Dungeon Finder jetzt

@Craftix: Doch. Nur deiner wahr noch nicht fertig editiert als ich mein fertig geschrieben hatte :wink: Schlechtes Timing von uns :smiley:

Was mich bei der Diskussion stört ist eben der Fakt, dass so getan wird als ob mit dem Erscheinen des DF auf einmal Sodom und Gomorra ausbrechen wird.

Und da kann ich eben nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Ich hatte mit wie auch ohne DF gute Zeiten in den Dungeons.

Nur wurde hier schon öfters erwähnt, dass durch den DF die Kommunikation leiden wird. Und da sehe ich einfach nicht wo das passieren sollte. Weil für mich eben Begrüßung und Portsteindialoge keine Kommunikation sind. Man könnte auch böse sagen, dass die Leute evtl. nur jetzt Chatten weil Sie gezwungen werden zum Portstein zu fliegen und diese Zeit überbrücken möchten.

Und da Blizzard schön (teilweise gravierende) Änderungen vorgenommen hat, könnte man doch lieber Überlegen ob der DF nicht auch ein paar Modifikation nur benötigt um einige eurer Kritikpunkte an ihn auszumerzen. Das Perfekte System wird man eh nicht hinbekommen.

Edit:
Sonst als Idee / Vorschlag zur Güte: Dass SnG Tool wird XRealm. Somit hätte man noch die Möglichkeiten nur „seine Leute“ mitzunehmen bzw. man kann weiterhin sich seine Leute selber zusammen stellen wie jetzt auch. Würde aber für die kleineren Server ein größeren Mitspieler Pool bedeuten.
Bin auch der Meinung irgendwann hat Blizz aus diesen Grund die XRealm Servermäßig eingefügt (also in unserem Beispiel ein Megaserver + paar „kleinere“)

4 Likes

Mein Gott, die Argumentation nimmt religöse Züge an…ja dann wird der Faktor Mensch im DF halt austauschbar und gesichtslos…und? Wen stört das?

Will ich Interaktion geh ich ins Discord oder telefonier mit Freunden.

Wow ist nur ein Spiel und ich spiele es in dem Rahmen, den mir die Entwickler ermöglichen. Wenn die Entwickler auch längere Zeit mein Geld haben wollen müssen sie den DF einführen.

Wow ist sicher nicht mein sozialer Anker.

6 Likes

Ok da sich die Diskussion immer mehr Richtung : Nein…Doch…Nein…Doch…Nein…Doch entwickelt finde ich diesen Ansatz irgendwie noch die beste Lösung. Hier sind die Fronten so verhärtet das alle nur noch Beiträge auseinander pflücken um seinen eigenen Standpunkt zu vertreten. Wir machen hier alle ein schlechtes Bild übrigens. Wenn die einzige Option für die einen Dungeon Finder - Ja und für die anderen Dungeon Finder Nein ist, werden wir hier noch rumstreiten bis Shadowlands Classic da ist. Eine sinnvolle Diskussion endet meistens mit einem Kompromiss. Wenn man da gar nicht hin will, braucht man nicht mehr sprechen.

Also meine Erfahrungen vom letzten Zocktag.

Ich spiele meinen Schurken Hackschnack auf Lakeshire. Da ich morgens 2 Stunden während des questens im Dungeontool für die Todesminen eingetragen war…schreibt mich ein 66er Todesritter an und frag wie lange ich denn schon warten muss. Ich sage „sehr lange“ und der DK sagt zu mir…weißt du was? Ich komme eben rum und helfe dir. Mir ist langweilig. Die Freude war natürlich groß. Ein wildfremder Mensch hilft mir meine Quests abschließen zu können. Mega!! So kloppte sie mich durch die Instanz und wir unterhielten uns dabei über den Todesritter den ich noch nie gespielt habe, und wie er in Wotlk so ist. Sie erzählte mir das sie krank ist, und nur online weil sie vor lauter Husten nicht schlafen konnte. Der Run ging sehr schnell, ich konnte sogar den Dolch vom Goblin looten und hatte alle Quests fertig. Ich war natürlich total happy. Wir haben uns geaddet und ich habe ihr versprochen das ich es irgendwie wieder gut mache wenn ich groß bin. Das habe ich fett in einer Notiz vermerkt. Der Tag wird kommen :wink:

