Dualspec bitte

Heiler sind genug da und ja Tanks gibts für random nicht genug. Jedoch ändert sich da mit dual spec nichts bezüglich zuwenig Tanks.

Ich hab ja auch schon Mist gebaut und aggro gezogen mit meinem Schurken. Ist halt auch irgendwo so drin, Schurkenhandel drauf und ab geht die Post. Kannste halt jetzt noch nicht machen.
Das hab ich dann aber auch direkt gemerkt, als ich da lag und direkt wusste, was mein Fehler war.
Und das war nicht mal in ner Ini, da hab ich solche Probleme noch nicht gehabt. Das ganze war bei mir bei der Nagrand Arena Quest, aber da hatten wir auch nen DD Krieger als Tank und nen Shadow als Heiler :joy:

Ich habe damals wotlk gespielt und ich glaube ab dort kam dual spec. Damals hatte mann auch ewig obwohl dualspec vorhanden war einen tank gesucht.
Ich finde persönlich die Meinung einiger hier sehr vom Thema abweichend. Aber nun gut. Ich begründe mal aus meiner Sicht warum dualspec nix ändern würde.
Tl;Dr: Wenn Leute die Wahl haben spielen sie das was sie kennen, ein Tank fühlt sich beim Tanken wohl, ein dd wird nach dem ersten Flame nichtmehr tanken.
Mein Abschlusssatz nun hier eingefügt falls jemand die Punkte überspringen will:

Die Erfahrung, mein Freund, zeigt einfach das Dualspec nicht DEIN PROBLEM lösen wird.
Ich selbst wäre dennoch dafür, denn ich kann dir eines versprechen, die Gewinner wären nicht die DDs die auf Tank gehen würden, das passiert einfach fast nie, außer wie gesagt, content ist auf Farmstatus. Aber die eh schon wenigen Tanks würden sich freuen in open World als dd rumlaufen zu können und evtl. noch in eine Gruppe joinen wo nur noch ein dd fehlt :wink:

Punkt 1. Praxis aus wotlk hat bestätigt, gibt genau so wenig tanks.
Punkt 2. Leute die primär dd spielen werden nicht tanken, vorallem aus Angst und aus zu wenig Erfahrung. Selbst ich, der seit wotlk nur tank spielt, kann dir sagen; retail gibt es jetzt mehr als 15 jahre, es gibt dds die immernoch den kick nicht gebindet haben und die sollen tanken?
Punkt 3. Selbstbewußtsein, ich bezweifle das ein dd weiter tank spielen würde, wenn er nach dem ersten aggrolose geflamed wird. Was direkt an
Punkt 4. Anschließt, Mann ist tank oder eben kein tank. Ein dualspec löst die Probleme erst, wenn der content auf farm ist, da leute mit ilvl Taktiken ignorieren können. Davor ist mann Vollbluttank oder dd… ich z.b. spiele seit, wie erwähnt, wotlk tank… und bei jedem neuen addon lvl ich als tank bzw. Spätestens nach dem ersten Itemupgrade bei quests wo ich mich für das nette Schild oder die 2h Axt entscheiden muss.
Punkt 5. Die Arbeit: als tank muss mann in der Regel die Mobs besser kennen, in TBCC fällt das Element der Route zwar nicht so ins Gewicht, aber geht als Argument durch. Ich setzte mich bevor ich die ini betrete bereits mehr mit dem Dungeon auseinander als ein nicht Tank.

Die Erfahrung, mein Freund, zeigt einfach das Dualspec nicht DEIN PROBLEM lösen wird.
Ich selbst wäre dennoch dafür, denn ich kann dir eines versprechen, die Gewinner wären nicht die DDs die auf Tank gehen würden, das passiert einfach fast nie, außer wie gesagt, content ist auf Farmstatus. Aber die eh schon wenigen Tanks würden sich freuen in open World als dd rumlaufen zu können und evtl. noch in eine Gruppe joinen wo nur noch ein dd fehlt :wink:

Ich hoffe ich war sachlich genug, da mich selbst immer dieses angezicke wie " spielen halt retail du noob" aufregt.

