Dual Spec für Classic Server

Weil nur die Unzufriedenen sich dazu äußern.

Das Argument wurde bereits mehrfach entkräftet.

Sicher, aber solange kein Classic+ kommt, kommt auch kein Dualspecc.

3 Likes
  • Du kannst auch nen Lvl 60 Instant Boost anbieten, muss auch keiner nutzen
  • P2W Items musst du auch nicht nutzen
  • Du kannst auch einfach 2-4*EP anbieten wie auf P-Servern - muss auch keiner nutzen
  • Warum eigentlich Dual Spec? Warum nicht gleich beliebig viele, die man einfach abspeichert und durchwechseln kann?
  • WArum nicht Naxx in P1 öffnen? Wer nicht hinwill, muss ja nicht sofort

Dieses „man muss das nicht nutzen“ Argument ist einfach bei nem MMORPG völlig absurd. Das ist etwas, was in Solospielen gut aufgehoben ist, aber nichts wo man mit anderen Spielern interagiert und teilweise sogar konkurriert. Natürlich hat das alles Auswirkungen auf einen selber, wenn Dual Spec auf einmal nutzbar ist. Man kann natürlich über die Vor- und Nachteile diskutieren, aber irgendwo muss man halt in der DIskussion auch einsehen, wenn Argumente einfach wenig stichhaltig sind.

4 Likes

selbst wenn es die Mehrheit möchte. Warum sollte das ein Argument dafür sein eine Änderung einzuführen?

WoW Classic wurde nicht als Produkt für die Mehrheit geschaffen sondern um ein ganz bestimmtes Klientel anzusprechen.

Zugegeben. Diese Zielgruppe kommt wohl erst zum Zug wenn die Masse auf BC Server abgewandert ist. Aber für diese war es nun mal ursprünglich gedacht.

Das sollte man bei solchen Überlegungen berücksichtigen. Mehrheitsentscheid ist in diesem Fall wohl nicht der richtige Weg wenn man sich darauf besinnt warum dieses Projekt überhaupt ins Leben gerufen wurde.

1 Like

Da stimme ich dir sogar zu, das ist tatsächlich meistens so. Hier gibts es jedoch gerade eine Diskussion mit vielen Leuten die dagegen sind, das nehme ich an anderen Orten jedoch kaum bis gar nicht wahr.

Genauso wie weiter oben bereits mehrere Argumente entkräftet wurden die dagegen sind, wenn man hier überhaupt von entkräften reden kann.

Stand jetzt ist das so, die Frage ist was machst du falls in TBC eventuell doch Dual Specc kommen sollte? Bist du auch entsprechend so konsequent wie es hier anderen Spieler nahegelegt wurde? :slight_smile:

Äpfel und Birnen Vergleiche halte ich halt ebenso für nicht angebracht.

Ich habe gestern bereits einige Argumente die dafür sprechen gebracht, wo wurde da einer widerlegt? Das ist eine rein subjektive Wahrnehmung und jeder hat sein eigenes Empfinden wie er was beurteilt.

Wieso nötigst du mich die Diskussion zu beenden wo du meine Argumente von weiter oben doch auch nicht widerlegt oder akzeptiert hast?
Im übrigen verlange ich von keinem das er diese Argumente nachvollziehen muss, aber wenn hier schon getönt wird von wegen widerlegt etc. dann bitte das gesamte im Blick behalten.

Um seine Kunden zu binden.

Das ist natürlich die romantische Vorstellung die man als Spieler davon hat und was vielleicht zu einem kleinen Punkt so ist, aber letztlich möchte Blizzard Geld verdienen und das wissen wir alle und genau zu diesem zweck wurde Classic ins Leben gerufen.

Und um das nochmal klar zu sagen, ich habe nicht gesagt das Blizzard das machen soll oder gar muss. Ich würde es begrüßen weil es mir gerade zu BC die Möglichkeit geben würde effektiv PvP zu spielen und trotzdem auch zu Raiden ohne das ich jede Woche große Kosten habe und Ewigkeiten mein Interface umstellen muss und die ganzen Makros austauschen muss in den Leisten.

