Dungeon Finder jetzt

Tatsächlich widerspreche ich dir damit. Du behauptest der dungeonfinder lockt antisoziale Spieler an, und ich belege dir damit dass du als antisozialer Spieler auch ohne dungeonfinder in Gruppen kommst und man somit keinerlei Anreiz hat sich ohne dungeonfinder „sozialer“ zu verhalten.

Kannst du das genauer erläutern?

Du tust so als könnte man nicht mit Spielern im dungeonfinder schreiben. Die einzige soziale Komponente die beim finder wegfällt ist das gespame im looking for group channel.

Wenn wir beide die einzigen Spieler in diesem Spiel sind hättest du damit sogar recht.

Nein. Du kannst sogar das beste aus beiden Welten haben, in dem du deine Gruppe selbstständig zusammen baust und dann mit dieser Gruppe den finder benutzt. Da hast du dann deine tolle Gruppensuche + die benefits (z.B. die Marken, falls du darauf anspielst) aus dem finder.

Noch einmal, der finder übernimmt nur die Gruppensuche. Du hast trotzdem die Möglichkeit mit den Leuten im dungeon zu kommunizieren.

2 Likes

:man_facepalming:

nuff said …

2 Likes

Du kommst mir immer vor, wie ein Missionar, der noch immer versucht zu erklären, dass die Erde eine Scheibe ist wärend die ISS um die Erde kreist…

3 Likes

Ich glaub er ist eher ein Vertreter derer, die glauben, dass es eine Hohlerde gibt.

Würde zumindest so einige Sachen in seinem Kopf erklären … :joy:

2 Likes

Nein, kannst du nicht. Wenn du als antisozialer Spieler das Spiel nichtmal startest, weil dich die soziale Komponente so sehr stört, dann kannst du nicht in eine Gruppe kommen. Weil du gar nicht spielst.

Erstmal möchte ich nochmal betonen, dass ich das nicht für das Hauptproblem halte. Also bitte nicht zu sehr auf dieses Thema einschießen.
Mit dem RDF könnte man theoretisch zum Beispiel beim Loot vom Endboss immer bedarf würfeln und hätte damit eine Chance auf ein Item mehr, das man verkaufen kann. Wenn man das tut, hat man keinerlei negativen Konsequenzen zu erwarten. Das Spiel belohnt einen dafür, sich egoistisch seinen Mitspielern gegenüber zu verhalten. Und das ist nur ein Beispiel, wie der RDF das macht. Es gibt da noch ein paar Möglichkeiten.

Man kann mit ihnen schreiben, aber man hat keinen Grund dazu. Die Spieler von anderen Realms wird man nicht kennen lernen, man wird nicht mit ihnen in eine Gruppe kommen und man wird sie nicht wieder für andere Dungeons einladen. Und wenn man keinen Grund dazu hat, dann macht man es sehr wahrscheinlich auch nicht.

Wir müssen nicht die einzigen Spieler sein. Es reicht wenn die Meinungen zu diesem Thema auf die beschränken die wir beide haben. Und ich sehe nur drei Meinungen.

1. Ich spiele, weil kein RDF (ich)
  2. Ich spiele, obwohl kein RDF (du)
  3. Es ist mir egal ob es einen RDF gibt.

Denn die Meinung „Ich spiele nicht, weil kein RDF“ ist derzeit nicht im Spiel, wie der erste Teil des Satzes dir ja schon sagt. Ergo ist der kleinste gemeinsame Nenner der existierenden Community, keinen RDF zu haben.

Die Gruppensuche wird aber nicht mehr funktionieren. Wie erwähnt ist der RDF zu gut in dem was er tut. Die Leute werden ihn nutzen. Und jeder der ihn nutzt, wird nichtmehr verfügbar sein für die manuelle Gruppensuche. Ergo wird der Spielerpool aus dem man suchen kann extrem winzig. Unter anderem auch deshalb, weil dann Leute wie ich aufhören, die das ganze schonmal mitgemacht haben und wissen wie es damals gelaufen ist. Die Marken sind mir völlig egal. Der RDF ist effizient für wenig Aufwand. Und wie wir wissen, gehen Menschen den Weg des geringsten Widerstandes.

