Dragonflight Saison 4 – Änderungen an Dungeons kommen

Kann ich ganz gut beantworten, auch wenn ich ein kleines bisschen über 10 spiele.

Einfach keine Lust. Kein Bock jede seasons Liter neue Dungeons zu haben. Aktuell andere spiele interessanter. Weil DF mich nicht so catched wie andere addons.
Weil ich es irgendwie langweilig finde.

Könnte ich höher spielen? Ja klar. Aber keine Lust ohne buddy’s.

1 Like

Geniale Änderungen, ihr vergrößert also die Niveausprünge zwischen, normal, hc und m0. Die Folge ist, dass man noch mehr grinden muss um aus normal bzw hc raus zu kommen bzw noch stärker undergeared ist und damit noch sauberer spielen muss. Die Folge ist ganz logisch, casuals werden noch stärker aussortiert und kommen schlechter vorran.
Das wird ganz viele Whine-Threads geben ala „Warum leaven Leute dauernd die Inis?“. Im gegenteil sollte Bliz lieber die Casuals unterstützen: die Stufensprünge verkleinern, titanforged wieder einführen, weil die Änderung wird Progress-Leute freuen, aber für den Rest wird es schlimmer.

Ich vermute, es wird eher schlechter. Mir scheint derzeit alles unter 11 eine Spielwiese. Von oben herab betrachtet, sieht das dann so aus:

Von unten betrachtet, ist es derzeit ein meist mehr als weniger sanfter Einstieg in die M+-Skalierung.

Ich bin mit Dragonflight nach langer Zeit mal wieder überhaupt in den Gruppencontent eingestiegen, weil mir das allgegenwärtige Durchgerenne in anonymen Gruppen genervt hatte. In Saison 1 hatte ich hauptsächlich damit zu tun, die Welt zu erkunden und meine Charaktere auf 70 zu bekommen. M+ hatte ich auch etwas gespielt, aber das Problem dabei war, daß die Leute mit denen ich das gemacht hatte, oft mit den Aufwertungssteinen der kleinsten M+ (am liebsten Akademie) zufrieden waren, obwohl sie von der Ausrüstung her schon weit höher hätten spielen können. Irgendein Anspruch war folglich auch nicht damit verbunden und ich bin, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Wertung unter 1000 aus der Saison gekommen.

Mit den Abstufungen der Steine mit Saison 2 hat sich das stumpfe Abfarmen der Steine auf jetzt (und damals?) +11 und +16 verlagert (ein Grund, sich zu überlegen, ob man diese Stufen spielen will). In den Stufen bis 10 treffen sich jetzt vermutlich

• Neulinge,
  • Twinks, die nur schnell durchwollen,
  • Twinks, die sich ausprobieren,
  • Leute, die sich langsam hocharbeiten und die Dungeons kennenlernen wollen,
  • Leute, denen diese Herausforderung genügen,
  • besser ausgerüstete Leute, die ihre Freunde unterstützen wollen.

Oft ergibt das gute Mischungen mit fehlertoleranten erfolgreichen Durchläufen, aber manchmal kann es auch schiefgehen, im positiven Sinne, daß man bestimmte Mechaniken kennenlernen muß, oder im negativen, daß selbstgefühlte Pros meinen, anderen das Spiel verderben zu müssen.

An einen negativen Einfluß des Timers glaube ich eher nicht. In Normal und Hardcore gibt es keinen Timer, was die Spieler und ihre Geschwindigkeitserwartungen dort nicht langsamer macht. Und für die Kiste lohnt sich bis 18 ja auch ein Abschluß mit Zeitüberschreitung, sofern die Gruppe solange mitspielt (ja, natürlich, es gibt auch gute Gründe, lieber abzubrechen).

In Saison 2 hatte ich mich dann in dem Bereich langsam „hochgearbeitet“ (jeweils mit den Grenzen zusätzlicher Affix bzw. „Farmbereich“ für Möchtegernpros), bis ich dann auf einmal merkte, erst die 1500 und dann die 2000 sind doch gar nicht so weit weg.

So bin ich dann aus Saison 2 mit etwas über 2000 raus, und in Saison 3 rein mit der Vorstellung, daß 2500 machbar ist. 2002 ist es jetzt, für die 2500 reicht derzeit bei mir anscheinend vor allem die Motivation nicht.

Die geplanten Änderungen verschieben die Parallelmotiviation Ausrüstungs- und M+-Wertungsverbesserung deutlich nach hinten. Wir werden sehen, wie es sich auswirkt, aber ich vermute wie andere auch, daß das tendenziell eher negativ auf den „Nachwuchs“ auswirkt, weil man eher im M0 scheitert (oder sich damit zufrieden gibt), und gar nicht in die Wertungsskalierung einsteigt, und dann in M+2 sofort mit Spielern mit ganz anderen Erwartungen konfrontiert wird.

1 Like

Warum genau sollte man den rng Müll wieder rein bringen?

4 Likes

Nein, ist es nicht… Gerade das ist es, was die Affixe ausmacht. Das man eben schauen muss, wie man die Gruppe zusammenbaut um bestmöglich die Affixe spielen zu können und nicht einfach nur die Meta-Klassen in die Gruppe knallt und ab dafür.

Ich würde dir da tendenziell zustimmen, wären nicht aktuell nur die Klassen Meta, welche auch alle Affixe spielen können, mal abgesehen vom DH Tank, aber mit 4 Hard CC und Dispell-Klassen in der R1 Meta ist es nicht schlimm, dass der VDH nur CCn aber nicht Dispellen kann.

1 Like

In der Theorie klingt das natürlich gut, vor allem wenn man sowas im Bereich des Mythic Raids sehen würde, was ja genauso mehr Einschränkungen und eine wesentlich höhere Schwierigkeit bietet im Vergleich zu allem drunter.

Aber Affixe in M+? Wo ja nicht selten einfach Spieler mit Freunden, Gildies, Spielern aus Communities losziehen, vor allem auf nicht so hohen Keystufen, einfach weil man zu fünft Spaß haben will…
Dann stehst du da mit DK Tank, Heal Monk, Demo, BM Hunter und dem Havoc DH, weil das eben die Leute waren die sich gemeldet haben für den 13er Key. Und es ist Afflicted, am besten noch in einem Key wie Waycrest wo der Healer seinen Dispel eh ständig für den Debuff der Hexen benutzen will.
Viel Spaß bei Afflicted.

Vorteile bei gewissen Affixen wie Mass Dispel bei Bursting, Knockbacks bei Sanguine, AoE Roots bei Spiteful oder der Mass-Disenrage vom Evoker bei Enrage sind nette Gimmicks…
Aber dass Afflicted nur von einer Hand voll Klassen gespielt werden kann ist einfach Mist. Die Option „dann healt man es halt gegen“ gibt es nicht, daußer dem Healer das auch nur wenige Klassen gut können.
Der Versuch die Explosive Orbs stärker zu machen indem weniger spawnen dafür mit mehr HP ging schon schief und wurde nie live gebracht, stattdessen komplett entfernt. Dasselbe nur umgekehrt mit Heal funktioniert genausowenig. Und Dispels für diesen Affix „opfern“ zu müssen bzw. sicherheitshalber immer mit 3 Dispellern unterwegs zu sein ist einfach kompletter Mist.

Ich wäre bei dir, wenn jeder Affix gewisse Klassen irgendwie bevorzugen würde, dann hätte das ganze vielleicht irgendwo Sinn.
Aber derzeit ist es nur Afflicted. Und das Gefühl ist nicht „oh schön, wir haben Dispeller dabei“ sondern eher „meh ein Warri, DK, Hunter, etc., nö wir haben Afflicted, den nehmen wir nicht mit“.

ab stufe 16 oder

Jup.

