein einfaches Spiel aussieht, ist es am ende komplex. Nach dem Prinzip: Easy to Play, hard to Master. Das sieht man an den ganzen OTP Katarinas und Akalis die 1v9 machen und die spiele nach 15 Minuten beenden. Und da steckt um einiges mehr Arbeit drin als 300 stunden. Und wenn ich das mit WoW vergleiche welches um viel mehr Vielfalt an Buttons bietet. Reichen 300 stunden im leben nicht aus. Außer du spielst mit Addons welches dich unterstützen. Jeder der WoW kennt und ab und zu spielt. Ist der einstieg in eine andere klasse einfacher als jemand der keine Ahnung von dem game hat und aktuell schreckt das game neue Spieler ab.

Du kannst nicht nur das Spiel nicht „Einfach“ spielen und NEIN! Ein MMO muss nicht komplex sein, mit 3000 Buttons. (Siehe Classic bestes Beispiel). Es benötigt ein einfacher Zugang ohne Addons wie Weakaura etc. welches man auch noch extra herunterladen muss über ein extra Tool, welches man herunterladen muss. Und ja wir reden von Müssen! Da sonst die reise sehr schnell beendet wird.

Hast du dir mal die frage gestellt, wieso Classic so erfolgreich ist? Liegt das etwas an der Komplexität oder daran dass das game einfach frei zugänglich ist ohne große mühen und Anstrengungen?

1 Like

Aber eher wegen dem Hardcore modus. Nicht weil die Tastenbelegung orginell ist.

Ich stimm dir zu das man in der Grundrota nicht soviele tasten braucht. Ich mach mit 3 tasten rota beim MW „bessere“ Dps und hab noch die übersicht über alles. Bei den DD Speccs siehsts schon anders aus. 6+ Tasten und die Mechaniken soll man auch noch spielen.

Aber nen lösung das nen Spiel „rund“ bleibt aber auch anspruchsvoll hab ich nicht. Und wenn sie die Bäume jetzt erweitern kann ich mir nicht vorstellen dass da komplexität rausgenommen wird. Dann müssten sie es eher wie bei Ro machen „neue klasse? dann sind nur noch kern talente wichtig und der rest vom alten Tree wandert einfach nimmer in die Skill leiste…“ Toll ne?.

kannst du das mit zahlen begründen. Bei mir schippert Klassik genau so vor sich her wie retail zur zeit. Nur der Hardmode hype ist grad aktuell.

Was hat das mit dem HC-Modus zu tun?

Als TBC released wurde bis ende TBC waren Era server nahezu leer! Jetzt wo Wotlk draußen ist, DF neue Patches releaset füllen sich die Classic Era Server wieder?

MC 70.000 Parses
Naxx über 80.000 Parses

Und mit Wotlk will ich erst gar nicht anfangen, das dominiert auf allen ebenen
Also Leer ist für mich was anderes für ein game welches über 15 Jahre alt ist. Und ja, das game ist frei verfügbar! Jeder kann es spielen ohne gleich in 1-2 tagen von Spells überrumpelt zu werden.

Was definierst du als Anspruchsvoll? Eine einfache Rotation zu können aber auf Mechanics zu achten oder Schwere Rotation aber dafür einfachere Mechanics? Ich meine in Retail ist HC das was am meisten geparst wird in vergleich zu Mythic und Normal. Findest du es geil, wenn du von 1 Fehler den Raid whipes? Und wir reden nicht von, Debuff raustragen. Sondern weil Damage fehlt oder ein soaker oder was ähnliches an Utilitie. Jeder definiert Anspruchsvoll unterschiedlich.

Ich finde es nicht geil, stunden lang zu raiden nur am ende 3 Bosse gelegt zu haben.

Lieber habe ich 3-4 Buttons zu drücken, als 8 buttons und gleichzeitig auf procs zu achten und andere dinge.

1 Like

Wie viel einfacher ist Classic eigentlich? Nur weil wir heute wissen, dass 90% der Fähigkeiten nutzlos sind und ZweiTastenSpam eh den meisten Schaden macht, sind all die anderen Skills (plus Ränge) trotzdem da - und die so arg bedauerten kompletten Anfänger wissen jetzt woher welche 10% sich lohnen…? :wink:

2 Likes

Es tut mir leid, aber dein Text ergibt keinen Sinn.