Die antisozialen (die die die sozale Komponente verabscheuen und am liebsten entfernt sehen) würden sich dann im Spiel vermehren, weil das Spiel dann genau das richtige für sie ist. Die Spieler, die das Spiel explizit FÜR die soziale Komponente spielen, werden weniger und weniger. Das „Gleichgewicht“ verschiebt sich zu den antisozialen die sowieso nicht auf meine Gruppengesuche reagieren. Ich kann also nicht manuell suchen, ich würde mich anderen gegenüber benachteiligen, wenn ich es tue und die Erwartungshaltung an andere Spieler wird sich grundlegend verändern.

Nicht wenn es nur noch die Sorte Spieler ist, die an sowas nicht interessiert ist. Vor allem auch weil, wie ich oben beschrieben habe, es keinen Grund dazu gibt.

1 Like

Dann immer her mit deinen Zahlen und Fakten bin ich echt mal gespannt.

Dann zeig mir mal bitte diese Umfrage wo expliziet nach dem Dungeonfinder gefragt wurde? Es ist nach eigener recherche leider der Fall, dass wohl aufgrund der Tatsache nur ein sehr kleiner burchteil zu dieser Umfrage eingeladen worden sind, es den Irrtum gibt Blizzi hätte explizie nach dem RDF gefragt, wenn man sich die Umfrage aus März diesen Jahres aber mal anschaut ist dies nicht der Fall:

https://de.tbc.wowhead.com/news/wrath-of-the-lich-king-umfrage-von-blizzard-326500

Quelle 2:

https://mmo-sankar.de/wow-wotlk-classic-blizzard-verschickt-umfrage/

Also Nein es gibt weder für die eine als für die andere Seite Fakten und Zahlen, man sieht nur die Raktion daraus, wie auch diverse Internationale Medien etc darüber berichten und da sieht der Trend halt leider anders aus.

Ganz ehrlich, im März stand bei Blizzi doch schon fest dass der DF nicht kommt man musste sich nur einfallen lassen wie man das schön und nett verpackt - denn Blizzi hat dadurch doch enorme Vorteile, man braucht länger für alles und hat somit länger das Abo.

Also der großteil der Spieler sucht sich seine sozialen Kontakte, seine Ingame Freunde mit denen er in den Raids, im PvP etc. spielt gewiss nicht im Dungeon. Keiner macht seine soziale ader an rnd 5 man Gruppencontent beim Leveln aus - vllt. noch in HCs das legt sich später aber auch.
Eine Gilde ist dafür da Kontakte zu knüpfen und nicht Dungeons - denn sorry aber den ein oder anderen habe ich im Dungeon kennen gelernt und danach nochmal mit ihm gespielt, die meisten sind aber heute schneller aus dem Dungeon raus ehe man - „thx and have a nice rest of you day“ oder " anyone another run - maybe another Dungeon" schreiben kann.

Das sind einfach hirngespinste die auf den meisten Servern so nicht existieren, mag sein das dies auf RP servern so war - aber weder auf Everlook - noch jetzt auf Fresh Tekal hab ich das so erlebt - mit LK ist es gefühlt noch schlimmer weil man keinen Ruf mehr in den Dungeons farmen muss um HC gehen zu können.

Gerne darfst du mir diese Umfrage zeigen, ob habe ich bereits meine Recherchen gezeigt.

Es wird diese antisoziale Spieler (ich weiß übrigens immernoch nicht wer das sein soll - da es diese auch in retail nicht gibt - weil sich 99% der Spieler eine Gilde suchen oder einen Stammraid Stamm M+ und demnach sozial sein müssen) aber auch so geben weil deine befürchtungen doch schon existent sind heute - darum dreht es sich doch.