Am Abend habe ich wieder WoW gespielt. Es war wieder etwas später und durchs questen habe ich einige Gruppen für die Todesminen verpasst. So war ich im Finder einer Gruppe gejoint die ein Druide aufgemacht hat. Wir haben dann nach ca. 45 Minuten alle Leute zusammen per wer Liste und /w zusammen gesucht. Der Paladin Tank Falkenhorst machte sofort einen super Eindruck. Ich konnte bereits an der Art wie er pullt erkennen, das er ein Tankspieler alter Schule ist. Während der Instanz ergab sich eine tolle Energie, weil jeder von uns genau wusste was der andere tut. Nach der Instanz haben wir uns noch länger unterhalten. Er war früher Def Krieger und hat eine Menge Erfahrung. Er spielt die Paladin später als RET, tankt aber während des levelns weil es ihm Spaß macht. Wenn man es ruhig haben möchte macht man es lieber selbst. Wir haben uns gegenseitig auf der Freundesliste und schreiben miteinander. Die Gruppe lief super und ich habe den zweiten Dolch aus dem Dungeon geholt Yay!!!

Ich war also Stufe 24 und mittlerweile für das Level ganz gut equippt. Es war mittlerweile 22.30 Uhr. Als ich im Rotkammgebirge die Orc Helden gekillt und die Eskorte Quest mache, sehe ich im Suche Tool eine Zwergen Jägerin auf der Suche nach der Tiefschwarzen Grotte. Ich joine die Gruppe und frage ob sie genug Zeit hat um die Suche wirklich durchzuziehen. Sie sagt ja und wir stellen gemeinsam fest…wir versuchen alles die Gruppe noch zusammen zu stellen. Ich queste die Rotkammgebirge Elitequests durch und wir warten. Eine Magierin Stufe 21 joint und wir stellen gemeinsam fest das wir auf jedenfall warten werden. Eine Anfrage in der Zeit etwas gemeinsam zu questen lehne ich ab, weil ich weder Quests noch Flugpunkte für BFD habe.

Ich mache mich also auf den Weg und sammel alle Quests ein und besorge mir die Flugpunkte. Die Suche dauert an und mittlerweile ist es 0.45 Uhr. Ich schreibe alles an was irgendwie online ist und tanken oder heilen kann. Mittendrin kommt die Anfrage von Falkenhorst ob ich nochmal mit in die Todesminen kommen möchte. Ich will aber meine Mates nicht hängen lassen. Kurz vor 1 joint endlich ein Kriegertank. Die Freude ist groß. Den Heiler finde ich 10 Minuten später in Westfall. Der Priester ist sich nicht sicher ob er mitkommen will, weil er ewig nicht mehr geheilt hat und ihm die Praxis fehlt. Kriegen wir hin sage ich. Die Gruppe steht endlich. Ich mache mich auf den Weg zum Teleportstein, wo die Zwergenjägerin auf mich wartet zum porten.

Der Dungeon lief insgesamt sehr gut. Bis auf eine Quest konnte ich alles abschließen und habe mit dem Magiern, der Jägerin und dem Priester 3 neue Kontakte auf der Freundesliste. Durch die lange Zeit beim suchen konnte ich mir ein gutes Bild der Leute machen. Wer so viel Geduld hat und nicht aufgibt, viele Stunden zusammen beim questen in der Gruppe bleibt und sich gegenseitig unterstützt bis endlich etwas geht, dann noch gut spielt und nett ist…der hat einen Platz auf meiner Freundesliste.