Es wird im Internet auch oft über Lichtnahrung und die Hollow-Earth gesprochen. Komischerweise sind die meisten die darüber sprechen von diesen Dingen überzeugt :smiley:

Ich dagegen hab genausowenig Grund eine Facebookgruppe „Freunde der Nahrung aus Materie“ zu gründen, wie darüber zu sprechen wie super ich es finde dass Classic Single-Spec hat. Nahrung eines obligaten Organotrophen Organismus ist immer Materie, und Classic hat Single Spec. Es ist die Realität, und ich bin zufrieden damit. Und so gehts auch den Millionen von anderen Classic Spielern die es so sehen.

Und die Diskussion ist akademisch, weil es so oder so nicht kommen wird.

Blizzard hat von Anfang an klargemacht dass ein Remake ein Remake ist. Kleinere Änderungen die dem modernen Gamekonsum geschuldet sind vorbehalten, aber an Mechaniken wurde nicht gerüttelt. In Classic nicht, und in TBC wird es auch nicht passieren.

Und zum Thema wie wichtig es für Kundenbindung wäre:
Jeder einzelne derjenigen die sich hier für Dualspec aussprechen ist zahlender Kunde, sonst könnt er hier nix schreiben. Offenbar ist die Bindung auch so stark genug :stuck_out_tongue:

1 Like

wenn Blizzard auf maximal Profit aus wäre hätten wir wohl einen ingame Shop in classic. Inklusive kostenpflichten LvL boost, WoW-Marke etc.

Das Geld sitzt bei den Kunden locker und dennoch sacken sie es nicht ein. Zumindest das lässt durchblicken das hier der Kunde und nicht der Profit im Fokus steht.

2 Likes

Das ist kein Äpfel-Birnen Vergleich, weil hier als Argument von dir kam „Man muss es ja nicht nutzen“. Und dieses ist einfach in einem MMORPG genrell kein sinnvolles Argument, weil auch wenn ich Sachen nicht nutze es mich trotzdem beeinflusst, wenn andere es nutzen.

Ich will dir auch nicht die Diskussion darüber verbieten. Natürlich hat Dualspecc auch Vorteile…fast alles hat irgendwo Vorteile. Ich habe hier im Thread recht früh benannt, weshalb ich mit Dual Spec meine Probleme habe. Das ist auch alles kein Problem, es nicht das Ziel, dass wir hier auf einen Nenner kommen. Schon der Austausch von Argumenten ist Zweck einer Debatte. Aber bei aller Offenheit in einer Diskussion muss man da auch klar ansprechen, wenn ein Argument einfach völlig vorbei geht und abwegig ist. Und „Man muss es ja nicht nutzen“ ist einfach in einem MMORPG ein sehr schlechtes Argument - völlig egal, ob es nun um Dual Spec geht oder um etwas anderes, was ich mir vielleicht wünschen würde.

3 Likes

Das ist ein fieser Schlag unter die Gürtellinie mein Freund :stuck_out_tongue:

Da stimme ich wie oben an Canaris gerichtet zu. Es bestünde jedoch die Möglichkeit sich auch dort zu äußern, was ich wie oben beschrieben halt nicht wahrnehme ^^

Naja es wurden schon Änderungen und Anpassungen gemacht die für einige wesentlich gravierender sind wie man in anderen Threads schon gesehen hat :wink:
Aber natürlich hast du Recht, so wurde es kommuniziert - Die Umsetzung ist ein anderes Thema ^^

Moment ich sagte ja nicht das Kunden direkt dadurch verloren gehen, ich arrangiere mich zur Zeit ja auch so damit :slight_smile:

Nicht als solcher gedacht :slight_smile:

Der Sinn dieses Beispiels war lediglich als Demonstration, dass non-Mainstream Positionen in Zeiten von Social-Media idR. viel Wahrnehmbarere Auftritte haben, als gesicherte Positionen denen die Mehrheit vorbehaltlos zustimmt.

