Dualspecc?

Ich fände Dualspec gut.
Um mal nicht ewig um den heißen Brei herum zu reden!

1 Like

Ist nun kein Argument mehr.

Siehe oben.

Es gibt Dinge die gab es in Original WoW Vanilla oder Original TBC nicht, aber in einem späteren Addon, wie Dual Spec.

Es gibt Dinge die gab es nie und die wurden in WoW Classic und TBC Classic zum ersten Mal gemacht, wie mega-server, layering oder same Faction BG ohne Mercenary mode.

Gibt halt unterschiede und es gibt halt Leute die können unterscheiden und andere die können das nicht. Und sicherlich auch solche die Bewusst nicht unterscheiden wollen um es als Argument für ihren Standpunkt zu missbrauchen.

1 Like

Skill auch mindestens 2 mal die Woche um. und?

25 Gold pro Stunde? Ich weiß ja nicht was du farmst, aber du machst etwas falsch.

Ich skille jede Woche 2x um (100g pro Woche) und das fällt kaum ins Gewicht.
Wenn ich mal gelegentlich farmen gehe, kommen 200+ gph raus.

30 Minuten Mehraufwand pro Woche für den Luxus von zwei Speccs. Damit wird man wohl leben können…

2 Likes

kam mit WotlK
Davon ab, hättest du 1k Gold, das „mal eben“ zu zahlen (soviel hat der damals gekostet)
Und warum kannst du das Spiel nicht spielen ?
Bitte al genauer ausführen.

Oder einfach nur heulen, des heulen wegens?

dann frage ich mich, wie meinen Frau das die ganze zeit macht :thinking:

hab gelesen / gehört, dass es dafür ein AddOn gibt, welche das automatisch macht.
bzgl Keybinds müsste es doch auch per Profil in bartender gehen, oder ?

Ich persönlich fände TBC perfekt, wenn es:

Dual Specc hätte , Fraktionsgleichheit für BG´s durch gekoppelte Server , Fliegen in der alten Welt , nach Wipe in einer Dungeon man am Eingang spawnt und nicht 8 min zur Inni rennt.

Es ist kein neuer Content, alles ist bekannt, jeder kennt alle Tricks usw. es geht um QoL Dinge und um die Anpassung an die Zeit - mehr darf es aber nicht geben, dafür muss der Content hart bleiben und darf nicht angepasst werden. Aber das ist MEINE Perfekte Vorstellung.

Trotz aller Diskussionen, habe ich bisher nicht verstanden, wieso man trotz Classic Wissen, nicht direkt nen TBC Original Server gekommen ist, wo einfach das so aufgespielt wird, wie sich das die #noChanges Fraktion wünscht, so hat jeder was von. Es darf halt nicht zu viel gespielt werden.

Mit WotLK werde ich nicht mehr spielen, denn dort begann es sehr gut, viele perfekte Umsetzungen und dann kam das Recycling von Bossen, die Masse an Daily Quest, der Broswer der alles verhunzt hat und das Archievment System - aber für QoL wurde ordentlich gesorgt, daher war das auch so verdammt erfolgreich.

TBC ist ne Cash Cow und mit einigen QoL Änderung, die absolut nur Zeit ersparen und somit nicht ins Spiel eingreifen, lässt sich so einiges an Kundschaft halten und generieren.

Aber genau das macht doch Classic aus? Ich spiele auch Tank und DD und wechsel mehrmals die Woche um und muss einiges neu binden, ärgerlich aber ich nehms in kauf weil es dazu gehört.

Genau wie das Sterben und ewig zur Leiche laufen, man wird bestraft wenn man mist baut, das nächste mal überlegt man wie man es besser macht.

Gerade diese unannehmlichkeit, diese Kanten machen das Spiel doch aus, oldschool.
Und Blizzard war damals schon darauf aus den Spielern auf die Fingern zu hauen, sie aber nicht wirklich zu bestrafen beim Tod. Alle anderen MMORPGS zu der Zeit haben dich mit exp abzug bestraft wenn du gestorben bist, und 2 Level vor Maxlevel an einer Mobgruppen abzukratzt und 10% exp zu verlieren für die du Stunden gegrinded hast, können wirklich ankotzten.

1 Like

Spaß beiseite, ich spiel fast nur Hybrids und außerhalb der DPS Spezialisierung sind die in der Openworld halt absoluter Mist der für jeden Mob ein halbes Jahrzehnt braucht. Ganz zu schweigen davon was man auf nem PVP server in Tankspec für ein Opfer für Hinz und Kunz darstellt wenn man sich vor die Tür traut. Heiler ebenso, bleibt nur zu hoffen dass irgendwer vorbeistolpert und Hilfestellung leistet.

Dualspecc wär mir zuweit, würde mich aber über nen Discount fürs umskillen stark machen.
Oder ein niedrigeres Cap, 25g statt 50g als Maximum so als Beispiel. Würds auch erträglicher machen.
Oder in der Woche 3-mal, 5-mal oder 10-mal gratis ändern lassen, suchts euch aus.

Wenn du halt der Healbot in der Gilde bist und auch mal farmen willst muss jedes mal erst halt 2x die 50g für hin- und zurück skillen gutgemacht werden, summiert sich auf dauer halt.

Naja, das ist so eine Sache. Bei mir fühlt es sich so an, als sei Weihnachten gerade rum. Dabei werden Ende August die Weihnachtssachen für die nächste Runde schon wieder in den Ladenregalen auftauchen.