Jeder, der Classic levelt weiß welche Spells in welchen Szenarien was bringen. Und das nur rein aus der Leveling-Phase welches je nach dem mal 5-6 Tage dauern kann. In dieser Zeit, wird man Wohl ein verständniss aufbauen, wie eine klasse ansatzweise funktioniert. Oder willst du mir etwa erklären, das ein Schurke Schwert-Spieler versucht Meucheln zu benutzen oder Hinterhalt? Dein Text ist selbst erklärend…

Oh nein, Feuer spells sind gegen Feuerelementare Immun. Nutze ich jetzt feuerspells weiter?

Oh Nein, Bleed-Damage gegen Mechs und Untote gehen nicht. Nutze ich weiter Bleed-Dot?

Frost Nova kann ich nur alle 30 sec. nutzen. Nutze ich also nur Frost-Nova?

Sorry… aber die leveling Phase ist genau dafür gemacht und gedacht. Und das schöne ist. Man bekommt nicht alle 2-3 Levels eine neue fähigkeit die ich neu einbringen muss sondern man hat eine weile die gleichen Fähigkeiten um sich mit der klasse etwas zu vertrauen.

Das wollt ich wissen.Du gehst also nach Raid clears oder wie muss ich parses verstehn?
über 80.000 ist halt nicht viel wenn man das mit M+ oder HC Raid von DF rechnet (da hat allein der Ret in den letzten 2 wochen 100k „Parses“).
Also von boomen würd ich da nicht reden. Es wird gespielt ja aber wie gesagt machst du da echt nur die Rota dafür verantwortlich?

Das man beim Raid von seiner Aufgabe nicht gelangweilt wird? Neben den Mechaniken versteht sich. Ich versteh jetzt auch nicht so der zusammen hang zwischen Anspruchsvoller rota und den tödlichen Mechaniken? Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun. Rota kann simpel aber fordernd sein (man muss auf bestimmte buffs achten aber hat nur 4 skills) und das abseits der mechaniken (die gehen ja dank 4 Schwierigkeiten im retail eh von „nicht existent zu Wipe“)

Du musst das so sehen, es sind 80.000 Prases in Raids. Ich habe keine Dungeons dazu genommen oder Spieler die leveln. In 1-2 Monaten können die Zahlen wieder anders aussehen, aber aktuell ist es ein boom da gebiete Wie Düsterwald von 30-50 Spielern geflutet sind. Welches nicht gerade wenig ist.

Ich mache dem Spiel nicht nur die Rotation dafür verantwortlich sondern auch wie einfach das Spiel ist. Es ist einfach rein zu kommen und einfach zu spielen.
Fire-Mage hat in Wotlk über 330k Parses (HC). Ist das Spiel schwer? Ist die Rotation schwer?
Das Spiel ist einfach zu spielen, es ist einfach in das game zu kommen und frei zugänglich ohne großen aufwand. Neue Spieler kommen schnell in das game rein und können hier auch schnell die Rotation verstehen (Außer Verstärker, der ist komplex).

Jetzt vergleich das ganze mal mit Retail, wo es procs über procs gibt, Debuff über debuff und PVP bei dem keiner weiß, was überhaupt abgeht. Weil alle mit Addons spielen mit denen es nicht mal ansatzweise visualisiert was überhaupt passiert.

Venruki hat das ziemlich gut auf den punkt gebracht, wieso braucht man im PvP 6 Damage-Spells, wenn 3-4 es auch tun. Aber Nein! ich habe 6 Damage Spells und dann noch 15 weitere utilities und die darf man noch mit macros und target / moveover binden.

Du musst schon sagen, das die rotation anspruchsvoll sein soll. Dann gibt es Menschen, die sagen, die wollen 12 Tasten als Rotation haben, damit Sie sich von den noobs unterscheiden können und es für sie anspruchsvoll ist so viele tasten zu haben.

3 tasten drücken ist nicht anspruchsvoll du drückst 1-2-3 das wars. Daran kann man nichts anspruchsvolles haben. Ich bin auch der Meinung, das die Rotation mit weniger Tasten auch egal ist. Weil das Game und die Atmosphäre sehr viel aus macht als auch der Boss Kampf an sich. TBC ist mein lieblings-Addon wurde mir mit Classic-TBC wieder bestätigt. Anspruchsvolle Raids. Klassen haben spaß gemacht beim Spielen und das ist das wichtigste. Es macht keinen spaß, wenn ein Spiel zur Arbeit wird.

hmm ok, kann ich nicht beurteilen.

Ich weiß halt nur in Retail gabs schonmal diesen punkt. Mit MoP. Und die „Skillrasur“ von WoD hat dem Spiel nicht gut getan. Klar kann man jetzt sagen „es wurden halt die Falschen Fähigkeiten entfernt.“ Aber was wären den Heute die richtigen?

Z.B. jetzt der Rufer DD mit seinem Lebenden Flamme und Strahl rota wäre knorke, aber hat auch noch die mechanik mit dem Stern. Ist jetzt der Stern „zuviel“ oder wär er noch tragbar mit mehr impact aber höherem CD?

Wie gesagt ich finde die lösung mit weniger Skills nicht schlecht. Aber sie ist ne Grad wanderung. WoD hat uns das schonmal gezeigt.

WAr er damals nicht dabei wo man verzweifelt auf die leiste kuckte, und sich dachte „Scheibenkleister ich hab kein Skill um jetzt in dieser situation zu antworten…“? Ich war dabei und hab heut noch das gefühl mir fehlen skills wenns drum geht nen Stealther aufzudecken…

Naja das ist wie urlaub, Manche wollen im urlaub entspannen andere wollen im urlaub nen programm.
Mich hat halt Classic überhaupt nicht gehalten, aber lag weniger an der Rota (Hey Verstärker Schamane mit 2hand ham alle bewundert, dabei macht der Afk Dmg).
Daher sag ich ja das classic hype momentan kommt eher wegen dem Hardcore mode. Weil Quests und lvln ist in Classic mehr Arbeit als in Retail. BZW manche Quests kann man Malte lachen hören.

Vielleicht für LFR und NHC. Danach wird einfach Metabuild gespielt und fertig

2 Likes

Ich habe keine Ahnung von den Drachen, ich habe den Verstärker getestet und habe nach lvl 60-61 aufgehört weil ich komplett überfordert war was an procs und Fähigkeiten auf mich zu kommt. Ich mag den gedanken von einem Support/DD. Aber nicht, wenn der DD 3-4 DPS Tasten und nochmal 3-4 Support tasten hat. Zumindest hast sich das so für mich angefühlt.

WoD Pruning 2.0 ist ein falscher Ansatz. Die Leute haben in Legion gemotzt, das die Klassen nichts mehr miteinander zu tun haben. Wieso sollte man wieder so ein Pruning einführen? Man hat ja die Core-spells deswegen eingeführt und aufgrund dieser core-spells baut man die talent auf. Wieso braucht der schamane Sundering, Lightningstorm, Ice-Strike, Fire-Nova wenn sein eigenes Kit nicht genug mit bring?
Dann reduziert man einfach die Talente und führt bessere Grundfähigkeiten Buffs ein über Talente.

Es gibt einen unterschied zwischen utilitie und Damage-spell. Utilities richtig nutzen, zeigt wie viel skill man hat. Das ist wie bei League. Nutze ich Flash, wenn der AA angeflogen kommt oder akzeptiere ich mein schicksal und flasche nicht. Viele Spieler in Platin/Diamant machen immer noch panik flashes. Utilities in PvP ist da A und O und er sagte halt, lieber 2-3 utilities mehr als 6 Damage Spells.

Questen ist arbeiten? Das ist AFK stumpf von A nach B laufen und dabei Netflix gucken. :rofl:

1 Like

Ja und ich kuck halt kein Netflix. Dann merkst du erst wie öde es ist XD

Ja ich hab auch die Ermächtigen Zauber in der rota vergessen. Die ignorier ich schon gekonnt weil ich mit ihnen nicht umgehen kann.

Mit Verstärker hast aber glaub auch die Spitze des Eisbergs gewählt. Der hat die meisten spells.
Der Verstärker „Rufer“ ist da recht angenehmer als Support DD. Macht aber für sein Support kein Dmg. Aber rota ist recht „schlank“.

Nein nicht wirklich. Was du beim Leveln lernst ist schnell und effizient zu Leveln. Das hat idR gar nix mit der Realität in Dungeons und/oder raids zu tun.

Jeder der sagt, die neuen Talentbäume sind individuell gestaltbar und auswählbar lügt sich selbst an. Man wird regelrecht gezwungen einen Haufen Talente zu skillen, obwohl man das nicht möchte.
Manche Klassen haben weniger Fähigkeiten als andere, nicht unbedingt komplexer, aber umständlicher, je besser du in den jeweiligen Bereichen abschneiden möchtest PvE oder PvP desto mehr musst du deine Klasse beherrschen, das war um ehrlich zu sein in WoW schon immer so, es gab Addons wo Fähigkeiten weniger wurden und dann Addons wo sie wieder aufgestockt wurden.
Ich sehe das Hauptproblem eindeutig im Talentbaum, wenn ich als Schurke kein Blenden skillen möchte dann zwingt mich nicht dazu, dann fallen auch ein paar Fähigkeiten wieder weg und wählt nur die Fähigkeiten aus die man auch unbedingt haben und spielen möchte.

1 Like