Dungeon Finder jetzt

Ich habe schon so viele Dungeon Runs hinter mir in Wrath Classic… ohne dass auch nur ein Spieler irgendwas geschrieben hat im Chat… dein Argument zieht einfach mal NULL.

Es ist einfach zwecklos…das Einzige was hier noch classic ist, ist das Setting und die Skillbäume…der Rest ist doch in some change verwurstet worden…und classic 1.0.ist nicht classic wotlk…das sind einfach mal ganz andere Spieler.

Das ist doch wohl auch Logisch…classic 1.0 2.000.000 Abos? Wotlk 12.000.000 Abos…

Das problem des ganzen ist doch das einige von uns damals nicht mit Cata aufgehört haben weil das Game ja dann angeblich so schlimm geworden ist sondern die letzten Jahre ebenfalls retail gespielt haben - wir kennen retail wie es heute ist, und sehen an den #some changes mit diesem tool und der community wie sie dieses tool nutzt, wie in den Dungeons eben nichts kommuniziert wird, und wie sich auf den Megaservern verhalten wird, dass sich LK ohne DF mehr zu der toxischen retail community hin entwickelt als mit. Das wollte ihr halt einfach nur nicht verstehen.

Erfahrungen von vor 10 Jahren sind heute leider nicht mehr aktuell.

Wie gut das du mit dieser „billigen krützen“ aller ich habe Zahlen und Fakten angefangen hast.
Jetzt aber kein stück darauf eingehen möchtest genauso wenig wie @Undúrael. Zeigt auch wieder deutlich wer hier besser argumentieren kann und wer von Erfahrungen von vor 10 Jahren und mehr redet.

Naja da gebe ich dir recht, dennoch ist die community schneller als damals, und gerade jetzt würde das tool schon einigen ziemlich helfen. X-realm DF würde gewissermaßen den leuten auch eine sicherheit geben dennoch Gruppen zügig zu finden, wenn sie dann jetzt die Megaserver verlassen würden - aber ja.

Nicht nur Gameplay durch änderungen ist verwurstet, sondern auch die Community ist eine völlig andere.
Allein das gehabe hier, „Wir die heilige Classic-Community, die so viel besser ist als die in retail, der ihr alles zu verdanken habt etc. pp.“
Sorry aber da muss ich immer wieder laut lachen - denn an toxischem gehabe unterscheidet sich keine community von der anderen.

Was du immernoch nicht verstehen kannst ist das es völlig egal ist ob der DF da ist oder nicht, die community ist jetzt schon so wie du es befürchten würdes das sie mit DF wird. BTW Ausnahmen bestätigen hier die regel.

2 Likes

Nein. Die Community ist bereits jetzt gemischt, warum ich Features die diese Entwicklung nicht noch weiter unterstützen und beschleunigen will.

Wer meine Posts schon länger verfolgt, weiß auch, dass ich befürworten würde, wenn Blizzard die Mega-Server komplett abschafft um Servercommunities zu fördern, queues zu verringern und den Ruf von Spielern wieder relevanter zu machen.

Mir sind die bereits negativen Veränderungen durchaus bewusst. Aber es ist nicht so schlimm wie du es gerne darstellst. Übrigens wird Guano nicht weniger, wenn man mehr Guano draufschaufelt.

4 Likes

Du hast keine Zahlen…ich habe keine Zahlen…Blizzard hat Zahlen. Sie haben gesagt DF kommt nicht. Was willst du da denn noch argumentieren. Wenn alle so geil drauf wären und Blizzard auch nur im entferntesten denken würde das sie mehr Kohle machen würden wenn es den DF aus Retail geben würde, könntest du dich jetzt anmelden.

Oder hab ich was verpasst? Wo sind denn deine Zahlen die belegen das alle eigentlich lieber den Retail Dungeonfinder hätten? Ich brauche keine Zahlen vorlegen. Wegen mir kann alles so bleiben wie es ist. Du willst doch Blizzard dazu bringen umzudenken. Was willst du eigentlich von mir Zahlen? Ich bin glücklich :star_struck:

Generell diskutiere ich hier nur mit, damit klar wird das es kein Community Wunsch ist das sie den Dungeonfinder reinpatchen. Die Community ist gespalten und es gibt die eine und die andere Meinung. Mir ist wichtig das die Leute mitbekommen das es auch genug Spieler gibt, die froh sind das er nicht im Spiel ist. Weil in diesem Beitrag sonst der Eindruck entsteht „Alle wollen ihn“…und das ist nicht richtig.