Einfach nur ein toller Tag gestern. So gut hat sich WoW lange nicht mehr angefühlt. Es gibt also nicht nur die schlimmen Geschichten sondern auch tolle. Meiner Meinung nach hat das viel damit zu tun, wie ich selbst auf Menschen zugehe. Zudem glaube ich das die langen Wartezeiten auf vollständige Gruppen nicht immer nur schlecht sind. Ich habe so viele gute Gespräche geführt. Allerdings merkt man auch sofort wenn Leute kein interesse daran haben. Das muss man dann auch akzeptieren. Mache ich auch!

Ich muss aber auch sagen, es ist klar das die Community gespalten ist. Wenn ich per /w suche bekomme ich gefühlt von der Hälfte der Leute überhaupt keine Antwort. Die andere Hälfte ist aber nett und freundlich. Wenn jemand nicht kann oder will wünsche ich immer einen schönen Abend…gute Besserung etc. und bedanke mich für die Antwort. So wie ich es im echten leben auch mache.

Ich habe einfach die Befürchtung das ich mit dem Dungeonfinder alles bequemer und schneller fertig bekomme, dafür aber halt auch viel schneller alles durch habe und mich dann langweile und ein anderes Spiel suchen muss.

Wow, du findest auf Venoxis - einem der größten deutschen Server - Gruppen kurz nach Release einer Erweiterung?

Mach Sachen!!! … :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:

3 Likes

Ok da sich die Diskussion immer mehr Richtung : Nein…Doch…Nein…Doch…Nein…Doch entwickelt finde ich diesen Ansatz irgendwie noch die beste Lösung. Hier sind die Fronten so verhärtet, das ein Wort das andere gibt und jeder nur noch seine eigene Position durchdrücken will. Wir machen hier alle ein schlechtes Bild übrigens. Wenn die einzige Option für die einen Dungeon Finder - Ja und für die anderen Dungeon Finder Nein ist, werden wir hier noch rumstreiten bis Shadowlands Classic da ist. Eine sinnvolle Diskussion endet meistens mit einem Kompromiss. Wenn man da aber gar nicht hin will, braucht man gar nicht mehr zu sprechen.

Also hier meine Erfahrungen vom letzten Zocktag.

Ich spiele meinen Schurken Hackschnack auf Lakeshire. Da ich morgens 2 Stunden während des questens im Dungeontool für die Todesminen eingetragen war…schreibt mich ein 66er Todesritter an und frag wie lange ich denn schon warten muss. Ich sage „sehr lange“ und der DK sagt zu mir…weißt du was? Ich komme eben rum und helfe dir. Mir ist langweilig. Die Freude war natürlich groß. Ein wildfremder Mensch hilft mir meine Quests abschließen zu können. Mega!! So kloppte sie mich durch die Instanz und wir unterhielten uns dabei über den Todesritter den ich noch nie gespielt habe, und wie er in Wotlk so ist. Sie erzählte mir das sie krank ist, und nur online weil sie vor lauter Husten nicht schlafen konnte. Der Run ging sehr schnell, ich konnte sogar den Dolch vom Goblin looten und hatte alle Quests fertig. Ich war natürlich total happy. Wir haben uns geaddet und ich habe ihr versprochen das ich es irgendwie wieder gut mache wenn ich groß bin. Ich habe es mir extra in die Notizen geschrieben…der Tag wird kommen :star_struck:

Am Abend habe ich wieder WoW gespielt. Es war wieder etwas später und durchs questen habe ich einige Gruppen für die Todesminen verpasst. So war ich im Finder einer Gruppe gejoint die ein Druide aufgemacht hat. Wir haben dann nach ca. 45 Minuten alle Leute zusammen per wer Liste und /w zusammen gesucht. Die Gruppe lief super und ich konnte sogar den zweiten Dolch vom Goblin looten. Der Paladin Tank Falkenhorst machte sofort einen super Eindruck. Ich konnte bereits an der Art wie er pullt erkennen, das er ein Tankspieler alter Schule ist. Während der Instanz ergab sich eine tolle Energie, weil jeder von uns genau wusste was der andere tut. Nach der Instanz haben wir uns noch länger unterhalten. Er war früher Def Krieger und hat eine Menge Erfahrung. Er spielt den Paladin später als RET, tankt aber während des levelns weil es ihm Spaß macht. Wenn man es ruhig haben möchte macht man es lieber selbst. Wir haben uns gegenseitig auf der Freundesliste und schreiben miteinander.