LG
Flauschkugel

Verstehe ich nicht. Genau das ist es doch, was er kritisiert hat? Du plädierst hier auf bring the Specc, not the player, und er hat genau das kritisiert. Hast du anscheinend nicht verstanden…

Huhu
Ich freue mich auf S4, die Änderungen hören sich interessant an und 3 Raids sind mal ne Ansage.
Ausserdem freue ich auf die DF Dungeons, man war ja jetzt schon länger nicht mehr drinn. Ich finde es auch praktisch, dass man die Bosse alle kennt, da muss man keine neue Mechaniken lernen. :smile:
Viele Grüße
Earth

Sie tun wirklich alles dafür, damit ich nach all den Jahren endlich aufhöre. Alle paar Monate wieder alles umsonst, wieder alles entwertet. Mit dem neuen Add-On dann Kriegsmeuten, noch mehr Entwertung, noch mehr Vereinfachung. Alles nur noch beliebig. Statt sich mal um vernünftige Stories und Quests und eine vernünftige Welt zu kümmern, wird WoW immer mehr zu einem Diablo-Klon. Immer nur an Dungeons rumzuschrauben ist natürlich billiger und braucht weniger Leute, als vernünftigen Inhalt neu zu kreieren.
Meine kleine aber feine Ingame-Community hält mich aber noch hier.
Das Spiel selbst sicher nicht mehr.

2 Likes

Das ist doch aber schon seit Classic so und keine neue Entwicklung. In Naxx oder AQ hat doch auch kaum noch MC Zeug interessiert und man konnte mit neuen Sachen über alte Inhalte deutlich leichter drüber rollen.

Hm, also ich fand jetzt die Stories in DF gar nicht so schlecht, schöne Hauptquestreihe, nette Nebenqueststories. Die Welt ist auch vernünftig.

Aber meckern ist halt leichter als sich drauf einstellen und erleben.

2 Likes

Seit spätestens Cata immer das selbe. Krass das du das jetzt erst bemerkst. Besser so als wieder 4 Monate Contentloch wie es vor SL war oder einfach mql froh sein mal ne Pause zu machen.

LG
Gaskadse

2 Likes

Du hast in jeder Gruppe einen Spieler, der die Afflicted Adds spielen kann. Dass es sich um einen 7er Affix (oder jetzt dann halt 5er) handelt, ist eigentlich das größere Thema.

Optionen, um den Affix angenehmer spielbar zu machen, gibt es zuhauf:

• einfach ins Standard-UI integrieren anstatt das man auf Weak Auren zurückgreifen muss (dann kann man die auch leichter anvisieren als Heiler)
  • nur ein Spawn pro Welle (dann ist das Ding definitiv für Heiler kein Problem)

Aber grundsätzlich ist Afflicated nicht schlimm. Da finde ich blutig, schrecklich und stürmisch viel nervtötender.

Wenn ich als Heiler aber andere Dinge zu dispellen hab, wie beim dritten Boss in Thron beispielsweise, hilft mir das auch nicht, wenn nur ein Affix Mob spawned und sonst keiner in der Gruppe dispellen kann. Deswegen ist das uncool, wenn Klassen ausgeschlossen werden und man überhaupt in diese Situation kommen kann.

Aber klar, als Schami hat man leicht reden ^^

1 Like

Also für dich ist es gutes Design, den mehrere Klassen überhaupt nicht spielen können?

Es ist okay, weil der Heiler immer dagegen arbeiten kann? Bitte?

Der Heiler muss sich um einiges kümmern, braucht den Dispell für eine Bossmechanik, während die Gruppe extremen Schaden bekommt, wie soll er sich noch zusätzlich darum kümmern? DDs sind DK/Rogue/Warri und Tank DH.
GG gutes Design.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Ich möchte explosiv wieder haben…

1 Like

Dir / euch ist klar, dass man die Dinger auch HEILEN kann? Die haben auch keine zig Millionen Leben

Als Priester hat man auch gut reden bei zig Affixen :slight_smile:

Wenn man es als Heiler-Affix definiert, ist eben keine (Heiler-)Klasse ausgeschlossen.

Und btw. man kann Afflicated gerne auch ändern. Stört mich nicht. Am Anfang fand ich den Affix auch schlecht ausgearbeitet. Mittlerweile finde ich den echt nicht mehr schlimm. Körperlos ist da schlechter, obwohl den quasi jeder spielen kann.