muss eigentlich um das Herz gehen.
Aber dafür muss man nicht bei VZ bleiben, sobald man es hergestellt hat.
Mache es so wie du und bin erstmal Kürschner wegen der Kohle, dann auf VZ Skillen für das Herz und dann erst auf Alchimistisch nachstellen.
muss eigentlich um das Herz gehen.
Aber dafür muss man nicht bei VZ bleiben, sobald man es hergestellt hat.
Mache es so wie du und bin erstmal Kürschner wegen der Kohle, dann auf VZ Skillen für das Herz und dann erst auf Alchimistisch nachstellen.
Ja es ging um das VZ BoP Trinket.
Richtig, VZ kann direkt nach dem das Trinket hergestellt wurde wieder verlernt werden.
Allerdings ist das Trinket laut den aktuellsten Theocrafting-Ergebnissen nicht mehr pre-Raid-BiS für den Bären.
Weswegen VZ eben kein Pflicht-Beruf mehr ist.
Ja es ist immer noch das drittbeste pre-Raid-Trinket, aber gehört eben nicht mehr zu den 2 pre-Raid-BiS Trinkets, diese sind:
Mal der Auserwählten
Wird beim Aufheben gebunden
Schmuck
Anlegen: Bei einem Treffer im Gefecht besteht eine Chance von 2%, alle Werte für 1 min um 25 zu erhöhen.
Maraudon Quest-Belohnung
und:
Mal der Tyrannei
Schmuck
180 Rüstung
+10 Arkanwiderstand
Anlegen: Erhöht Eure Chance, einem Angriff auszuweichen, um 1%.
UBRS Quest-Belohnung
und bis man das UBRS Trinket hat, kann man auch bedenkenlos das nutzen:
Macht des Willens
Einzigartig
Schmuck
Benötigt Stufe 55
Anlegen: Bei einem Treffer im Kampf besteht eine Chance von 1%, 10 Sekunden lang jeglichen zugefügten Nahkampfschaden um 25 Punkte zu reduzieren.
Anlegen: Verteidigung +7.
BRD Boss-Drop
oder als Horde Druiden-Tank auch evtl. dieses:
Rune des Wachbefehlshabers
Schmuck
Anlegen: +20 Angriffskraft.
Anlegen: Verbessert Eure Trefferchance um 1%.
Hinterland Gruppen-Quest-Belohnung
weswegen VZ kein Pflicht-Beruf mehr ist.
Für ein Trinket welches man nach dem ersten erfolgreichen UBRS Run sowieso ersetzt ist es den Aufwand definitiv nicht wert extra VZ zu skillen.
Das Maraudon Trinket hat man sowieso schon vorher.
Und da wir Druiden-Tanks für unseren Phase 1 pre-Raid-BiS Umhang sowieso diverse BRD-Farm-Runs brauchen, da das ein BRD Trash-Drop ist, dürfte man das genannte BRD Trinket relativ bald haben und auch die Alternative aus dem Hinterland ist sicher völlig in Ordnung bis man das UBRS Trinket dann hat.
Das würde ich bezweifeln. Krieger mögen etwas weniger Rüstung haben, können die Lücke durch ihre Defstance (-10% Schaden) aber weitgehend schließen. Wenn beim Krieger „-60%“ steht, sind es effektiv „-64%“.
Was die Sache mit dem rauchenden Herz angeht, verweise ich auf die Diskussion ab hier, die Bearly hier verschweigt:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/frage-zum-druiden/45473/14?u=larnak-mannoroth
Wer als Tankbär flexibel und optimal für jede Situation ausgerüstet sein will, braucht nach wie vor das Rauchende Herz.