Dafür gibts viele Gründe, die Darzulegen sicher ein gutes Thema für die Masterarbeit in einem geisteswiss. Fach abgeben würde (und vermutlich schon öfters hat).

Somit ist aus der Beobachtung: „Das gibts oft im Internet“ für sich genommen noch kein Rückschlussauf den tatsächlichen Meinungsstand der Allgemeinheit möglich.

Dies ist wahrscheinlich der Fall weil es ja im Original Vanilla auch nicht so war könnte man nun sagen.

Im Gegenzug entlässt man dafür viele Mitarbeiter und fährt den Support herunter, der im Vergleich zu früher wirklich ein Trauerspiel ist.

Fakt ist Blizzards Ziel ist und muss Profit sein, wenn auch aktuell in Classic vielleicht nicht der maximal mögliche :slight_smile:

zugegeben das ist ein schlechtes Argument und das war auch mehr zum trotz weil auf andere genannte Argumente auch nicht eingegangen wurde, trotzdem sind diese Vergleiche aus meiner Sicht nicht sinnvoll :slight_smile:

Und nein ich will hier auch gar nicht auf einen Nenner kommen, wie ich ja bereits sagte hat da jeder seine Sicht der Dinge, es kommt mir halt so vor als würde man sich hier auf ein Argument einschießen und den Rest außen vor lassen.

Das hab ich auch nicht als solchen aufgefasst :wink:

Und ja ich stimme dem zu, daher meinte ich ja auch man müsste hierzu eine Umfrage machen die mindestens 10-15% der Spielerschaft betrifft um eine grobe Tendenz zu erhalten ^^

Ich habe diese Änderung bereits woanders mitgemacht und habe dann aufgehört. Jedoch gehört zum Spielspaß auch die Gemeinschaft mit der man spielt, daher würde das dann stark von meiner Gilde abhängen.

Blizzard hat bereits Umfragen zu bestimmten Themen gemacht. Da sie nicht Dualspecc gefragt haben, gehe ich davon aus, dass auch gar kein Thema ist.

Das Thema Dualspecc wurde ja schon vor Release zur Genüge zerkaut. Wenn wirklich viele dagegen wären, dann sehe der Thread so aus, wie der Thread zu deutschen Servern vor Release. Das war ein Aufschrei und Blizzard musste sich beugen.

Mellon, schwacher Versuch einer Beweisführung. Du kannst es nur widerlegen wenn auf einem Classicserver mit Dualspec der gleiche Tankmangel herrscht.

In Retail wir der Tank teils schon gekickt wenn er nicht die Optimallinie läuft. Da ist mir schon klar warum sie dann alle DDs spielen. Wenn man als DD versagt kann man es leichter den Heilern oder den Tanks in die Schuhe schieben.

Und es bleibt dabei. Man braucht für den Raid-Content wesentlich weniger Tanks als für den 5er Content. Durch dieses Design wird die Menge an Tanks im 5er Content massiv reduziert.

Vielleicht wird mit der Dualspecc nicht der gesamte Mangel gelöst, aber sicherlich reduziert.

Es scheitert doch nicht an der Specc. Jeder Offkrieger kann problemlos ne 5er tanken und davon gibt es mehr als genug - schließlich stacken sie die meisten Raids bis zum geht nicht mehr.

Davon ab - diese Version läuft seit bereits 1.5 Jahren - das letzte Content-Tier ist vor knapp 2 Monaten angebrochen.
Die breite Masse geht halt keine 5er mehr oder maximal noch sporadisch und wenn dann wird dafür auch nicht random gesucht, weil der Großteil der Spieler 5er längst massiv outgeared und daher weder ne volle Gruppe, noch überhaupt nen Tank benötigt.

Ich mein - mit Verlaub, aber wie illusorisch ist es bitte anzunehmen Blizzard würde im letzten Drittel des Spiels noch anfangen irgendwas maßgeblich umzukrempeln.