LG Nele

1 Like

Menschen die jetzt nicht tanken, tanken auch mit Dualspec nicht. Egal welches Addon, tanken ist die unbeliebteste Rolle und das wohl auch nicht grundlos.

Wart noch 2-3 Jahre, spiel bis dahin Shadowlands und lass unser TBC in Ruhe.
Wär ganz schön.

Grüße :slight_smile:

Was ist das für eine Rechtschreibung. Leerzeichen werden per Münzwurf eingesetzt?

Ob du das anders siehst oder nicht:
13 Jahre Retail haben bewiesen dass Dual Spec nichts am Tank/Heilermangel ändert.

3 Likes

Und wieder Mal: nein. Das behebt den Tankmangel genau gar nicht.

3 Likes

Viele Tanks/Heiler sind an Gilden/Freudegruppen gebunden und haben sich eingespielt.
Diese Tanks/Heiler stehen dem „freien Markt“ nicht zur Verfügung, daher gibt es momentan einen gewissen Mangel.

Ein Dualspecc würde das Problem nicht beheben, selbst die Einführung 3! neuer Tankklassen in Retail (Todesritter/Mönch/Dämonenjäger) hat nur eine geringe Menge an „Neutanks“ generiert.

Wenn ich ehrlich bin, tanke ich keine kompletten Randomgruppen, als Wut Tank sind Aoe Gruppen in Verbindung mit starken Aoe DD’s ein Graus.
Das möchte ich mir nicht antun, denke das geht sicher einigen Tank Spielern so…

/signed

Als Tank macht es null Spaß, Mobs hinterherzulaufen und das immer und immer wieder. Ich plane meinen Pull, ich setze Marks und dann hoffe ich, dass ich genug Zeit zum antanken habe. Besonders als Druide nämlich etwas komplexer, weil unser AoE nur 3 Ziele trifft und kaum aggro aufbaut. Aber meine Planung ist dann nach einigen Sekunden meist hinüber, weil durch das AoE-gebombe der erste und zweite Mob reisaus nimmt. Ein Mob ist noch mit einem fixen Spott einzufangen, aber wie willst du den zweiten dann an dich binden? Läuft man hinterher, verliert man evtl. auf seinem Maintarget die aggro und dann ist Fiesta. Und das ist leider die Regel im den Inis mit rnd’s, wo ich drin war. Wenn sich viele Spieler nicht mal langsam einkriegen mit ihrer Spielweise brauch man sich auch nicht wundern, wenn Tanks lieber mit Guildies los laufen. Sich 2 Stunden durch SH hc durchwipen ist mit einer rnd Grp nicht möglich, aber mit Guildies macht sowas sogar Spaß. Vllt sind die Erwartungen und Ansprüche vieler einfach zu hoch mittlerweile. Es geht nicht mehr darum die Ini abzuschließen, sondern möglichst schnell, weil ich hab ja keine Zeit für rumeiern. So war es aber nie im Vanilla und nie in TBC. Aber heute ist es so in Classic und TBCC. Da wird ein Dual Spec null ändern, weil genau dieses Verhalten eher dazu führen würde, dass man sich stressfrei als DD statt als Tank eine rnd Gruppe sucht.

1 Like

Auch wenn ich andere Beweggründe habe, bin ich trotzdem pro dualspec, weil ich pve UND pvp spielen möchte ohne ständig 50g zu bezahlen.

Weil 50g in BC ja echt viel ist….

Und wenn ich jetzt unbegrenzte lvl 70 Boosts und personal Loot möchte, soll das dann auch in TBC integriert werden?