Jep, diesen Beitrag habe ich auch verfolgt. In Vanilla hatte ich die anderen Trinkets ebenfalls. Allerdings habe ich das Herz trotzdem sehr lang und auch immer wieder getragen. Gerade, wenn es um Resistenzen ging, fand ich das Teil damit auch nochmal sehr wertvoll, auch wenn die paar Pünktchen erstmal wenig erscheinen. In der Kombination empfinde ich es immernoch als sehr gutes Schmuckstück. Muss man halt variieren. Und ehrlich gesagt - ich war damals bissl stolz, weil ich es mir selbst erfarmt hatte und nicht viele Druiden das DIng hatten.
Da ist die offensichtliche Frage, was die Annahmen waren. Wenn es um grantierte Senkung von Schadensspitzen geht - und darum geht es als Bär wegen der Crushing- und Krit-Thematik, ist das Herz klar das zweitbeste Trinket.
Ansonsten kann das Proc-Trinket durchaus besser sein, bzw. ist es das in 5er Instanzen ziemlich sicher.
Ich meine, damals von einem ganz bestimmten Boß gehört zu haben, bei dem Bären wirklich unmöglich tanken konnten. Da war von einem sogenannten „Klassen-Call“ die Rede, der da querschießen soll, wenn ich es recht im Kopf habe.
Das kannst Du von mir aus bezweifeln, das war halt damals das Ergebnis der Mathematik. Wie gesagt, Verteidigungshaltung und Talente und der ganze Kram waren alle schon mit eingerechnet, und der Threadersteller hatte damals auch genauestens angegeben, welche Ausrüstungsgegenstände er für die Berechnungen herangezogen hatte, die waren also tatsächlich vom Raidfortschritt her auch gleichwertig ausgerüstet. Belegen kann ich es Dir jetzt natürlich nicht, denn der damalige Thread ist mitsamt dem damaligen Forum blizzardseitig in die Tonne getreten worden.
Jo. Als Raidbär ist das Rauchende Herz schon irgendwie Pflicht. Als reiner Gruppeninstanzbär (zuzüglich 10er UBRS) braucht es das sicherlich nicht zwingend, auch wenn es natürlich auch dort ein beträchtlicher Bonus ist. Aber als Raidbär führt praktisch nichts um Verzauberkunst herum.
Nachtrag: Das Mal der Auserwählten ist schon ein tolles Teil. Für die Stufe, auf der man es erhält. Aber auf 60 gibt es dann doch wesentlich sinnvolleres.
Hi,
Ich bin ja nun schon ein etwas älterer Druide, seit der Vanilla-Beta, und ich weiß genau, dass es wieder keiner hören mag, aber der Druide war in Classic alles, aber kein Raid-Tank, er war nicht mal ein “richtiger” DD.
9/11/31 und den “richtigen” Heilern Inervate auf Cooldown geben, dazwischen ein paar HoTs verteilen war die Aufgabe.
Schaut euch die Boni der T-Sets an, bei denen es KEINE für Tanks gab, und ihr seht welche Hauptaufgabe Blizzard dem Druiden zugeteilt hat(te).
Man hat sich mit den Rogues um das Equip “gekloppt”, da es ja keine Druiden-Tank/Feral-Items gab. (Ok, Feral-Set gabs im PvP…zugegeben…)
Während des levelns ist man aber ein guter Tank, aber im Endcontent sollte man sich keiner Illusion hingeben Main-Tank zu sein und auch als Off-Tank wird man eher ein quasi nicht vorhandenes Kuriosum sein.
Gruß
Alef
Kann man den Skin (also das Aussehen) nicht später verändern??!
Ich kann weder aus der Praxis der letzten 4 Jahre Classic, noch aus meinen Berechnungen bestätigen, dass der Unterschied bei der Schadensvermeidung durch Rüstung so hoch ist, dass die Crushes beim Bärchen sich kaum härter anfühlen wie normale Hits beim Krieger.
Ich würde es ja nachrechnen, aber ich bin zur Zeit… beschäftigt
@ Alefthau:
Wir sprechen aber nicht davon, was Druiden vor 15 Jahren zu Patch 1.5 oder so gemacht haben, sondern wie es heute aussieht
Das „nicht vorhandene Kuriosum“ ist mir in den letzten Jahren ziemlich oft in verschiedensten Raids über den Weg gelaufen.
