Dungeon Finder jetzt

Er erzählt eine Anekdote und plötzlich ist er an der Gruppenkonstellation schuld. Steht da was davon, dass er Gruppenlead war? Als würde man hier mit Fünfjährigen diskutieren…

3 Likes

Er erzählt die „Anekdote“ im Kontext einer Begründung für die Nützlichkeit eines DFs, vielleicht liest mal mehr als ein Posting bevor deinen Frust hier hinein projizierst.

Es spielt auch keine Rolle ob er leader war, es spielt eine Rolle dass er vermeidbare Fehler durch ein automatisches tool kompensieren möchte. Was hier konkret nichtmal unbedingt sinnvoll ist, „schlechte“ Healer und Tanks bekommt man auch im DF ab.

5 Likes

Und du möchtest deine fehlenden Freunde in einem Spiel finden, bei dem die meisten echt keine Lust haben, groß in Dungeons Freundschaften zu schließen.

Dass du nicht siehst, wie es wirklich läuft, zeigt doch, wie realitätsfremd du eigentlich bist. Schlechte Heiler und Tanks habe ich zuletzt vor Jahren gesehen, das Spiel ist extrem einfach, wer hier schlecht ist, sollte vielleicht ein 5-APM-Spiel spielen. Aber in mancher Leuts Bubble gibt’s die halt auch noch, ich würde mal den gemeinsamen Nenner suchen.

Einfach mal die Augen vor der Realität verschließen, na fein.
Das ist genau der Grund, warum WOW seit Jahren den Bach herunter geht.
Warum gönnt ihr Anti-Rfdler uns nicht den Dungeon Finder? Was geht euch in den Köpfen vor ?

durchgeknallte RPler ?
GDKP Verkäufer ?
Gatekeeper ?
Bots Betreiber ?
Ganker am Portstein ?

Ach ja, und die sogenannte Kommunikation beschränkt sich auf:
Hi
Danke für den Run
bb

Und weiter gehen die persönliche Angriffe. Mach mal das Fenster auf und hol tief luft. Vielleicht bist du dann wieder alltagstauglich.

3 Likes

Ich greif dich doch nicht an, du möchtest ganz doll gerne Freundschaften in Dungeons schließen mit viel Chatten und so und das Gros der Spieler möchte das nicht. Und mit DF kann man natürlich manuell keine Gruppen mehr bauen, denn alle Leute mit demselben Mindset werden dann den DF nutzen, weil … ja, warum?

1 Like

Wo teile ich denn in schwarz oder weiß ein - ich habe mehrfach erwähnt wie der DF in so vielen Bereichen dann helfen würden, das es heute schon die negativen konsequenzen gibt die hier so einige herraufbeschwören und das die community (bis auf die classic-andys nicht mehr die selbe ist)
Die einzigen die einteilen sind doch die die meinen - ohne DF Community gut - mit DF Community böse - mit referenzen die 12 Jahre her sind.
Sorry einfach mal die Augen aufmachen würde helfen - ich sag nur:

LF rnd HC - ab GS 3650 :slight_smile:

Dann erkläre mir mal bitte die Interaktion die in rnd Dungeons - besonders im LvL Bereich herscht :slight_smile: Bin da echt mal gespannt - ich kenne zB aus der release Woche nur eine Interaktion wenn es eine gab - „kein SWP/S4 Gear - sorry aber wir ziehen dich nicht durch UK“ :smiley: oder aber:

• Hi wohin
  • Danke und BB

wenn denn überhaupt :smiley:

Und auch da liegt der Hund begraben, ich habe für rnd Dungeons besonders im LvL Bereich einfach keine erwartung, sondern freue mich wenn ich den Dungeon laufen kann, ich suche mir meine Gilde nicht in rnd Dungeons, und habe auch in den kompletten 3 Jahren es erlebt das mich einer gefragt hätte ob ich Lust hätte in die Gilde zu kommen, noch habe ich das bei anderen gemacht.

