Aus deiner subjektiven Sicht, andere sehen das nicht so.
Wenn ich Dualspecc haben will, spiel ich Retail.
Will ich LFR oder Dungeontool, spiel ich Retail.
Warum sollte ich noch TBCC spielen, wenn die ganzen Features von Retail darin eingeführt werden und TBCC sich wie Retail anfühlt.
Gibt ja schon einige andere Threads die LFG und LFR fordern.
Wenn das alles umgesetzt wird, kann man bald LFR Gear aus Karazhan holen.
Das Spielgefühl von Classic ist eh schon genug negativ beeinflusst durch Boost und die anderen Anpassungen.
Das Problem ist halt der Egoismus in der heutigen Zeit.
Eine Gruppe will eine Ini machen, es fehlt aber ein Tank.
Wie der Tank aber zu seinem Specc kommt und ob ihm das Hin- und Zurückskillen 100g kostet, ist jedem sch*egal, ist ja das Problem vom Tank.
Wenn sich die Gruppe zusammentut, jeder 25g für das Hin- und Zurückskillen des Tankspeccs hergibt, würde sich vielleicht eher wer finden.
Das würde dann ein Gemeinschaftsgefühl erzeugen und der Tank ist sicher bereit mehr als nur einen Run zu machen, vielleicht entstehen so auch neue Gemeinschaften.
Scheint aber nicht mehr gewünscht zu sein von den „Dualspecc Befürwortern“.
Als Tank levelst über Inis kannst ihrgendwann wilst sie auch nicht mehr machen .
War schon damals genau gleiche problem wenn Hc in Bc gespielt hast als Tank einfach es nicht try harden wilst mit Leuten nur stumpf makros drücken.
Ich denke das liegt allgemein eher daran, das viele versuchen Classic/TBC so zu spielen wie Retail und daher die Erwartungshaltung eben auch mit den Gegebenheiten, die die Classic-Versionen auszeichnen kollidiert.
In Classic/TBC war es eben nachteilig, sich nicht in irgendeiner Art und Weise zu organisieren. Das war halt der Preis dafür frei zu sein von Verpflichtungen anderer gegenüber.
Ich habe z.b. auch nicht grundsätzlich was gegen Dualspec. Es wäre sicher praktisch, aber es löst weder die angesprochenen Probleme, noch ist es eben im Sinne des TBC Designs.
Langsam frage ich mich ob die Leute absichtlich das LFG Tool mit den Dungeonbrowser verwechseln wollen.
Dass LFG Tool gab es schon im originalen TBC. Es ist also fester Bestandteil von TBC und nur noch nicht im Spiel intrigiert. Dass LFG Tool listet einfach sauber die gesuche in Reiter auf. Gruppen suchen, anschreiben usw muss man auch weiterhin mit diesen Tool.
Es wird also einfach nur optisch besser Dargestellt (was jetzt Addons übernehmen).
Dual Spec ist kein TBC Bestand vom Spiel. Nur ist hier die Frage, ob man bei einer Wiederauflage mit den jetzigen Technischen Möglichkeiten / Erfahrung als Entwickler nicht die Möglichkeiten nutzen sollte die eben heutzutage Möglich sind.
Dual Spec würde natürlich kein Tank Mangel beseitigen aber z.B. Heilern oder Tanks eine „Farm Skillung“ ermöglichen oder PVE Spielern einen PVP Spec. Klar könnten sie auch jedes mal Umskillen. Aber hier ist eben die Frage ob Dual Spec ein gravierenden Einschnitt in das Spiel hätte oder eben nicht.
Und nur weil im originalen TBC Blizz noch nicht technisch in der Lage wahr diesen in das Spiel zu bringen, sollte man also auch heute dabei bleiben ?
Ich seh keinen negativen Aspekt Dual in das Spiel einzufügen ( zumal er ja eh mit dem Pre WotLK Patch kommen würde und man einfach wie beim Pala Siegel argumentieren könnte, dass man ihn einfach vorzieht) da es jedem Spieler zugänglich wär und einfach mehr Freihalten erlaubt.
z.B. wäre ich auch für die Einführung des Kleiderschranks oder das automatische Absitzen wenn man den Flugmeister nutzen möchte. Per se muss eine Änderung nicht immer negativ sein sofern sie allen Spielern auch zugänglich ist.
„Wenn ich Dualspecc haben will, spiel ich Retail.
Will ich LFR oder Dungeontool, spiel ich Retail.“
Will ich Horde vs Horde BG’s, spiel ich Retail…
Dein Argument zieht leider nicht mehr. Entweder alles oder gar nichts.
Wenn Du keinen Dualspec willst nutze ihn nicht. Es beeinflusst Dich auch nicht wenn andere ihn nutzen.
Wieso nicht? Ich habe Familie und einen Job, ich kann nicht jeden Abend 2 Stunden Farmen, um umzuspeccen (hier weitere Horde-Trash-Argumente einsetzten). Wüsste nicht, was gegen Dualspecc jetzt noch spricht. Die Hüllen sind gefallen.
Es ist doch ganz einfach:
Wird euch etwas weggenommen, wenn wir den DualSpec bekommen? Ihr habt daraus keinerlei Nachteile. Aber sehr viele Spieler können das Spiel dann auch endlich spielen ohne das sie sehr viel Zeit investieren müssen.
Können es ja so machen: wir führen es eine Woche zum Testen ein und Werten dann das Feedback aus. Wenn es positiv ist kommt der dualspec wie in wotlk vorhanden.
Ein Vorhandensein von DualSpec schafft natürlich entsprechende Erwartungshaltungen an Spieler.
Spieler, die potenziell andere Rollen übernehmen könnten, wären im Zugzwang diese auch zu übernehmen.
Es würde in Raids noch mehr optimiert werden als es eh schon der Fall ist, was Spieler auch irgendwo dazu zwingt sich Alternativgear zu besorgen bzw. dieses auch entsprechend zu pflegen.
Ich hätte als Holypriest übrigens ne zweite Raidspec auf die ich überall da wechseln würde, wo ich ausschließlich Tankheal mache. Das gäbe unserem Raid im aktuellen zusätzlich nen geskillten Willebuff, den wir so nicht haben.
Nicht das ich das schlimm fände, aber es würde den Content nochmal um ein Stück erleichtern und das halte ich nicht grundsätzlich für wünschenswert.
Schlussendlich hätte ich tatsächlich gar kein Problem mit Dualspec in TBC - ich finde nur, dass viele zu kurzsichtig an solche Dinge herangehen bzw. eben auch komplett ignorieren, dass ein Großteil der Spieler die Classic Versionen spielt, eben weil sie ganz bewusst auf gewissen Komfort aus Retail verzichten wollen.
Es wird hier teils so getan, als gäbe es irgendeinen Anspruch auf gewisse Features oder als wäre das Spiel ohne diese Features nicht zumutbar.
Pet Battle würde auch keinem schaden, Barbier und Transmog auch nicht…könnte man mit der gleichen Argumentation direkt bringen.
Nur wäre das dann eben nicht mehr TBC, sondern irgendein Mischmasch aus altem Content und Retail-Features und damit eben nicht das, was Spieler, die explizit TBC wollten spielen wollen.
Klar wünschen sich nun mehr Spieler gewisse Dinge. Man hat gesehen das genug hordespieler geweint haben wegen ihren bg Wartezeiten. Und schon wurde Horde vs Horde eingeführt. Wenn nun genug Leute wegen Dualspec heulen kommt vielleicht auch der Dualspec.
Hätte man das mit den hvh BG’s nicht eingeführt hätte man für andere Dinge auch weniger Hoffnung gehabt. Man kann nicht den einen ja den anderen nein sagen.
nö.
ich lass mich zu absolut gar nix zwingen.
Das ist wieder dieses typische Retail getue… " du bist fähig dies oder jenes zu tun? dann tu es gefälligst auch! "
never ever again !
dies ist classic und wenn ihr dieses Retail feeling haben wollt, gibt es eine einfache Lösung.
aber ich persönlich werd nen Teufel tun mich zu irgendwas zwingen zu lassen.
Wenn ich Bock hab ne ini mit Fremden ( ich nehme dieses Unwort Random nicht in den Mund ) zu gehen, brauch ich nur den LFG channel in Anspruch nehmen, meine grps sind innerhalb von minuten voll.
Sollte ich aber keine Lust haben , dann lass ichs auch. Daran wird sich auch nix ändern nur weil ich prot Paladin bin oder aus evtl. anderen Gründen.
ausserdem… bin ich eh so ängstlich seid ich hier die Kommentare mancher leute gelesen habe, dass ich ohne mindestens 1 Gildie nicht in Zufalls Gruppen joine.
Es gibt nach dieser Logik auch keinen Grund auf PetBattle, Transmog, Barbier und was weiß ich noch alles für Features zu verzichten.
Du rusht eh schon durch alles durch? Also - wozu dann noch DualSpec? Geht ja offenbar wunderbar ohne.
Merkt ihr nicht, dass ihr hier umgekehrt argumentiert?
Im Grunde lautet die Frage nicht, was gegen DualSpec spricht, sondern inwiefern es überhaupt eine Notwendigkeit dafür gibt DualSpec einzuführen.
Die bisherigen Änderungen kamen doch nicht, weil irgendwem langweilig war oder sie irgendwer für tolle Features hielt, sondern weil es gewisse Notwendigkeiten dafür gab.
Das Spiel funktioniert ohne Dual Spec wie vorgesehen.
Dualspecc ist jetzt ein Muss. Ich habe keine Zeit UND Lust mir immer 50g zu erfarmen. Es ist OHNE einfach NICHT mehr SPIELBAR.
HIER MUSS GEHOLFEN WERDEN.