@ Sansetsu:
Nein, das geht in Classic nicht.
Das Thema “Rauchendes Herz des Berges” wurde ja vor Kurzem bereits in einem anderen Thread thematisiert.
Da ich keine Retailchars besitze, konnte ich dort bislang nicht posten - und mittlerweile ist der Thread leider archiviert.
Ich möchte dazu noch folgendes zu bedenken geben:
In dem anderen Thread wurden etwa 11k Rüstung als Richtwert genannt, die man als Tankbär zunächst erreichen sollte, bevor man sich bevorzugt anderen Werten (Ausdauer, Beweglichkeit, etc.) zuwendet.
Diese 11k Rüstung fallen allerdings nicht vom Himmel - anfangs ist man froh um jedes Item wie das „Rauchende Herz des Berges“, das den Rüstungswert signifikant steigert.
Wie Larnak bereits schrieb: Es gibt nicht die eine optimale Ausrüstung für Tanks, sondern man muss situationsbedingt entscheiden, was im Moment das Beste ist, weshalb man BIS-Listen wie die von Taladriel nie als absolut (one fits all) verstehen sollte.
Taladriels Berechnungen ergeben eine Uptime für “Mark des Auserwählten” von 78%, was durchaus möglich ist. Da es sich um ein Trinket mit lediglich 2% Procchance handelt, bedeutet das im ungünstigsten Fall allerdings, dass das Trinket während eines Kampfes kein einziges Mal procct.
Ich kenne und schätze Taladriels Guides und Ausrüstungslisten und bin durchaus aufgeschlossen gegenüber neuen Erkenntnissen, aber normalerweise gibt es bei derartigen Neubewertungen nur geringfügige Anpassungen.
Wenn man Taladriels bis vor Kurzem gültige alte Ausrüstungsliste mit der Neuen vergleicht, fällt einem die z.T. krasse Neubewertung bestimmter Tankwerte auf, weshalb ich diese neue Liste und insbesondere die Neugewichtung der Tankwerte erst einmal mit Vorsicht genieße.
Hierzu sollte man auch erwähnen, dass Taladriel und seine Gilde ziemlich Hardcore sind, d.h. sie kennen den Classic-(Raid-)Content in- und auswendig und sind bis über beide Ohren gebufft. Die Schwierigkeit für einen Bärentank in einer solchen Gilde besteht da weniger im Überleben oder Heilern zu helfen, Mana zu sparen, sondern darin gegen DDs, die eine Wahnsinns-DPS fahren, Aggro zu halten, weshalb Threat einen ganz anderen Stellenwert im Gegensatz zu einem mehr casual eingestellten Raid hat.
Ich persönlich reiße mich nicht drum, Verzauberungskunst zu Leveln, zumal ich den Beruf nachdem ich das „Rauchende Herz des Berges“ hergestellt habe, vermutlich wieder verlernen werde, aber ich halte dieses Trinket weiterhin für essentiell.
Auch Nefarian wurde von Bären getankt.
Skarm trägt es auch in Naxx neben dem UBRS Trinket, irgendwo war neulich das Video verlinkt, im oberen Slot war das Maraudon Trinket im unteren das UBRS Trinket.
Ausdauer + Rüstung + Ausweichen + Krit + Angriffskraft für 1 Minute pro Proc.
Aha.
Ähm, nein ganz sicher nicht!
Doch mehr als genug, man hat sogar Alternativen zur Auswahl.
10-11K Rüstung sind auch ohne das Herz zu erreichen mit den richtigen Items.
Das kann passieren ja.
Man kann sicher bedenkenlos die neue BiS-Liste auch aus purer Tank-Sicht nutzen, ist ja auch zusätzlich aufgelistet aus reiner Tank-Sicht, nur bleibt das Herz eben auch da nur Trinket Nummer 3.