Und da herscht für mich die kommunikation - in den Gilden - zusammen abends im DC sitzen, gemeinsam BGs anzumelden, gemeinsam die ein oder andere Elite Quest zu machen, gemeinsam in OG/SW im Kreis rennen - und nicht mit rnd spielern in einem Dungeon den Tag zu teilen.

Doch hat es, hätte es Ihn gegeben und jeder hätte die gleichen chancen gehabt in Dungeon X rein zu kommen nach Wartezeit Y - wären so einige Server nicht gestorben.
Diese privileg bieten halt nur Megaserver - weshalb der trend auch dahin geht :slight_smile:

Ich denke der Server-Ruf wäre so wichtig weshalb sich jeder bei X-Realm DF daneben benimmt?

Und wie außer mit X-Realm soll das funktionieren. Unerheblich ob es damals auch funktioniert hat - die erwartungshaltung der Spieler ist heute eine andere - nämlich zu jeder Zeit Gruppen für diversen Content zu finden. Und genau aus dem Grund gibt es Megaserver - und genau aus dem Grund würder der DF dem auch entgegen wirken, denn zu mindest eine Fliege - RND Dungeons immer besuchen zu können - wäre damit geschlagen.

1 Like

Und woher weißt du, dass dem nicht so war?

1 Like

Immer diese Negativbeispiele, mich stören Gruppen die gear fordern nicht, wenn sie den Dungeon so absolvieren möchten, dann sollen sie das auch so suchen. Du scheinst das maßlos überzubewerten, es gibt etliche viel entspanntere Gruppen.
Ich hatte tolle Runs vor Release, wo man sich teils über das kommende Addon ausgetauscht hat. Ich hatte auch Runs wo kaum kommuniziert wurde, und? Tendenziell verringert der anonymisierte crossrealm DF Interaktion, da kann man jetzt persönliche Erfahrungen dagegen stellen. Aber an sich ist das für mich auch einfach sozialpsychologisch Fakt dass durch die Umstände des manuellen Tools Interaktion im Vergleich zum anonymen DF eher gefördert wird.

Das ist ja gut, dann mach das halt so, nur fordere für deinen Spielstil keine Anpassungen des Spiels bzw. Optimierungen die nach der Wahrnehmung vieler das Spiel als Gesamtes schaden würden. Das eine schließt übrigens das Andere nicht aus, man kann Gildenintern kommunizieren, aber auch casually in der rnd Gruppe.

Der DF als Symptombekämpfung, der dabei noch zahlreiche andere ungewünschte Symptome mit sich bringt. Wie wärs zuerst einfach strukturelle Serverpopulationsprobleme anzugehen?

Mit Sperren, Anreizen, Gratis-Fraktionswechsel. Ich erwarte nicht zu jederzeit immer überall eine Gruppe in kurzer Zeit zu finden, manchmal funktioniert es, manchmal nicht.

Aber ja, das wurde alles schon ehlendig oft besprochen.

Ich hoffe einfach mal dass Blizzard nicht den gleichen Fehler wie in Retail macht und den Kindern die nach Zucker schreien nicht nachgibt, und sich stattdessen lieber darauf fokusiert RPG-Elemente aufrecht zu erhalten.
Wer die Entwicklung von Retail einleiten möchte kann gern das Endprodukt genießen; Retail.

2 Likes

Du hast also viele Gruppen, bei denen sich zwischen Invite und Betreten des Dungeon unheimlich viel unterhalten wird, denn nur das ist der Unterschied zwischen dem aktuellen Tool und dem DF? Also ich seh da regelmäßig nur Status von Questie, oben Erwähntes „Hi, wohin?“ und „Wer portet?“. Ich glaube ja, du lügst ganz fleißig, denn das kann sich nicht so sehr unterscheiden.

6 Likes

Ich zum Beispiel wurde nicht befragt, von den Leuten die ich kenne hatte auch nur einer oben genannte Umfrage erhalten demnach wurden nicht alle befragt. Darüber hinaus dass es wohl keine zweite Umfrage gegeben hat, und hier dennoch felsenfest ständig behauptet wird in der Umfrage wurde auch der DF erwähnt, gehe ich davon aus das auch diejenigen die das behaupten keine Umfrage erhalten haben.

