Vollkommen verständlich das Leute keinen Df wollen, die schwierigsten Instanzen überhaupt kann man nicht ohne Kommunikation und non-Meta-0815 Spielern schaffen. Man braucht unbedingt ein manuelles Tool damit man unbeliebte Klassen und Leute (!!!) ablehnen kann.
Da die sozialen Interaktionen im Vordergrund stehen wird auch besonders darauf geachtet ob jemand hallo sagt, wenn nicht kann man diese Person zum Glück ganz schnell entfernen, was im Finder erst mit einem Vote funktionieren würde (und wer will sowas schon? Lieber wortlos entfernen!)
Wäre wenigstens cool wenn sie Dungeonfinder features implementiert hätten
Im alten Dungeonfinder gabs nen buff wo man mehr dmg und heal und so gemacht hat (gut ist jetzt nicht so relevant)
Aber was ich mit Abstand am meisten vermisse ist die Erfahrung für den Abschluss des Dungeons
Mehr passive Aggressivität täte deinem Post gut, der einfach nur provozieren soll und sonst komplett am Thema vorbei ist. Bleib du in deiner „ich level 28 Chars, der höchste ist schon Level 35“-Welt und lass die Erwachsenen das hier unter sich ausmachen.
Welche schwierigen Instanzen? Die drei ICC-Inis? Die kommen erst noch und zu denen wurde damals der DF eingeführt.
Na der super schwere Content der momentan da ist, der, für den man kommunizieren muss damit man irgendwas schafft.
äh, das mal absoluter Bullendung.
ich finde genug heiler, auch ohne gepflegte FL findet sich immer was, grade auf Lake
DF gibts in retail, hab da deinen spaß
Retail Touri is wohl das neue Wort 2022.
Gestern erst von einem „Tank“ in einer Ini gehört bevor er off is.
War schon zu beginn von classic so wurdest gegankt und im Chat dann schreien durch tricks - GO TO RETAIL.
Ist irgendwie komisch das dies gerade immer von den ach so sozialen Mitspielern kommt
Ich weiß gerade nicht, ob ich lachen oder weinen soll, weil hier jemand ernsthaft WOTLK gegenüber Retail als „komplex“ und „schwer“ empfindet.
Im Ankündigungs-Stream hieß es dazu sinngemäß::
"Warum wurde sich gegen einen Dungeon-Finder entschieden? Der Dungeon-Finder ist wohl die kontroverseste Änderung, die Wrath of the Lich King damals gebracht hat. Einige sehen darin sogar den größten Fehler von WoW.
Doch 2022 wird sich dieser mit WOTLK Classic nicht wiederholen. Die Neuauflage wird ohne ein solches Tool auskommen. Der Dungeon-Finder passe nicht zur Classic-Community und wer diesen nutzen möchte, kann ja das aktuelle WoW: Shadowlands spielen"
Eigentlich ist das genau Blizzards Position zu dem Thema. Wer einen automatisierten Dungeonfinder und den ganzen Kram haben möchte kann dann ja auch Shadowlands spielen. Und sie haben total recht damit. Wenn man also Go to Retail schreibt, ist das kein Angriff sondern eine Erinnerung an die Lösung des Problems.
Und klar ist auch…die überwiegende Mehrheit der Classic Spieler ist froh das es genau so gekommen ist. Ein anderer Eindruck entsteht nur hier im Forum wo von der Minderheit laut gemeinsam geweint wird. Das kennt man ja auch von anderen Themen. Und der Witz ist ja…das es eine Version von WoW gibt wo ihr all das Bling Bling bekommt worauf es dann hinauslaufen würde.
Sorry aber da musste ich im April schon drüber lachen, Blizzis versuch irgendwie die Kurve zu bekommen und in meinen Augen nur eine faule Ausrede.
Genau hier liegt der Hund begraben, Classic community, darunter gibt es aber auch enorm viele Spieler die sich gerade auf LK und deren Featrues gefreut haben. Diese werden mit der #more changes mentalität in den Allerwertesten getreten.
Sorry aber das ist selbst von Papa Blizzi völliger BS gewesen, denn allein diese Aussage zeigt entweder dass Sie null plan von ihren eigenen Games haben, oder die Com für blöd verkaufen wollen - in tippere auf letztes und einige Fallen tatsache drauf rein.
Um mal auf die Aussage einzugehen:
- SL ist nicht gleich LK
- Allein das Gameplay ist enorm anders
- Story ist sowas von Müll
- LK bietet viele andere Features die SL nicht mehr hat
- der DF ist in SL weder Endgame noch nötig - in LK wäre er aber durchaus hilfreich
Aber ja - Go to Retail
Natürlich hast du auch Zahlen und Fakten die deine Aussage belegen?
Ich weiß nur das sich Threads im US Forum, auf Reddit und auch Kommentare bei Brian Ich habe null Plan Birmingham häufen wo Leute merken welche grütze das tool ist.