Wir sind hier im Classic-Forum, oder?
Sofern Blizzard nicht ein komplett anderes Classic raus gebracht hat, was dann ja kein Classic wäre, ändert sich nichts an dem was ich geschrieben habe.
Hier noch mal auf englisch von jemand anderem:
https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/t/druid-tanks-in-classic/18024/24
Wie gesagt, glaubt was ihr wollt!
Ich mag mich täuschen, aber wurden auf Privat-Servern nicht auch Änderungen am Spiel vorgenommen?
Gruß
Alef
Natürlich, ob ungewollt oder nicht. Tief im Quellcode passieren immer Fehler die nie gefunden werden. Kein Classic Privat Server ist wie ein anderer und schon gar nicht wie das Original.
The game and content simply wasnt created with that in mind.
Genau, das fast es gut zusammen.
Wie sehen denn die Druiden T-Sets aus?
Natürlich können manche Klassen in bestimmten Situationen Tank spielen, es wird aber immer so sein, dass der Krieger überall die bessere Wahl sein wird.
Das ist eine falsche Pauschalisierung Es kommt immer drauf an was man erreichen möchte und selbstverständlich gibt es Situationen, in denen ein Krieger nicht mit dem Bär mithalten kann. Und ja, ich bin allergisch gegen solche Trugschlüsse, weil daraus resultiert, dass eine allgemeine, nicht begründete Meinung entsteht, wodurch einige Leute nicht das spielen können, was sie möchten.
Das sind nur meine persönlichen Erfahrungen von damals. Natürlich kann die Erinnerung trügen aber vor BC habe ich in Raids oder Dungeons nie einen Bärchen Tank gesehen.
Wo ist denn der Druide der bessere Tank?
Es ist dir natürlich freigestellt, dieser Liste voll und ganz zu vertrauen.
Ich tue es nicht.
Das „Mal der Auserwählten“ bleibt für mich ein interessantes Trinket, das ich vorzugsweise beim Tanken von Trashmobs verwenden werde (je mehr da auf mich einhaut, desto besser).
In entscheidenden (Boss-)Kämpfen, wenn es darauf ankommt (v.a. verlässliche Schadensreduzierung), werde ich nicht auf ein Trinket mit 2% Procchance vertrauen.
Aber wir sind da wohl einfach unterschiedlicher Auffassung.
Du vertraust dieser neuen Liste offensichtlich bedenkenlos und verteidigst sie - ich halte mir lieber die Option offen, situationsabhängig ein meiner Meinung nach geeigneteres Trinket zu nutzen.
Wie heißt es so schön: Es ist okay nicht einer Meinung zu sein.
Gute Privatserver haben sich bemüht, möglichst nach an Blizzard heran zu kommen. Die Erfahrung ist in den meisten Bereichen vergleichbar, zumal bekannt ist, wo die Unterschiede lagen.
Deine Erfahrung kann schon deshalb nicht passen, weil in deinem Beitrag der Druide dafür zuständig gewesen sei, hin und wieder etwas zu hotten. In Classic sind aber langsame, dafür starke Heilungen die Stärke des Heildruiden, keine HoTs.
T1-T3:
de.classic.wowhead. com/item-set=205/gew%C3%A4nder-des-cenarius
classic.wowhead. com/item-set=214/stormrage-raiment
de.classic.wowhead. com/item-set=521/gewandung-des-traumwandlers
Wer Feral/Tank-Stats findet darf sie behalten!
Achja, wie wollen die Leute eigentlich das mit den Resis lösen, ich hoffe ihr wisst, dass diese wichtig sind, oder?
Gruß
Alef
Weil hier ja immer die Spezialisierung der Tier-Sets als Indikator für den einzig spielbaren Spec aufgeführt wird: Schliesst ihr auch prinzipiell Krieger-DDs als viable Option aus?