Dudu-Bots ohne Ende

Auf Antonidas laufen Dutzende von Druiden-Bots mit so wohlklingenen Namen wie „Qtrsdw“ (nur ein Beispiel, kein aktueller Charname) herum, um Kräuter und Erze zu sammeln. Dass es Bots sind wird an ihrem Verhalten, insbesondere wenn sie angegriffen und ohne Gegenwehr von Mobs tot geschlagen werden, rasch klar. Ich melde diese Bots seit einer Woche noch und nöcher. Wann reagiert Blizzard endlich mal?

Abgesehen von der negativen Auswirkung auf die Serverwirtschaft passiert es oft genug, dass einem die Bots mit 12 Adds am Popo in den Kampf hineinrennen und die Mobs dann an mir hängen bleiben, was nervig ist.

Es wäre schön, wenn jetzt mal langsam etwas passiert und nicht erst in drei Monaten bei einer plakativen „Wir haben 3000 Accounts wegen Bottings gelöscht“-Aktion. Dann könntet ihr bei solchen Aktionen auch genau so stolz sagen: „Wir haben 3000 Bots monatelang ungehindert unsere Kunden stören lassen!“ :slight_smile:

7 Likes

Es werden nicht alle 3 Monate 3000 Accounts gebannt, wie in deinem Beispiel, sondern in dem gesamten Zeitraum werden die Stück für Stück gebannt.
Ich bekomme immer wieder Rückmeldung per Ingame-Post, dass meine Reports etwas gefruchtet haben, also es passiert jede Menge.
Das Problem ist eben einfach, dass manche Bots tatsächlich vollständig ignoriert werden und es stellenweise doch so schleppend vorangeht, dass die Bots sich bis zum Bann schon 20 neue Accounts erfarmt haben. Es wird aber nichts weiter passieren, schätze ich. Es wurde damals gegen den größten Bothersteller ein Gerichtsprozess gewonnen, aber danach kamen halt neue Bothersteller auf, die sich für Nutzer als gut erwiesen haben. Es ist ein Kampf, den Blizzard aufgegeben hat, denke ich, und nur noch hier und da Pflaster drüberklebt.

1 Like
  1. Bots folgen
  2. Endlose Schatztruhe auf einer Ressource spawnen lassen kurz bevor die Bots da sind
  3. ???
  4. Profit
2 Likes

Wenn es der übliche Brief mit „Danke für die Meldung wir prüfen das und gehen dann gemäß unserer Richtlinien vor“, das ist eine reine Systemmeldung die automatisch 24h nach deiner Meldung verschickt wird und keinen wirklichen Wert als Symbolischen Charakter hat. Anhand der Nachricht kann man nicht mal sagen ob sie überhaupt was machen oder einen nur auf den Armen nehmen wollen.
Blizzard sammelt nach wie vor die Daten und bannt auch erst dann wenn sie eine große Zahl haben. Zum einen ist es für Blizzard kosteneffizienter und zum anderen können sie das bei Bedarf wirksamer für eine Pressemitteilung verwerten. Große Zahlen sehen hier immer besser als kleine.

Da kann man von ausgehen, vor allem weil sie nicht einsehen wollen das sie effektiv im Client etwas ändern müssen um das Problem anzugehen. Zum einen kostet es Entwicklungszeit und Geld und zum anderen würden sie das ganze eh wieder nur verschlimmbessern. Dazu kommt das sie Entwicklungszeit und Geld lieber in neuen „Content“ stecken, da man mit Bot-Bekämpfung keinen Umsatz generiert sondern nur Umsatz verliert.

7 Likes

hab das mit der endlosen schatztuhe ausprobiert funktioniert bei viele bots nicht die greifen irgendwie durch die truhe ohne diese auszulösen

Sorry, aber das stimmt überhaupt nicht, weil ich die Meldung manchmal schon am nächsten Tag habe, ohne dass soviel Zeit vergangen wäre und manchmal auch erst nach zwei Tagen, mal nach drei. Manchmal auch erst nach einer Woche. Das variiert sehr stark. Eine Grundlage für deine Behauptung sehe ich leider nicht.