Es ist jetzt ca. 23.30 Uhr und ich queste die Elite Quests im Rotkammgebirge. Während ich die Eskortequest in der Höhle mache, lese ich einen Eintrag für die tiefschwarze Grotte. Eine Jägerin sucht noch alles. Ich melde mich an und frage ob sie es wirklich durchziehen will oder gleich offline muss. Wir einigen uns darauf das wir auf jedenfall diese Gruppe zusammenstellen wollen. Ein wenig später joint ein 21iger Mage. Wir besprechen das wir es durchziehen und alle sind einverstanden. Während wir warten questen wir alle noch weiter und unterhalten uns. Die Anfrage ob wir gemeinsam etwas questen wollen lehne ich ab, weil ich weder Quests noch Flugpunkte für BFD habe.

Ich mache mich also auf den Weg und sammle alles an Quests ein und hole die Flugpunkte. Während ich daher reite kommt die Anfrage von Falkenhorst ob ich nochmal mit in die Todesminen will, was mich sehr freut. Allerdings lehne ich ab weil ich die anderen nicht hängen lassen werde. Es ist jetzt 0.45 Uhr und endlich joint ein Kriegertank. Die Suche nach dem Heiler gestaltet sich schwierig. Egal was ich per /w durchgehe…keiner hat Lust oder viele müssen gleich offline. Im hintersten Winkel der Welt finde ich einen 20iger Menschen Priester der gerade von der Spätschicht kommt. Er sagt das er gerne mitkommen will, sich aber nicht sicher ist ob er das geheilt bekommt, weil er ewig nicht mehr als Heiler unterwegs war. Kriegen wir hin sage ich ihm.

Ich reite also zum Dungeon und am Portstein wartet bereits die Zwegenjägerin auf mich. Wir porten alle…teilen Quests und der Dungeon läuft super. Bis auf eine Quest (2 Items fehlen) konnte ich alles abschließen. Um 2.15 Uhr sind wir mit allem fertig und verabschieden uns. Die Jägerin…der Mage und der Priester waren sehr herzlich, und sind natürlich sofort auf meine Freundesliste gekommen. Wir haben uns gegenseitig geaddet. Wer so viel Geduld und Freundlichkeit an den Tag legt, der hat sich den Platz redlich verdient.

Ich muss aber auch sagen das die Community gespalten ist. Ungefähr die Hälfte der Leute die in mit /w frage antworten überhaupt nicht. Da merkt man schon das die Leute kein interesse daran haben, angesprochen zu werden. Das muss man dann auch respektieren, das mache ich auch. Der andere Teil ist aber meistens nett. Und selbst wenn es dann nicht passt wünsche ich jedem einen schönen Abend…gute Besserung etc. und bedanke mich für die Antwort. Ich bin genau so freundlich wie ich es im echten Leben auch wäre. Man sieht sich immer zweimal.

Insgesamt war das einfach ein toller WoW Tag und ich hatte einen riesigen Spaß.

Ich habe einfach die Befürchtung, das mit dem Dungeonfinder alles bequemer wird, und ich mit allem viel schneller fertig bin. Dann kommt oben viel schneller die Langweile und ich muss mir wieder ein anderes Spiel suchen. Ob ich das alles genau so mit Dungeonfinder erlebt hätte weiß ich nicht. Es soll kein Beitrag für oder dagegen sein, sondern einfach nur ein Einblick, wie ich das Spiel spiele und warum ich glücklich bin damit.

2 Likes

Manche gehen den Jakobsweg und haben 200 Stempel in ihrem Reisebericht, manche fahren mit dem Bus. Beide haben ihre Anhänger :wink:

Deshalb repektiert man trotzdem die Meinung der jeweils anderen Seite und sticht kein Loch in den Reifen.

Würde das Forum vernünftig moderiert wärst du schon lange gebannt.