Also ja nur ein kleiner Teil wurde dazu befragt und wohl auch nicht zum DF.

Tatsachen, die Gearanforderungen in NHC dungeons sind zwar weg aktuell - aber dafür in HCs umso mehr vorhanden :slight_smile: Tendenziell werden diese sogar schlimmer je mehr den GS auch besitzen.

Natürlich gibt es diese, diese gibt es aber auch mit DF und der ist bei der sortierung einfach faire :slight_smile:

Hatte ich auch - erstere sind aber weniger.

Macht das aktuelle tool doch auch, es ist noch nichtmal mehr nötig auch nur ein Wort zu schreiben. Ich spiele Pala DD mit sec. Specc Heal - melde mich auch immer als beides im tool - es kam noch nie nur ein whisper vorher, instand invite - und wenn ich nicht fragen würde was für ein spec benötigt wird, bekäm ich noch nichtmal das mitgeteilt.
Das standart aktuell - und deswegen sehe ich keine Unterschiede zum rnd DF.

Und ich frage mich immernoch von welcher Interaktion du hier sprichst?

Mit dem Unterschied das ich einem nichts weg nehme mit meinen Forderungen, das nicht implementieren des DF den spielern aber schon - wie zum Beispiel lvl Dungeons zu spielen. Der chat wird dadurch ja nicht abgestellt.
Und btw. kann man auch als Gildengruppe im DF anmelden :slight_smile: wie auch jetzt man als Gildengruppe Dungeon absolvieren kann. Es wird mit dem DF nichts genommen.

Welche denn genau ich bin gespannt - BTW symptome die noch nicht existent sind bitte :slight_smile:

Genau, funktioniert ja prima wie man aktuell sieht :smiley:

Also jemand der die Woche vllt. nur 2-8 Stunden zeit hat zum Spielen, als jemand auf einem niedirgbevölkerten Server oder als normaler Spieler möchte ich die Zeit aber gerne nutzen um das Spiel auch zu spielen - darum pro DF

Das lustige ist ja - das der DF in retail seit WoD und der implementierung von Mythischen Dungeons absolut keine relevanz mehr im Endgame hat - sonder das man sich seine Gruppen händig bauen muss - also wäre doch retail das perfekt Spiel für euch oder sehe ich da etwas falsch?

Aber man kennts, über Retail herziehen aber keine Ahnung von retail haben - typisches Classic andy verhalten.

2 Likes

So etwas nennt sich Stichprobe und nur, weil du und deine Bekannten bis auf 1 nicht dabei waren, bedeutet es nicht sofort, dass sie ungeeignet war :roll_eyes:

1 Like

Also Fragen wir jetzt die Retail Spieler zu Classic Angelegenheiten und die Classic Spieler zu Retail weil ja beide WoW Spielen ? :woman_facepalming:

Man hätte die Umfrage einfach zum WotlK Prepatch erstellen können und das ganze dann mit den Einloggen zu WoW Classic abfragen können. Da hätte man deutlich bessere und wohl auch höhere Umfragewerte bekommen.
Du würdest doch auch nicht zustimmen wenn man sagt: „Wir haben 5 Leute in Deutschland gefragt und 3 sind dafür. Somit ist die Mehrheit der Deutschen dafür.“

Steht einfach in einen falschen Verhältnis. Und darum geht es eben.

Bzw: wowhead.com/news/wrath-of-the-lich-king-classic-survey-sent-by-blizzard-326500

Ich lese da nichts, was auch nur in der nähe einer Umfrage zum DF ist…

edit:
Und ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mal schreiben würdet, wo bei eich der Gruppen Chat von Gruppe erstellen bis zum Dungeon Eintritt sich soweit entfernt von den üblichen Begrüßungsfloskeln, Portsteinfrage und ggf. noch welche Instanz überhaupt. Gefühl ist Questie in den meisten Gruppen zum Dungeon hin der aktivste „Gesprächspartner“. Also wäre Super wenn Ihr da etwas Licht reinbringen könnte.