3 Likes

Ist ja gut das wir uns dann doch da einig geworden sind :slight_smile:

Richtig erkannt, mit DF würde das Spiel durchaus schneller funktionieren demnach wäre doch die chance hoch das der ein oder andere sein Abo vorzeitigt kündigt, besonders weil die meisten sich ihre Chars in den letzten 3 Jahren haben hoch boosten lassen (cooles classic feeling übrigens). Demnach gibt es den DF nicht, das ist reines Aktionärs und Bobby denken - längere Abos gleich mehr Bonuszahlung im Dezember :smiley:

Ich zitiere mich gerne nochmal, nur dreh bitte jetzt nicht den Spieß um ich habe nicht getönt das ich zahlen hätte und eine umfrage in den Raum geworfen die es wohl nie gegeben hat:

In erster Linie möchte ich meinen Standpunkt darlegen das die Community jetzt schon die mentalität hat wie mit DF. Es ist nunmal nicht mehr 2008 - die Spieler haben sich verändert in den letzten 14 Jahren - Beispiele?:

• Boostinggeschäfft beginnen mit classic
  • GDKP in einem ernorm großen ausmaß
  • RMT (und hier regel nachfrage angebot also kann es keine geringe nachfrage geben
    bei dem enormen angebot)
  • GOGOGO mentalität von beginn an (erinnere mich gerne an die Raids im Kloster zu
    classic)
  • Dungeon rushen in TBC umd später quests zu machen weil effizients ist das non plus
    ultra
  • extrem viele PUG Raids auf verschiedenen Realm-DC
  • neuste Beispiele - Ehregrind in Tausenwinter (lieber verlieren und 3-5 mal anmelden
    können anstatt das BG normal zu spielen)

Das ist mein Standpunkt - natürlich gibt es ausnahme Spieler wie Undurael der gerne auch mal einen kleinen Roman für die Gruppensuche verfasst, aber Fakt ist das man nicht ein Wort schreiben muss aktuell schon um in Dungeons zu kommen.
Fakt ist auch das schon 50% der Gruppe nach dem Dungeon weg ist bevor man Danke und bb geschrieben hat.
Fakt ist auch das die annonymität auf servern mit 15k+ Spielern eben auch schon vorhanden ist als seien es 3 server mit 5k spielern - eine Blacklist existitert nicht mehr.
Fakt ist auch das jeder sich 20euronen in die hand nehmen kann und ist ein neuer char (Namechange)

Ich sehe halt mehr die Vorteile die ein DF bringt - und schaue da nicht nur ins hier und jetzt sondern auch besonders 6-12 Monate weiter.

• LvL Dungeons sind tot ohne DF
  • kleinere Server werden wieder belebter weil man auch X-realm gruppen findet
2 Likes

Habe jetzt mehrere Abends mit Instanzen hinter mir. Ich hatte nie Probleme über das vorhandene Tool in abnehmbarer Zeit eine Gruppe als DD (!) zu finden.

Sehe daher null Bedarf für das DF-Tool.

Wobei ich hier tatsächlich den DF hier als kleine! Chance sehe. Wenn XRealm ein „Megaserver“ und paar kleinere gekoppelt werden, könnte es dazu führen, dass auch die kleineren Server wieder mehr besucht werden.
Den die Spieler ziehen ja auf die Megaserver weil Sie keine Spieler mehr finden.

Dass die Umfrage von damals nicht Aussagekräftig ist wurde ja schon öfters erklärt.
Und keiner schreibt hier, dass ALLE ihnen wollen. Und wenn nur 30% sich den DF wünschen, ist es ein Community Wunsch. Den die 30% sind ja auch Community.

Und kA welches WotLk Retail Erfahrung du damals gemacht hast. Aber ich erinnere mich noch gut, dass ich vor dem DF WotlK genießen konnte und auch im Bezug auf Dungeons keine Probleme hatte wie auch nach der Einführung des DF.

Und warum jetzt genug Gruppen vorhanden sind, sollte eigentlich jedem klar sein. Du wirst auf Venoxis und Everlook auch später genug Gruppen finden. Liegt aber an dem Server. Nur kleinere Server haben diesen Luxus nicht. Und die sollen dann lieber zu den Megaservern transen ?
Was das bewirkt sehen wir ja jetzt an anderen Beiträgen :wink:

1 Like

Ein Community Wunsch ist, wenn die Mehrheit der Spieler etwas im Spiel haben möchte. Ich z.B. finde man sollte die Blutelfen rauspatchen. Ich mag die nicht. Ich kenne mindestens 3 Leute die das auch so sehen. Ich gehöre ja auch zur Community. Es ist also ein Community Wunsch? Ich glaube kaum.