Ansonsten frage ich mich nur was für ein Mensch hinter der Tastatur sitzt der in einem Videospiel Forum konstant sarkastiche Trolling Beiträge wie ein präpotenter Teenager raushaut. Man kann nur mutmaßen, aber allgemein lässt sich wohl sagen; bei dir läufts sicher nicht.

5 Likes

Ich hatte sowas auch schon mal, damals im Original Wrath.
Und RDF gabs da auch schon. Mann levelte im selben Gebiet, und machte gemeinsam die Inis.

1 Like

Dass freut mich aufrichtig. Und wünsche dir als erstes das du weiterhin so schöne Erfahrung sammeln kannst.

Das ist auch für mich richtige Kommunikation. Und sowas würde ich auch immer Unterstützen. In Nordend konnte ich heute eigentlich nur das übliche Erleben. Nicht falsch verstehen. Ich brauch nicht zwingend diese Art der Gespräche. Aber wenn jemand darauf Lust hat bin ich auch gerne dabei. Daher freut mich das es tatsächlich, wie in deinem Fall noch vorkommt.

Daher als letztes Wort an dich persönlich: Weiterhin viel Erfolg und positive Erlebnisse.

@all Ich beziehe mich nurauf den 5Mann Dungeon Content.

Nach längere Überlegung möchte ich nochmal den Vorschlag des Cross Realm SNG (kein DF) Vorschlagen. Der CrossRealm würde natürlich in der Sprachlichen Region bleiben und wie oben beschrieben über das SNG Tool laufen.
Die Spieler von fremden Servern könnte man ja farblich hervorheben oder anders herum.

Ich sehe an der Lösung den Vorteil das man bei Wunsch sich nur interne Leute in seine Gruppe einladen kann.
Gleichzeitig würde auf Servern mit wenig Spielern der Serverpool vergrößert werden. Was in der jetzigen Situation der z.T. langen Warteschlangen auf den großen Servern evtl. einige Spieler zum umziehen auf einen kleineren Servern umdenken lässt und somit würden langfristig evtl. auch die kleineren Server wieder mit leben gefühlt werden.

Was haltet ihr davon ? Es wäre für mich der schnellste und einfachste Kompromiss der mir noch dazu einfällt

1 Like

Ich finde den Vorschlag super! Das würde auch unten beim Gruppenbauen helfen…die Warteschlangen auf anderen Realms bekämpfen und im Kern hätte man immer noch das gleiche Spielgefühl. Selbst einen Teleport zum Dungeon fände ich gar nicht verkehrt. Dann aber am besten einen einmaligen Teleport bei Gruppenstart an den Portstein und nicht in die Instanz selbst. Denn…es bleibt das gleiche Spielgefühl weil man sich voher eh alle Quests in der Welt zusammensuchen muss.

Falls dann jemand offline muss oder es nicht passt kann man ja zum Portstein rennen und Ersatz teleportieren. So bleiben Auswechselungen die Ausnahme und man verlässt die Gruppe nicht voreilig oder kickt wen weil einem die Nase nicht passt.

Ich finde das ist ein super Vorschlag!

Ich finde den Vorschlag schlecht, weil er die Probleme die Mega-Server mit ihrer Anonymität haben, direkt auf alle anderen Server ausweitet.

Ich lasse mich eh immer Porten.

1 Like

Gestern abend mal wieder 2 mal rnd NHC Dungeon gelaufen - jeweils über das tool die Gruppe gefunden:

Gruppe 1 - AK:

• War nur noch 1 DD gesucht bin auch direkt rein gekommen
  • Nur ein Hallo vom Lead - mit der Frage ob ich DD oder Heiler machen kann und porten
    kommen könnte - war eh in der nähe und habe geportet
  • Tank achtet weder auf die Gruppe noch auf das Mana vom Heiler
  • 2ter big pull also ein halber whipe
  • Tank flamed heal, Heal flamed Tank :smiley: man kennt es ja
  • Gruppe blieb aber zusammen
  • Jetzt kommt das beste - es stand weder in der Gruppeninfo im tool noch war es mir
    mitgeteilt worde das es sich lediglich um eine Trashfarm XP/H Gruppe handelt. Schön
    18min im Dungeon gewesen und alle bis auf einen Boss geskippt - keine Quest fertig -
    super was :slight_smile:

Bin danach direkt in eine Nexus Gruppe:

• Habe da vorher gefragt ob wir den kompletten Dungeon machen - man lernt ja
  • 2 der 5 Gruppenmitglieder waren noch nicht 70 und hatten auch nicht den Flugpunkt.
  • also mussten wieder Mitspieler gefunden werden
  • Ging recht fix - ende vom Lied war aber das wir keinen Heal hatten
  • Hab dann umgespecct und den Heal gemacht
  • Tank rennt wieder vor - OOM vom umspeccen, Noch DD Gear an -whipe (ich hatte
    darauf hingewiesen)
  • Naja nochmal gesagt was los war dann ging es weiter - Tank achtet kaum auf mein
    Mana aber man kennt es ja
  • Hatten einen shamy eingeladen der dann jeden geflamed hat weil wir 2 Adds
    ausgelassen haben - wäre doch ein XP run gewesen
  • Naja Dungeon wurde abgeschlossen - aber die Luft in der Gruppe konnte man auch
    hier schneiden.

Und vorallem gilt aktuell doch sehr häufig bis nur bitte so schnell und so viel XP pro Stunde zu machen - Adds machen die nicht nötg sind sind hier time-waste, Adds Auslassen sind dann wiederum verschenkte XP. Keiner achtet mehr auf den anderen etc.

Sorry aber teilweise für solche Gruppen Zeit zu verlieren in der man hätte schöne andere Dinge machen können ist echt nervend.
Aber ja, gleich kommt wieder hab ich mir nur ausgedacht etc. man kennt es ja mittlerweile.

2 Likes

Einfach selber leaden dann und dann auch von Anfang an transparent sein was passiert und gut ist.

Das passiert.
Wir müssen beide mal Goozfrabaaa sagen :wink:

Ich halte es für einen schleichenden Prozess, welcher viele Dinge beeinflusst und nicht ausschließlich durch den DF initiiert wird, der aber daran beteiligt ist.
So lese ich im Forum im Vergleich zu Classic oder TBCc seit WotLKc öfter mal ein „habe Gilde verlassen, braucht man nicht“ Oder öfter Forderungen nach weiteren zusätzlichen QoL Automatismen bzw. Erleichterungen, wie Exp Buff, Abschaffen von Flugverbotszonen, Questhelper, Ehrebuff, Armory, …
Reiten ab 20 reicht auch schon nicht mehr, hab ich bereits gesehen.

Das sind so viele kleine Dinge, die alle Richtung Retail führen, obwohl die Leute hier sind, weil sie Retail nicht spielen mögen.

Ich ordne viele Gegenargumente als Principiis obsta ein. Und sicher ist manches überzogen dargestellt. Da nehmen sich aber beide Seiten nichts.

Die Lösung Blizzards mit dem Tool ist keine gute Lösung und spaltet die Lager nur noch weiter.

Meine Vorstellung war, dass man sich zusätzlich zum Dungeon mit den Buttons wie früher anmeldet, indem man die gewünschten/ möglichen Rollen auswählt und die Leute dann in entsprechenden Listen sortiert sind.

Damit hätte man weiterhin selber Gruppen bauen können. Im Hintergrund hätte zusätzlich ein Automatismus sein können, der Gruppen zusammenstellt, ohne/mit Port, aber kein xRealm (was ich tatsächlich für das größte Übel halte. Dasselbe gilt für Megaserver, wo definitiv die Spieleranzahl fruher gedeckelt hätte werden müssen!).

Bei Zusammenstellung durch Automat kommt eine Meldung, die den Dungeon und Rolle nennt und der Hinweis, den eigenen Hintern zum Dungeon zu bewegen :wink:
Damit Tanks und Heiler nicht sofort automatisch verteilt werden, könnten diese Rollen 30s/1min nur gelistet sein, bevor sie verteilt werden.
Beim selber bauen wird geprüft, ob der Einladende für den-/dieselben Dungeons gelistet ist, wie der Eingeladene. Ansonsten Warnhinweis.
Wer warten will, kann auf den Automat warten, wer selber baut ist schneller.