Natürlich kenne ich die Stichproben umfragen, hat für mich aber nicht den Wert eine vollumfänglichen Umfrage - sagen wir mal jeder mit aktiven Abo und einem LvL 70er TBC chat bekommt diese Umfrage - dann hätten wir deutlich mehr und ein besseres Ergebnis.

Das kommt dann allerdings auch noch hinzu.

2 Likes

Ich sehe das Problem darin nicht wenn Spieler entsprechend ihrer Interessen sich ihre eigene Gruppen zusammen stellen? Wurdest du einmal abgelehnt und konntest diese Ablehnung nicht verarbeiten? Dann sucht man sich eine andere Gruppe, und die gibt es.

Zufälliges Zusammenwürfeln ist für dich „fairer“ als zielorientiert eine Gruppe nach seinen Bedürfnissen zu suchen? aha. Und Nein die gibt es an sich mit DF dann tendenziell weniger, weil eben die - schon so oft beschriebene- Dynamik vom DF Überhand nimmt.

Da verweise ich auf die unzähligen anderen Beiträge, schlussendlich braucht man da wohl auch etwas Hausverstand? Man verhält sich anders wenn man nicht zufällig mit Anderen zusammengeworfen wird. Man verhält sich anders wenn man nicht anonym dort hin geportet wird sondern erst andere Spieler mit der Spielwelt interagieren müssen. Man verhält sich anders wenn man weiß dass die Personen keine RNDs sind die man sofort wieder durch einen anderen RND ersetzen kann welche man nie wieder sieht sondern Serverkollegen.

Schön, schlussendlich ist es eben eh nur eine Sache der Erwartungen an das Spiel. Ich nutze meine paar Stunden lieber damit zu spielen, und zum spielen gehört für mich nicht nur das Abdrücken von Fähigkeiten auf NPCs dazu.

Wer spricht hier bitte vom mythic endgame?

Schau, es wurde schon alles ausgiebig besprochen, dass du dich immer wieder „blöd“ stellst obwohl im gesamten Forum schon ausreichend Gründe dargelegt wurden zeigt ja einen gewissen Wille zur bewussten Lernresistenz. Die kindischen emojis nach einem Satz sind an sich auch eine Unart.

Man kann gerne seine Wünsche zu einem Produkt äußern, widerspricht es aber sichtlich den Ansatz des Spieleentwicklers, welcher onehin ein anderes Produkt anbietet dass dieser gewünschten Entwicklung gefolgt ist, dann wird es ab einen gewissen Punkt einfach nur penetrant.

Für mich hat sich das ganze ausdiskutiert.

5 Likes

Und du weißt natürlich, dass dies genau so geschah :man_facepalming:

Man fängt nixht mit dem prepatch an, grundlegende Designfragen durch die Comm entscheiden zu lassen. Da ist nicht mehr genug Zeit.

Auch wenn es in diversen Threads zu diesem Thema bis zum Erbrechen durchgekaut wurde, gern grob zusammengefasst noch einmal.
Jeglicher Automatismus führt weg vom Gruppenspiel hin zum Solospiel. Manche verweisen hier auf Egoismus, etc. Der Mitspieler wird zum austauschbaren, gesichtslosen Roboter degradiert, der nur dem eigenen Vorteil zu dienen hat.
Dafür ist selbstredend nicht ausschließlich der DF verantwortlich, er ist aber Teil der Maschinerie.
Es ist nicht ausschließlich die Kommunikation während eines kleinen Ausschnitts des gesamten Spieles, es ist viel mehr und betrifft alle Bereiche.
Wohin das führt, welches Verhalten hingenommen wird, was sich von inakzeptabel zu normal entwickelt, erkennt man an der Community, die sich im Laufe der Jahre durch eben jene Vielfalt Automatismen verändert hat.
Es bedeutet doch nicht, dass man dies gutheißen sollte, nur weil derlei Verhalten vorhanden ist. Ein in den Brunnen gefallenes Kind kann man herausziehen. Man muss nicht beim Ertrinken zusehen.