Wer hat denn geklärt das die Umfrage von damals nicht Aussagekräftig ist? Wer hat entschieden das die Umfrage nichts wert ist? Die Spieler oder die Firma?

1 Like

Welche Umfrage denn die den DF expliziet erwähnt hat?

Und nur mal zum Verständniss - eine Umfrage hat erst dann Wert wenn auch genug Leute an dieser teilnhemen und nicht nur ein ausgewählter Teil der community und das die ergebnisse dieser dann auch Veröffentlicht werden. Anders kann ich noch so viel behaupten und mutmaßen ich werde nie zu einem richtigen Ergebniss kommen.

Natürlich kannst du das jetzt - warte mal 6 Monate ab :slight_smile: Dann darfst du gerne für UK, Nexus - bzw auch gerne für Dungeons im Bereich 1-70 suchen. Mal sehen wie viele Gruppen du da findest :slight_smile:

Wahrscheinlich würde das auch so passieren. Aber gleichzeitig wird durch XRealm alles was du von mir zitierst ad absurdum gefühlt. Frei nach dem Motto Operation gelungen, Patient gestorben.

Auf Venoxis-H findest du auch Gruppen für Uldaman. Ich bin also ziemlich entspannt :ok_hand:

Eben. Und keiner weis wie diese Meinung aussieht. Blizzard veröffentlich nicht die Umfrage (und sofern die Umfrage stimmt, wurde nicht mal nach dem DF darin gefragt) und es wurde einfach eine falsche Zielgruppe befragt.

Darauf basiert aber die Theorie, dass die Com den DF ablehnt. Wieviele % der Com den DF möchte, könnte Blizzard ganz einfach feststellen. Aber Sie scheuen sich davor. Wohl wissend wie das ganze ausgehen könnte.

z.T. bin da sogar bei dir. Aber ich wüsste eben auch keine „gute“ Lösung. Dass Problem ist ja, dass mit der Zeit immer mehr Spieler sich genötigt fühlen auf die Megaserver zu wechseln und somit werden die „kleineren“ Server noch leerer. Sperren usw. würden einfach nur die Spieler von den „kleineren“ Servern bestrafen.

XRealm könnte in dem Punkt helfen und evtl. auch dazu führen, dass eben Spieler auf die „leeren“ Servern abwandern mit der Sicherheit eines größren Pools + keine Warteschlange. Dass die Com versucht selber eine Lösung zu finden sieht man ja auch in anderen Beiträgen.

Ich denke eine für jeden Spieler zufriedene Lösung gibt es nie. Dafür sind die Interessen einfach zu verschieden.
Ich persönlich würde es schon als enorme Verbesserung schon ansehen, wenn das SNG Tool aus Retail das jetzige (in mein Augen deutlich schlechtere) SnG Classic Tool ablösen würde.

Was du nicht zu verstehen scheinst; so einfach ist es nicht.

Interaktion wird vom Feld und den Umständen beeinflusst, nicht nur von der „Mentalität“ der Spieler. Die „Mentalität“ ist abhängig vom Kontext.
Du verhaltest dich auch je nach Kontext unterschiedlich.

Der Punkt ist, niemand hier behauptet man würde wieder 1zu1 Classic bekommen in der heutigen Zeit, darum geht es gar nicht.

Es geht um Tendenzen, es geht darum dass das manuelle tool MEHR Interaktion ermöglicht, EHER ein Miteinander fördert; durch Dynamiken die Interaktion erfordern und bewusst Tempo rausnehmen. Das ist die Entwicklungslinie der viele folgen möchten.

Von dir wird nur in Schwarz und Weiß gemalt, als hätte es eh keinen Sinn ein Miteinander zu fördern weil die Spieler sich ach so sehr verändert haben.

Anonymität aufgrund von großen Servern ist eine Sache, die hat aber auch nichts mit der Anonymität hier in Dungeons zu tun, du kannst ein Übel nicht durch ein Anderes rechtfertigen.

Und selbst wenn es deiner Erfahrung nach 50% so machen, na und? Es sind sicherlich weniger als in Retail. Ein kleiner Tipp: Die eigene Erwartungshaltung mit der man reingeht spielt da immens mit. Ich selbst erlebe die Kommunikation in Classic komplett anders als in Retail, auch wenn es manchmal einige gibt die lieber nichts schreiben. Wie gesagt; kein Schwarz oder Weiß; Tendenzen.

Das sind alles Serverpopulationsprobleme, wo Blizzard viel aktiver eingreifen sollte, wie man auch an der Warteschlangen- und Fraktionsbalance Problematik gesehen hat.