Kannst du jetzt auch - BTW kann man sowas als entwickler aber anpassen :slight_smile: man kann dann als tank auch nur auf tank sachen würfeln etc. Wurde ja auch später so eingeführt :slight_smile:

Und das ist völliger Schwachsinn, weil niemand eine Gemeinschaft/Gilde sucht um 5er nhc oder LvL Dungeons ab zu schließen sondern um high end content ala Raid/PvP/Arena etc zu spielen.
Dafür sucht man sich gleich gesinnte und da sind die Leute auch mit DF dran inteteressiert. Das war zu original LK so, das war zu Cata so das ist heute in Retail so und btw. was das so in Classic und TBC- Classic.

Tante Edith sagt:
Darüber hinaus sehe ich immer mehr und mehr Suche im LFG und auch im tool die folgendes beinhalten:
LFM HC world tour/rnd HC DPS/TANK/HEALS - GS 3xxx Group pls be similiar

Und für das tool sind die ersten Filter AddOns schon entwickelt, ist als nur eine Frage der Zeit bis auch dort nach GS gefilter werden kann. Dann Prost Mahlzeit an alle späteinsteiger oder neulinge :slight_smile:

3 Likes

Geht auch jetzt schon ^.^ Bei Crossrealm könnte man natürlich Mutmaßen! dass es öfters vorkommen könnte.
Aber auch damals ist mir das nicht wirklich oft vorgekommen. Meist wurde höfflich gefragt, ob man es haben dürfte. Also eher was man für eine eine soziale Einstellung hat.

Hab ich jetzt aber auch nicht wirklich. Und meist ist es eben das „Hi“ „Wer kommt Porten?“. Darin sehe ich ehrlicherweise keine Kommunikation.

Und innerhalb des Dungeons ist in beiden Situationen jederzeit ein Gespräch möglich. Und man könnte zB. auch jemanden von anderen Realm mal fragen, wie es auf seinen Server so aussieht …also Möglichkeiten sind genug vorhanden. Wenn du sie nicht nutzen möchtest, ist das aber deine Entscheidung.

Nicht böse gemeint. Aber das ist für mich jedes mal aufs neue Irritierend. Warum geht man den nicht als Premaid Gruppe? Hättest du auch keine Ninjalooter (also hoffentlich).

Es wird immer so getan als ob man da nur solo rein konnte. Du kannst auch ganz entspannt dich als 5er Premaid anmelden. Sehe da also nicht das Problem. Du könntest sogar zur Instanz hinfliegen und dann manuell dafür anmelden. Wäre fast das gleiche :smiley:

[

2 Likes

Gut, aber wir reden hier von einem Level an Antisozialität das nun wirklich auch nahezu Null (ja, ich verwende das gerne noch einmal) potenzielle Spieler zutrifft. So antisozial um auf ein „LFM daily heroic 3 dps“ nicht einmal mit „inv, mage/rogue/random dps“ antworten zu können sind nun wirklich sehr sehr sehr sehr wenig Leute, und nein, dafür brauche ich keine wissenschaftliche Studie.

Ähnlich wie auf einem Megaserver(auf denen 80% der Leute in classic spielen), da diese so anonym sind dass du dich auch hier verhalten kannst wie du möchtest (solange es nicht gegen die terms of service ist).

Man kann doch auch ohne mit dem Ziel zu jemanden eine dauerhafte ingame Bekanntschaft aufzubauen nette Gespräche führen. Das ist aber eine ziemlich antisoziale Haltung von dir :slight_smile:

Ich wiederhole mich gerne noch einmal, aber die Anzahl der Leute die ihre Entscheidung zu spielen maßgeblich vom dungeonfinder abhängig machen ist solange irrelevant bis das Gegenteil bewiesen wird. Wie könnte man das Gegenteil beweisen? Indem man den finder von Anfang an implementiert hätte, und diesen dann möglicherweise entfernen würde wenn plötzlich jeder 2./3./4. quitted.

Es werden weniger Leute eine eigene Gruppe bauen, da wie du schon richtig sagtest der finder das übernehmen kann. Die wenigen die aber weiterhin darauf bestehen werden natürlich noch Leute dafür finden. Das nervige ohne finder ist das Gruppe bauen, nicht einer Gruppe beizutreten. Spieler die deiner Gruppe beitreten wird es auch mit finder mehr als genug geben.

2 Likes

Diesen Eindruck habe ich nicht. Ich habe über die Zeit sehr viele Spiele gespielt und die Mentalität „ich spiele das Spiel nicht um Freunde zu finden“ ist in Spielen sehr präsent. Aber wenn man keine Freunde finden will, warum spielt man dann kooperative Multiplayerspiele?
Antwort: Weil’s geht.
In SWToR haben sie ja sogar overpowerte NPC-Begleiter für Dungeons eingeführt, wenn du den Dungeon solo machen willst.

Wie ich schon mehrfach sagte. Dass diese unart auf Megaservern Schule macht heißt nicht sie auf alle anderen Server auszuweiten. Des weiteren ist 80% nur ein Argumentum ad populum.

Kann man. Würde ich auch. Die Realität sieht aber so aus, dass die meisten Spieler es dann nicht mehr tun, weil es unnatürlich und überflüssig ist. Das ist wie mit Leuten im Zug sitzen. Man kann theoretisch mit jedem sprechen. Praktisch wollen die meisten aber von fremden in Ruhe gelassen werden. Deinen smug-smiley kannst du dir da also getrost schenken. Du scheinst nämlich nicht zu verstehen wie zwischenmenschliches Verhalten tatsächlich stattfindet. Oder menschliches Verhalten an sich, da du ja immer noch den Mythos von „du kannst ja selbst gruppen bauen ohne den RDF zu nutzen“ verbreitest.

Ich nehme an, Blizzard hat sowas ähnliches getan. Über eine Umfrage. Sonst hätten sie das Ding doch schon eingebaut.

Nein. Die werden nämlich gar nicht auf den Chat schauen und einfach nur in der Queue sitzen. Und besonders die Antisozialen, die es jetzt schon Überwindung kostet um eine Einladung zu bitten, werden dann lieber auf die Einladung des RDF warten, statt die Whisperfunktion im Chat zu nutzen.

1 Like

Dein Eindruck ist aber vollkommen egal. Die derzeitige „soziale Interaktion“ in der Gruppensuche besteht aus einem Leader der Leute sucht und anderen Spielern die sich mit 2-3 Worten diesem Leader anschließen. Das ist deine komplette soziale Aktion bei der Gruppensuche. Zu behaupten dass das ein Hindernis für anzisoziale Spieler ist zeigt nur dass du dir nicht eingestehen kannst falsch zu liegen.

Stimmt, es sind laut der Bevölkerung auf ironforge.pro wahrscheinlich sogar deutlich mehr.

Ich verstehe genug von zwischenmenschlichen Verhalten um mir bewusst zu sein eben dieses niemanden aufzwingen zu wollen, der darauf keinen Bock hat.

Ich habe auf wotlk pservern gespielt, du nicht. Ich konnte mit meinen eigenen Augen sehen dass selbstverständlich noch Gruppen manuell aufgebaut wurden, da 1) es immer Spieler gibt die selbst entscheiden wollen mit wem sie spielen, unabhängig davon wie einfach der content (dungeons/heroics) ist, und 2). Vorallem dds davon profitieren nach Gruppen im lfg ausschau zu halten, da sie gerne mal je nach Tageszeit 20-30Minuten auf ein invite beim dungeonfinder warten können.

Siehe meinen letzten Punkt.

Ich weiß nicht wie man zu dir durchdringen soll, mich beschleicht das Gefühl dass es dir hier nicht um einen Austausch an Argumenten geht, sondern dass du die ganze Debatte einfach „gewinnen“ möchtest. Für den Fall wärst du in einem Debatierclub besser aufgehoben als in einem Forum.

3 Likes

Gerade einer Gruppe beigetreten. Sind schon deutlich mehr Worte, als du gesagt hast. Du liegst also eindeutig falsch.

Immernoch Argumentum ad populum

Aufzwingen? Wer zwingt die Leute das Spiel zu spielen? Ich würde das der Polizei melden.

P-Server sprechen auch eine andere Zielgruppe an. Ich halte das nicht für Vergleichbar.

Das Gefühl beschleicht dich nur, weil du meinen Standpunkt nicht verstehst.

Und ich habe gerade mit einem Spieler gesprochen der gesagt hat dass er ohne finder quitted, da dieses eine Gespräch repräsentativ ist werden morgen die Server runtergefahren da niemand mehr WoW spielt.

Nein, du hast Angst vor „schlimmen Konsequenzen“ die rein theoretisch schon jetzt auf die extreme Mehrheit treffen. Trotzdem lernt man damit irgendwie zu leben.

Das ist natürlich top tier Humor.

Die Pserver Wotlk Szene besteht aus den gleichen Leuten wie die classic wotlk Szene, nähmlich aus Leuten die gerne wotlk spielen. Thats it.

Doch, ich verstehe deinen Standpunkt. Ich halte ihn nur für einen kompletten Witz, und versuche dir darzulegen warum das so ist, nur wenn du nicht für Argumente offen bist die in dein Weltbild nicht passen ist das ziemlich schwierig für mich. Warum mache ich das? Weil ich gerade eh nur in der Venoxis-queue sitze :slight_smile:

3 Likes

Ich fasse noch einmal zusammen:
Auf das Argument, die Gruppensuche läuft ja eh schon maximal antisozial ab (ein leader der spamt was er für welchen dungeon sucht, andere Leute die sich dort mit 2-3 Worten anmelden) entgegnest du dass es bei dir ja vollkommen anders sei. Außerdem sagst du dass bereits jetzt Menschen mit eben dieser antisozialen Gruppensuche schon überfordert wären und diese Menschen dann mit einem dungeonfinder alle am Start wären. Alles klar.

Mein Punkt, dass es trotz dungeonfinder genug manuelle Gruppen gibt, da es wie gesagt (vorallem in classic) genug Spieler gibt die sehr penibel darauf achten mit wem sie Spielen (Stichwort min/Max culture) UND da vorallem dds sehr von manueller Gruppensuche profitieren, da sie gerne einmal 30 Minuten + im finder sitzen, bestreitest du einfach. Alles klar.

Dazu denkst du dir dann noch aus, dass mit dem dungeonfinder ein sichtbarer Teil der Spieler quitten, weil… keine Ahnung, das Spiel von antisozialen Zombies geflutet wird, sodass es einfach unspielbar ist.

Du hast gewonnen, ich verziehe mich, schönen Abend noch.

2 Likes

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass ich nie behauptet habe, dass alle so denken, du aber behauptet hast, dass meine soziale Interaktion genau so aussieht.

Dadurch bleibt meine Aussage wahr, während deine widerlegt wurde.

Ich will nicht lernen damit zu leben. Ich will dass sie verhindert werden. Alles andere ist doch absurd.

Die Tatsache, dass niemand gezwungen wird das Spiel zu spielen, heißt trotzdem dass niemandem etwas aufgezwungen wird.

Ich sage ja auch nicht, dass mir der RDF aufgezwungen wird. Dieses Wort sollte man für Fälle reservieren wo es wirklich zutrifft.

Da ich WotLK mit RDF aber nicht spielen will, sehr wohl aber gerade WotLK-Classic spiele, liegst du sehr offensichtlich falsch.

Meine Erfahrung damals, sagt mir, dass du leider unrecht hast und deine Argumente bestehen zum großteil aus Versuchen zu relativieren. Das überzeugt leider nur Intelligenzallergiker.

1 Like

Ich sagte wo, dass ich mit den min-maxern spielen will? Halt nein… ich sagte, dass der RDF die ganze Spielkultur und Community ändert, nicht dass ich unbedingt die Gruppensuche der Gruppensuche will. Also wie soll mich das Überzeugen. Hier zeigst du sehr deutlich, dass du meinen Standpunkt NICHT verstanden hast.

Wo habe ich behauptet, dass das kein Vorteil für die DDs ist? Ich habe sogar gesagt, dass der RDF in dem was er macht zu effizient ist, um ihn nicht zu nutzen, wenn er da ist. Du hast also nicht nur meinen Standpunkt nicht verstanden, du hast sogar nichtmal die Mühe gemacht zu lesen was ich geschrieben habe.

Ja, das denke ich. Ja, das ist bereits einmal passiert. Die Definition von Wahnsinn ist, den gleichen Fehler immer wieder zu mache und ein anderes Ergebnis zu erwarten.

Danke! :slightly_smiling_face:

1 Like

@Undúrael Und genau das ist dein Problem, du willst nicht min/ maxen aber min/maxen ist das Endgame…wenn du irgendwo rumguffeln willst und bei deinem veganen Wein im Discord mit deinen vielen Freunden über einen Nexus Run Lieder verfassen willst…dann mach das aber akzeptiere, dass andere eine andere Vorstellung von dem Spiel haben.

7 Likes

ihr habt n finder … der ist halt nur nicht automatisch! auf everlook is alles super man findet eig immer ne grp zu jeder zeit

3 Likes

Die dann gern ein anderes Spiel spielen können dass exakt dieser Entwicklungstendenz gefolgt ist: Retail.

Blizzard hat sich doch ganz klar geäußert mit Classic eben wieder einen etwas anderen Weg gehen zu wollen, trotzdem wird hier von Manchen immer wieder gefordert dass sich das Spiel richtung Retail entwickelt.

Wenn man sich das ganze vor Augen hält wundert es mich nicht warum „go play Retail“ zur Standard-Antwort wurde.

Eigentlich ist es ja absurd, es wurden immer und immer mehr quality of life improvements gefordert, Blizzard hat meistens nachgegeben. Schnelleres Suchen ohne hinweg, mit wenig Zeit trotzdem alles sehen, alle Klassen sollen alles können, Scaling damit jeder zusammenspielen kann, bis zu dem Punkt dass sich das Spiel für viele komplett ausgehöhlt hat. Niemand redet von Retail als ein „großartiges Spiel“. Die Spieler haben sich das Spiel kaputt gewünscht, und hier versucht man das gleiche. Nur wirkt es hier umso dreister wenn man bedenkt welche Position Blizzard dazu bereits eingenommen hat und was Classic an sich ist.

Das erinnert mich auch etwas an ein klassisches Experiment; Wo man einem Kleinkind die Wahl lässt, entweder er bekommt jetzt 1 Süßigkeit oder er wartet 5 Minuten und bekommt 2 davon. Personen die hier unreflektiert quality of life improvements wie den DF fordern sind von der Impulskontrolle wohl auf dem gleichen Level wie die Kleinkinder die die Süßigkeit sofort haben wollten.

5 Likes

Und warum regen die sich dann aktuell auf? Das Feature DB kam doch erst mit ICC. Es ist also bzgl. DB im Moment ein nochange, ganz wie gewünscht :man_shrugging:

1 Like

Sie waren eben damals einfach nicht dabei! Und sie werden nicht verstehen das genau dieser automatisierte Dungeon Finder mit Teleport Serverübergreifend und Lootsäcken der Moment war, der WoW für immer verändert hat. Als alter Haudegen kann ich nicht glauben das ich diese Reaktionen hier lese. Sie kapieren es einfach nicht. Menschen sind doch echt schlicht in ihrem Wesen…Es ist Classic! Das wir diese Version hier überhaupt spielen können haben wir dem jahrelangen Einsatz einer Classic Community zu verdanken die mit dem neuen Müll nix anfangen können. Und jetzt soll das wieder losgehen hier? Nein Danke!

Ich bin einfach froh das wenigstens Blizzard es verstanden hat, und wir nichts belegen müssen wer wo wie viel abgestimmt hat und dieses ganze billige Gehabe weiter oben…denn es ist am Ende vollkommen egal weil : ER NICHT IM SPIEL IST!!!

Danke für den Versuch diesen Standpunkt hier zu verteidigen den ich 100% teile. Auch wenn du hier im Heulbeitrag wenig Zustimmung bekommst.

5 Likes