2 Likes

Und diese Aussage begründest du damit das Tanks gekickt werden könnten? Sorry, aber das seh ich nicht als Begründung an. Wenn man in der Situation ist einen tank kicken zu KÖNNEN, hat man bereits einen gefunden. Was die Gruppe dann daraus macht, ist irrelevant.

Mein Argument ist: DualSpecc löst den Tankmangel nicht, Beweis ist Retail. Und bis jetzt hab ich noch keine Entkräftung dieses Arguments gesehen.

1 Like

Löst das Problem auch nicht. Hat es nie, wird s nie.

Statt das auf classic zu Münzen sollte man eher auf tbc schauen. Dort sind Heros wesentlich länger täglicher Bestandteil als Instanzen in classic. Allein schon zum Marken farmen.
Ich kann von mir behaupten das ich wesentlich aktiver tanken würde mit Dual spec. Klar ist es schwierig ein raidplatz zu bekommen als tank weil der Bedarf halt nicht so hoch ist, dennoch wäre es schonmal 1 Tank mehr für Instanzen. Ich gehe auch stark davon aus das ich nicht der einzige wäre der das do handhaben würde. Von daher ist das Argument es würde sich nichts ändern schon widerlegt.

Nein, es wäre nicht widerlegt. Du bist leider ein Sonderfall. Einer den ich begrüßen würde, aber leider nur ein Sonderfall.

Das Experiment wurde bereits gemacht. Dual Spec hat den Tankmangel so gut wie unangetastet gelassen. Denn wie ich schon weiter oben geschrieben habe, es spielen so ziemlich nur die Leute Tanks, die Tanks spielen wollen.

Die meisten haben daran keinen Spaß oder trauen es sich nicht zu, da man als Tank so ziemlich die größte Verantwortung im Dungeon hat. Viele lieben es auch hohe Schadenszahlen zu fahren. Auch das geht als Tank nicht.

Zum Tank spielen gehört ein gewisses Mindset. Der Wille die Verantwortung zu übernehmen, gegebenenfalls zu führen, Ansagen zu machen wenn nötig. Er braucht den Überblick über die Situation, weil meistens nur er reagieren kann. Leute denen das zu Stressig ist, werden keine Tanks spielen.

Der Tank kann sich auch nicht mit anderen Messen, was viele DDs gerne tun. Sie wollen den meisten Schaden fahren etc. Für Tanks in Dungeons gibt es keine solchen Werte. Leute die also an sowas interessiert sind, werden nie tank spielen.

Für Tanks wird das Spiel auch am anstrengendsten wenn die Gruppe aus der Reihe tanzt. Wer kennt das nicht? DDs pullen, versauen Eckenpulls, holen Gegner aus dem CC, laufen weg wenn sie Aggro haben, greifen zu früh an, fokusieren Gegner nicht, so dass Gegner entkommen und Adds holen… Das ist Stress. Das kann nerven. Das verursacht frustrierende Wipes. In dem Fall muss der Tank die Kohlen aus dem Feuer holen, die Aggro zurückgewinnen, die Adds an sich binden, gleichzeitig auf seine HP achten um CDs zu nutzen wenn nötig… Das wird sehr schnell unentspannt. Wer das nicht will, und das wollen sehr viele nicht, wenn man sich hier im Forum mal umgesehen hat, der spielt keinen Tank.

Die fehlende Möglichkeit zu tanken ist nicht das Problem. Der Mangel an Spielern die es wollen ist das Problem.

Du bist leider nur ein kleiner Sonderfall. Der absolute Großteil wird, wie bereits erwähnt, sich nur eine PvP-Skillung nehmen um BGs machen zu können. Denn Dungeons kann an als DD auch machen. PvP bleibt mir ohne entsprechende Skillung aber fast gänzlich verwehrt und sehr frustrierend.

2 Likes

Könnt ihr nicht einfach mal ein Spiel spielen, wie es euch angeboten wird? Müsst ihr immer alles gleich verschlimmbessern?

Wir haben was wir haben. Lebt damit und gut ist. Meine Güte, Demut ist eine Tugend. :wink: