Ich vermute, es wird eher schlechter. Mir scheint derzeit alles unter 11 eine Spielwiese. Von oben herab betrachtet, sieht das dann so aus:
ich finds ok vorallem sind die low keys eh fürn hugo.
sobald man die ausgegeart hat roflt man da durch wie nichtsm
wo das mit mytisch noch zu tun hat frag ich mich halt.
Von unten betrachtet, ist es derzeit ein meist mehr als weniger sanfter Einstieg in die M+-Skalierung.
Ich bin mit Dragonflight nach langer Zeit mal wieder überhaupt in den Gruppencontent eingestiegen, weil mir das allgegenwärtige Durchgerenne in anonymen Gruppen genervt hatte. In Saison 1 hatte ich hauptsächlich damit zu tun, die Welt zu erkunden und meine Charaktere auf 70 zu bekommen. M+ hatte ich auch etwas gespielt, aber das Problem dabei war, daß die Leute mit denen ich das gemacht hatte, oft mit den Aufwertungssteinen der kleinsten M+ (am liebsten Akademie) zufrieden waren, obwohl sie von der Ausrüstung her schon weit höher hätten spielen können. Irgendein Anspruch war folglich auch nicht damit verbunden und ich bin, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Wertung unter 1000 aus der Saison gekommen.
Mit den Abstufungen der Steine mit Saison 2 hat sich das stumpfe Abfarmen der Steine auf jetzt (und damals?) +11 und +16 verlagert (ein Grund, sich zu überlegen, ob man diese Stufen spielen will). In den Stufen bis 10 treffen sich jetzt vermutlich
- Neulinge,
- Twinks, die nur schnell durchwollen,
- Twinks, die sich ausprobieren,
- Leute, die sich langsam hocharbeiten und die Dungeons kennenlernen wollen,
- Leute, denen diese Herausforderung genügen,
- besser ausgerüstete Leute, die ihre Freunde unterstützen wollen.
Oft ergibt das gute Mischungen mit fehlertoleranten erfolgreichen Durchläufen, aber manchmal kann es auch schiefgehen, im positiven Sinne, daß man bestimmte Mechaniken kennenlernen muß, oder im negativen, daß selbstgefühlte Pros meinen, anderen das Spiel verderben zu müssen.
An einen negativen Einfluß des Timers glaube ich eher nicht. In Normal und Hardcore gibt es keinen Timer, was die Spieler und ihre Geschwindigkeitserwartungen dort nicht langsamer macht. Und für die Kiste lohnt sich bis 18 ja auch ein Abschluß mit Zeitüberschreitung, sofern die Gruppe solange mitspielt (ja, natürlich, es gibt auch gute Gründe, lieber abzubrechen).
In Saison 2 hatte ich mich dann in dem Bereich langsam „hochgearbeitet“ (jeweils mit den Grenzen zusätzlicher Affix bzw. „Farmbereich“ für Möchtegernpros), bis ich dann auf einmal merkte, erst die 1500 und dann die 2000 sind doch gar nicht so weit weg.
So bin ich dann aus Saison 2 mit etwas über 2000 raus, und in Saison 3 rein mit der Vorstellung, daß 2500 machbar ist. 2002 ist es jetzt, für die 2500 reicht derzeit bei mir anscheinend vor allem die Motivation nicht.
Die geplanten Änderungen verschieben die Parallelmotiviation Ausrüstungs- und M+-Wertungsverbesserung deutlich nach hinten. Wir werden sehen, wie es sich auswirkt, aber ich vermute wie andere auch, daß das tendenziell eher negativ auf den „Nachwuchs“ auswirkt, weil man eher im M0 scheitert (oder sich damit zufrieden gibt), und gar nicht in die Wertungsskalierung einsteigt, und dann in M+2 sofort mit Spielern mit ganz anderen Erwartungen konfrontiert wird.