Neben dem Beruf müssen bis dahin in meinem Elternhaus der Heizungsbauer die neue Heizung einbaut haben und der Dachdecker und der Maler außen fertig geworden sein. Und im Innenbereich kommen dann im 1. Stock noch Elektriker, Maler und das Umzugsunternehmen für das Wiedereinräumen dazu.

Also bis ich dreimal „Hä?“ gesagt habe, ist der Oktober rum und… das Jahr schon wieder zu Ende.

Da war doch noch irgendwas, das ich vergessen hatte…?!? Ach ja, WoW…

Das Erleben von Zeit ist etwas sehr Subjektives. Da ändert auch die Atomuhr nichts dran.

und wie. Die Änderungen die Blizz gerade vorgenommen hat waren sehr Hilfreich.
Versteh mich nicht falsch, ich hätte auch gerne Dual Specc.
Gab es aber wie gesagt nicht. Also ist es ein Argument.

Weiß es ehrlich gesagt nicht, weil ich wie ein Opa mit Standartinterface spiele :stuck_out_tongue:

1 Like

Es gab auch keine 10k Spieler pro Server, 20 Layer, x-realms im BG, Paladine der Fraktionen hatten nicht die gleichen Siegel, 100 andere Veränderungen sind schon im Spiel!

Dual Spec ist eines der spielerfreundlichsten Features, die es gibt, da sie für jeden Spieler OPTIONAL SIND.
Du willst Dual spec, dann nutz es. Du willst kein Dual spec, JETZT BREAKING NEWS: dann nutz es nicht.

Eines der sinnlosesten Argumente, das immer wieder als Pro-Change Argument genutzt wird. In einer Onlinewelt funktioniert das aber nicht so einfach.
Nur weil etwas optional ist, kann es dennoch großen Einfluss auf Spieler haben, die es ursprünglich garnicht haben wollten.

Siehe Worldbuffs: Wieviele Spieler haben sich wirklich gefreut darüber, jede Woche Worldbuffs zu holen? Und wieviele Spieler fühlten sich „gedrängt“ dazu, damit sie das Gefühl hatten, mithalten zu können?

Ein optionales QoL-Feature wirkt sich immer auf ALLE aus. Denn die, die es nicht nutzen, werden indirekt benachteiligt. Da kommt FOMO (Fear of missing out) ins Spiel. Viele Spieler zwingen sich dann dazu, sich auch an die neuen Features anzupassen, um nicht im Nachteil zu sein. So entsteht Burnout und Spiellust geht verloren. (Worldbuffs sind kein QoL-Feature, aber ein super Beispiel das den gleichen Effekt erzeugte)

Von den 100 Änderungen sind 80 schlecht, warum sollte ich also noch mehr Veränderungen wollen? Die Chancen stehen nicht gut, dass was gutes rauskommt…

Fazit: Also doch lieber beim alten bleiben, bevor wir alles kaputt machen :slight_smile:

4 Likes

wenn du Tank spielen willst dann zieh dir einen hoch oder 50g aufn Tisch.

Genau. Man könnte damit auch Goldkauf legalisieren, DU musst es ja nicht nutzen es ist Optional. Oder Multiboxing (was früher ja erlaubt war aber jetzt nicht mehr ist), oder Boosts, oder wie wäre es mit Pay-for-Win Gear? Du musst ja nicht, ist optional!

2 Likes

Ich weiß ja nicht ob du meinen Text gelesen hast.
Ich bin auch für Dual Specc. lol

Fanatiker, was sonst?

Ihr wollt Dualspec? Spielt Retail!

Erst heult ihr rum „Wäääähhhhh - Retail ist so mist…wir wollen Classic zurück“…

Die Leute warnen euch, dass früher nicht alles besser war…ihr bekommt es trotzdem.

Jetzt heult ihr rum und wollt Sachen aus Retail.

Wollt ihr uns eigentlich Verar.schen?

DEAL WITH IT!

1. Das fehlen von tatsächlichen Spezialisierungen greift die Charakteridentität an. Das ist aber teil eines RPGs und WoW-Classic wurde unter anderem deshalb gewollt, weil der RPG-Anteil in Vanilla, TBC und WotLK noch wesentlich größer war, als in Retail.
  2. Jeder hat plötzlich Anspruch auf jede Art von Equipment, was eine faire Lootverteilung noch schwieriger macht. Besonders weil man nicht nachvollziehen kann, ob jemand das Item tatsächlich haben will oder nur für ein paar Goldmünzen verhökern, die eigentlich jedem zustehen würden.
  3. Echte Hybride werden nutzlos. Vielen hat es gefallen, einen Charakter zu spielen, der mehrere Rollen ausfüllen kann. Und diese Charaktere wurden für diese Möglichkeiten gemocht. Wie zum Beispiel ein Holy-Tankadin in Classic-Vanilla. Konnte Tanken und heilen. Dieser Aspekt fällt weg, und es verschiebt sich mehr Richtung Meta-Wahn.
  4. Konterskillungen für gewisse Encounter machen den ganzen content noch leichter, der sowieso schon zu leicht ist, da wir praktisch alles wissen.
  5. Ein weiterer Goldsink fällt weg, den TBC aber braucht, da wir hier sowieso schon Gold hinterhergeworfen bekommen.
  6. Weniger Anreiz zu twinken, was die alte Welt noch leerer werden lässt. Ein Umstand der durch den Boost und die ganze Boostingkultur von Classic ohnehin schon schlimm genug ist und nicht noch weiter bekräftigt werden muss.
3 Likes