Das Argument der bereits vorhandenen Änderungen ist ein schwaches Argument. Das ist so, als würde man zu schnell fahren, weil es einige andere auch machen.

Das wird als philosophisch bezeichnet und nicht religiös.
Weißt du, wodurch man solche substanziellen Unterschiede lernt? Durch Kommunikation mit anderen Menschen.

1 Like

Aber gewiss nicht in einem 5 mann Dungeon mit mit teils wildfremden Menschen.
Das du das verhalten auf das komplette leben überträgst ist echt daneben.

1 Like

Gilden halte ich auch für sehr wichtig. Haben mir in Laufe meiner WoW Laufbahn geholfen mich Spielerisch weiter zu Entwickeln und auch dazu geführt neues auszuprobieren ( wurde damals zu meiner ersten M+ quasi genötigt und dann Blut geleckt^^).

Also ein dickes Plus in Bezug auf Wichtigkeit der Gilden.

Dem Rest stehe ich eher Neutral gegenüber. Wobei der Exp Buff schon für mich angenehm gewesen ist. Liegt aber eher daran, dass man irgendwann satt ist den 20 Char in seiner WoW Laufbahn zu leveln. Also für mich eher ein persl. Ding ^^.

Darf ich dich und auch Undúrael fragen, was gegen XReal im SnG sprechen würde?

Dass mit dem Megaservern ist in mein Augen ein Thema was man auf die schnelle nicht lösen wird. Obwohl die Com ja schon super Ideen / initiativen dazu hat.

Aus meiner Sichtweise sieht es bei dem XRealm SnG eben so aus:

Spieler A möchte gerne in ein Dungeon. Also sucht er sich Leute dafür. Da er aber lieber kein Risiko eingehen möchte invitet er sich nur Leute von seinem Server.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zum Dungeon.

Spieler B möchte gerne in ein Dungeon. Er sitzt zwar auf ein der „Megaserver“ aber da es ihm nur um Marken geht invitet er auch 2 Spieler von einem „leeren“ Server.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zum Dungeon

Spieler C möchte auch gerne in einem Dungeon. Leider sitz er auf einen der „leeren“ Server und findet keine Mitspieler. Da wird er von Spieler B invitet und freut sich, dass er eine Gruppe gefunden hat.
Die Gruppe macht sich auf den Weg zum Dungeon.

Wie geschrieben. Dass Problem der vollen gegenüber den leeren Servern wird wohl nicht so schnell gelöst werden. Nur ist es für Spieler auf leeren Server dann doppelt Ärgerlich, da sie immer weniger Spieler finden und gleichzeitig durch die Transfersperren auch keine Möglichkeit haben auf die „Megaserver“ zu wechseln.

Und in meiner Gedankenwelt würde es evtl. eher dazu führen, dass Spieler von den „Megaserver“ zu den kleineren wechseln weil es eben nun Anreize gibt mit weniger Nachteilen.
Wie geschrieben bezieht sich das auf die 5Mann Gruppen. Dass man ggf. 25Leute für Raids braucht und somit dort ggf. noch ein Problem herrscht…man kann die Welt nicht an einem Tag retten.

edit: Wörter und Lesbarkeit angepasst
edit2: Deine Idee finde ich in Bezug auf das Dungeontool auch nicht schlecht. Wobei ich ihn dann mit XRealm nutzen würde. Daher auch meine Frage, was aus deiner / eurer Sicht gegen XRealm spricht auch mit dem Hintergedanken, dass evtl. bald die Server wieder leerer werden (z.B. das neue Retail Addon).

Der aktuelle Dungeon Finder ist doch einfach nur ein Conveniance Feature, so dass man nicht die ganze Zeit spammen muss. Ist doch fein wie es ist.

1 Like

Der /4 sagt was anderes :wink:

1 Like