Andere Leute möchten gerne nen Raidfinder, Flugmount ab lvl 20, Worldquests, Merc-Mode, Warmode oder dass gefarmtes Gold keine Vorteile bietet.

Wenn wir alles was Leute möchten ins Spiel integrieren, wo landen wir dann?

Der einzige echte Mangel der besteht, ist der Mangel an spielerischen Tiefgang in einer MMORPG Welt.
Das was du als Mangel bezeichnest, ist die Entartatung des MMORPGs zu Gunsten des genres Sportspiel und hier möchtest du jetzt wieder zu Gunsten dieses Systems eine Anpassung für dieses Systems, um es noch mehr zu einem Retail-Abklatsch zu machen.

Eigentlich ist TBC eine Lehrstunde für uns alle, was aus MMORPGs wird, wenn man es mit Sportspiel-Genres kombiniert… Das echte Spiel verliert in allen Facetten seine Seele und verdorrt zu einer Ruine.

Eigentlich kann man sich Lichking Classic sparen. Außer eine Retail Sportspiel-Agenda passiert da sowieso nichts weiter.

Es wäre im Sinne der Spieler, wenn ein Classic+ oder ein neues MMORPG erarbeitet wird, aber eines, ohne Endgame-Sportspielgedanken, sondern ein richtiges Spiel als MMORPG mit seinen tausenden an Inhalten, Werten und Spielmechaniken, die sich total vom jetzigen Modell der Tunnelsysteme, Vergleichs- und Wettkampfprinzipien und Arbeitsmodi unterscheiden, da sie gar nichts mit MMORPG zu tun haben. Sie sind unter der Kategorie Sportspiel zu verorten und stören und töten die Inhalte und schlussendlich das Genre von MMORPGs und leider ja auch ARPGs zusehens und das schon seit 15 Jahren!

Dual spec war quasi auf sämtlichen 2.4.3 pservern Standard die letzten Jahre und es gab nie Probleme damit. Kein Plan was Merc-Mode oder Warmode ist, habe nie höher als patch 2.4.3 gespielt.

Es gibt da auch keine Probleme mit, aber es löst das Problem dieses Themas nicht. Und es ist ein Eingriff in das Spiel, was vielen zu weit gehen würde, auch wenn viele dafür wären.

Und wieder Mal etwas aus dem Kontext gerissen und somit die Wahrheit verzerrt…
Wo habe ich denn geschrieben dass es den Tank und Heiler Mangel behebt ???

Wenn dann zitiere richtig oder lass es bleiben.
Für dich die komplette Kommunikation.

Wie du siehst, behaupte ich nirgends dass es den Tank/Heiler Mangel behebt, was ich aber glaube ist dass Leute durch einen Dual Specc sicher auch eine andere Rolle spielen als ihre Mainrolle.

1 Like

Kann deine Posts nimmer lesen. Du regst dich ja wirklich mittlerweile über alles auf.

Zu Retail = Deine Aussage Vanilla/Früher war alles besser. Das M+ Thema + Worldfirst Rennen alle zu Esport lastig hat nichts mit einen MMO zu tun.

So und jetzt? Classic/TBCC. Genauso wie es früher war. Nun behauptest du das hier auch alles „zu Esportlastig“ ist, hat nix mit MMO zu tun. Ich hab es dir schon mehrmals gesagt. Eventuell wäre es für dich an der Zeit dir etwas anderes zu suchen. Du jammerst mittlerweile nur noch und dir ist sowieso alles zu „stressig“

Davon ab versuchst du hier deine Meinung als gegeben hinzustellen. Nur zur Info. Ich glaub das mit dem was du hier schreibst ziemlich alleine da stehst. Zumindest lese ich solche Sachen nur von dir.

Eventuell steigst nochmal in UltimaOnline ein oder DAOC. Das waren die Games die alles richtig gemacht haben!

2 Likes

Wir sind hier aber nicht auf einem Private Server.

1 Like

gute besserung

1 Like