Und selbst wenn man kaum noch Gruppen findet beim leveln; ich habe lieber tote level dungeons als einen Cross-Realm Dungeonfinder, man kann ja problemlos questen. Wenn in deiner Spielwelt gerade niemand daran interessiert ist in die Höhle des Wehklagens zu pilgern weil Arthas Azeroth bedroht, dann ist das eben so hinzunehmen.

Das ist eben je nach Klasse, DK dd wirds jetzt schon schwierig, wenn du nicht Tanken kannst willst.
Ohne RDF wirds genau so laufen wie zu TBC und davor, die meisten werden dann nur noch zum Raid einlogen.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:

weniger GDKP
weniger BOTS
weniger Gatekeeper
weniger RMT
mehr Anreiz Zum twinken

Und dann wenn man eine Gruppe mir dem Tool gefunden hat, lol die Questen einfach weiter, sieht man dann ja, bis sich zwei erbarmt haben zum Portstein zu laufen.
Ja ich komm, eben noch die Q zu Ende machen, gut dann geh ich noch eine Rauchen, und der 3. holt dann noch die Wäsche aus dem Trockner.
Der vierte hat dann die Schnauze voll und geht einfach, ohne Kommentar.
Und dann wieder von vorne.

2 Likes

Du scheinst alles gerne in Schwarz oder Weiß einzuteilen.

Was du nicht zu verstehen scheinst ist dass der Kontext bzw. das Feld der Interaktion das Verhalten beeinflusst.
Es geht nicht darum 1zu1 Classic Aufleben zu lassen, es geht um Tedenzen. Ohne DF findet tendenziell mehr Interaktion statt, das ergibt sich rein aus der Dynamik von weniger Tempo und dem nicht anonym zusammengewürfelt werden. Niemand erwartet 2008 wieder zu bekommen, heißt nicht dass man sich nicht zum positiven bemühen kann.

Auch wenn deiner Erfahrung nach 50% nicht kommunizieren, dann soll das so sein, schlussendlich sind es mehr als in Umständen mit DF. Dabei ein kleiner Tipp; die Erwartungshaltung mit der man reingeht spielt da eine immense Rolle. Ich mache da großteils andere Erfahrungen und empfinde die Classic Kommunikation als weitaus angenehmer als in Retail.

Die Anonymität von Megaservern ist eben ein Symptom davon dass man Mega Server erlaubt, hat an sich mit dem DF absolut gar nichts zu tun, oder denkst du ein Übel rechtfertigt das Andere?
Dass jeder 20 Euronen für eine Namensänderung aufwenden kann ist unerheblich, und gab es denke ich auch schon früher?

Das sind eben Serverpopulationsprobleme, ein Problem dass Blizzard aktiv angehen sollte, wie man auch bei der Warteschlangen und Fraktionsbalance Problematik sieht.
Und selbst wenn kaum LvL-Dungeons möglich sind; wenn deine Spielwelt gerade eher daran interessiert ist Azeroth gegen Arthas zu verteidigen als in den Höhlen des Wehklagens zu pilgern; dann ist das so hinzunehmen und auch nicht weiter schlimm; questen ist ja problemlos möglich.

4 Likes

Was auch oft passiert, kommst in eine Gruppe mit 4 DD´s,

Oder auch der Hit :

Tank stirbt, Tank: Hör mal, wer heilt hier eigentlich, schweigen im Chat.
Tank geht, und macht eine neue Gruppe auf.
Und wieder eine Halbe Stunde vergeudet.

Wenn man sich das US Forum anschaut, daß ist die Hölle.
Blizz wird sich dieses Negative Bild nicht mehr lange leisten können.
Die Beiträge dort schaden WOW insgesamt erheblich, egal ob retail oder Wotlk.

RDF war erheblicher Bestandteil von Wotlk, ich hab nacher nie mehr so viele Twinks gesehen, und ohne Rdf wäre die Contentdürre nicht mal ansatzweise so gut ausgegangen.

3 Likes

So ein schmarrn, sorry. Man kann ja im zuge seiner Agenda schon sehr weit mit der Schwarzmalerei und Übertreibung gehen.

Du scheiterst bei der Gruppensuche und gibst dann dem fehlenden tool die Schuld dass das für dich automatisch übernehmen soll? aha.

5 Likes

Liest du auch, was da steht oder ist dein Hirn vom ganzen RP schon völlig vernebelt?

3 Likes

Toller persönlicher Angriff von einem Unbeteiligten, vielleicht könntest du ja mal darlegen wie die Antwort für dich nicht zusammenpasst? Falls gerade in deinem Privatleben was nicht passt, kannst du das gerne dort regeln, und nicht hier auslassen.