Eins möchte ich aber genre noch von dir wissen:
DAs neue tool passt aber sehr wohl zur classic community? Die gerne Aussortiert, Ihre Gruppen baut das ja nieman was weg looten kann und man nacher selbst den GS im tool Filtern wird? Die ersten Add Ons sind schließlich schon auf dem weg
Ich weiß nicht wie viele Menschen hier im Forum schon versucht haben dir das zu erklären, aber ob ein Spieler sozial ist oder nicht / lust auf soziale interaktion im game hat liegt nicht am dungeonfinder sondern an der Person. Du hast aber mit oder ohne dungeonfinder die gleichen Spieler, die Spieler die ihre Entscheidung wotlk zu spielen oder nicht davon abhängig machen / gemacht haben ob es einen finder gibt dürfte gegen Null gehen.
Ach und wenn du schon mit Aussagen der Devs kommst:
J. Allen in 2013 oder 2014:
“remember sitting in your city spamming the chat trying to look for a tank”? Das ist doch genau das was wir 3 Jahre lang hatten
oder Greg Street:
“I love the Dungeon Finder. I worked on it a lot personally. It is quite successful at finding you a group. It doesn’t guarantee a successful group. It’s a huge improvement over spamming trade chat trying to find a tank for your three-rogue party. But throwing together up to 5 strangers and asking them to do challenging content that some of the group may have never seen before is always going to be risky.”
Nur mal nebenbei - Beides namenhafte Entwickler bei Blizzard die WoW zu einem riesen Erfolg gemacht haben - beide leider nicht mehr da, komisch was?
Da liegst du leider falsch. Ich selbst bin schon mindestens einer.
Des weiteren meine ich mit „antisozial“ nicht die Leute die sich wie die Axt im Walde verhalten. Ich meine explizit die Leute die von Notwendigkeit ein Wenig zu Netzwerken abgeschreckt werden und diesen Teil des Spiels lieber eliminiert sähen.
Gegen Null, nicht Null. Noch einmal, ob sich ein Spieler mit dir unterhalten möchte hängt nicht davon ab ob er mit dir zusammen über einen finder in einem dungeon gelandet ist, oder ob du in händisch invitest.
Du hast keine Zahlen und Fakten. Ich habe Zahlen und Fakten. Bei der Umfrage von Blizzard ob die Community den Dungeonfinder haben möchte oder nicht, hat sich die Mehrheit wohl gegen dieses Tool gewandt, sonst hätten wir ihn jetzt. Also brauchen wir hier auch keine Diskussion mehr. Es heißt also damit leben, oder Shadowlands/Dragonflight spielen.
Was das Tool selbst betrifft so wie es jetzt ist…ich könnte ganz ohne leben. Aber wenn man damit eine Übersicht hat warum nicht. Und die Idioten die das Tool so benutzen wie du es beschreibst meidet man dann eben oder baut selbst. Viel schlimmer ist das nach zwei Sekunden im Dungeon Leute zu kicken weil man per Knopfdruck Ersatz bekommt, wo man nicht einmal warten oder zurück zum Portstein zu rennen muss.
Das ist zwar richtig, aber ob solche Spieler, oder genannte antisoziale das Spiel stärker oder schwächer bevölkern, hängt davon ab ob der RDF existiert oder nicht.
Wie ich schon zigtausend mal gesagt habe. Der RDF verändert die Spieler nicht. Aber er bringt zum einen das schlimmste in Leuten hervor und zum anderen hat er einen Einfluss darauf, wer das Spiel überhaupt spielt. Letzterer Punkt ist der wichtigere. Auch wenn du behauptest, dass dieser Anteil „gegen null“ geht, bräuchte ich erstmal irgendwas, was das belegt.
Ich nehme sogar an, dass du unrecht hast. Blizzard hat ja aus irgendeinem Grund entschieden, den RDF nicht einzubauen. Ich nehme an, dass die Umfragen ergeben haben, dass mehr Spieler AUFHÖREN das Spiel zu spielen, wenn der RDF kommt als Leute aufhören würden, wenn er nicht kommt. Und ich nehme an, dass die Anzahl derer die so geantwortet haben, signifikant genug ist, diese Veränderung zu entscheiden.
Was lässt dich das glauben? Auch aktuell ohne dungeonfinder kommt man ohne Probleme in dungeongroups rein ohne viel zu schreiben, solange man es schafft seine Rolle(dps/tank/heal) mitzuteilen.
Inwiefern?
Ich wage zu behaupten dass sich ein Großteil der Spielerschaft eher für Sachen wie Klassendesign, raidcontent, PvP / PvPbalancing interessiert als dafür, wie viele quality of life Extras ein addon hat. Ob ein addon erfolgreich ist oder nicht hängt zu aller erst vom content ab, nicht davon ob man selbst zum dungeon fliegen muss oder teleportiert wird.
Siehe mein Punkt davor. Andersrum kann ich argumentieren dass ich ein riesen dungeonfinder fan bin und trotzdem spiele, einfach weil ich wotlk gut finde. Man muss schon sehr traumatische Erfahrungen mit dem finder gemacht haben um ein Spiel worauf man eig. Lust hat deswegen nicht zu spielen (zumal man ihn einfach ignorieren kann und sich seine Gruppen selber bauen könnte, aber auch das wurde schon 1000x erwähnt).
Edit: Ich verstehe auch nicht diese Erwartungshaltung, mit wirklich jedem sozial zu interagieren. Dafür gibt es doch die Gilde, arenamates und friendlist. Warum muss man mit jedem random Gespräche über Gott und die Welt führen?
Wurde zwar schon in dem anderen Beitrag zum DF erläutert aber hier nochmal die Kurzfassung:
-
Bis heute kennt keiner die Daten, die dort Erhoben wurden sind. Und ich denke auch, dass wird so bleiben. Kannst auch ein weißes Blatt Papier in die Kamera halten und sagen „Steht doch hier alles“ hat den gleiche Aussagekraft.
-
Wurde der Zeitpunkt falsch gewählt. Damals hat man eben die TBC Community (und davon auch nur ein Bruchteil) abgefragt und dass ist einfach eine Verfälschung der Daten. Wenn man sowas machen möchte mit etwas Aussagekraft hätte man das über den BNet Launcher mit dem WotlK Prepatch machen sollen.
So ist aber die Aussagekraft als ob man Retailspieler zu Classic Ära abstimmen lässt.
Das jetzige SnG Tool ist einfach schlechter als das in Retail. Warum man eben nicht dieses genommen hat, weiß wohl auch nur Blizzard. Das in Classic ist irgendwie ne Alpha Variante davon…
Meine These ist eher, dass der DF die Chance / Gefahr birgt, nicht nur die spitze des Eisberges zu sehen sondern eben was auch unter der Oberfläche ist.
Also er zeigt einfach deutlicher was man z.T. auch jetzt schon sieht.
ABER in beiden Fällen bin ich der festen Meinung und Hoffnung das es eben weiterhin ein sehr kleiner Teil ist, den man eher als negative Verhalten gruppieren müsste.
Der große Teil ist positiv zu betrachten und es liegt an uns Spielern mit oder ohne DF dass es eben auch so bleibt. Daran ändert das Tool nur nichts
Danke, dass du mir zustimmst. Wir brauchen keinen RDF.
Obwohl ich das nicht für das Hauptproblem des RDF halte, ist es nunmal so, dass der RDF schlechtes Verhalten belohnt indem es negative Konsequenzen fast völlig eliminiert. Man sieht das derzeit sehr gut in einigen Bundesstaaten in den USA, wo die Polizei gewisse „kleine“ verbrechen nicht mehr ahndet. Die Konsequenze fehlen und diese Delikte nehmen extrem zu. Warum auch nicht? Man bekommt was dafür, dass man sich wie ein Egoist verhält.
Richtig. Der Großteil braucht keinen RDF. Und die Anzahl derer, die wegen des RDF aufhören, ist größer als der Anteil der ohne ihn aufhört, da die meisten Spieler eher aufdie von dir genannten Dinge wert legen. Aber der Anteil derer die auf die soziale Komponente wert legen, scheint größer zu sein, als der Anteil der die soziale Komponente gerne entfernt sehen würde.
Richtig. Du würdest weiterspielen obwohl es keinen RDF gibt. Ich würde aufhören wenn es einen RDF gibt. Der kleinste gemeinsame Nenner ist also keinen RDF zu haben.
Die Erfahrungen waren nicht traumatisch, die Erfahrungen waren schlicht langweilig. Ich habe keine Angst davor, mit Leuten zu spielen die ich nicht leiden kann. Ich will verhindern, dass ich nicht mehr mit Leuten spiele, mit denen das Spiel spaß macht.
1000 mal erwähnt und 1000 mal wurde erklärt warum das nicht funktioniert. Der RDF ist zu gut in dem was er tut, als dass man sich selbst benachteiligen würde und ihn nicht zu nutzen. Das gleiche sieht man ja mit FOTM-Klassen. Je stärker eine Klasse ist, desto mehr wird sie genutzt. Ich erinnere mal an das Warrior stacking in Vanilla und die Schurkenablehnung in TBC. Wenn etwas zu gut oder zu schlecht ist, dann wird es getan oder nicht getan. Das ist einfach die menschliche Natur.
- ist diese Erwartungshaltung eine Übertreibung. Ich erwarte nicht mit wirklich jedem sozial zu interagieren. Aber ich erwarte, dass soziale Interaktion die Norm ist und nichts besonderes. Mit dem RDF wird das Schnauze halten zur norm. Das hat man damals gesehen und auch heute schon sieht man das Ergebnis der anonymität der Mega-Server. Aber das Problem der Mega-Server auf alle anderen Server auszuzweiten, kann da ja nicht der richtige Schritt sein.
- Die Gilde braucht immer neue Leute, da auch immer Leute aus verschiedensten Gründen gehen. Leute für die Gilde zu finden, die man sympathisch findet, kann man am besten, wenn man neue Leute trifft und sich mit ihnen unterhält. Die natürliche Art uns zusammen und ins Gespräch zu bringen, die WoW ohne den RDF hat, wenn man es auch nur ein bisschen darauf anlegt, ist ein wundervolles Mittel um Leute für die Gilde zu finden oder sich auch mit anderen Gilden zu vernetzen. Und natürlich auch um die FL zu füllen.