Ob B mit dem aktuellen Tool den Spieler nur vom Regen in die Traufe geschoben hat, steht auf einem anderen Blatt und ist sicherlich diskussionswürdig.

2 Likes

Reicht deine Lesekraft nicht für den ganzen Beitrag ? Ist mir schon öfters aufgefallen, dass du ggf. Schwierigkeiten hast einen ganzen Beitrag komplett zu lesen und ihn auch zu verstehen.
Wenn du eine Leseschwäche hast, ist das überhaupt kein Problem. Würde dann versuchen für dich meine Sätze so zu formulieren, dass du sie auch verstehen kannst bzw. es dir dann leichter fällt.

Ansonsten hab ich das doch erklärt. Aber da du gerade Zeit hast: Wie sieht denn dein Gruppenchat aus von Erstellen einer Instanz / Dungeongruppe bis zum Eingang ? Hast du abweichende Erfahrung sammeln können zu den oben von mehreren Personen beschrieben Chat und Kommunikationsverlauf ? Deine Erfahrungen würden helfen ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Vielen Dank

3 Likes

Gebe ich gerne zurück.
Editieren und editieren lassen, nicht wahr?

1 Like

Sehe ich in der Regel auch kein problem drinn da nunmal manche Klassen miteinander harmoniesieren - andere wiederum nicht. Worin ich ein Problem sehe ist die anforderungen die völlig absurd und daneben sind - was da auf uns zu kommt kann man nur erahnen - jedoch jene die später HC laufen weil später angefangen oder ähnliches werden es schwer haben - das ist für mich der begriff von nicht fair.

Das persönliche können wir gerne weg lassen, ich rede nunmal nicht von mir selber hauptsächlich sondern betrachte das komplett Gerüst - und vorallem an den späteren verlauf des Spiels.

Aktuell gibt es noch genug Gruppen das stimmt.

Natürlich, eine anforderung an den RDF gab es damals schon - jeder der entsprechend GS hatte konnte sich anmelden - man brauchte quasi NHC GS und konnte HC gehen (um es einfach auszudrücken) Die Spieler neigen aber dazu möglilchst das beste mit zu nehemen, Neulinge haben demnach geringere Chancen - davon rede ich bei fair.

Naja, P-server und auch erfahrungen gerade von DDs die sich gerne mal Heiler und oder Tank suchen zeigen was anderes - aber ja ich verstehe hier deinen Punkt.

Tut man das? Aktuell sieht die situation aber eher nicht so aus und das ist mein Hauptpunkt. Natürlich gibt es Ausnahmen, die gibt es aber auch im DF.

Jeder darf das Spiel natürlich so Spielen wie er es möchte keine Frage, ich sehe halt das große ganze dahinter, auch schon oben erklärt. Ich verstehe unter Spielen halt nicht 20min+ (die werden es später sein) Heal und Tank zu suchen in einem tool welches ich alle 2min händig aktualisieren muss und demnach kein Auge mehr Frei habe für andere Dinge.
Ich spiele das spiel halt gerne mit meiner Gilde zusammen im DC (Raid, PvP oder ich farme und schnacke wärendessen mit meinen Kollegen). Das mache ich halt nicht wenn ich rnd Dungeons laufe.

Ich nicht, Mythic Dungeons sind quasi das equivalent zu HC Dungeons der höchste schwierigkeitsgrad im 5 Mann Content - darum diskutieren wir hier doch.

Das gleiche kann ich doch zurück geben.

Hab ich diesesmal gemacht, war nichts persönliches das passiert mir aus gewohnheit immer mal wieder.

Naja ich erhoffe mir daraus, das der entwickler tatsache vllt. irgendwann selber erkennt das es blödsinn war - diese ist aber doch sehr gering. Dennoch möchte ich meinen Standpunkt vertreten, und mir macht das auch ein stück weit Spaß sich mit argumenten hin und her zu schreiben - auch wenn man nicht auf einen grünen Ast kommt.

Dennoch noch einen schönen Tag und viel Erfolg im Spiel :wink:

(der smiley war jetzt extra :smiley: )

1 Like

Es sei dem, alle spielen DK. :joy: