Der Begriff gilt schon länger als Beleidigung als TikTok existiert… Habe das Wort in Wrath zum ersten Mal dafür benutzt gesehen.
Also gilt es generell als Beleidigung, wenn ein Spieler (Aug) ausgenommen, in einer +20 seine 30k overall fährt, und man ihn darauf hinweist? Bzw. man kann dafür gemeldet werden?
Der Ton macht die Musik
Gut zu wissen danke. Ich muss gestehen das es wirklich heute das erste mal ist das ich sowas höre. Darum bin ich auch aus allen Wolken gefallen als ich hörte das das so böse ist.
Kommt drauf an wie.
Es hängt gänzlich davon ab WIE er darauf hingewiesen wird.
Eher unbedenklich: Hey,ich will dir nicht zu nahe tretten, aber ein kleines Bisschen mehr Schaden sollte dei deinem Gear möglich sein… hast du dir schon mal ein Guide zu deiner Klasse angeschaut?"
Schon eher sperrwürding und auch ~ die Standard umgangsform für viele „Alter, dein damage geht mal garnicht, lern deine Klase spielen bevor du dich zu Inis anmeldest“
Absolut sperrwürdig und leider genauso standard für Cryhards " Mach endlich Schaden du (Kosename der Wahl hier einfügen)"
In manch anderem game, z.b. FF14, wäre allerdings auch das erste ein instant ban, weil dort die verwendung von dmgmetern ausdrücklich verboten ist, eben weil sie als dödelmeter gelten. Ist jetzt hier nicht wirklich von relevanz, aber eben genau dieses stets tiefer sinkende Niveau wollte man sich mit dem Verbot ersparen.
Für WoW ist es leider schon viel zu spät über ein solches Verbot nachzudenken, man hätte addons zu BC oder spätestens Wrath verbieten müssen, denn jetzt mach 19 Jahren allen ihre addons wegzunehmen würde bedeuten daß die nächste Expansion zwangsweise Unterwasser stattfinden muss sofern wir auf Azeroth bleiben.
Bei mir sind der Erfahrung nach eher die langsamen Toxisch. Logisch, ich spiele ja wie die Schnellen. Genauso ist es andersrum. Keiner ist toxisch wenn er zufrieden ist.
Dumm nur das Blizzard gerade deswegen den Lua-Interpreter für interessierte von Anfang an freigegeben hat mit der vollen Absicht das User ihre eigenen Modifikationen für das UI zu bauen.
Einzige was vielleicht von Anfang sinnvoll gewesen wäre, eine entsprechende Richtlinie zu verfassen was erlaubt ist und was nicht. Haben sie aber nicht gemacht weil sie eine freie Entwicklung wollten und wenn man es genau nimmt bedient sich Blizzard auch selbst aus dem riesigen Pool an AddOns. Die Umsetzung von Blizzard ist zwar immer schlechter aber das steht auf einem anderen Blatt.
Es hängt halt letztendlich auch davon ab um was für einen Content es sich handelt… Neue /levelnde spieler auf Teufel komm raus durch eine Ini hetzen zu wollen und dann rumzuflamen ist genauso Fail wie in einer M+ die Arbeit des Art teams geniessen zu wollen… 2teres trägt allerding ein deutlich geringeres Risiko die Gesundheit des Spiels nachhaltig zu schädigen in dem es neue Spieler schon am anfang ihrer Reise vergrault, während ersteres gerade auch durch seine Häufigkeit dazu prädestiniert ist.
Auch die Uhrzeit mach hier einiges aus wie ich immer wieder feststellen muss… tagsüber, und erst recht zum Primetime, kommt beides gefühlt seltener vor, weil es halt auch einen viel größere Masse an „normalen menschen“ gibt die das spiel weder als Witz noch als lebensaufgabe betrachten…, Aber wenn du nachts um 3 spielst, dann triffste zumindest meiner Erfahrung nach spürbar gehäufter auf beide Extreme.
Eben, damals war Modding grundsätzlich gerne gesehen, nicht nur in WoW. Auch zu BC und LK war es weiterhin unbedenklich, wobei mit Gearscore dann schon langsam die ersten Gatekeeping toolsihren weg ins spiel gefunden haben… Und damit leider auch die ersten wirklich „du musst diesen content bereits overgeared haben um daran teilnehmen zu dürfen“ Anforderungen seitens der Community… Bis dahin hat man die Leute in dir grp eingeladen, hat sie irgendwo hingebeten, angeschaut, ggfs 2-3 fragen gestellt oder nach einem Achievement gefragt, und schon war es ok…Aber ab Einführung GS war man schon für viele nur noch eine Zahl, und diese war entweder hoch genug oder nicht, das Invividuum und die eigene Leistungsfähigkeit wurden da schon rausrationalisiert
Aber hätten sie zum deim zeitpunkt, wo es leider noch unbedenklich war, die LUAInt und andere für manche mods notwendigen Funktionen abgeschaltet, oder bestimme modarten verboten, dann wäre zwar das Geschrei zwar erstmal groß gewesen, aber bis Heute gerechnet hätte sich die Aufregung schon längst gelegt. Aber deren Kristallkugel ist vermutlich genauso wie meine auch nur Raumdeko und nicht wirklich zum in die Zukunft schauen geeignet
Andererseits hätte das dann andere Entwicklungen vorangetrieben… Overlays z.b. waren, technisch gesehen, schon immer machbar, hat nur keiner wirklich ins auge gefasst weil es nicht nötig war… Effektiv würden die meisten dann einfach nur mit overlay spielen weil es ihnen keiner nachweisen kann wenn sie die Klappe halten, und dann hätten wir die letzten 10 Jahre ganz andere Salate gehabt.
Die haben sie zum Großteil bereits zum Wechsel LK => Cata abgeschaltet, so dass man die Drawing-Function nicht mehr aufrufen konnte. Gab da ja mal einen „Bossmod“ der per Overlay die Positionen vorgegeben hat.
Nicht nur damals ist auch heute noch so und wird nicht so schnell entfernt. Aber mal davon abgesehen war nicht nur GearScore der Auslöser, schon die Damagemeter die es zu der Zeit gab haben ihren Teil dazu beigesteuert. GearScore hat nur einen weiteren Bewertungsfaktor hinzugefügt. Nachteil von GearScore war das die Ratings von Spielern gebaut wurden und so etwas Spieler machen zu lassen geht immer nach hinten los.
Richtig…aber der Knackpunkt ist der daß das alles noch spielintern Ablief und somit seitens Blizzard abschaltbar war, genauso wie die LUA hooks die es später ermöglicht haben bei Archimonde die Laser von einer WA kalkulieren und positionen bestimmen zu lassen.
Aber mit Overlays meine ich externe Anwendungen die auf das ACL zugreifen und die information wotrwörtlich über das spiel legen, so wie sie heutzutage in anderen Spielen üblich sind und seit einführung des AUgvoker für WoW zunehmend Anwendung finden… Früher war auch das ACL langsamer, weshalb es wenig sinn gemacht hätte, aber ehrlich gesagt wundert es mich irgendwie schon daß das nciht schon länger „standard“ ist… Aber, eben, wenn es ingame möglich ist, dann gibt es keine Notwendigkeit externe Apps zu schreiben die diese Funktionalitäten dann ermöglichen.
Doch gibt es. Crowdsourcing. Blizz gibt einfach nur die Schnittstelle frei mit dem was erlaubt ist und was nicht und deswegen brauchten sie sich über 15 Jahre lang kaum drum kümmern das UI zu verbessern, denn… kann ja die Community selber machen mit Addons.
Würden sie das nicht machen, müssten sie alles selbst entwickeln und da Geld reinstecken.
Tbh wenn Blizz selbst n gescheites Tool wie Details bereitstellen würde, würd ichs sogar nutzen. Denn diese tools können und konnten schon immer erheblich mehr als dir bloß Dmg anzeigen. Du kannst damit on the fly z.b. probleme Identifizieren wenn bei Bosskämpfen was nicht rund läuft (weil z.b. der halbe Raid wichtige Adds ignoriert). Es ist längst nicht so Präzise wie logs, aber es hilft.
wenn du Details! und co nur auf das Damagemeter reduzierst, bist du eh verloren.
Was derzeit bei WoW nur mit einem Hack der Wow.exe machbar ist. Ansonsten stürzt der Client einfach ab oder besser gesagt wird von Warden abgeschaltet, vor allem dann wenn Daten aus dem Client OnDemand ausgelesen werden.