Manchmal kommt auch gar keine Meldung, nämlich dann, wenn die Bots gar nicht gebannt wurden. Mit einem separaten Char habe ich die Angelbots gemeldet - auf dem Char habe ich bis heute keine Rückmeldung trotz mehrfachen Reports und die Bots sind auch immer noch on.

3 Likes

Kann nicht sein. Oft bekomme ich keine Nachricht, manchmal nach 1 Tag und manchmal viel später.

Es kann sein, das du die gleiche Fraktion sein musst?

Es funktioniert auf jeden Fall

https://www.reddit.com/r/wow/comments/kxhs7t/thanks_to_you_guys_i_was_able_to_drop_a_clickable/

1 Like

Du brauchst das ganze doch nur zu beobachten nachdem du gemeldet hast. Die entsprechenden Bots einfach mal auf die FL setzen und regelmäßig kontrollieren ob sie verschwinden. Die meisten machen das eben nicht, weswegen diese Benachrichtigung nichts weiter ist als die den Spieler der meldet zu beruhigen.

Bots die ich bereits vor Wochen gemeldet habe rennen weiterhin rum und farmen munter weiter die Landschaft leer, dabei ist es egal ob es einzelne oder ganze Schwärme sind.

Je nach Melde-Menge kann das auch mal untergehen das man das mitbekommt. Einfach mal testen indem man den Meldezeitpunkt aufschreibt und das mit dem Posteingang vergleichen.

Der Bot muss man an sich in der gleichen Fraktion sein um das die Endlose Schatztruhe funktioniert. Gibt aber auch mittlerweile Möglichkeiten das Objekt einfach zu umgehen wenn die Botsoftware eine Objekterkennung besitzt. Bot-User rüsten ja auch immer weiter auf.

2 Likes

Bei mir schon. shrug Bei denen, die nicht verschwinden, bekomme ich auch keine Meldung. Kann da jetzt auch nur meine Beobachtung entgegenstellen. Ich habe auch hier und da Bots, die noch herumlaufen, aber bei den Chars, welche die auf der FL haben, die noch weiterhin on sind, habe ich auch noch keine Rückmeldung bekommen, die in Zusammenhang stehen würde, von daher deckt sich das ganz gut.

Mir würde es reichen wenn ich alle gleichzeitig melde könnte und nicht jeden einzelnen. Irgendwie alle markieren und dann melden.

Blizzard bannt in wellen, d h die sammeln erst Daten, in Classic wird öfters die Bannkeule geschwungen.

meistens Kurz form neuen Kontent, man merkt daran das es viele Multiboxer oder Botter gibt wenn der Wert der WOW Marke sprunghaft ansteigt, weil die es im in Große Mengen aus dem AH Shop kaufen Agebot und nach Frage. die meisten Botter sind im Kotent Loch besonders aktiv, weil weniger normale Spieler Zocken.

Wo zu Anfang von SL die Marke nur 130- 155k Wert war manchmal auch 177k

Und dann stieg die mehrfach rasant an und sinkt auch wieder, Gestern war der Record sage und Schreibe 281K jz liegt die Aktuell wieder bei 258K

Also keine Ahnung wie genau die Nachricht im deutschen Client aussieht ingame, bei mir kommt genau das:

From: Customer Support

Subject: Thank you for reporting!

Greetings, Defender of Azeroth!

Thank you for reporting someone for cheating or exploiting in the game.

Your recent reports led to actions against one or more players and accounts. We can’t provide any details, but your reports make World of Warcraft more fair and friendly for everyone. We hope you’ll continue to make similar reports in the future.

Stay the course and thank you again for helping us make Azeroth a better place.

Regards,

Blizzard Support


Mir ist natürlich klar, dass es eine Antwort ist, die einfach automatisch verschickt worden sein muss, nachdem entsprechende Aktionen eingeleitet wurden. Nichtsdestotrotz bringen diese Nachrichten aber fast täglich ein Lächeln auf mein Gesicht. Es fühlt sich nicht „nutzlos“ an zu reporten. Bzw. ich schreibe in meine Reports auch immer Dinge wie die Uhrzeit der Sichtung, der Ort, im besten Fall mit Koordinaten oder zumindest das Gebiet, sowie das Datum. Ich hoffe damit, dass ich dem Support eine Möglichkeit zur Eingrenzung der Zeiten geben kann, um bessere Analysen durchführen zu können. Diesen Aufwand macht sich aber mit Sicherheit nicht jeder und das war denke ich auch, was Nilann weiter oben aufgeführt hat.

1 Like

bei mir kam die Nachricht auch auf English in dem Briefkasten, und diese Leute sind nicht sofort gebannt, aber definitiv in der nächsten Bannwelle sind die dabei

Wenn das Blizzard tatsächlich so handhaben würde gäbe es schon längst keine Bots
mehr .
In Wirklichkeit ists jedoch eine copy paste Antwort und gebannt wird alle paar Monate
mal . Darum sind ja auch noch immer so viele Bots unterwegs.

1 Like

Profiteure gibt es doch in allen Lagern. Von daher wird sich das so schnell nicht ändern.

  • Blizz hat dadurch mehr aktive Accounts und laufende Abos (Plattform)
  • Botter haben wegen der laschen Anti-Bot-Politik ihr Einkommen (Angebot)
  • Spieler können sich Gold kaufen (Nachfrage)

EULA hin oder her.

¯_(ツ)_/¯

3 Likes

Ich glaube nicht dass auch nur ein Botter ein Abo hat. Die finanzieren sich doch übers farmen und die Wow Marken.

Ich glaube Blizzard hat nicht viel davon. Maximal auf der Statistik der akiven Wow Spieler ein paar Spieler „Bots“ mehr :smiley:

1 Like

Wenn nur ein „Kunde“ 500k gold kauft, kann der 3 Monate finanzieren. Roundabout.

Sind wir schon soweit das wir Blizz halbherziges Vorgehen gegen Bots gutreden und automatisierte Nachrichten lobpreisen ?
Das stört die Botter nichtmal ansatzweise.
Die Botten sofort weiter wenn ihre accounts fast schon halbjährlich gebannt werden. Was da an Summen rauskommt kann ich mir net vorstellen.

Solange Blizz da nichts grundlegend ändert und/oder aggressiver dagegen vorgeht wird sich rein gar nichts ändern.

1 Like

Hat nur keiner gemacht, also keine Ahnung, was diese pseudoelitäre „Ansprache“ wieder soll. (Lächeln bei einer vermeintlich positiven Nachricht ≠ lobpreisen) Von allem anderen war da auch keine Rede. Und was ansonsten wie passiert, weiß man eh nicht, wenn man nicht selber unmittelbar die genauen Zahlen vor Augen hat, also ist es mehr spekulieren und Stammtischgerede.

Da Botter sich das durch den Token finanzieren werden hat Blizzard sehr wohl was davon. Den es muss immer jemanden geben der das Token für 20€ kauft und in das AH stellt, sowie einen Botter der es dann für x Gold aus dem AH kauft und in einen Monat Spielzeit (12.99€) umwandelt. Die Differenz kann Blizzard dann schon mal als Gewinn verbuchen. Weiterer „Gewinn“ kommt dann dazu weil sie aufführen können wieviel Millionen doch nach wie vor WoW spielen (Steigerung des Aktienwertes).

Wird halt nicht wirklich passieren, eher macht man da halbherzig weiter.
Alles andere kostet halt Zeit und Geld und schmälert den Gewinn. Da ist es Gewinnträchtiger mit Alibi-Aktionen etwas dagegen zu machen. Davon ab würden richtige Änderungen eher wieder die Spieler auf den Plan bringen weil sie die Änderungen nicht wollen. Nüchtern betrachtet sind es doch die „Verbesserungen“ für die Spieler gewesen die es erst zum richtig eskalieren gebracht hat.

3 Likes