Und das was du für den Augvoker meinst ist nichts anderes als das auslesen des Combatlogs. Dazu muss man nicht mal auf WoW-Daten im RAM zugreifen weil die jederzeit manuell mit dem Command
/combatlog
erfasst werden können. Warcraftlogs nutzt das schon seit Jahren für die nachträgliche Auswertung eines Instanzruns oder Raids und auch für die Livelogs. Die Datei dazu wird im Clientordner in dem Verzeichnis Logs gespeichert.
Das ist, leider, kategorisch falsch.
Der Dmgmeter von Wowlogs der Evokerschaden beser tracken sollte hat ganz genau das getan, in echtzeit die ACL ausgelesen, weil diese als textdatei auf den Rechner geschrieben wird wenn man loggt, diese textdatei ist es die man später hochlädt beim live log.
Wenn Warden die Anwesenheit einer solchen Anwendung erkennen könnte, dann wäre WoW in der EU aufgrund der EEG GDPR und DSGVO verboten, weil er dazu auf RAM zugreifen müßte der nicht von WoW client belegt ist.
Der normale combat reicht dafür nciht aus, sont hätte es keine notwendigkeit gegeben diese App zu schreiben, denn den normalen log kann auch details in echtzeit auslesen
edit Ich glaube wir meinen gerade so ziemlich genau dasselbe aber reden ein bisschen aneinander vorbei…
Weiterlesen hätte geholfen =>
Na ja nicht richtig.
Die allgemeinen Damagemeter wie Details! und co nutzen das was die Server an den Client wie Chattab Combatlog übermitteln um eine OnDemand-Auswertung innerhalb des Clients zu gewährleisten. Das funktioniert aber nicht ganz mit dem Augvoker weil dort bestimmte Events nicht richtig ausgelesen und einige anderen nicht erst gar nicht in der Erfassung auftauchen. Details! arbeitet da z. B. bereits an einer Behebung.
Das Combatlog was man als Datei auf der Festplatte hat ist hier deutlich genauer und nachdem die Wow.exe das OnDemand auf die Platte schreibt ist es nicht mehr relevant für den Prozess im System oder die Überwachung.
Würde das Probleme machen könnte Warcraftlogs nicht das Livelog anbieten oder die gesonderte Auswertung des Augvokers. Letzteres ist nur eine Variante des Livelogs für Raids / Instanzen.
AGB lesen hilft.
Hier holt sich Blizzard die Zusage zu der Auswertung der RAM-Daten in Bezug auf WoW vom User was auch hin Hinsicht der DSGVO rechtens ist, den der User stimmt dem zu. Macht er das nicht startet der Client erst gar nicht und bringt solange die Abfrage bis man entweder zustimmt oder es sein läßt und die Software (in dem Fall WoW + BNet-Launcher) wieder deinstalliert.
Ein teil davon stand zum zeitpunkt meiner antwort ncoh nciht da… auch in deinem fall hätte allerdings weiterlesen geholfen, aber es macht jetzt wenig Sinn uns hier gegenseitig in die Haare zu kriegen wenn wir doch beide offensichtlich die ganze zeit genau dasselbe sagen und nur aneinander vorbeigeredet haben.
Zudem sind wir inzwischen massivt vom eigentlichen Thema abgeschweift, lassen wir es also einfach so stehen wie es ist
Na ja in den 12min Unterschied stand schon die ganze Zeit das da was bei dem ersten verfassen da stand, sonst würde man einen orangen Stift neben der Postzeit sehen der aufzeigt das ich nachträglich etwas hinzu editiert hätte bei dem Posting.
Das einzige was ich noch gemacht habe ist die ein oder andere Falschannahme der entsprechenden Funktionen klarzustellen, aber auch nur weil ich Details mag und selbst in der AddOn-Entwicklung hänge.
Ist gut, ich streite mich jetzt nicht hier mit dir nur weil wir aneinander vorbeigeredet haben, unser aussagen haben fast vollumfänglich denselben Sinn nur mit anderen Zusatzinhalten und Formulierungen, dafür lohnt es sich nicht.
Aber, rein interessehalber, welche(s) Addon(s)? Vielleich nutze ich diese selbst und muss dich dafür loben (oder flamen )
Löschen der beiträge bringt btw nix moderation sieht trotzdem was da stand
Definitiv nicht.
Aufgrund der Arroganz der Nutzer und Erwartungshaltung habe ich alle offline genommen und entwickle die derzeit für Freunde und mich selbst, dürfte mittlerweile gut 4 Jahre her sein wo ich die offline genommen habe.